ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI , C 220 CDI, C 320 CDI ?

C 200 CDI , C 220 CDI, C 320 CDI ?

Themenstarteram 3. August 2007 um 5:32

Ich fahre einen VW Golf V 1.6 FSI Comfortline / Vollleder und bin eigentlich

recht zufrieden mit dem Wagen.

Dennoch spukten in den letzten 45 Jahren natürlich andere Autoträume im Hinterkopf rum ....

Mercedes SL, SLK oder Porsche Boxster / Carrera.

Nun ist die Wahrscheinlichkeit bei 90 % , daß ich mir in Kürze mein Wunschauto leisten

kann, wegen der geschäftlichen Entwicklung.

Ich hätte meine Traumwagen schon vor Jahren Probe fahren sollen ....

dann hätte ich die Liste im Kopf verkleinern können ....

In den Boxster und SLK paße ich nicht rein, da " Sitzriese " .

Den SL gibt es nur noch mit Automatik, die ich in jeder Form ablehne

obwohl sie als 7-Gang sogar den Handschalter anhängt.

Blieben noch Porsche Cayman S oder Porsche Carrera.

Hier wäre ich bei etwa 68.000 bzw. 90.000 Euro

Nun habe ich bei Mercedes Probe gefahren.

Eigentlich ging es nur um meinen Vater ..... der bisher Opel Vectra

fährt und sich einen Opel Meriva leisten kann , aber von der B Klasse träumt.

Die B Klasse ist ein gutes Auto , aber für mich absolut ungeeignet.

Ich fuhr dann auch gleich einen C 200 CDI mit Null Km ..... der gerade angeliefert

wurde.

Das Auto hat mich im Gegensatz zur B Klasse begeistert....

Ich sprach mit der netten Verkäuferin und sie war ehrlich .....

Sie bestätigte , was ich vermutete......

Viele Ihrer Kunden verdienen sehr viel Geld , träumen vom SL oder fahren den SL.

Sie verlieren dadurch Aufträge , oder der Kunde beginnt wegen dem SL an der Rechnung

zu feilschen.

Sogar ihr Selber würde Feindseligkeit der Nachbarn entgegenschlagen mit dem SLK

obwohl sie dort ein Leben lang wohnen und Jeder weiß, sie arbeitet bei Mercedes.

Natürlich ist mir egal , was Andere denken ..... nur wenn ich dadurch

Aufträge verliere und Kunden ...

Ich bin am überlegen , ob eine C Klasse in Avantgarde , Leder , AMG Design

nicht auch " reicht ", kostet als C 200 CDI dann 44.350 Euro Brutto

Für den " Rest " bekäme mein Vater einen B 200 CDI und als Paket bekommen wir

sicher 10 % Nachlaß.

Nun fahre ich am Dienstag Mal den C 220 CDI Probe .....

Hat der wesentlich mehr Durchzug wie der 200 CDI mit 140 PS ?

Beim C 320 CDI fiel mir auf, daß er als Handschalter 7,70 auf Hundert benötigt

also 7-Gang Automatik nur tolle 6,80 Sekunden.

Offenbar ist der 2. Gang beim Handschalter zu kurz übersetzt,

so daß man bis 100 in den 3. Gang muß und Zeit verliert ?

So ist es beim Audi 3.2 TT ......

Klar ein Porsche ist ne andere Liga, mehr Spaß, mehr Prestige

aber ist er wirklich mit Wertverlust 1500 Euro mtl. wert gegen hier ca. 600 Euro

das muß ich mir überlegen.

Der kommende C 220 CDI Bluetec würde mir nicht gefallen,

wegen Ampelstopautomatik und den länger übersetzten Gängen.

Ich fahre keine Strecken .....ich möchte Durchzug in den unteren 4 Gängen.

Nach Eurer Einschätzung, welcher CDI ist der Beste ?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2007 um 20:43

Unterschiede zwischen Beschleunigung von Handschalter und Automatik erklären sich aus der Übersetzung und dem Drehmoment-Unterschied (Handschalter begrenzt, Getriebebedingt)

In der Praxis sind moderne Automaten fast immer schneller, da ständige schnelle Handbetätigung nicht immer funktioniert und tierisch anstrengt.

