C 180 Kompressor Stirnräder bei 200. verschlissen

Mercedes C-Klasse W204

Hi all,
nach Fehleranzeige "Motorelektronik" hat mein Freundlicher Zündkerzen und -spulen gewechselt, der Fehler blieb. Fehlerspeicher: "Zündaussetzer 1. Zyl."
Nach Abnehmen des Kopfdeckels dann die Erkenntnis: Die Stirnräder sind verschlissen, 1 Zahn ist sogar abgebrochen. Die Steuerketten sind noch nicht übersprungen, der Motor läuft mit leichtem Schütteln wg. der Zündaussetzer. Kostenpunkt je Stirnrad ca. 600, summa summarum 2.000-3000 EUR ohne Garantie (wo ist der abgebrochenen Zahn?).
Ich fass es nicht, daß die Räder bei 200. dahin sind. Kann überhaupt ein Zusammenhang zwischen den Stirnrädern und Zündaussetzern bestehen? Der Freundliche hat bisher alles nach Vorgabe gecheckt und auch Sekundärstrom (der Zündspulen?) i.O. befunden.
Bitte ratet mir, ich habe kein Vertrauen mehr in den Motor...

15 Antworten

Die Erwartungshaltung beim Kauf eines Mercedes, Audi und BMW ist natürlich sehr hoch. Im Übrigen werben besagte Hersteller massiv für diese Erwartungshaltung. Und wir Kunden lieben das natürlich.

Schaut euch die BMW- und Mercedesniederlassungen mal an.....und vergleicht mit KIA, Mazda, Hyundai etc..... Da ist schon vieles gesagt.

Deine Antwort