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Diesel ausgelaufen, Reifen hinüber?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. April 2012 um 6:54

Hi,

ich hatte vor kurzem hier über einen Marderverbiss berichtet, durch den jede Menge Diesel während der Fahrt ausgelaufen ist. Dadurch wurden auch die Reifen während der Fahrt ordentlich eingesifft. Nun hatte ich gestern bei nasser Straße einen kleinen Auffahrunfall. Ich war nur knapp 40km/h schnell und hatte eigentlich auch genug Abstand. Der Wagen ist aber glatt durchgerutscht und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich was vom ABS gemerkt hätte.

Kann es sein, dass die Reifen sich mit dem Diesel vollgesogen haben und dadurch jetzt weniger Haftung haben? Kann ich das irgendwie prüfen (lassen)? Die Reifen sind fast neu (7mm Profil). Bei trockener Straße war alles einwandfrei, hatte extra deswegen mehrfach Vollbremsungen gemacht. Kann es sein, dass sich das nur bei Nässe auswirkt?

Viele Grüße,

Christian

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15 Antworten

Hallo!

Waren denn alle 4 Reifen komplett versifft? Ich könnte mir nur vorstellen das Du nicht schnell bzw fest genug aufs Pedal gelatscht bist! (Daher keine ABS bemerkung)

Wie groß ist denn Dein Schaden? Haste auch Bilder???

 

Grüße

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:23

Hi,

ja, es waren alle Reifen komplett versifft. Ich hab ganz sicher voll drauf getreten, es haben ja alle Räder blockiert, das konnte man gut hören.

Viel zu sehen ist nicht an beiden Wagen. Bei mir war der Grill am unteren Rand leicht nach innen gedrückt, den konnte ich per Hand aber wieder zum Einrasten nach vorne ziehen, ist ja nur Plastik. Sichtbar ist, dass das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Front an beiden Seiten am unteren Ende etwa 2mm kleiner ist als oben, es ist also sicher was verzogen bzw die Schürze vorne leicht nach hinten gedrückt worden. Ansonsten ist nicht viel zu erkennen, auch keine Kratzer, Fotos machen da keinen Sinn. Ich fahre damit aber heute zum Freundlichen, die Versicherung hat mich schon angemeldet dort.

Mir geht's hauptsächlich darum, ob ich die Reifen austauschen lassen muss, damit das nicht nochmal (oder schlimmeres) passiert, wenn es denn am Diesel liegt. Also, kann man den Grip der Reifen irgendwo prüfen lassen? Bzw kann jemand generell sagen, ob das ein Problem sein kann oder ob das gar nicht möglich ist?

Grüße,

Christian

am 25. April 2012 um 10:13

Normal kann da gar nichts passieren mit den Reifen.

Wie lange ist das Dieseldilemma schon her? Eventuell sitzt noch etwas in den Ritzen der Lauffläche.

Wenn es aber so wäre, das die Reifen noch "glitschig" waren, dann hätte Dein ABS bei richtiger Vollbremsung noch viel eher reinhauen müssen. Ich gehe daher davon aus, dass Du nicht richtig gebremst hast oder was natürlich auch sein kann, das Deine Bremsscheiben voll mit Diesel sind, wobei ich mich natürlich frage, wie man durch so eine Dieseldusche fahren kann, eventuell auf dem Highway einen Tanklaster gekarpert ? :D Bei den Preisen bin ich da bei Dir :D :p

Cu

Frank

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:28

Na ja, die Diesldusche hab ich mir selbst verpasst. Ein Marder hatte die Benzinschläuche angefressen. Scheinbar hat der Druck trotzdem noch für den Motor gerreicht, aber ich hab über 2-3km etwa 10-15 Liter Diesel auf der Landstraße verteilt, bis ich das gemerkt hatte. Als ich dann angehalten hab, trief das Zeug an allen Seiten des Wagens raus und alle Räder waren voll damit. Das ist jetzt sicher 3 Wochen oder so her.

Bremsscheiben sind definitiv nicht das Problem. Hatte ja geschrieben, bei trockener Straße bremst das Ding wie ein Formel 1 Auto. Ich dachte nur, vielleicht könnten sich die Reifen damit vollgesogen haben, das Gummi ist ja einigermaßen porig und sich dass dann bei Nässe irgendwie ausschwemmt und Schmiere gibt. Wie gesagt, ich hab definitiv voll auf die Bremse getreten, sonst hätten die Räder ja auch nicht blockiert. Der Wagen ist dabei vorne auch stark eingesunken, bevor er dann zu rutschen anfing und da hab ich eben nichts vom ABS gemerkt. Von meinem Golf kenne ich das anders, der rattert wir bekloppt, wenn das ABS greift und das merkt man da gut in der Lenkung.

Seid Ihr denn sicher, dass das ABS beim Benz auslösen würde, wenn es quasi keinen Widerstand zwischen Straßen und Reifen gäbe und alle Räder still stehen? Wäre ja das gleiche wie auf Eis fahren. Ich frag nachher auf jeden Fall mal beim freundlichen, was der dazu sagt.

Grüße,

Christian

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:29

Ach ja, nach der Diesldusche hab ich auch noch zwei komplette Waschgänge mit Unterboden und Felgen gemacht, so dass davon eigentlich nicht viel übrig geblieben sein kann, wenn es nicht im Reifengummi steckt.

Hatte es vor dem Unfall schon länger nicht mehr geregnet?

Falls ja, dann wundert mich das durchrutschen nicht.

Die Straße war dann wie Schmierseife.

Normalerweise werden Reifen durch längere Einwirkung von Kohlenwasserstoffen

(Benzin, Diesel etc.) eher Rissig und Porös.