Grundsätzliches zu dieser Diskussion:

Wer sich um solche Beschleunigungstiraden Gedanken macht, Typennummern weg lassen möchte, mal angeben will, die sau auf öffentlichen Straßen raus lassen möchte, irgendwem über einen schweren Gasfuß etwas beweisen möchte, sollte mal stark überlegen, ob er nicht an einer mittelschweren Werteverschiebung leidet.

Auf der Bahn jemanden verheizen, verblasen oder sonst so was. Wie krank muss man sein.

Was bitte überlegt ihr euch da. Fahrt ihr auf die Autobahn, wartet bis ihr einen C220 oder 320d auf der Bahn findet, und rast hinter diesem mit eurem 320 CDI hinter her und fühlt euch dann groß und stark, weil ihr 6000 Euro mehr ausgegeben habt und ihn mal ein bisschen bedrängen konntet oder er nicht ganz so schnell bis vor den nächsten LKW beschleunigen konnte.

Das ist schon lächerlich.

Um auf das eigentliche Thema des Threats hin zu kommen.

Der C220 CDI ist für die meisten Ansprüche völlig ausreichend und wird dein momentanes Auto in allen Belangen in den Schatten stellen (bis auf die Handlichkeit).

Ein C320 CDI ist schon etwas sehr faszinierendes, kein Sportwagen, kein Porsche, kein Lotus und auch kein SLK oder ähnliches.

Aber eine relativ handliche Reiselimousine mit sportlichem Touch und beeindruckenden Fahrleistungen bei relativ geringem Verbrauch.

Er ist ein wenig leiser (naja, wen interessiert das denn im ernst), ein wenig schneller (kann man bei verantwortungsbewusster Fahrweise, kaum nutzen).

Doch wenn du gerne das beste Hättest, ein gewisses Gefühl möchtest, Spaß daran hast, dann kauf dir den, es ist im Dieselbereich bei der C-Klasse das non-plus ultra, leider auch beim Preis.

Den C200 CDI finde ich etwas schwach, aber vernünftig.

Und noch was, wie ist das so schön im Leben.

Im SLK 55 AMG kommt man sich schon beim Beschleunigen verdammt schnell vor und doch wird es immer jemanden geben der schneller ist. Ebenso immer jemanden der mehr komplexe hat, als man selbst und sich über seine PS-Zahlen und Anzahl der verursachten Gefahrensituationen im Straßenverkehr definieren muss.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mach mit verschiedenen Mdellen Probefahrten, schau in die Preisliste und frag Dein Portemonnaie.

Viel SPASS

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:04

Der Anschaffungspreis ist nicht das Hauptthema.

Eher die Unterhaltskosten und der Funfaktor.

Leider gibt es keinen C 320 CDI mit Handschaltung zur Probefahrt,

offenbar kauft den keiner :-(

Der Audi A 5 3.0 TDI scheint noch wesentlich besser zu gehen.

Hat der C 280 mehr Power im Bereich unter 160 km / h als

der C 220 CDI oder der C 320 CDI Handschalter ?

Der C 200 Kompressor hat ja fast das Selbe Drehmoment wie der C 280 ....

Hallo,

ich würde dir den C 320 CDI empfehlen - ohne Typenbezeichnung am Heck. Dann hast du ein fantastisch motorisiertes Fahrzeug ("Rakete") und gleichzeitig eine dezente, unauffällige Mittelklasse-Limousine (Stichwort: Kundenbesuch) mit vernünftigen Verbrauchswerten.

Der C 220 CDI bringt auch schon sehr gute Fahrleistungen. In der Regel absolut ausreichend. Dann kann das Typenschild auch ruhig dran bleiben :-)

Fahre beide Modelle mal zur Probe.

Gruss

Alpaka

 

am 3. August 2007 um 20:24

Zitat:

Hat der C 280 mehr Power im Bereich unter 160 km / h als

der C 220 CDI oder der C 320 CDI Handschalter ?

Ich denke der C280 V6 wird dem C220 CDI in jeder Lage wegfahren.

Jedoch hat der C280 keine Chance gegen den C320 CDI, meine ich jedenfalls.

Wenn ich Mist verzapfe, müsst ihr mich berichtigen!!!

lg

Simon

 

Themenstarteram 4. August 2007 um 5:08

Dafür dürfte der Verbrauch beim C 280 etwa 3 Liter über dem C 320 CDI liegen.

