ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c 220 cdi Verbauch

c 220 cdi Verbauch

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:02

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 monaten eien c 220 cdi Bj 4/04 erworben.

der KI zeigt als duchschnittsverbrauch 7,4 l an. Ich habe letztens vollgetankt und bin jetzt ca 320 km gefahren und die Tankanzeige zeigt nur noch die Hälfte der Tankfüllung an.

ich meine irgend was stimmt da nicht oder ?

vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben. ich hane da noch eine Frage gibt es für dieses Modell auch eien SW-Update

grüsse Rahmi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

fahre erstmal drei Tankfüllungen leer, dann reden wir weiter...

Ob die SW aktuell ist, kann Dir nur MB sagen...

Grüße

Hellmuth

@rahmi

Kommt drauf ob du viel Kurzstrecke gefahren bist oder Flott auf der BAB, (vermutlich hast du noch keinen RPF), ob du ganz Voll getankt hast oder wegen der Hitze letzte Woche nur bis die Zapfpistole abgeschaltet hat.

Welchen Typ hast du? Coupe, Limu oder T-Modell?

Wie schon von Helmut gesagt:

Fahre mal einige Tanks leer und beobachte das Ganze

... und rechne den Verbrauch nach anstatt Dich auf das KI zu verlassen...

Dann sehen wir weiter

Moonwalk

Die Tankuhr im 203 kannst du vergessen.

Eigentlich eine Frechheit für einen Benz.

Das KI ist auch nur ein Anhalt.

Genau ist nur die eigene Berechnung, von Betankung zur

Betankung.

Mein Verbrauch ist 7,5 Liter.

Und das eigentlich durchgehend.

Fahre den 220 CDI T, 225/245, Sportfahrwerk, DPF, Klima immer an,

am 4. August 2006 um 16:36

Mein berechneter Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp unter 7 Liter.

(also kein Linkskappenträger ) :D

Mein Traum mal mit einer Tankfüllung 1000 Km zu fahren hat sich bisher nicht erfüllt.

Mein Rekord liegt bei 928 Km.

Die Angst ihn leer zu fahren ist jedesmal zu groß.

Der Ärger noch mehr, wenn ich dann feststelle das noch einige Liter im Tank sind.

Was spricht denn gegen die Tankuhr? Ist die präziseste die ich je erlebt habe. Beim Ki hab ich eine Abweichung von 0,3 Litern, geht ja auch noch...

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Was spricht denn gegen die Tankuhr? Ist die präziseste die ech je erlebt habe. Beim Ki hab ich eine Abweichung von 0,3 Litern, geht ja auch noch...

Dem kann ich mich anschließen. Tankuhr stimmt und KI zeigt bis auf +/- 0,2 Liter das selbe an was ich auch errechne.

Hellmuth

am 4. August 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Tankuhr? Ist die präziseste die ich je erlebt habe.

Tifft die Genauigkeit auch auf die ,im KI angezeigte,Restkilometer zu ?

am 4. August 2006 um 18:00

Das KI ist sehr ungenau haben wir auch schon bemerkt. In unserem SL ist es viel genauer!

Die Restkilometeranzeige schwankt bei mir z. Zt. ständig, da ich momentan sehr viel Kurzstrecke fahre... Somit muß ersteinmal der Wagen warm werden etc. . Wenn man konstant fährt (mit betriebswarmen Motor), finde ich die Restkilometeranzeige sehr genau, aber wann kann man schon mal konstant fahren!?

Das Schwanken liegt meiner Meinung nach also in der Natur der Sache. Aber wirkt dadurch auch für mich eher (aber nur subjektiv!) ungenau.

Die Restkilometeranzeige MUSS schwanken und zwar sehr stark, es sei denn man fährt auf der Autobahn mit Tempomat.

Es wird doch immer der momentane Verbrauch auf den Tankinhalt bezogen. Ist der Tank fast leer, sind die Kilometeranzeigen logischerweise noch stärker schwankend.

Hellmuth

am 5. August 2006 um 8:34

Ja, ist doch das, was ich meine. Woher soll dieses System auch wissen, wie man mit dem Rest des Tankinhaltes noch fährt, wahrsagen kann es nicht... ;-)

Di Anzeige im KI kann man sich doch bei DC einstellen lassen! Meiner hat auch Anfangs knapp 1L zu wenig angezeigt, jetzt nach der Korrektur ist die Anzeige ganz genau!

Richtig, aber den Aufwand wollte ich mir wegen 0,3 Liter nicht machen, beim nächsten Service vielleicht. Und wenn man andere Reifen aufzieht, sieht es wahrscheinlich auch wieder mit der Anzeige anders aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen