ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI , C 220 CDI, C 320 CDI ?

C 200 CDI , C 220 CDI, C 320 CDI ?

Themenstarteram 3. August 2007 um 5:32

Ich fahre einen VW Golf V 1.6 FSI Comfortline / Vollleder und bin eigentlich

recht zufrieden mit dem Wagen.

Dennoch spukten in den letzten 45 Jahren natürlich andere Autoträume im Hinterkopf rum ....

Mercedes SL, SLK oder Porsche Boxster / Carrera.

Nun ist die Wahrscheinlichkeit bei 90 % , daß ich mir in Kürze mein Wunschauto leisten

kann, wegen der geschäftlichen Entwicklung.

Ich hätte meine Traumwagen schon vor Jahren Probe fahren sollen ....

dann hätte ich die Liste im Kopf verkleinern können ....

In den Boxster und SLK paße ich nicht rein, da " Sitzriese " .

Den SL gibt es nur noch mit Automatik, die ich in jeder Form ablehne

obwohl sie als 7-Gang sogar den Handschalter anhängt.

Blieben noch Porsche Cayman S oder Porsche Carrera.

Hier wäre ich bei etwa 68.000 bzw. 90.000 Euro

Nun habe ich bei Mercedes Probe gefahren.

Eigentlich ging es nur um meinen Vater ..... der bisher Opel Vectra

fährt und sich einen Opel Meriva leisten kann , aber von der B Klasse träumt.

Die B Klasse ist ein gutes Auto , aber für mich absolut ungeeignet.

Ich fuhr dann auch gleich einen C 200 CDI mit Null Km ..... der gerade angeliefert

wurde.

Das Auto hat mich im Gegensatz zur B Klasse begeistert....

Ich sprach mit der netten Verkäuferin und sie war ehrlich .....

Sie bestätigte , was ich vermutete......

Viele Ihrer Kunden verdienen sehr viel Geld , träumen vom SL oder fahren den SL.

Sie verlieren dadurch Aufträge , oder der Kunde beginnt wegen dem SL an der Rechnung

zu feilschen.

Sogar ihr Selber würde Feindseligkeit der Nachbarn entgegenschlagen mit dem SLK

obwohl sie dort ein Leben lang wohnen und Jeder weiß, sie arbeitet bei Mercedes.

Natürlich ist mir egal , was Andere denken ..... nur wenn ich dadurch

Aufträge verliere und Kunden ...

Ich bin am überlegen , ob eine C Klasse in Avantgarde , Leder , AMG Design

nicht auch " reicht ", kostet als C 200 CDI dann 44.350 Euro Brutto

Für den " Rest " bekäme mein Vater einen B 200 CDI und als Paket bekommen wir

sicher 10 % Nachlaß.

Nun fahre ich am Dienstag Mal den C 220 CDI Probe .....

Hat der wesentlich mehr Durchzug wie der 200 CDI mit 140 PS ?

Beim C 320 CDI fiel mir auf, daß er als Handschalter 7,70 auf Hundert benötigt

also 7-Gang Automatik nur tolle 6,80 Sekunden.

Offenbar ist der 2. Gang beim Handschalter zu kurz übersetzt,

so daß man bis 100 in den 3. Gang muß und Zeit verliert ?

So ist es beim Audi 3.2 TT ......

Klar ein Porsche ist ne andere Liga, mehr Spaß, mehr Prestige

aber ist er wirklich mit Wertverlust 1500 Euro mtl. wert gegen hier ca. 600 Euro

das muß ich mir überlegen.

Der kommende C 220 CDI Bluetec würde mir nicht gefallen,

wegen Ampelstopautomatik und den länger übersetzten Gängen.

Ich fahre keine Strecken .....ich möchte Durchzug in den unteren 4 Gängen.

Nach Eurer Einschätzung, welcher CDI ist der Beste ?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2007 um 20:43

Unterschiede zwischen Beschleunigung von Handschalter und Automatik erklären sich aus der Übersetzung und dem Drehmoment-Unterschied (Handschalter begrenzt, Getriebebedingt)

In der Praxis sind moderne Automaten fast immer schneller, da ständige schnelle Handbetätigung nicht immer funktioniert und tierisch anstrengt.