Solange sich die Farbe der Reifen nicht geändert hat,

dürfte der Diesel da nicht eingezogen sein.

am 25. April 2012 um 10:39

Wenn Du voll reinsteigst in die Bremse, sollte eigentlich irgendwann das ABS angehen, es sei denn Du hast absolut keinen Schlupf in dem Moment. Was es aber eigentlich nicht gibt. Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an. Bei 20-30 km/h z.B. wird auf einer trockenen und sauberen Straße in der Regel das ABS sehr selten eingreifen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Wagen mal über eine Strasse zu bewegen, wo eventuell ein wenig Split liegt oder sowas, da sollte es auf jeden Fall anfangen zu regeln.

 

Cu

Frank

am 25. April 2012 um 10:40

Hmm ich denke, dass der Bremsweg aus 40 km/h nicht wirklich viel über das ABS aussagt, da du ja auch nicht sofort mit voller Kraft bremst und es erst dauert bis die volle Bremsleistung greift. Ich würde es noch einmal bei nasser Fahrbahn ausprobieren, wenn alles frei ist. Nur so bekommste deine Gewissheit.

am 25. April 2012 um 10:47

Richtig, also man muss in diesen Geschwindigkeitsbereichen schon sehr explosiv auf das Bremspedal hämmern, damit das ABS anfängt.

In der Regel hängt es ja heutzutage nur damit zusammen, wie schnell man auf das Bremspedal tritt, da es ja den lustigen BAS oder Bremsassitenten gibt, der das erkennt und eine Vollbremsung einleitet, weil viele Leute "Angst" haben voll auf die Bremse zu treten.

Cu

Frank

Hallo

das ist natürlich Ärgerlich.:(

Ich gehe mal davon aus dass deine Reaktionszeit normal war, und der Abstand ja auch....

Wie waren die Witterungsbedingungen??

Was fährst du für Reifen, welche Marke?

 

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von Macrifice

Hi,

ich hatte vor kurzem hier über einen Marderverbiss berichtet, durch den jede Menge Diesel während der Fahrt ausgelaufen ist. Dadurch wurden auch die Reifen während der Fahrt ordentlich eingesifft. Nun hatte ich gestern bei nasser Straße einen kleinen Auffahrunfall. Ich war nur knapp 40km/h schnell und hatte eigentlich auch genug Abstand. Der Wagen ist aber glatt durchgerutscht und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich was vom ABS gemerkt hätte.

Kann es sein, dass die Reifen sich mit dem Diesel vollgesogen haben und dadurch jetzt weniger Haftung haben? Kann ich das irgendwie prüfen (lassen)? Die Reifen sind fast neu (7mm Profil). Bei trockener Straße war alles einwandfrei, hatte extra deswegen mehrfach Vollbremsungen gemacht. Kann es sein, dass sich das nur bei Nässe auswirkt?

Viele Grüße,

Christian

am 25. April 2012 um 11:52

Also, dass die Reifen sich mit Diesel, alle 4 irgendwie vollsaugen, das halte ich für unwahrscheinlich.

Sonst würde man an Tankstellen noch ganz anders zu Wege gehen um den teuren Saft vom Boden abzuhalten. Deine Aktionen zur Reinigung danach, dürften auch Verunreinigungen reduziert haben.

Zu Deinem Auffahrunfall, ich hatte so einen auch einmal. Stadtgeschwindigkeit, man rollt, hat Abstand tritt voll rein, kein ABS und trotzdem ist man der Meinung der Abstand müsste reichen und rumms.

War damals ein Passat aber Deine Schilderung klang so wie meine Eindrücke damals. Es war technisch alles in Ordnung, woran es lag wurde nie wirklich in Erfahrung gebracht aber die Vermutung war, es lag am Straßenbelag oder dessen Verunreinigung die zu einem niedrigen Reibwert führten.

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:13

Ja, vielleicht lag es wirklich an der niedrigen Geschwindigkeit. Die Straße war abschüssig und sehr nass. Ich hab bei vielleicht 40km/h vielleicht 20m vorher reagiert und bin vielleicht 12-15m gerutscht. Da es nach Regen aussieht hier, werde ich nachher mal probieren, wenn es wieder nass sein sollte. Am besten auch mal auf einem großen Platz kurven um zu sehen, ob der noch genug seitlichen Grip hat. Schmier auf der Straße kann ich mir nicht vorstellen. Es hat bereits in den Tagen davor immer wieder geregnet und die Straße sieht dort sehr sauber aus, ist auch relativ neuer Asphalt drauf.

Reifen sind von Pirelli (Originalbestückung vom Händler). Weiß nicht genau welches Modell, aber waren beim ADAC im Reifentest ganz weit oben. Sind recht leise und wie gesagt bei trockener Straße sehr ordentlich beim Bremsen und auch in Kurven. War vielleicht nur eine blöde Idee von mir, dass das was mit dem Diesel zu tun haben kann.

Na ja, jetzt fahr ich mal zum Freundlichen und lass mir sagen, was die da an Reparaturbedarfs sehen und schau dann, ob ich da was machen lasse oder nicht.

Grüße,

Christian

am 25. April 2012 um 12:20

:D

Und immer schön aufpassen, dass Du kein Knöllchen bekommst weil Du nur zum "Spaß" fährst.

Scheint ja medial gerade das Thema zu sein, auf das man sich stürzt.

Sei froh, dass es nur Blech / Plastikschaden war.

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

:D

Und immer schön aufpassen, dass Du kein Knöllchen bekommst weil Du nur zum "Spaß" fährst.

Scheint ja medial gerade das Thema zu sein, auf das man sich stürzt.

Sei froh, dass es nur Blech / Plastikschaden war.

Wenn es danach ginge, hätte ich wohl schon keinen Lappen mehr. Ich fahre immer nur zum Spaß! :D

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