C 220 cdi Ciptunning

Mercedes C-Klasse W203

Da ich mit solchen Sachen absolut nicht auskenne hätte ich gerne gewußt wie das so mit den Chiptunning ala Ebay Billigboxen ab ca.70€ so aussieht und Erfaharungen Eurerseits interessieren mich dazu auch weil ich auch irgendwie Bedenken habe und ich nicht gerne den Motor zerstören möchte , mich interessiert auch wie dieses Tuning im Deteil funktioniert und für Empfelungenund Tipps wäre ich dankbar.
m.f.g.Uwe

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marek22

würde gerne eure meinung dazu hören ?
gut -schlecht ?

Wenn Du den Thread aufmerksam liest, dann weißt Du die Antwort/Meinungen... die Tuning-Gegner sind hier sehr engagiert...

Ich selbst habe auch getunt (600 €, kein Chip sondern Kennfelder-Programmierung, EZ 01/03, kein RPF) und kann bei Tacho-Stand 90.000 von keinerlei Problemen berichten... was ja hier allen Prognosen (und dem hier so oft geäußerten guten Menschenverstand) völlig widerspricht.

Ich bin mir meiner Sache sicher, weil

ich kein Dauervollgas fahre (nie über 200 km/h!),
ich die Mehrleistung (zwar häufig) aber nur beim Beschleunigen nutze,
ich mir über die evtl. thermische Belastung des Motors im Klaren bin,
ich keine Vollkasko-Mentalität habe (und deshalb auch keine zweifelhaften Tuner-Garantien brauche)

Bevor Mercedes (wie bei der neuen C-Klasse) dem 220Cdi ein "Werks-Tuning" mit flankierenden Maßnahmen gönnt, muss sichergestellt sein, dass auch bei brutalster Fahrweise und stundenlanger Höchstgeschwindigkeit keine Schäden auftreten.

Diese "garantierte" Sicherheit (=Vollkasko-Mentalität) will ja der PS-orientierte deutsche Käufer unbedingt haben und genau die hast Du mit Deinem Chip-Tuning nicht.

Zitat:

Original geschrieben von marek22

hallo,
ich denke das jegliche veränderung am motor durch chiptuning, die mb werkstatt rausbekommt und sollten die es nicht rausbekommen ,dann bekommt es auf jedenfall das werk raus.
mjg marek

cdi220 sport editin

Klar kriegen die das raus... aber was die Werkstätten daraus machen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Und MB bekommt es solange nicht raus, bis die das Fahrzeug nicht selbst unter die Lupe genommen haben.

Deine Antwort