Bypassventil oder Wärmetauscher?
Hi!
Seit ca. 1 Woche habe ich Probleme mit der Heizung. Am Anfang ging sie die ersten Kilometer dann wurde sie kalt. Deutet IMHO auf das Bypassventil hin.
Jetzt kommt es auch immer wieder mal vor das die Heizung direkt von Anfang an nicht wirklich warm wird.
Wenn ich die Schläuche kontrolliere ist der Schlauch hinter dem Ventil heiss, der Abfluss aus dem WT ist aber kalt.
Das deutet doch wiederum auf den WT hin, oder?
Oder kann der Durchfluss durch das Bypassventil so schwach sein das sich der Schlauch zwar erhitzt, sich aber nicht genug Druck aufbaut um es durch den WT zu schaffen?
Gibt es eine Möglichkeit den WT auf Funktion zu testen?
Wenn nicht plane ich erste das Bypassventil zu entfernen und den blauen Deckel zu verwenden.
Irgendwelche Tips?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Das macht der motor permanet...Zitat:
Original geschrieben von golfmanhattan
Sinnlos. Hat keine Vorteile, aber den Nachteil, dass Du evtl. den Dreck weiter in die Schleifen reindrückst.
Eben. Deshalb spülst Du ja auch gegen die Richtung, um die Verklumpungen/Rostteilchen etc. herauszuspülen.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von semmen
Hi!Seit ca. 1 Woche habe ich Probleme mit der Heizung. Am Anfang ging sie die ersten Kilometer dann wurde sie kalt. Deutet IMHO auf das Bypassventil hin.
Jetzt kommt es auch immer wieder mal vor das die Heizung direkt von Anfang an nicht wirklich warm wird.Wenn ich die Schläuche kontrolliere ist der Schlauch hinter dem Ventil heiss, der Abfluss aus dem WT ist aber kalt.
Das deutet doch wiederum auf den WT hin, oder?
Oder kann der Durchfluss durch das Bypassventil so schwach sein das sich der Schlauch zwar erhitzt, sich aber nicht genug Druck aufbaut um es durch den WT zu schaffen?Gibt es eine Möglichkeit den WT auf Funktion zu testen?
Wenn nicht plane ich erste das Bypassventil zu entfernen und den blauen Deckel zu verwenden.
Irgendwelche Tips?
Danke!
Hallo du sagst erst warm und nach paar km kalt, Bypassventil!!!!!
Wärmetauscher kannste testen mit Wasserschlauch und richtig durchspülen!
Hallo du sagst erst warm und nach paar km kalt, Bypassventil!!!!!Kann dann aber der Schlauch hinter dem Ventil heiss sein??
Und der Ablauf aus dem WT kalt?
ja weil das Bypassventil beinnhaltet eine art Thermostat was bei starker Hitze schliesst,brauchst nur mal das Ventil aus Metall ausbauen und ochenheises Wasser durchlaufen lassen wirst ja sehen das es wenn es defekt ist ruckzuck Schliesst!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von semmen
[/quoteHallo du sagst erst warm und nach paar km kalt, Bypassventil!!!!!
[/quoteKann dann aber der Schlauch hinter dem Ventil heiss sein??
Und der Ablauf aus dem WT kalt?
aber wenn du sagst nach dem Ventil ist heiss dann ist der Tauscher zu spül den mal und schau was durchgeht!
Aber erst warm dann kalt ist meistens Bypass!
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Wärmetauscher kannste testen mit Wasserschlauch und richtig durchspülen!
Aber gegen die Laufrichtung!
ist das bei dir genauso siehe video http://www.youtube.com/watch?v=z5D0t-71298
Bypass-Ventil ins Ultraschallbad oder zuhause im Topf mit heißem Wasser reinigen. Manchmal geht es wieder. Oder die Ventile rausschmeißen und durch 2 x 10 cm Kupferrohr v. Installateur ersetzen. WT in jedem Fall durchspülen.
Zitat:
Original geschrieben von golfmanhattan
Aber gegen die Laufrichtung!Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Wärmetauscher kannste testen mit Wasserschlauch und richtig durchspülen!
Würde erst mal in Flussrichtung probieren wenn da wenig kommt gegen!
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Würde erst mal in Flussrichtung probieren wenn da wenig kommt gegen!Zitat:
Original geschrieben von golfmanhattan
Aber gegen die Laufrichtung!
Sinnlos. Hat keine Vorteile, aber den Nachteil, dass Du evtl. den Dreck weiter in die Schleifen reindrückst.
Zitat:
Original geschrieben von golfmanhattan
Sinnlos. Hat keine Vorteile, aber den Nachteil, dass Du evtl. den Dreck weiter in die Schleifen reindrückst.Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Würde erst mal in Flussrichtung probieren wenn da wenig kommt gegen!
Das macht der motor permanet...
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Das macht der motor permanet...Zitat:
Original geschrieben von golfmanhattan
Sinnlos. Hat keine Vorteile, aber den Nachteil, dass Du evtl. den Dreck weiter in die Schleifen reindrückst.
Eben. Deshalb spülst Du ja auch gegen die Richtung, um die Verklumpungen/Rostteilchen etc. herauszuspülen.
das ist logisch hab das nicht zu ersten mal, est kommt sogar wasser wenn die leitungen im tausch zu sind da die bei der röhrchen nebeneinander sitzen und kein direkten anschluss zum inneleben haben...