Grundsätzliches zu dieser Diskussion:

Wer sich um solche Beschleunigungstiraden Gedanken macht, Typennummern weg lassen möchte, mal angeben will, die sau auf öffentlichen Straßen raus lassen möchte, irgendwem über einen schweren Gasfuß etwas beweisen möchte, sollte mal stark überlegen, ob er nicht an einer mittelschweren Werteverschiebung leidet.

Auf der Bahn jemanden verheizen, verblasen oder sonst so was. Wie krank muss man sein.

Was bitte überlegt ihr euch da. Fahrt ihr auf die Autobahn, wartet bis ihr einen C220 oder 320d auf der Bahn findet, und rast hinter diesem mit eurem 320 CDI hinter her und fühlt euch dann groß und stark, weil ihr 6000 Euro mehr ausgegeben habt und ihn mal ein bisschen bedrängen konntet oder er nicht ganz so schnell bis vor den nächsten LKW beschleunigen konnte.

Das ist schon lächerlich.

Um auf das eigentliche Thema des Threats hin zu kommen.

Der C220 CDI ist für die meisten Ansprüche völlig ausreichend und wird dein momentanes Auto in allen Belangen in den Schatten stellen (bis auf die Handlichkeit).

Ein C320 CDI ist schon etwas sehr faszinierendes, kein Sportwagen, kein Porsche, kein Lotus und auch kein SLK oder ähnliches.

Aber eine relativ handliche Reiselimousine mit sportlichem Touch und beeindruckenden Fahrleistungen bei relativ geringem Verbrauch.

Er ist ein wenig leiser (naja, wen interessiert das denn im ernst), ein wenig schneller (kann man bei verantwortungsbewusster Fahrweise, kaum nutzen).

Doch wenn du gerne das beste Hättest, ein gewisses Gefühl möchtest, Spaß daran hast, dann kauf dir den, es ist im Dieselbereich bei der C-Klasse das non-plus ultra, leider auch beim Preis.

Den C200 CDI finde ich etwas schwach, aber vernünftig.

Und noch was, wie ist das so schön im Leben.

Im SLK 55 AMG kommt man sich schon beim Beschleunigen verdammt schnell vor und doch wird es immer jemanden geben der schneller ist. Ebenso immer jemanden der mehr komplexe hat, als man selbst und sich über seine PS-Zahlen und Anzahl der verursachten Gefahrensituationen im Straßenverkehr definieren muss.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. August 2007 um 7:38

Nochmal ein paar Anmerkungen, nachdem ich mir den Thread komplett durchgelesen habe: (ohne alles jetzt zu zitieren).

- Im Drehmomentenvergleich zwischen 200K und 280er hat letzterer 50Nm mehr. Und zwar bei gleicher Achsübersetzung! D.h., diesen Drehmomentenvorteil kann man auch zu 100% nutzen. Mit Automatik wird der Abstand ja noch größer, wegen AT5 zu AT7, da letztere ja mehr Übersetzungen anbietet.

- Die EU-Bluetec-E-Klasse wird wie die derzeite USA-Bluetec-E-Klasse keinen AdBlue-Tank bekommen. AdBlue ist die besagte Harnstofflösung. Der Bluetec-E funktioniert einfach mit NOx-Speicherkats. AdBlue bekommen erst die großen SUVs für den amerikanischen Markt und der neue 2009er USA-E, denn der derzeitige E320Bluetec schafft die californischen Abgasgrenzwerte NICHT!

- Die Bluetec-Modelle werden sicher nicht durch noch länger Achsübersetzungen "gequält". Erstens weil MB generell sehr lange übersetzt und zweitens weil sie gar keine noch längeren Übersetzungen mehr haben :D (oder vllt. nocht nicht?? ... wer weiß). Aber der E320CDI hat heute schon die längste Hinterachsübersetzung, die es bei MB im Konzernbaukasten gibt: 2,47:1.

