ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C Klasse Automatik empfehlenswert?

C Klasse Automatik empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. März 2011 um 22:18

Hallo,

ich fahre noch zurzeit einen BMW 316i Facelift, BJ 2004 und bin in der überlegung mir bald einen Mercedes C 200 oder einen Mercedes C 180 Kompressor mit Automatikgetriebe zukaufen.

Da ich bis jetzt noch keinen Fahrzeug mit Automatikgetriebe hatte, habe ich noch nicht soviel erfahrung davon.

Sind die Mercedes W203 mit Automatikgetrieben denn empfehlenswert oder doch lieber mit Schaltgetriebe???

Man sagt ja immer, das Automatik fahrzeugen sehr reperatur anfällig sind.

Ist der Vormopf Automatik genausogut wie Mopf?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du spülen möchtest oder das Automatikgetriebe reseten möchtest nur zu. Ich fahre meinen C350 mit der Handschaltung. Alles andere ist kindergeburtstag :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 16. März 2011 um 20:42

S203, 200cdi, Bj. 2007 , 130 tkm, mit 6-Gangschaltung,

schaltet einwandfrei. Empfehlenswert.

Wer bei kaltem Getrieböl an der Schaltung ohne Gefühl arbeitet, braucht sich später nicht über Beeinträchtigungen wundern. ( MIetwagen sind häufig betroffen)

War letztens mit einem neuen GLK 220cdi mit der ach so tollen 7-gang Automatik unterwegs,

das war nicht so überzeugend. Meine früher gefahrenen 4Gang-Automaten in 280se, 380se, 300d, 200e, 280/8 waren da allesamt entspannter. Aber das ist ja auch Urzeit

Beim GLK entstand viel Hektik durch Gangwechsel, statt souveränes ziehen.

Egal in welchem Programm

( O-Ton meiner Freundin:... die Automatik schaltet wie ein tollwütiger Hamster...)

Vielleicht vermitteln die "alten 5-gang-Automaten ein besseres Fahrgefühl?

Es scheint wohl Geschmackssache zu sein. Jedenfalls ist eine Probefahrt unerlässlich.

Wie viele schreiben ,am Besten ein Fahrzeug ab MItte 2004 nehmen. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung bitte den alle 60.000 km fälligen Getriebeölwechsel nicht vergessen.

Der ist wichtig.

Viel Glück bei der Suche, egal bei welcher Schaltung Du landest.

Darjusch

@eamaf

Wirtschaftlich gesehen ist natürlich die Handschaltung im Vorteil, nur wie hier zuvor beschrieben hat sich doch einige Schwachstellen.

Wer ein Audi oder BMW gefahren ist wird eine solche Handschaltung ablehnen, sie ist nicht präzise genug und neigt immer wieder zu hackeln.

Gruß

@Darjusch,

Danke für Deine Erkenntnisse bezüglich 7 G.

Ich hab da auch so meine Zweifel.

Bei meinem 5 G geht erst mal so ab 1700-4300 Umdr. richtig die Post ab.

.

@eamaf,

das ist natürlich klar insbesondere bei Kurzstrecke und dann kommt noch hinzu bei starken Motoren kann ich noch mit 50km/h im höchsten Gang fahren.

.

am 16. März 2011 um 21:44

Ich habe den so schlecht geredeten schalter, meiner meinung nach fährt er sich bei mir zumindest sehr gut, schalten geht zu 99 prozent ohne großartiges ruckeln. Klar, es ist nicht die beste schaltung, und mit meinem vorherigen fahrzeug (audi a6) nicht zuvergleichen, doch ich komme jedenfalls damit klar.

P.S. Woran merkt man das dass getriebe öl gewechselt werden muss. Kann man das eventuell selber machen?

Hitttman

Meine beiden C280er (w202) waren Automatikfahrzeuge. Eins davon hatte das 4-Gang-Automatikgetriebe und war mit beiden unendlich zufrieden. Der Schalter war in meinem C220 CDi W202 noch gut, besser als im jetzigen 203er.... Bin den BMW 320d 2004er gefahren (Auto meiner Tante) und ihr habt recht, die Schaltung bei BMW ist wirklich erste Sahne!

