ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied blauer / schwarzer Deckel vom Ausgleichsbehälter?

Unterschied blauer / schwarzer Deckel vom Ausgleichsbehälter?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:37

Wo liegt der Unterschied vom Deckel des Ausgleichsbehälters? Es gibt ja einen Deckel in schwarz und einen blauen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Januar 2008 um 19:59

die Farbe und die Teilenummer.

 

Und das Überdruckventil. Das vom blauen Deckel soll wohl früher öffnen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:12

ist es also nützlich wenn ich den schwarzen gegen den blauen deckel auswechsle?

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

ist es also nützlich wenn ich den schwarzen gegen den blauen deckel auswechsle?

Japp. Glaube auch nicht, dass man den schwarzen noch bekommt.

Der Druck, bei dem der Deckel öffnet, wurde gesenkt von 1,5 bar (schwarz) auf 1,3 bar (blau). Dadurch hält der WT der Heizung. Der blaue ist ein Muss!

am 12. Januar 2008 um 9:49

wir haben schon seit anfang an den schwarzen deckel seit 1993 und bisher noch nix kaputt am WT. (schnell auf holz klopf) was kostet der blaue deckel? außerdem was kostet ein neuer öleinfülldeckel?

Beim Schwarzen gabs auch das Problem das das Ventil dicht bleibt und sich somit der Druck staut.

Der Blaue Deckel kostet max. 15,- €

Der blaue Deckel kostet bei VW 8 €. Man muss den Deckel irgendwann mal erneuern, weil das Ventil verkalken kann. Viele mussten das schon mit einem WT-Wechsel büßen.

am 12. Januar 2008 um 10:34

habe für den blauen Deckel im November 6,80€ bezahlt. Den schwarzen gibt es nicht mehr.

am 12. Januar 2008 um 11:15

so war gerade eben bei vw und hab ihn mir gekauft. öldeckel und ausgleichsbehälterdeckel für 12,46€. hab den blauen bekommen. es gibt nur noch den blauen deckel von vw für alle motoren.

Wow ir gleich beim nächsten Thema sind: Wo liegt der Unterschied bei den Decklen der Servolenkung? Da gibts auch einen schwarzen und einen grünen.

 

Und warum kostet der Ausgleichbehälter des IIIer Golfs 27€ und der des IVer 12€ ?

Der vom 4er müsste doch auch im 3er passen.

 

gibt es die Abdeckkape beim ausgleichsbehälter auch mit G12+ Beschriftung?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

 

Und warum kostet der Ausgleichbehälter des IIIer Golfs 27€ und der des IVer 12€ ?

Der vom 4er müsste doch auch im 3er passen.

Der 4er hat einen anderen Deckel.

am 2. Februar 2009 um 14:01

Hallo zusammen,

ich recycle mal diesen alten Thread...

Ich habe gerade bei dem Kühlwasserausgleichsbehälter meines VW's besagten Deckel getauscht, nachdem ich hier ausreichend Beispiele von geplatzten WT etc. gefunden habe.

Als ich die Dinger in der Hand hatte, habe ich mich gefragt, wo den Überdruck eigentlich entweichen soll?

Sowohl alte als auch neue Version sind doch rundherum dicht?

Darf man die Deckel evtl. nicht besonders fest eindrehen?

 

Grüße

tuxer2002

es läuft nicht direkt am Deckel raus sondern an einer Öffnung am Ausgleichsbehälter. Aber wie das nun genau geht - ob sich ein Teil des Deckels bei Überdruck anhebt und so den Kanal frei gibt, kann ich dir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied blauer / schwarzer Deckel vom Ausgleichsbehälter?