- Die moderne Abgasnachbehandlung kostet in der Tat etwas Sprit und Leistung. In der EU wird das erste Bluetec-Modell deshalb auch nur E300Bluetec heißen. Das soll eben ausdrücken, dass dem Modell ggü. dem E320CDI etwas Leistung fehlt.

E320: 224PS, 540Nm

E300: 211PS, 510Nm (wahrscheinlich)

Gruß

am 11. August 2007 um 9:59

So... jetzt gibt es genauere, definitivere Infos zum E300 Bluetec:

E300Bluetc 211PS/540Nm; 7,2s, 244km/h

- damit fahrleistungsmäßig exakt zwischen E280CDI und E320CDI

- Verbrauch mit E320CDI identisch

- 1000€ teurer als E320CDI

Quellen:

http://www.auto-news.de/.../...-Ab-Dezember-2007-beim-Händler_id_19572

und:

http://www.automobilwoche.de/.../article?...

Gruß

am 20. August 2007 um 20:43

Unterschiede zwischen Beschleunigung von Handschalter und Automatik erklären sich aus der Übersetzung und dem Drehmoment-Unterschied (Handschalter begrenzt, Getriebebedingt)

In der Praxis sind moderne Automaten fast immer schneller, da ständige schnelle Handbetätigung nicht immer funktioniert und tierisch anstrengt.

Grundsätzliches zu dieser Diskussion:

Wer sich um solche Beschleunigungstiraden Gedanken macht, Typennummern weg lassen möchte, mal angeben will, die sau auf öffentlichen Straßen raus lassen möchte, irgendwem über einen schweren Gasfuß etwas beweisen möchte, sollte mal stark überlegen, ob er nicht an einer mittelschweren Werteverschiebung leidet.

Auf der Bahn jemanden verheizen, verblasen oder sonst so was. Wie krank muss man sein.

Was bitte überlegt ihr euch da. Fahrt ihr auf die Autobahn, wartet bis ihr einen C220 oder 320d auf der Bahn findet, und rast hinter diesem mit eurem 320 CDI hinter her und fühlt euch dann groß und stark, weil ihr 6000 Euro mehr ausgegeben habt und ihn mal ein bisschen bedrängen konntet oder er nicht ganz so schnell bis vor den nächsten LKW beschleunigen konnte.

Das ist schon lächerlich.

Um auf das eigentliche Thema des Threats hin zu kommen.

Der C220 CDI ist für die meisten Ansprüche völlig ausreichend und wird dein momentanes Auto in allen Belangen in den Schatten stellen (bis auf die Handlichkeit).

Ein C320 CDI ist schon etwas sehr faszinierendes, kein Sportwagen, kein Porsche, kein Lotus und auch kein SLK oder ähnliches.

Aber eine relativ handliche Reiselimousine mit sportlichem Touch und beeindruckenden Fahrleistungen bei relativ geringem Verbrauch.

Er ist ein wenig leiser (naja, wen interessiert das denn im ernst), ein wenig schneller (kann man bei verantwortungsbewusster Fahrweise, kaum nutzen).

Doch wenn du gerne das beste Hättest, ein gewisses Gefühl möchtest, Spaß daran hast, dann kauf dir den, es ist im Dieselbereich bei der C-Klasse das non-plus ultra, leider auch beim Preis.

Den C200 CDI finde ich etwas schwach, aber vernünftig.

Und noch was, wie ist das so schön im Leben.

Im SLK 55 AMG kommt man sich schon beim Beschleunigen verdammt schnell vor und doch wird es immer jemanden geben der schneller ist. Ebenso immer jemanden der mehr komplexe hat, als man selbst und sich über seine PS-Zahlen und Anzahl der verursachten Gefahrensituationen im Straßenverkehr definieren muss.

am 11. Oktober 2007 um 7:25

Hallo Ihr!

Habe gerade die ganzen Kommentare gelesen. Am meisten stimme ich meinem Vorredner zu. Der Sprint von 0 - 100 km/h ist doch eigentlich sch...-egal, oder? Wann bzw. wer braucht den denn? Das was meiner Meinung nach zählt ist Drehmoment und Durchzug. Wenn Ihr mal Gas geben wollt, dann doch auf der Autobahn oder der Landstrasse, oder? 0 - 100 km/h mag auf der Viertel-Meile wichtig sein.