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Wer auf Gangrausspringen steht: http://www.motor-talk.de/.../...springt-c270-cdi-203-216-t2733096.html

Einzelfälle, genau so wie es kaputte Schaltgetriebe gibt.

Zitat:

Original geschrieben von eamaf

 

... letztens mit einem neuen GLK 220cdi mit der ach so tollen 7-gang Automatik unterwegs,

das war nicht so überzeugend. Meine früher gefahrenen 4Gang-Automaten in 280se, 380se, 300d, 200e, 280/8 waren da allesamt entspannter. Aber das ist ja auch Urzeit

Beim GLK entstand viel Hektik durch Gangwechsel, statt souveränes ziehen.

Egal in welchem Programm

( O-Ton meiner Freundin:... die Automatik schaltet wie ein tollwütiger Hamster...)

Vielleicht vermitteln die "alten 5-gang-Automaten ein besseres Fahrgefühl?

Es scheint wohl Geschmackssache zu sein. Jedenfalls ist eine Probefahrt unerlässlich.

Wie viele schreiben ,am Besten ein Fahrzeug ab MItte 2004 nehmen. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung bitte den alle 60.000 km fälligen Getriebeölwechsel nicht vergessen.

Der ist wichtig.

Viel Glück bei der Suche, egal bei welcher Schaltung Du landest.

Darjusch

Hallo,

also ich kann hektisches Schalten in keinster Weise bestätigen! Auch nicht im "S"- Modus, obwohl es da schon "unruhiger" wird. Die 7G-Tronic ist einfach Superklasse!!!

Hatte vorher im 202er die 5G und das "bessere" Fahrgefühl habe ich eindeutig bei der 7G...

Gruss

MTGrisu

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

ich hatte ja je einen CL203 180K vor-MoPf und nach-MoPf und erinnere gut, daß mich die hakelige Schaltung beim Nach MoPf (Bj 2006) ziemlich gewundert hat. Des öfteren gab´s mal einen "KRACKS" weil man von 1 nach 2 geschaltet hat und die Kupplung schon hat kommen lassen und der 2. noch gar nicht drin war. Da meint man ja man wäre zu blöde zum Schalten :confused: ...

Und, das ist nicht so? :D Mir passiert das auch manchmal, aber immer nur, wenn man zu hektisch unterwegs ist und ich kam noch nie darauf, die Schuld beim Getriebe zu suchen.

 

auch Rene1175 gibt hier sehr schön differenziert zu Wort:

alles Panikmache.Die Handschaltung ist eine echte Katastrophe.

 

Der Mann spricht wohl aus Erfahrung...:rolleyes:

 

Meine Erfahrung ist, dass ich mit MOPF-6-Gang ganz gut klar komme und bei feinmotorisch korrekten Schaltvorgängen auch keine Hakeleien existieren, es ist eben ein Benz und kein Spochtwagen mit sequentiellem Schaltgetriebe - soviel Zeit muss man sich nehmen - elegant fahren ist da eher angesagt. (sonst möge man eher eine andere Marke fahren die eine andere Charakteristik hat).

 

Die entscheidende Frage für mich ist die Kombination aus Getriebe und Motor. Ich habe den 220er Diesel, der ein klitzekleines Turboloch bis 1.800 u/min hat. Dazu noch die 5-Gang-Automatik, die auch eine klitzekleine Gedenksekunde beim Start hat und schon hatte ich subjektiv das Gefühl, nicht schnell genug von der Kreuzung runter zu kommen. Wenn man dann noch der Typ ist, der als Hobby auf Minimalverbräuche bei Dieseln aus ist, kommt man an der Handschaltung nicht vorbei.

 

Bei Benzinern und v.a. 6-Zylindern halte ich die Automatik für die bessere Wahl (aber mehr Wartungs/Pflegeaufwand).

 

Sparsame Grüße

Moonwalk

@moonwalk

Was bringt aber ein schnelleres Anfahren, wenn aber auch beim Schalter die Denksekunde insbesondere vom 1ten zum 2ten gegeben ist?

