ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 CDI optimal beschleunigen

C 250 CDI optimal beschleunigen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2013 um 16:27

Hallo,

Ich habe einen C 250 CDI Prime Edition Baujahr 2009 mit Schaltgetriebe und will wissen wie ich genau vorgehen muss um eine bestmögliche Zeit auf der 1/8 Meile, also 201m zu erreichen.

Die Hintergründe dazu, wieso ich das wissen will verrate ich lieber nicht, aber ich plane keinen Bankraub oder etwas ähnliches :D

So nach meinen eigenen Recherchen müsste ich folgendes machen.

1. ESP aus.

2. Möglichst wenig und guten Diesel.

3. Klima aus.

4. Kupplung runter und Vollgas (Drehzahlmesser bleibt dann bei mir bei 3000 stehen).

5. Losfahren und bei etwa 4000-4200 Umdrehungen hochschalten.

Habe ich was vergessen oder sollte ich etwas anders machen?

Mein größtes Problem ist bis jetzt, dass ich etwas zuweit hochdrehe (alte Porsche Boxster S Gewohnheit) und dann tierische Probleme habe den zweiten bzw. dritten Gang einzulegen.

Bin mit dem Wagen soweit echt sehr zufrieden, aber die Gangschaltung ist irgendwie etwas hackelig in den niedrigen Gängen bei hohen Drehzahlen.

Gruss und für den einen oder anderen Tip wäre ich dankbar.

Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich lebe im Ausland und bei uns war jetzt uebers Wochenende ein Stadtfest und ein

Autoclub veranstaltet hier dann jedes Jahr einen Drug Race unter abgesicherten

und recht guten Bedingungen.

Das erklärt einiges ...

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. September 2013 um 16:38

Wäre ein Auto mit mehr Dampf nicht sinnvoller gewesen, wenn es um Beschleunigung geht. Selbst ein normaler Gti lasst einen stehen.

Zitat:

Original geschrieben von PStoia

Hallo,

Ich habe einen C 250 CDI Prime Edition Baujahr 2009 mit Schaltgetriebe und will wissen wie ich genau vorgehen muss um eine bestmögliche Zeit auf der 1/8 Meile, also 201m zu erreichen.

Die Hintergründe dazu, wieso ich das wissen will verrate ich lieber nicht, aber ich plane keinen Bankraub oder etwas ähnliches :D

So nach meinen eigenen Recherchen müsste ich folgendes machen.

1. ESP aus.

2. Möglichst wenig und guten Diesel.

3. Klima aus.

4. Kupplung runter und Vollgas (Drehzahlmesser bleibt dann bei mir bei 3000 stehen).

5. Losfahren und bei etwa 4000-4200 Umdrehungen hochschalten.

Habe ich was vergessen oder sollte ich etwas anders machen?

Mein größtes Problem ist bis jetzt, dass ich etwas zuweit hochdrehe (alte Porsche Boxster S Gewohnheit) und dann tierische Probleme habe den zweiten bzw. dritten Gang einzulegen.

Bin mit dem Wagen soweit echt sehr zufrieden, aber die Gangschaltung ist irgendwie etwas hackelig in den niedrigen Gängen bei hohen Drehzahlen.

Gruss und für den einen oder anderen Tip wäre ich dankbar.

Patrick

1.Winterreifen für mehr Grip ;-)

2.Gefühl am linken Fuß für die Kupplung.

3.Oder mich fahren lassen;-)

Am besten Mal ausprobieren, bei welcher Drehzahl noch der nächste Gang leicht eingelegt werden kann. Ansonsten warum ESP ausmachen? Dass die Räder durchdrehen :confused: Ob mann damit schneller vom Fleck kommt, wag ich zu bezweifeln. Ansonsten wenn du schon den Tank kaum gefüllt hast, Kofferraum leer, Rückbank raus etc. ppp.

Themenstarteram 8. September 2013 um 18:30

Hallo und danke schonmal fuers erste Feedback.

Also ich lebe im Ausland und bei uns war jetzt uebers Wochenende ein Stadtfest und ein Autoclub

veranstaltet hier dann jedes Jahr einen Drug Race unter abgesicherten und recht guten

Bedingungen. Gestern Nacht habe ich dann gut gefeiert und mich spontan dafuer entschieden

teilzunehmen. Zuletzt habe ich bei sowas 2007 mitgemacht, damals noch mit meinem 986s und es hat

echt Spass gemacht und ich war auch recht erfolgreich.

Heute war ich vollkommen unvorbereitet, Wagen war fast vollgetankt und ich wusste halt nicht ob

Mit ESP oder ohne, mit wieviel Drehzahl losfahren, bei welcher die Gaenge wechseln usw usw.

Ergebnis war dann ein recht desastroser 5 von 5 Platz in der Diesel Kategorie ( bei Benzinern

gibt mehrer nach Hubraum, mit oder ohne Turbo usw) und meine beste Zeit war 11,74 Sekunden auf

die 201m bei so 6 Prozent Steigerung der Strecke.

