ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 63 Mopf - Probleme

C 63 Mopf - Probleme

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 5. September 2011 um 20:03

Nach 6 Jahren und 100tkm SLK 55 AMG habe ich mir einen C 63 AMG T gegönnt (aber den SLK noch behalten für den Sommer :-) ).

Leider habe ich einige Probleme mit dem Wagen und dazu einige Fragen:

1. Klang: Unterschied bei PP

Ich hatte einen Vorführwagen (pre-mopf) mit Vollausstattung, also auch PP. Bestellt habe ich ohne PP, weil mir die 30 Zusatz-PS verschmerzbar erschienen. Vom (subjektiven) Eindruck her hat der neue Wagen weniger Klang. Kann das am fehlenden PP liegen? Laut Aussage des Verkäufers ändert das PP nichts am Klang. Oder T-Modell zu Limousine (der Vorführwagen war eine Limousine)... Oder sogar: Mopf im Vergleich zu alt??

Weiß da jemand genaueres??

2. Lüftung MCT:

Nach einiger Fahrzeit, inbesondere bei langsamerer Fahrt, springt vorn rechts im Motorraum ein Lüfter an, der sich anhört wie ein billiger Staubsauger. Sehr laut und absolut nicht akzeptabel. Es soll sich um den Lüfter für das MCT handeln. Das Problem liegt wohl in der Serie und es soll bald Abhilfe geben durch eine geänderte Luftführung. Weiß da jemand genaueres?? Wenn das nicht nachhaltig behoben wird, ist der Wagen im Stadtverkehr nicht fahrbar... :-(

3. Scheinwerfer:

Dass der C63 kein Xenon Serie hat, ist erschreckend. Und dass die Halogenscheinwerfer auch ganz anders aussehen als die Xenons noch viel mehr...

War die Optik beim pre-mopf-Modell gleich, d.h. Xenon oder nicht konnte man nicht erkennen??

 

Aber sonst ist der Wagen ein Hammer. Die Innenraumanmutung sehr viel besser als beim Vorgänger und das zweifarbige Leder war eine gute Wahl...

Gruß an die Experten und danke für Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zu 3.) Die Scheinwerfer des Vormopf sahen quasi identisch aus. Der sichtbare Unterschied zwischen Halogen und Xenon war der Reflektor des Fernlichts, der bei den Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern größer ist, die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage und Halogenblinker hinten. Beim Mopf ist der Unterschied deutlich sichtbar, ja, aber sieht man doch eigentlich sehr gut im Prospekt und kann sich darauf einstellen.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zu 3.) Die Scheinwerfer des Vormopf sahen quasi identisch aus. Der sichtbare Unterschied zwischen Halogen und Xenon war der Reflektor des Fernlichts, der bei den Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern größer ist, die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage und Halogenblinker hinten. Beim Mopf ist der Unterschied deutlich sichtbar, ja, aber sieht man doch eigentlich sehr gut im Prospekt und kann sich darauf einstellen.

 

am 6. September 2011 um 7:33

Zu 1) Klang mit oder ohne PP ist der Gleiche......Mopf/Vor-Mopf kann ich nicht beurteilen......

Moin Jay,

der Vor-Mopf klingt anders als Deiner und meiner, keine Frage, ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass sich der Klang unserer Wagen während der nächsten paar Tkm aber noch etwas verändern, er aggressiver klingen wird. Jetzt ist er dunkler als der Vor-Mopf. Ob Limo oder T, die Abgasanlage ist gleich und mit dem PP hat das auch nichts zu tun.

Den Lüfter habe ich vorne auch schon ein paar Mal "heulen" gehört, aber immer nur für ca. 2-3 Minuten und dann war wieder Ruhe. Ich werde das aber auch mal im Auge behalten, habe aber Zweifel, dass Änderungen in der Serienproduktion mal so eben bei unseren um/nachgerüstet werden.

Da ich das ILS drin habe, kann ich zu TOP 3 nichts sagen, außer nur insgesamt: Geiles Auto :D

Hans

Hallo,

meine Frage hat zwar nchts mit den Problemen zu tun aber ich stell sie trotzdem an die c63 Mopf-Besitzer.

