ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bypassventil oder Wärmetauscher?

Bypassventil oder Wärmetauscher?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:26

Hi!

Seit ca. 1 Woche habe ich Probleme mit der Heizung. Am Anfang ging sie die ersten Kilometer dann wurde sie kalt. Deutet IMHO auf das Bypassventil hin.

Jetzt kommt es auch immer wieder mal vor das die Heizung direkt von Anfang an nicht wirklich warm wird.

Wenn ich die Schläuche kontrolliere ist der Schlauch hinter dem Ventil heiss, der Abfluss aus dem WT ist aber kalt.

Das deutet doch wiederum auf den WT hin, oder?

Oder kann der Durchfluss durch das Bypassventil so schwach sein das sich der Schlauch zwar erhitzt, sich aber nicht genug Druck aufbaut um es durch den WT zu schaffen?

Gibt es eine Möglichkeit den WT auf Funktion zu testen?

Wenn nicht plane ich erste das Bypassventil zu entfernen und den blauen Deckel zu verwenden.

Irgendwelche Tips?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Sinnlos. Hat keine Vorteile, aber den Nachteil, dass Du evtl. den Dreck weiter in die Schleifen reindrückst.

Das macht der motor permanet...

Eben. Deshalb spülst Du ja auch gegen die Richtung, um die Verklumpungen/Rostteilchen etc. herauszuspülen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

das ist logisch hab das nicht zu ersten mal, est kommt sogar wasser wenn die leitungen im tausch ??? zu sind da die bei der röhrchen??? nebeneinander sitzen und kein direkten anschluss zum inneleben??? haben...

Häää? Den Satz versteh ich nicht. Hast Du den noch mal?

ich bleib bei bypass denn wär der tauscher zu ist der zweite schlauch trotzdem hess weil es direckt über den rücklauf zurückfliesst macht das ventil zu wird der andere schlauch auch nicht heiss. hab das selber durch letztes jahr ,beide schläuche heis aber kalte luft, und da war es der tauscher!

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

das ist logisch hab das nicht zu ersten mal, est kommt sogar wasser wenn die leitungen im tausch ??? zu sind da die bei der röhrchen??? nebeneinander sitzen und kein direkten anschluss zum inneleben??? haben...

Häää? Den Satz versteh ich nicht. Hast Du den noch mal?

säg einen tauscher auf und du siehst und verstehst was ich meine..

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:58

Vielleicht habe ich es nicht eindeutig beschrieben:

Der Schlauch hinter dem Ventil ---> vor dem WT ist heiss

hinter dem WT ---> vor dem Rückfluss ist er kalt.

Ab Rückfluss dann wieder heiss.

Da am Anfang immer noch warme Luft kommt und erst mit der Zeit kalt wird bin ich sofort vom Bypass Ventil ausgegangen. Das der Schlauch hinter dem Ventil aber heiss ist macht mich wieder ein wenig ratlos.

Ich werde mir am Montag die Kupferrohre besorgen und dann mal sehen was passiert.

Kennt jemand die Durchmesser? Ich glaube irgendwo 22mm außen, 20mm innen gelesen zu haben. Kann es aber nicht mehr finden.

Danke an alle für die Hilfe!

 

Mach das so !

Zitat:

Original geschrieben von semmen

Vielleicht habe ich es nicht eindeutig beschrieben:

Der Schlauch hinter dem Ventil ---> vor dem WT ist heiss

hinter dem WT ---> vor dem Rückfluss ist er kalt.

Ab Rückfluss dann wieder heiss.

Da am Anfang immer noch warme Luft kommt und erst mit der Zeit kalt wird bin ich sofort vom Bypass Ventil ausgegangen. Das der Schlauch hinter dem Ventil aber heiss ist macht mich wieder ein wenig ratlos.

Ich werde mir am Montag die Kupferrohre besorgen und dann mal sehen was passiert.

Kennt jemand die Durchmesser? Ich glaube irgendwo 22mm außen, 20mm innen gelesen zu haben. Kann es aber nicht mehr finden.

Danke an alle für die Hilfe!

Ja, aus der Erinnerung 22mm außen und 19mm innen. Relativ sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Häää? Den Satz versteh ich nicht. Hast Du den noch mal?

säg einen tauscher auf und du siehst und verstehst was ich meine..

Versteh ich Dich richtig?

Du meinst, ich solle einen Wärmetauscher zerlegen, damit Du diesen Satz nicht noch einmal in Deutsch niederschreiben musst? :rolleyes:

Ja weils mir zu blöd wurde , selbst wenn im Innern die Kanäle zu sind kommt das Wasser aus beiden anschlüssen !umzu verhindern ,wenn der Tauscher zu ist das es diesen auseinander drückt,somit ist garantiert das bei verstopftem Tauscher das Wasser immer noch zirkuliert!

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:03

Kupferrohre + blauer Deckel sind verbaut.

Jetzt heizt er wieder wie die Sau :))

thx an alle

Eine Frage habe ich noch: Der blaue Deckel ist vom Aufbau her nicht viel anders als der orginale schwarze. Ist das korrekt?

'n Abend semmen ! :)

Schön, dass dann jetzt auch alles wieder i.O. scheint! ;) :)

Ich zitier' zum blauen Deckel dann einfach mal unseren Oldie ;) :

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Der Druck, bei dem der Deckel öffnet, wurde gesenkt von 1,5 bar (schwarz) auf 1,3 bar (blau). Dadurch hält der WT der Heizung. Der blaue ist ein Muss!

-> Quelle ;)

 

Grüße, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von semmen

Kupferrohre + blauer Deckel sind verbaut.

Jetzt heizt er wieder wie die Sau :))

thx an alle

Eine Frage habe ich noch: Der blaue Deckel ist vom Aufbau her nicht viel anders als der orginale schwarze. Ist das korrekt?

Glückwunsch! :)

Das Ventil innen im Deckel sieht schon anders aus.

am 4. Dezember 2014 um 15:42

Guten Tag,

Würde das Thema nochmal gerne aufgreifen um mein Problem lösen zu können.

Seit einiger Zeit habe ich auf längeren Strecken folgendes Problem:

- Auto wärmt sich die ersten 15-20km normal auf, neigt dann zur Überhitzung und die Heizung spuckt nur noch kalte/lauwarme Luft

Hier mal ein Bild im Anhang, bei meinem 1.6 PN wurde bereits eine Standheizung nachgerüstet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bypassventil oder Wärmetauscher?