Rein kaufmännisch betrachtet rechnet sich das dennoch nicht, weil ich keine

Langstrecken fahre.

Es ist aber halt in den heutigen Zeiten vermutlich ein gutes Gefühl ohne

schlechtes " Gewissen " ein schnelles Auto zu fahren.

Was ist eigentlich mit den Blue Tec Dieseln.

Ich lese in USA fahren sie schon und kommen 2008 nnach Deutschland.

Wird das dann ne Version , die Fahrspaß gegen 0,50 Liter Ersparnis tauscht ?

Also Ampel Stop Automatik und länger übersetzte Gänge = schlechtere Beschleunigung wie bei den VW Modellen der Öko Version ?

am 4. August 2007 um 10:32

Servus!

Ja Simon hast recht betreff Vergleich zum 280 Benziner

Ich würde auf jeden Fall den 320 Cdi nehmen. Hatte auch lange überlegt ob 220 oder 320CDi am Ende jedenfalls hab ich den 320er bestellt.Wegen 7G-Tronik und nur geringen Mehrverbrauch im Vergleich zum 220er.

Dennoch ist der 220er völlig ausreichend motorisiert.Vom 200 CDI würde ich abraten,wenn du viel fährst.

P.S. Den 320er mit Schaltgetriebe gibt es erst seit kurzem,hatte auch vergeblich gesucht wg.Probe

Kommt im Oktober

320 Cdi Schwarz/AMG/Avantgarde/18 Zoll/Comand......

am 5. August 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

...

Was ist eigentlich mit den Blue Tec Dieseln.

Ich lese in USA fahren sie schon und kommen 2008 nnach Deutschland.

Wird das dann ne Version , die Fahrspaß gegen 0,50 Liter Ersparnis tauscht ?

Also Ampel Stop Automatik und länger übersetzte Gänge = schlechtere Beschleunigung wie bei den VW Modellen der Öko Version ?

Ja, die sind für 2008 angekündigt. Die Radmulde wird dann fehlen oder kleiner, dahin kommt der Bluetec-Tank. Der enthält die Harnsäure, die in den Verbrennungsraum mit eingespritzt wird und Stickoxiden chemich reduziert (oder weiss jemand was genaueres ? )

Minderverbrauch oder -leistung sollen damit nicht verbunden sein - nur ein gutes Umweltgewissen.

Gruss

 

Christoph

Themenstarteram 5. August 2007 um 16:25

Du meinst das im ernst :-) , da wird Harnsäure eingespeist :-) ?

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Du meinst das im ernst :-) , da wird Harnsäure eingespeist :-) ?

Nein, das ist eine Harnstofflösung... Oder wie manche sagen: Pipikat ;)

am 9. August 2007 um 10:17

Hallo!

Ich würde den C320 CDI mit 7 G-A nehmen, die Beschleunigung ist besser als beim Hand-

schalter.Typenbezeichnung weg lassen, mache ich immer so.In der Kombination mit Automatik ein Top-Reisewagen und entsprechend schnell, eine alternative wäre für mich auch der C 350, wenn es auch ein Benziner sein darf, der Verbrauch dürfte im Schnitt ca. 3-4

Liter /100 km höher liegen, 0-100 6 Sek.Wer die Wahl hat der hat auch die Qual, ging mir genau so.

MfG.Knullerich

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:53

Hi,

ich vermute andere Hintergründe ......

Mercedes könnte den C 320 CDI ja gleich mit Automatik anbieten,

wenn man sowieso keine Handschalter verkaufen will .

Nur dann kann ja keinen Aufpreis mehr nehmen ....

Es liegt auch im Interesse von Mercedes die getriebübersetzung so zu wählen,

daß die Automatik einen besseren Wert erreicht.

Ich vermute , es ist wie beim Audi TT 3.2 .....

Eigentlich wäre er schneller auf 100 , wie der 2.0 .... aber man hat den 2. Gang so

übersetzt , daß man bis 100 in den 3. Gang muß = Zeitverlust

Mit Automatik schlägt er den 2.0 offenbar locker mit 5,50 auf 100 im Test.

Wahrscheinlich reicht der 2. Gang des Mercedes nicht über 100 km / h

da es nun wirklich keine Sportschaltung ist , hat man keine Chance gegen den

Automat.

