C 220 cdi Ciptunning

Mercedes C-Klasse W203

Da ich mit solchen Sachen absolut nicht auskenne hätte ich gerne gewußt wie das so mit den Chiptunning ala Ebay Billigboxen ab ca.70€ so aussieht und Erfaharungen Eurerseits interessieren mich dazu auch weil ich auch irgendwie Bedenken habe und ich nicht gerne den Motor zerstören möchte , mich interessiert auch wie dieses Tuning im Deteil funktioniert und für Empfelungenund Tipps wäre ich dankbar.
m.f.g.Uwe

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wwunsch

mensch, wenn ich mir ein auto kaufe, überleg ich mit doch vorher, wieviel leistung ich haben will!

Manche müssen aber am eigenen Auto einsparen, weil eben die "Angestellten" auch noch versorgt werden müssen. 😁

Das können "Bandarbeiter" wie du eben nicht verstehen 😁

Ach, wie goldig, "Prototypen"- bzw. "meine Mutti fährt einen Benz"-Paulchen ist auch mal wieder da und möchte mit den Erwachsenen reden. 😁

Die Mutti, der Papi, die Schwester und das Paulchen macht dann 4 mal Benz 😁

Du bist an der Reihe Proletarier!

P.S. Sei doch froh das du wenigstens im Internet Leute findest die mit dir reden...

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die weiteren Beiträge.
Ich vermisse jedoch nach wie vor konkrete Quellen für die Aussage, dass der 270er für ein Tuning (welches ich nicht beabsichtige durchzuführen) zu "dünne Kolbenböden" hat. Diese Aussage wird hier nun mal vehement vertreten.

Gerry, könntest Du Dich vielleicht hierzu bitte nocheinmal äußern?

Gruß

Servus Neo,

ich habe leider keine offizielle Quelle und kann diese weitergegebene Information deshalb nicht beweisen.

Ich gehe davon aus, dass wir weder von DC noch von den Tuning-Experten diesbzgl. eine konkrete Aussage bekommen.

Vielleicht ist das "Qualitäts-Tuning" von Carlsson und Brabus so gut auf den Motor abgestimmt, dass die Kolbenböden dies verkraften. Dafür spricht die Carlsson/Brabus-Garantie bis zu 100 000 km. Allerdings sind 100tkm auch nicht viel. Trotzdem müssen sie damit rechnen, dass ein "Heizer" 100tkm lang Vollgas gibt. Das spricht gegen die Theorie der - für Tuning - zu dünnen Kolbenböden.

Wir sind uns aber sicher einig, dass diese Billig-Tuning-Varianten den Motor schnell ins Jenseits befördern. Das geben die Anwender von Billig-Tuning natürlich nicht freiwillig preis. Ab und zu straft sie aber die eigene Dummheit bzw. die gnadenlose Härte der Forumsdatenbank. 😉

Hallo habe ein CD22 von Carlsson für den W203 Mopf also 150 PS. It in der orginal verpackung.
Das Teil ist genial, genauere Daten auf Carlsson.de.
Verkaufe es wegen umstieg auf W204. Falls jemand interesse hat
Kosten €350 + (Verpack/Transport9

Zitat:

Original geschrieben von hubert72

Das Teil ist genial,

So "genial", dass Du es vor dem Verkauf wieder ausbaust? 😉

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

geil - unternehmensberater!

lol^^

Eine aktuelle Stellungnahme eines DC-Insiders zum Thema Chiptuning aus einem anderen Forum:

"
Tunen des Motors durch wen auch immer führt zum Erlöschen der Garantie/Kulanz auf (Motor,) Antriebsstrang und alle anderen betroffenen Teile.

Andere Kulanzabfragen werden i.d.R. ebenso negativ beantwortet.

Die von den „Tunern“ gewährte Garantie/Kulanz unterscheidet sich erheblich von der von DAI gegebenen. Z.T. wird nur ein Instandsetzen der defekten Teile gewährleistet, Fehler in der Peripherie sind nicht geregelt, bzw. werden als Herstellerfehler definiert – z.B. Getriebenotlauf.
"

Klar erlöscht die Garantie/Kulanz aber welche Werkstatt schwärtzt seine Kunden bei MB an, wenn sie einen Chip verbaut haben?
Der Kunde bringt nur mal das Geld in die Werkstatt! Eine Werkstatt kann es sich ja aus suchen, ob sie ihren Kd. anschwärzen und er darüber so verärgert ist das er nie wieder kommt, oder sie die Garantiearbeit von MB bezahlen lassen der Kd. zufrieden ist und wieder kommt...
Heutzutage zählt jeder Kd. für die Werkstatt und es wird alles daran gestzt, das er auch wieder kommt.

Die Werkstatt würde sich dann aber der Beihilfe bzw. Anstiftung zum Betrug zu Lasten des Garantieversicherers schuldig machen...

Was Daimler nicht weiß, macht sie nicht heiß...

hallo,
ich denke das jegliche veränderung am motor durch chiptuning, die mb werkstatt rausbekommt und sollten die es nicht rausbekommen ,dann bekommt es auf jedenfall das werk raus.
mjg marek

cdi220 sport editin

hallo zusammnen,
man hört ja viel über chiptuning ,aber irgendwie weiß man ja nicht 100% prozent was fakt ist .
fahre ein sportcoupe 220 cdi 09/06 ,habe einen chip drin der speziel für den rpf programiert ist. fahre schon 20000 km mit dem ding rum und habe wirklich keine probleme. preis ca.400 €

würde gerne eure meinung dazu hören ?
gut -schlecht ?

Deine Antwort