Damit ich hier aber auch ein paar wichtige Zahlen bringe: 60-120 km/h in 6,1 Sekunden (mit nem C320CDI mit 7G-Tronic). Das ist ein sehr sehr respektabler Wert wo einige Sportwagenfahrer ziemlich ins Straucheln geraten weil sie solche Werte einem solchen Fahrzeug fast nie zutrauen.

So, nun zu den Unterschieden bei den Fahrleistungen Automatik vs. Handschaltung. Dieser deutlich Unterschied liegt daran, das der Handschalter 100Nm weniger Drehmoment hat und anders übersetzt ist. Die 7G-Tronic ist auch in Sachen Schaltzeiten von niemandem zu schlagen.

Automatik-Version: 510Nm; Handschaltung: 410Nm

Ach ja, ich bin bis vor kurzem Audi S4 gefahren und jetzt (u.a. aufgrund der Jahreskilometer und der Spritpreise) auf einen C320CDI T-Modell umgestiegen. Bin nach wie vor mehr als begeistert von dem Auto und bin nur sauer auf mich das ich diesen Wechsel nicht schon früher gemacht habe.

Den C220CDI bin ich nur einmal als Mietwagen gefahren. Ist auch ein sehr tolles Auto mit tollen Fahrleistungen, der 320er ist aber einfach ne absolute Wucht.

 

Allzeit gute Fahrt,

Tom

 

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 7:33

ist er sicherlich ... aber der A 5 TDI 3.0 geht dennoch besser :)

aber stimmt schon die Unterschiede sind im normalen Verkehr nicht soooo

wichtig.

Zitat :

Dieser deutlich Unterschied liegt daran, das der Handschalter 100Nm weniger Drehmoment hat und anders übersetzt ist

stimmt nicht ...... der aktuelle C 320 CDI hat auch als Handschalter

510 NM , da es ein neues Handschaltergetriebe gibt

Gibts noch mehr Fahrer, die Erfahrung mit dem 200 CDI haben? Dieser würde für mich nächstes Jahr eine Alternative darstellen.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 7:46

Er geht wesentlich besser als ein Golf V FSI 115 PS und ein Benz B 180 CDI,

aber spürbar schlechter als der C 220 CDI

Dafür läuft er wesentlich leiser wie der C 220 CDI , warum auch Immer ....

Letzterer nagelt lauter im Leerlauf.

am 11. Oktober 2007 um 14:07

Okay okay, hast ja Recht mit dem Drehmoment. Ich habe halt noch den "alten" Kombi und bin von diesen Werten ausgegagngen.

Mein Fehler !

Das mit dem A5 schreiben einige, ich glaube es aber erst, wenn diese Daten mehrfach bestätigt worden sind. Ich kann mir einfach

nicht vorstellen das der 240PS starke 3,0 Liter TDI den A5 in 5,9 und den neuen A4 in 6,1 Sek auf 100 km/h bringen soll.

Der "alte" A4 mit dem 3,0 TDI mit 233 PS hat 8,2 Sekunden dafür gebraucht. Sollen 7 PS und ein paar Newtonmeter so viel ausmachen?

Ich habe kürzlich einen Test von einem auf ca. 300PS getunten A5 3,0TDI (von MTM) gelesen in welchem der Audi auch über 6 Sekunden für die Beschleunigung benötigt hat. Seit wann sind Autos mit 60 PS mehr langsamer als die Orginale???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

ist er sicherlich ... aber der A 5 TDI 3.0 geht dennoch besser :)

aber stimmt schon die Unterschiede sind im normalen Verkehr nicht soooo

wichtig.

Zitat :

Dieser deutlich Unterschied liegt daran, das der Handschalter 100Nm weniger Drehmoment hat und anders übersetzt ist

stimmt nicht ...... der aktuelle C 320 CDI hat auch als Handschalter

510 NM , da es ein neues Handschaltergetriebe gibt

Ich fahre seit Juli w 204 320 mit Handschaltung. Das theoretische Geplänkel um Beschleunigungszeiten ist doch in der Praxis völlig irrelevant. Wen juckt die Beschleunigung von 0 - 100 km/ h wirklich? Ob 7,7 oder 6,8? Wir haben den Test gemacht: angetreten Handschalter gegen 7 G. Beide Fahrzeuge W 204, Handsch. mit 3100 km, 7 G mit 9800 km. In der Tat geht der 7 G bis 100 um eine Wagenlänge vor. Aber dann ist Schluß. Der Handschalter holt auf und ab 180 gehts andersrum. Der 7 G gerät ins Hintertreffen. Deutlicher bei Start 90 km/h: Der 7 G fällt deutlich zurück!. Höchstgeschwindigkeit: Der Handsch. geht locker bis 250 und wird offenbar abgeregelt, der 7G schafft 250 nur mit Rückenwind oder leicht bergab. Beim Verbrauch genehmigte sich der 7 G gut 2 l/100km mehr!! Hierzu muß ich sagen, dass wir nicht in der Stadt waren. Außerdem macht der Handschalter (mir persönlich) einfach mehr Spass.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:09

Der A 5 TDI 3.0 hat Werksangabe 5,90 Sekunden

Im Test sind es meist 6,10 oder 6,20 Sekunden

also die Angaben stimmen.

Durch den Overboost hat er einen gewaltigen Durchzug und dreht hoch

wie kein anderer mir bekannter Diesel , außer eventuell BMM 330 D , 335 D

Es gab auch noch keine einzige Stimme , die nicht von der enormen

Kraft des Wagens nicht beeindruckt war.

 

Das wertet den C 320 CDI aber nicht ab.

Hätte Mercedes ( wie Audi ) eine Handschaltung die seine Kraft

deckungsgleich mit der Automatik umsetzt , würde ich den Benz bevorzugen

weil er handlicher und übersichtlicher ist.

am 5. Juli 2008 um 11:12

Viele Ihrer Kunden verdienen sehr viel Geld , träumen vom SL oder fahren den SL.

Sie verlieren dadurch Aufträge , oder der Kunde beginnt wegen dem SL an der Rechnung

zu feilschen.

 

Sogar ihr Selber würde Feindseligkeit der Nachbarn entgegenschlagen mit dem SLK

obwohl sie dort ein Leben lang wohnen und Jeder weiß, sie arbeitet bei Mercedes.

Dies kann ich voll und ganz bestätigen. Ich stehe aber über den Dingen.Ich kann auf die Kunden verzichten, die mir meinen Fuhrpark nicht gönnen. außerdem habe ich nur einen SLK ( SL 500) Bei mir kommt auch noch hinzu das ich erst 36 Jahre alt bin. AMG Felgen habe ich auf allen Fahrzeugen drauf. Typenkennzeichen sind generell ab. Neulich bei uns auf dem Markt fragte mich jemand sie haben aber einen schönen SLK ist das der neue mit 184 PS. Viele können den SL und den SLK nicht mehr unterscheiden. Sehen nur der fährt ein Cabrio und der Neid ist da.

Aber nun zum C 220 cdi und der Probefahrt. Zur Markteinführung bin ich zu meinem Händler und wollte den C auch mal probe fahren. Es hatte nur den C 220 cdi ein super Motor für die C-Klasse und keinen falls untermotoriesiert.

C 220 cdi Avantgarde mit Bi- Xenon Automatik eine super Wahl.

Ich verstehe nicht, was uns im letzten Beitrag gesagt werden möchte...?????

am 5. Juli 2008 um 11:54

Das der C 220 cdi Avantgarde das beste Preis Leistungsverhältnis hat und optimaler Kauf ist.

OK. Danke.

am 7. Juli 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Das der C 220 cdi Avantgarde das beste Preis Leistungsverhältnis hat und optimaler Kauf ist.

Richtig.

Der 220 CDi ist nicht ohne Grund der meistverkaufte Motor in der C Klasse.

In der Limosine sind`s immerhin 40%! Beim T-Modell sogar 50%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI , C 220 CDI, C 320 CDI ?