ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 280 V6 mit Handschaltung ?

C 280 V6 mit Handschaltung ?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:11

Hat jemand den C 280 mit Handschaltung schon einmal gefahren und kann mir mitteilen, ob das Schaltgetriebe mit den 231 PS harmonieren? Ist es eine Qual in der Stadt mit diesem Wagen?

Wie ist der Verbrauch bei dem C 280 auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbereich zwischen 170-200 km/h ?

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 21:02

Hi,

sorry, aber das Problem ist nicht nur, dass 280er mit manueller Schaltung eher selten sind, sondern auch dass sich Deine Fragen kaum vernünftig beantworten lassen.

Z. B.: "Ist es eine Qual in der Stadt mit diesem Wagen?"

Was soll man da ernsthaft antworten? Der eine ist Automatikfan und empfindet jeden Schaltvorgang als "Qual", der andere hasst Automatik und liebt jeden Schaltvorgang. Generell sind die 6-Gang-Getriebe recht eng abgestuft, so dass man in der Stadt ordentlich zu schalten hat etwa im Vergleich zu einem Oldie mit 4-Gang-Getriebe.

Die Drehmomentschwäche der kleinen CDIs nach dem Kaltstart, die manche beim Handschalter als unangenehm empfinden (E-Klasse und W203 waren da extremer) und die einen den Motor auch schonmal beim langsamen Abbiegen abwürgen lässt, dürfte der Benziner nicht haben.

 

Zu Deiner Frage "Wie ist der Verbrauch bei dem C 280 auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbereich zwischen 170-200 km/h ?" solltest Du auch nicht ernsthaft eine Antwort erwarten, außer "tendenziell hoch". Die Mehrzahl der Fahrer dürfte angesichts der hohen Spritpreise, der überfüllten Autobahnen und der stark verkürzten Reaktionsmöglichkeiten in diesem Geschwindigkeitsbereich, den Blick dafür haben, dass ein Streckentempo in diesem Bereich ebensowenig Sinn macht wie Verbrauchsangaben dazu. Wenn es denn doch mal sein muss, zahlt man halt Expresszuschlag an der Tankstelle anstatt sich Gedanken drüber zu machen, welches Auto unvernünftiges Fahren mit dem vernünftigsten Verbrauch fördert :-)

Gruß, Heiko

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Mai 2008 um 19:02

Warum fährst Du nicht mal 220, 320, 230 und 280 zur Probe, anstatt hier ständig die selben Fragen zu stellen?

am 25. Mai 2008 um 19:13

Würd ich auch sagen!

Wenn du dir einen von den Varianten kaufen willst solltest du alle probieren. Denn du entscheidest was du haben willst, nicht die anderen.

Vernunft: 220CDI

Spaß: 280 :D

MFG Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:30

Hallo,

Warum ständig die selben Fragen? Die von dem 280er sind noch nicht beantwortet.

Hätte ich nicht gefragt, dann wäre ich umsonst mit dem 220er und 320er Probegefahren!

 

Ja Probefahren mit dem 280er... Dann sag mir mal wo einer steht mit Handschaltung, ich finde keinen...

 

 

am 25. Mai 2008 um 21:02

Hi,

sorry, aber das Problem ist nicht nur, dass 280er mit manueller Schaltung eher selten sind, sondern auch dass sich Deine Fragen kaum vernünftig beantworten lassen.

Z. B.: "Ist es eine Qual in der Stadt mit diesem Wagen?"

Was soll man da ernsthaft antworten? Der eine ist Automatikfan und empfindet jeden Schaltvorgang als "Qual", der andere hasst Automatik und liebt jeden Schaltvorgang. Generell sind die 6-Gang-Getriebe recht eng abgestuft, so dass man in der Stadt ordentlich zu schalten hat etwa im Vergleich zu einem Oldie mit 4-Gang-Getriebe.

Die Drehmomentschwäche der kleinen CDIs nach dem Kaltstart, die manche beim Handschalter als unangenehm empfinden (E-Klasse und W203 waren da extremer) und die einen den Motor auch schonmal beim langsamen Abbiegen abwürgen lässt, dürfte der Benziner nicht haben.

 

Zu Deiner Frage "Wie ist der Verbrauch bei dem C 280 auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbereich zwischen 170-200 km/h ?" solltest Du auch nicht ernsthaft eine Antwort erwarten, außer "tendenziell hoch". Die Mehrzahl der Fahrer dürfte angesichts der hohen Spritpreise, der überfüllten Autobahnen und der stark verkürzten Reaktionsmöglichkeiten in diesem Geschwindigkeitsbereich, den Blick dafür haben, dass ein Streckentempo in diesem Bereich ebensowenig Sinn macht wie Verbrauchsangaben dazu. Wenn es denn doch mal sein muss, zahlt man halt Expresszuschlag an der Tankstelle anstatt sich Gedanken drüber zu machen, welches Auto unvernünftiges Fahren mit dem vernünftigsten Verbrauch fördert :-)

Gruß, Heiko

Es stellt sich die Frage, warum du den 230 mit Handschaltung ins AUge fasst, aber fragst ob der 280 "eine Qual" sei mit Handschaltung.

Warum soll der 280 mit Handschaltung überhaupt eine Qual sein??? Er ist nicht mehr oder weniger eine Qual wie jeder andere Motor mit Handschaltung

Brett

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:12

Hallo Brett,

Und warum bekommt man z.B. dann bei der Frage 220CDI oder 320CDI mit Handschaltung diese Antwort:

Allerdings ich würde den 320CDI als Schalter wirklich überdenken. Ich bin zwar absoluter Schaltfan und mag keine Wandler, aber das ist einer der wenigen Motoren, wo ich den Schalter nicht nehmen würde.

Hier im Forum liest man doch auch öfters, dass der 320CDI eine Qual sein soll und der 220er nicht.. (geschrieben von absoluten Schalftans)

 

Muss man denn in der Stadt wegen dem PS Unterschied beim 280er nicht viel mehr schalten als beim 230er ?

 

 

 

 

Irgendwie versteh ich die Frage nicht...

Bist du schonmal Auto gefahren? Die 6-Zylinder kannst du bei 1000 U/Min noch fahren, da stottert nichts und du kommst auch noch vorwärts. Wenn du natürlich permanent der schnellste sein willst fährt du einfach die ganze Zeit im 2. Gang durch die Stadt, geht aber genauso gut im 4. Gang ohne wirklich langsam zu sein. Ansonsten ist es wie bei jedem Schalter, du mußt damit an jeder Ampel anfahren und eben 2 oder 3 mal schalten bis du auf 50-60 km/h bist und bei vernünftigen Drehzahlen dabei bleibst. Was 27PS zwischen 230 und 280 großartig an der Schaltung ändern sollen weiß ich auch nicht. Die Übersetzung ist wahrscheinlich etwas anders, aber schon so, dass du damit noch fahren kannst. Ich fahre im Moment einen 200k Automatik und finde die Abstufung der Gänge viel zu weit auseinander, da fand ich den 230er als Schalter viel besser. Also wenn du Schalter magst, machst du auch nix falsch damit. Und wenn du ernsthaft eine C-Klasse kaufen willst, wird dir das Autohaus deiner Wahl auch wenn möglich einen entsprechenden Wagen auftreiben.

Gruß Viper

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:57

Hallo Viper, :D

und ich verstehe ja auch nicht, warum viele der Meinung sind, dass man dann bei dem größeren Motor ständig am Schalten ist und bei dem kleinen nicht.

Und warum wird hier im Forum der C320CDI mit Handschaltung als Qual hingestellt und der C220CDI nicht?

 

 

 

am 26. Mai 2008 um 8:18

Hallo Andy,

ich fahre mitterweile den zweiten W204 als 280er mit Handschaltung und bin

absolut begeistert von dieser Kombination. Schöne kurze Schaltwege und

kann schaltfaul gefahren werden, hakeln tut da nichts.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Stefan

Die Leistung des Motors hat doch nichts mit der Anzahl der Schaltvorgänge zu tun! Es ist völlig egal ob du 70 PS oder 300 hast, im Stadtverkehr bei 50km/h wirst du trotzdem im dritten Gang fahren.

Entscheidend ob sich ein Auto mit Handschaltung gut fährt ist der Drehmomentverlauf, die Getriebeabstimmung, die Führung des Schalthebels und die Schwergängigkeit des Kupplungspedals.

Beim Diesel hat man eben einen sehr engen Drehzahlbereich, in dem Drehmoment anliegt und muss deswegen viel öfter schalten.

Der 280 hat aber z.B. einen schöneren Drehmomentverlauf als der 230, d.h. bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment.

230 und 280 haben ansonsten die gleiche Getriebeabstufung (d.h die Sprünge zwischen den Gängen), weiterhin hat der 280er eine etwas längere Achsübersetzung, d.h. die Gänge reichen weiter als beim 230.

--> Ein 280 wird sich deswegen angenehmer fahren als ein 230, da er länger übersetzt ist und zudem noch deutlich mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen hat.

Gruß

Brett

Zum Qual-Zitat: Der 320CDI hat m.W. mehr Drehmoment, als die Mercedes Handschaltung mitmacht, und ist daher als nicht-Automatik-Version etwas abgeregelt. Das erklärt auch, wieso er bei den technischen Daten als Handschalter deutlich langsamer auf 100 ist als mit der Automatik. Eine genaue Quelle hab ich auf die Kürze allerdings nicht gefunden.

Ansonsten fährt es sich mit den ganzen Newtonmetern im Drehzahlkeller sicher auch als Handschalter schön entspannt...

Apropos: Mal gespannt was der neue CDI Ende des Jahres dann an Konfigurationen bietet, 500NM klingt schon gut, aber das geht dann vermutlich aus gleichen Gründen wieder nicht so geschickt mit Handschaltung :(

ciao

Stefan

am 26. Mai 2008 um 12:47

Komplett Falsch!

Für den 320 CDI wurde das Getriebe überarbeitet damit es die 510Nm aushält.

Ich kann dazu nur sagen dass einem Automatikfan kein Schalter mit viel PS gefallen wird. Und das weil beim Diesel der erste Gang sehr kurz ist, das heist anfahren und schon schalten, schalten... usw. Beim Automatik geht das entspannter.

Kenn das von meinem CLK. Wenn man da in der Ersten voll ins gas geht, kann man gleich wieder schalten.

Aber egal wenn dir schalten gefällt, dann kauf dir einen 230/280/220 oder 320 mit Schaltgetriebe. Hör nicht auf "das ist eine Qual einen 320er mit 6Gang zu fahren" - denn das ist nur eine Meinung eines anderen und nicht deine.

Und noch zum Schluss:

Wenn du ernsthaft einen W204 kaufen willst dann geh zu deinem :D und sag einfach dass du die diversen Modelle probefahren willst, um zu vergleichen. Er wird dir nicht böse sein, weil du ihm dann höchstwahrscheinlich ein Auto abkaufst. :D

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 280 V6 mit Handschaltung ?