Man müßte also messen , ob der Handschalter nicht sogar schneller

auf 80 ist und dann von 80 - 100 verliert, wegen einem 3. Schaltvorgang ?

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

 

Man müßte also messen , ob der Handschalter nicht sogar schneller

auf 80 ist und dann von 80 - 100 verliert, wegen einem 3. Schaltvorgang ?

Das kann durchaus sein - nur: Wie oft beschleunigst du von 0 auf 100?

 

Will heißen: Diese Papierwerte für einen willkürlich gewählten Sprint sind ohnehin nur Richtzahlen, aus denen man ablesen kann, wie kräftig ein Auto in etwa beschleunigt - die Zahlen hinterm Komma kann man dabei getrost vergessen.

 

Viel wichtiger wären ohnehin die (seltener verwendeten) Überholzeiten (z.B. 80-120) - aber auch da sollte es nicht auf Zehntelsekunden ankommen, da die Werte ja durch eine Reihe von Einflussfaktoren (Steigung oder Gefälle, Wetter etc.) um ein Mehrfaches solcher Unterschiede beeinflusst werden können.

 

Und wer so knapp überholt, dass es auf zwei Zehntel ankommt, gehört ohnehin aus dem Verkehr gezogen (so das dann noch erforderlich ist :rolleyes: ).

 

Außerdem: In der Praxis bin ich mit meinem bekannt "lahmen" C 240 Automatik fast immer als erster von der Kreuzung weg, ohne "ernsthaft" aufs Gas zu steigen - weil die anderen immer erst ihre Gänge sortieren müssen. :D

 

Und wenn mal ein ganz Schneller neben mir wegzischt, ist's mir auch recht - der behindert mich ja dann nicht. ;)

 

Schließlich: Ich denke auch, dass die Schaltversion primär ein Marketing-Gag ist.

 

Beim Vor-MoPf 203 hat MB zunächst den 320 Benziner nur mit Automatik angeboten. Er war dadurch auf den ersten Blick teurer (es mag ja Leute geben, die sich zwar ein € 50.000-Auto leisten können, aber nicht in der Lage sind, Modelle ausstattungsbereinigt zu vergleichen :D ).

 

Außerdem wurde MB von den Journalisten geprügelt, weil es gerade für diesen "sportlichen" Motor keine Schaltversion gab (speziell in den USA, wo ein Schaltgetriebe das ultimative Sport-Image-Feature ist - auch wenn es dann im Endeffekt kaum jemand bestellt).

 

Also hat man dann irgendwann die Schaltversion nachgeliefert - wahrscheinlich war es die Entwicklungskosten wert, sich damit die Medienkritik und den optisch höheren Kaufpreis vom Hals zu schaffen (und die gleiche Motor-Getriebe-Kombination gab's ja bereits im SLK).

Themenstarteram 10. August 2007 um 7:12

Was mich nur wundert ....

C 280 :

Handschalter 7,30 Sekunden

Automat 7,20 Sekunden

= bedeutungslos

C 320 CDI

Handschalter 7,70 Sekunden

Automat 6,80 Sekunden

Das sind beim Standardsprint aber dennoch Welten .....

sowas ist ein Unterschied zwischen Boxster und Boxster S ....

Ist das nun gewollte Marketing Arbeit , oder gibt es technische

Gründe warum der vermutlich gleiche Automat bei dem einen Model

den Handschalter deklassiert , beim Benziner dagegen Gleichstand erzeugt ?

am 10. August 2007 um 7:27

Ich kann mir 2 Dinge vorstellen, die diese Werte auf die Art beeinflussen könnten.

1.) Die sehr unterschiedlichen Gangübersetzungen zwischen AT7 und MT6.

2.) Der Automat ist ja lastschaltbar (ohne Zugkraftunterbrechung). Das hat den Vorteil, dass er ja auch während des Schaltens weiter beschleunigt. Wichtiger ist aber beim Diesel noch, dass der Ladedruck voll erhalten bleibt. Beim Handschalter kuppelst du ja aus und gehst vom Gas. Der Ladedruck muss also erst wieder neu aufgebaut werden.

Der C280 hat ja keine Aufladung...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI , C 220 CDI, C 320 CDI ?