ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204, 2007, 180 Kompressor Automatik-Getriebespülung

W204, 2007, 180 Kompressor Automatik-Getriebespülung

Mercedes
Themenstarteram 17. November 2022 um 12:53

Wir haben gestern unseren neuen gebrauchten w204 180 Kompressor aus 2007 abgeholt.

Der Wagen hatt 80000km runter und wurde 14 Jahre lang von einem verstorbenen Renter jedes Jahr in der MB Werkstatt gewartet und sieht aus wie neu.

Meines Wissens sollte jedoch bei 60000km eine Getriebespülung erfolgen was jedoch laut Serviceheft nicht gemacht wurde. Schalten tut er jedoch sauber.

Weis dazu jemand was?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier die Suchfunktion benützen

Sehr viel Lesestoff

Bei meiner wurde bei 75000 eine Spülung durchgeführt und danach nicht mehr, das Fahrzeug war auch immer bei Mercedes für Service.

Aktuell hat es 124tkm , Mercedes schreibt bei unseren Modellen auch nicht vor eine Spülung oder so durchzuführen…

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 17. November 2022 um 14:12:59 Uhr:

Bei meiner wurde bei 75000 eine Spülung durchgeführt und danach nicht mehr, das Fahrzeug war auch immer bei Mercedes für Service.

Aktuell hat es 124tkm , Mercedes schreibt bei unseren Modellen auch nicht vor eine Spülung oder so durchzuführen…

Doch, tun sie. Zumindest ein Wechsel bei 60.000 km.

Spülen würde ich nicht.

Ja bei 60.000km nur 1x mal dann ist Schluss.

Mein Fahrzeug ist auch Scheckheftgepflegt bei Mercedes da wurde bei ca 75.000km einmal gewartet . Ob da gespült oder nur das Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich nicht.

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 17. November 2022 um 17:44:34 Uhr:

Ja bei 60.000km nur 1x mal dann ist Schluss.

Mein Fahrzeug ist auch Scheckheftgepflegt bei Mercedes da wurde bei ca 75.000km einmal gewartet . Ob da gespült oder nur das Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich nicht.

Ich aber: Mercedes spült nicht, die wechseln nur.

Wann ist dann der Wechselintervall ?

Steht doch oben? 60.000 km....

Alle 60.000km ?

Per Logik: ja.

Ölalterung und Abrieb sind permanent.

Zitat:

@MxD schrieb am 17. November 2022 um 17:42:22 Uhr:

 

Doch, tun sie. Zumindest ein Wechsel bei 60.000 km.

Spülen würde ich nicht.

Warum würdest du nicht spülen lassen wollen ?

 

Weil es eigentlich unnötig ist wenn man ordentlich beim Wechsel den Wandler durchlaufen lässt. Gerade bei 80.000 km. Nimmt noch einer Reiniger beim Spülen geht der Ärger los.

Die Ablagerungen gehen durch das Spülen eh nicht raus. Meine, geht schon, mir wäre das Geld zu schade. Dauert halt etwas länger beim Wechsel.

Bei den 5-Gang Getrieben ist kein Ölwechsel vorgeschrieben. Bei meinem C200 Kompressor steht zum Getriebeölwechsel nur das 7-Gang Getriebe.

Zitat:

@hans2 schrieb am 18. November 2022 um 02:15:58 Uhr:

Bei den 5-Gang Getrieben ist kein Ölwechsel vorgeschrieben. Bei meinem C200 Kompressor steht zum Getriebeölwechsel nur das 7-Gang Getriebe.

Auch das 5G hat ein 60tsd Wechselintervall.Dazu gab es mal ein offizielles Mercedes Schreiben.

Bei jedem Pkw müssen alle Öl in Intervallen gewechselt werden,unabhängig davon was Vorschriften aussagen.Bitte immer Eigenverstand über Vorschriftduselei stellen.

 

Ich lasse bei Automatikautos die Getriebe ca. alle 70.000 - 90.000 Km spülen.

Kostet so um die 300 Eur beim "Dorfschmied".

Je nach Getriebetyp verbleiben bei einem reinen Ölwechsel 30-50% des Altöl im Getriebe (genauer: im Wandler).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204, 2007, 180 Kompressor Automatik-Getriebespülung