Ich möchte mir einen c63 T bestellen, konnte aber bis jetzt kein Auto zur Probefahrt bekommen weil die Vorführwagen noch nicht im AMG-Center in Stuttgart zu verfügung stehen.

Da ich vorher was vergleichbares noch nicht gefahren habe, bin ich doch sehr gepannt darauf.

Da ich nicht der schlankste bin, ist meine Frage wie denn der Sitzkomfort in den Schalensitzen ist, oder brauch ich dann noch einen großen Schuhlöffel um aus den Sitzen zu kommen.

Ist im Innenraum bei verhaltenem Gasfuß auch noch eine normale Konversation möglich, da Frau und Kind auch mitfahren? Ist er auf längeren Etappen oder auch Urlaubsfahrten nervig und gehtt das ganze mit den Sitzen vom Langstrecken-Komfort her?

Das Auto muß ein Traum sein und ich bestell das Auto auch für mich, aber als Familienvater muß ich auch kleinere Kompromisse eingehen.

Wenn meine Bedenken noch einigermaßen annehmbar wären, d.h. gerade so am Rand der Familien-Leglität:) ist das mein Auto und ich werde dies bestellen......in Rot (feueropal) mit schwarzen 19 AMG Zöllern.

Mich würde es freuen Antworten von euch zubekommen.

Viel Spaß mit euren Traumautos

TE-line

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin Jay,

der Vor-Mopf klingt anders als Deiner und meiner, keine Frage, ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass sich der Klang unserer Wagen während der nächsten paar Tkm aber noch etwas verändern, er aggressiver klingen wird. Jetzt ist er dunkler als der Vor-Mopf. Ob Limo oder T, die Abgasanlage ist gleich und mit dem PP hat das auch nichts zu tun.

Den Lüfter habe ich vorne auch schon ein paar Mal "heulen" gehört, aber immer nur für ca. 2-3 Minuten und dann war wieder Ruhe. Ich werde das aber auch mal im Auge behalten, habe aber Zweifel, dass Änderungen in der Serienproduktion mal so eben bei unseren um/nachgerüstet werden.

Da ich das ILS drin habe, kann ich zu TOP 3 nichts sagen, außer nur insgesamt: Geiles Auto :D

Hans

Danke Hans für die Antwort. Dann habe ich es mir doch nicht eingebildet, dass sich der Wagen anders anhört als der Vorführer. Meines Erachtens leider einfach weniger Klang. Bei niedriger Drehzahl hört man im Innenraum kaum was. Wohl dem Komfort geschuldet. Andererseits wird es sich wohl auch noch ändern in einigen tkm, wie Du schon schreibst.

Der besagte Lüfter geht bei mir leider nicht nach wenigen Minuten wieder aus. Wenn er erstmal an ist, nach längerer Fahrt, wenn man dann langsamer ist in der Stadt, bleibt er bei mir bis zum Motorstop an...

Zu Top 3: Bin schon enttäuscht, weil mir zugesichert wurde, dass die Optik die gleiche ist und ich eigentlich nur auf das Kurvengedöns verzichten wollte... Aber da wirds auch eine Lösung für mich geben...

@ TE-line: Die Sitze sind schon recht schmal geschnitten. Man kann die Seitenwangen enger machen, aber auch die weiteste Stellung ist schon recht stark "tailliert". Da musst Du unbedingt Probesitzen! Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen. Der Komfort ist vollkommen i.O. und der Klang ist zumindest bei niedrigen Drehzahlen noch dezent...

am 6. September 2011 um 12:17

Vermute einmal, Du musst da ziemlich tolerant sein.

Und Deine Restfamilie auch.

Natürlich geht das Alles, nur das Sitzen, da hilft nur der eigene Po um das genau zu wissen.

Die Meisten finden die Geräuschkulisse einfach klasse, Einige stört sie auch auf langen Strecken.

Bei der E-Klasse gibt es den E500 der wäre, gäbe es ein gleichwertiges Modell bei der C-Klasse, die goldene Mitte, die Du vermutlich suchst.