Hinzu kommt wie beschrieben, dass man das Gefühl nicht los wird die Kupplung richtig betätigt zu haben.

Bis wir den 1ten Gang in Leerlaufstellung gebracht haben, hat die Konkurrenz bereits im 2ten ausgekuppelt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Was bringt aber ein schnelleres Anfahren, wenn aber auch beim Schalter die Denksekunde insbesondere vom 1ten zum 2ten gegeben ist?

WASWILLSU? Ampelrennen - konkret isch bin konkret schneller wie als Du! :D

 

Ich habe das Problem irgenwie nicht, ich schalte entweder ohne Hirn gemütlich und problemlos oder im Millisekundenbereich (nach oben aufgerundet :p) bei voller Konzentration ohne Hakeln, nur wenn dann doch die Konzentration fehlt, krachts manchmal, aber das gibt sich im Alter von selbst...

 

Entspannte Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

...

Da meint man ja man wäre zu blöde zum Schalten :confused: ...

Und, das ist nicht so? :D Mir passiert das auch manchmal, aber immer nur, wenn man zu hektisch unterwegs ist und ich kam noch nie darauf, die Schuld beim Getriebe zu suchen.

...

Meine Erfahrung ist, dass ich mit MOPF-6-Gang ganz gut klar komme und bei feinmotorisch korrekten Schaltvorgängen auch keine Hakeleien existieren, es ist eben ein Benz und kein Spochtwagen mit sequentiellem Schaltgetriebe - soviel Zeit muss man sich nehmen - elegant fahren ist da eher angesagt. (sonst möge man eher eine andere Marke fahren die eine andere Charakteristik hat).

...

Also nichts für ungut....aber mit meinem BMW und anderen Fahrzeugen war ich auch schon hektischer unterwegs und da hat nichts gekracht oder wurde hakelig, auch wenn man nicht immer aufgepasst hat.

Und da liegt der Knackpunkt. Ich erwarte von einem modernen Fahrzeug einfach das man eben nicht immer darauf achten muss jaaa richtig sowie „feinmotorisch“ korrekt zu schalten und ansonsten Angst haben muss das ein krachen durch den Strang geht oder die ganze Angelegenheit hakelig wird. Ansonsten könnten wir auch gleich wieder zum Zwischengas zurückkehren.;)

Dieses Verhalten der MB Schaltungen auf das „Elegante Konzept“ des Fahrzeug zu schieben halte ich für etwas euphemistisch. Natürlich ist eine C-Klasse kein Sportwagen, aber das ist eine BMW Limousine auch nicht und die kriegen es (sogar bei gleichem Antriebskonzept) in den Griff.

@moonwalk

}Bei Benzinern und v.a. 6-Zylindern halte ich die Automatik für die bessere Wahl (aber mehr Wartungs/Pflegeaufwand). {

Denn Satz muß ich aber jetzt nicht vestehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

@moonwalk

}Bei Benzinern und v.a. 6-Zylindern halte ich die Automatik für die bessere Wahl (aber mehr Wartungs/Pflegeaufwand). {

Denn Satz muß ich aber jetzt nicht vestehen, oder?

also hier die Langversion (Pullman):

1. Bei Benziner würde ich zur Automatik greifen

2. Bei 6-Zylindern würde ich zur Automatik greifen

3. Eine Automatik hat einen Pflege-/Wartungsaufwand (ggf. lernendes Schalten bei nichtgefallen zurücksetzen, Adaptionswerte anpassen, nach 60.000-80.000 km eine Getriebeölspülung, möglichst nach Tim Eckart, durchführen, 7-G-Tronic in Einzelfällen ruckelig vom 1 auf 2 Gang (siehe aktuelle Gerichtsurteile, Ruckeln ist eben nicht "Stand der Technik")

4. Eine Handschaltung wird gekauft und danch nur noch bedient - Ende

 

Noch Fragen Kienzle? :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...

Noch Fragen Kienzle? :D

Viele Grüße

Moonwalk

Nein, Hauser. :)

Gute Ausführungen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C Klasse Automatik empfehlenswert?