Die Gegner waren auch nicht unbedingt so die Hammerfahrzeuge. Getunter 5er Golf mit 200ps plus war

noch mit das Beste. Ein 530d ( glaube die 218 PS version), getunter Fabia.

Naja die Schuld liegt halt bei mir nicht am Benz. Bei meiner besten Zeit habe ich den Start um 0,6

Sekunden verpennt (gerade Videomaterial gesichtet :D ) denke die 50 kilo Plus im Tank sind auch nochmal

0,3 sek, und immer bei genau 4200 Umdrhungen schalten waren auch nochmal 0,3.

Glaube so 10,5 sind mit dem Wagen fuer einen normalen vorbereiteten Fahrer drin.

Verstehe halt nicht wieso man den 2ten oder 3ten Gang bei ueber 4500 Umdrehungen nicht

reinkriegt.

Naja, viel ueber meinen neuen Wagen gelernt heute.

Gruss,PAT

was hast du denn vorm rennen alles rausgeschmissen????

- reserverad

- tire set

- verbandskasten

- bierkasten im kofferraum

- fussmatten

- handschuhfach leergeräumt

rechne mal zusammen was da alles zusammen kommt.

Zitat:

ich lebe im Ausland und bei uns war jetzt uebers Wochenende ein Stadtfest und ein

Autoclub veranstaltet hier dann jedes Jahr einen Drug Race unter abgesicherten

und recht guten Bedingungen.

Das erklärt einiges ...

 

moin,

vorne müssen die Pfunde weg.

- Wischwasser raus

- Beifahrersitz raus

- zwei Noträder

- Motorhaube durch leichtere ersetzen oder weg

:)

Wagenheber. Werkzeug weg

viel Erfolg

Beim Diesel ist es wichtig im drehzalband zu fahren damit du dein Drehmoment ausnutzen kannst, über 4.000 geht dein Drehmoment in den Keller

How to do Video;-)

http://m.youtube.com/watch?v=2z-iKhOu3FI

am 9. September 2013 um 5:43

In dem Video ist es aber auch ein Benziner.

Ich denke beim Diesel braucht man erstmal nicht soviel Drehzahl, da sollten 2000-2500 U/min zum Start reichen. Dann sollte man die Drehmomentkurve seines Diesels kennen und direkt an der Drehmomentspitze schalten. Höhere Drehzahlen sorgen eigentlich nur noch für Lärm und nicht mehr für Vortrieb.

Das Schalten geht sicher nicht so leicht von der Hand, sollte aber aussehen wie im Video. Dazu muss man den Schaltpunkt ausloten, denn auch ein Mercedes lässt sich so schnell schalten. Wenn man den richtigen Moment schaltet braucht man auch keine Kupplung mehr.

Die Kupplung sollte man zu Anfahren auch kennenlernen, um den Motor nicht herunter zu würgen oder die Räder Rauchen zu lassen, da kann ESP mit seinem ASR.

Alles in allem kann man nur üben üben und üben und hoffen es wird ein Drag Race und kein Drug Race.

In dem blau gegenzeichneten Bereich hat der Motor im Schnitt 127,5KW

Der Rote stellt 144KW bereit. 

Wo ist es wohl sinnvoller zu fahren, wenn man möglichs schnell weg kommen möchte?

Leistung ist Leistung.

RPM x NM

----------= KW

9550

am 9. September 2013 um 8:36

Bei einem Benzinmotor würde ich vermutlich die rote Kurve wählen, beim Diesel würde ich ehr schon früher schalten. Leider fällt das Drehmoment hier sehr schnell und stark ab, sonst könnte man sehr gut das Drehmoment einsetzen und theoretisch schon bei 2000 U/Min schalten.

Quatsch,

schau Dir noch mal die Diagramme an und stell fest wo die meiste Leistung zu finden ist.

am 9. September 2013 um 9:10

Quatsch ist es nicht, Quatsch ist es ein so kurzes Beschleunigungsrennen mit einem Diesel fahren zu wollen, dazu noch mit einer C-Klasse.

Der Diesel hat nur einen einzigen Trumpf auf der Hand und das ist das Drehmoment, dies fehlt aber bei zu hoher Drehzahl. Dazu kommt zumeist eine längere Übersetzung.

am 9. September 2013 um 11:47

Also kleine, leichte Räder verwenden (OZ) hilft.

Gewicht runter, Gewicht runter, Gewicht runter. Die Masse der MB ist einfach sehr sehr hoch.

Geht es wirklich auf Zeit, muss alles raus, was man einfach ausbauen und rausnehmen kann. Dachhimmel, Verkleidungen, Motordämmung, Motorabdeckung und so.

Bei den ganzen Schaltempfehlungen müsste man doch die Übersetzung berücksichtigen. Optimal ist dann, wenn im höheren Gang die höhere Leistung am Antriebsrad anliegt. Rein von der Motorcharakteristik auf den Zeitpunkt zu schließen hilft nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 CDI optimal beschleunigen