Zitat:

Original geschrieben von Jay-H

Zitat:

Der besagte Lüfter geht bei mir leider nicht nach wenigen Minuten wieder aus. Wenn er erstmal an ist, nach längerer Fahrt, wenn man dann langsamer ist in der Stadt, bleibt er bei mir bis zum Motorstop an...

Moin Jay,

ich habe den Wagen jetzt 4 Wochen und mir ist der laute Lüfter - wie geschrieben - bisher kaum aufgefallen, obwohl ich in den letzten Wochen einige Male im Stau stand. Vielleicht ist der Temperatursensor zu empfindlich, ich würde das mal beim :) prüfen lassen.

Nochmal zum Thema Sound: Man sollte den Klang der Auspuffanlage nicht unterschätzen. Auch in Stellung "C", wo der Motor bei mir in der Stadt meistens so um 1200 U/Min dreht, recken sich "geschulte" Köpfe. Ab 2000 U/Min., wenn der Motor dann den gurgelnden Klang bekommt, auch der Rest...., spätestens, wenn man vom Gas geht und er sprotzelt :D Und in der Stellung S+/M knallt es so schön beim Zurückschalten.

Mein Fazit bisher: Die Anlage ist perfekt abgestimmt, so dass auch sensible Mitfahrer bei ruhigerer Fahrweise ihrem Gesprächsbedürfnis nachkommen können. Das war in meinem bisherigen C55T mit "optimierter" Anlage etwas anders. :cool:

Ansonsten: Das perfekte Auto gibt's nicht, und wenn, wäre es todlangweilig.

@ TE-line: Die Sitze sind wirklich schmal. Und da es beim Mopf nicht mehr die Möglichkeit gibt, über Memory + Komfort das Lenkrad nach oben und den Sitz nach hinten zu fahren, sondern nur noch ersteres, ist eine Sitzprobe Pflicht.

Hans

am 6. September 2011 um 14:11

Da ich mir die Tage auch eine C63 T bestellen möchte, würde mich mal die Erfarhung mit dem Getriebe interessieren.

Bin den Vor Mopf gefahren und im Vergleich zum DKG bei meinem M3 war das Getriebe jetzt nicht so wirklich der Brüller.

Wie schauts mit dem aktuellen, neuen Getriebe aus ?

Zudem wie ist denn der Fahrkomfort beim neuen C63 T und ist eigentlich mit dem PP die Fahrwerksabstimmung sportlicher ?

Markus

vorne rechts im motorraum, also noch vor dem vorderrat, sitzt lt. amg ein zusätzlicher ölkühler. das könnte auch der lüfter von diesem sein..

am 6. September 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von .Lenni

vorne rechts im motorraum, also noch vor dem vorderrat, sitzt lt. amg ein zusätzlicher ölkühler. das könnte auch der lüfter von diesem sein..

Und das Ding macht so Krach, dass es nervt ?

Markus

Also bein Vor-Mopf höre ich da überhaupt nichts.......

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von .Lenni

vorne rechts im motorraum, also noch vor dem vorderrat, sitzt lt. amg ein zusätzlicher ölkühler. das könnte auch der lüfter von diesem sein..

Und das Ding macht so Krach, dass es nervt ?

Markus

die Fahrwerksabstimmung ändert nicht ob mit oder ohne PP...

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Da ich mir die Tage auch eine C63 T bestellen möchte, würde mich mal die Erfarhung mit dem Getriebe interessieren.

Bin den Vor Mopf gefahren und im Vergleich zum DKG bei meinem M3 war das Getriebe jetzt nicht so wirklich der Brüller.

Wie schauts mit dem aktuellen, neuen Getriebe aus ?

Zudem wie ist denn der Fahrkomfort beim neuen C63 T und ist eigentlich mit dem PP die Fahrwerksabstimmung sportlicher ?

Markus

normalerweise macht der nicht so einen krach, nein

am 6. September 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von .Lenni

normalerweise macht der nicht so einen krach, nein

Wollte schon blind bestellen, aber dann muss ich mir doch noch mal ne Probefahrt antun um mal zu schauen im Hinblick auf Geräuschentwicklung.

Markus

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen