Bye Bye Audi - Hello BMW :-)))))

BMW 5er F07 GT

Yes! Gestern war es dann soweit und mein Audi A4 3.0 TDI ist mit mir als Fahrer seine letzte Reise angetreten. Und zwar zum BMW-Händler, der das Fahrzeug für mich von der Leasing ablöst.

Der Audi hat zum Schluß nur noch mit immer mehr Konstruktionsfehlern geglänzt, ich will aber hier nicht meine Threats aus dem 8K-Forum neu ausrollen.....

Denn: seit gestern Abend, 17:45 Uhr fahre ich einen wunderschönen
GT 530D :-)))))))))))))))))))))

Na klar muß man sich erst einmal orientieren, welche Funktionen wo sind, aber bereits die erste Tour führte mich mit knapp 500KM gen Heimat und trotz der unglaublichen Sturmböen sehr entspannt ans Ziel.

Eine Frage zur Bedienungsanleitung habe ich jedoch an die BMW-Gemeinde, da ich diesen Punkt weder im Handbuch noch in der Onbord-Bedienungsanleitung gefunden habe:
Wie bekommt man denn dieses dauergrinsen wieder weg?

Ein schönes Wochenende @all und weiterhin gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Yes! Gestern war es dann soweit und mein Audi A4 3.0 TDI ist mit mir als Fahrer seine letzte Reise angetreten. Und zwar zum BMW-Händler, der das Fahrzeug für mich von der Leasing ablöst.

Der Audi hat zum Schluß nur noch mit immer mehr Konstruktionsfehlern geglänzt, ich will aber hier nicht meine Threats aus dem 8K-Forum neu ausrollen.....

Denn: seit gestern Abend, 17:45 Uhr fahre ich einen wunderschönen
GT 530D :-)))))))))))))))))))))

Na klar muß man sich erst einmal orientieren, welche Funktionen wo sind, aber bereits die erste Tour führte mich mit knapp 500KM gen Heimat und trotz der unglaublichen Sturmböen sehr entspannt ans Ziel.

Eine Frage zur Bedienungsanleitung habe ich jedoch an die BMW-Gemeinde, da ich diesen Punkt weder im Handbuch noch in der Onbord-Bedienungsanleitung gefunden habe:
Wie bekommt man denn dieses dauergrinsen wieder weg?

Ein schönes Wochenende @all und weiterhin gute Fahrt.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

für mich gilt einmal Allrad immer Allrad wobei es egal ist von welchem Hersteller. Und noch was am Rande, 95 % von euch die hier so schreiben sind sowieso nicht in der Lage das Potenzial eures Fahrzeuges voll auszunutzen. Ich war vor ein paar Jahren am Ö-Ring zum Fahrertraining. Thema war Situationen über 200 km/h ich dachte immer ich wäre schnell aber als ich die Gelegenheit hatte mal mit einem Profi mitzufahren wusste ich was schnell ist.
Also bleibt auf dem Teppich und glaubt nicht irgendwelche Test aus der Schublade wo Profis gefahren sind. Für einen Otto normal Fahrer ist Allrad nicht schlecht. Denn wenn das nicht so wäre würde BMW nicht mittlerweile fast alle Modelle mit X-Drive anbieten.

Zum GT der ist nicht schlecht mein Vater 77 hat sich auch einen gekauft. Ist was für älter Fahrer die etwas höher sitzen möchten. Mittlerweile bekommt man den ja von BMW nachgeschmissen also war das Konzept doch nicht so der bringer.

Was einem so die Marketingabteilung zum Thema Allrad alles einreden kann betrachte ich mit allerhöchster Sorge. Allrad braucht meiner Meinung nach nur jemand, der in den Bergen wohnt. Für den Rest (99,9 Prozent) trifft das nicht zu. 😉

Das erklärt ja auch warum alle Subaru-Fahrer in den Bergen wohnen. 😉

P.S. Hoffentlich ist mir jetzt keiner sauer von den Subaru fahrenden Formumskollegen, aber die wissen im Gegensatz zu vielen hier, was ich meine bzw. Subaru hat das auch verstanden 🙄

Langsam aber sicher verstehe ich die Aussage Deiner Beiträge nicht mehr... Aus irgendwelchen Gründen versuchst Du hart kämpfend die Ehre des Allrads zu retten, obwohl das überhaupt nicht nötig ist. Zum einen hat niemand behauptet das Allrad "nichts taugt" und zum anderen ist es hier überhaupt nicht das Thema.

Dein Subaru Beispiel ist denkbar schlecht gewählt, da Subaru aus Tradition nichts anderes baut (ausser hier und da FWD). Genauso wie man bei Audi ab einer gewissen Motorisierung zu Allrad gezwungen wird. Man hat deFakto gar keine andere Wahl. Die Alternative hieße Frontantrieb und dieser käme für mich gar nicht erst in Frage.

Tatsache ist aber auch, dass die meisten schlicht und einfach kein Allrad brauchen. Von "wollen" mal abgesehen. Ich hatte bislang z.B. nie Probleme im Winter und/oder bei Nässe und spare mir daher ~100Kg Mehrgewicht, den erhöhten Spritverbrauch und den Effizienzverlust.

Hallo,

dafür hast Du mehr Reifenverschleiß, gleicht sich irgendwie immer aus. Es ist auf jeden Fall wesentlich entspannter auf feuchten Straßen schnell wegzukommen. Im Winter sowieso da fahre ich gerne Nebenstrecken weil ich bleib mit Sicherheit nicht stecken und Tiefschneewedeln macht irre Spaß😁

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

dafür hast Du mehr Reifenverschleiß, gleicht sich irgendwie immer aus. Es ist auf jeden Fall wesentlich entspannter auf feuchten Straßen schnell wegzukommen. Im Winter sowieso da fahre ich gerne Nebenstrecken weil ich bleib mit Sicherheit nicht stecken und Tiefschneewedeln macht irre Spaß😁

Gruß

Wusler

Allrad hin oder her irgendwann macht einfach die Bodenplatte auch den Allrad zunichte.😉

Meine damit ich wollte vor einen Jahr ein ganz schlauer sein und meinen A8 über eine Nebenstrasse (Weinberge Österreich aber aspaltiert) heimbringen.

Ende der Geschichte im Teifschnee war das mich der Traktor rausgezogen hat.😉

Aber gut mit einen Hinterrad Antrieb hätte ich diesen Weg garantiert nicht gewählt.😉

Nur wenn alle vier Räder mal keine Grip mehr haben ist es auch mit Allrad vorbei.😁

Ähnliche Themen

Hallo,

der Gag war richtig gut😁. Das erinnert mich an etwas was in meiner Sturm- und Drangzeit passierte. Das was jetzt kommt ist kein Scheiß wirklich so geschehen.
Abends in der Disko rumgehockt und dann kam einer vorbei der schon immer ein wenig Hochstapler war. Er erzählte mir und meinem Kumpel das er in Amerika beim Skifahren war. Dort ist Skifahren ganz anders, meinte er, der Schnee ist viel feiner und lockerer und teilweise so locker das man komplett einsinkt und nicht mehr sieht wo man hinfährt😁. Ja ja schon klar.

Den ganzen Abend haben wir uns kaputtgelacht über den Superskifahrer😁 Ob er wohl alle Schneeflocken aus der Nase rausbekommen hat?😁

irgendwann ist halt alles mal vorbei und jedes Teil hat seine technischen Grenzen

Gruß

Wusler

Das hat mit Meinung nichts zu tun... Die Reifen halten Dich auf der Straße, nicht die Antriebsart. Das ist einfachste Physik.

Diese Aussage ist einfach falsch,das kann man jeden Winter eindeutig sehn.Habe mich jahrelang im Winter mit mit dem Heckantrieb
herumgeplagt,nie wieder!!!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Langsam aber sicher verstehe ich die Aussage Deiner Beiträge nicht mehr... Aus irgendwelchen Gründen versuchst Du hart kämpfend die Ehre des Allrads zu retten, obwohl das überhaupt nicht nötig ist. Zum einen hat niemand behauptet das Allrad "nichts taugt" und zum anderen ist es hier überhaupt nicht das Thema.

Dein Subaru Beispiel ist denkbar schlecht gewählt, da Subaru aus Tradition nichts anderes baut (ausser hier und da FWD). Genauso wie man bei Audi ab einer gewissen Motorisierung zu Allrad gezwungen wird. Man hat deFakto gar keine andere Wahl. Die Alternative hieße Frontantrieb und dieser käme für mich gar nicht erst in Frage.

Tatsache ist aber auch, dass die meisten schlicht und einfach kein Allrad brauchen. Von "wollen" mal abgesehen. Ich hatte bislang z.B. nie Probleme im Winter und/oder bei Nässe und spare mir daher ~100Kg Mehrgewicht, den erhöhten Spritverbrauch und den Effizienzverlust.

Im letzten Absatz schreibst Du, dass die meisten keinen Allrad brauchen. Was Deine Meinung darüber ist, weiss ich jetzt, aber so wie ich pro Allrad bin, bist du contra und das geht voll in Ordnung.

Allerdings gehst Du so weit zu behaupten, dass wenn Du es nicht brauchst, die Anderen auch kein Allrad brauchen würden. Da schiesst Du mit Verlaub etwas über das Ziel hinaus.
Gebrauchen könnten es sicherlich einige Fahrer mehr, aber Hersteller wie Mercedes oder BMW, lassen sich die Allradvarianten extra bezahlen und das wiedrum sind eben viele nicht bereit extra zu honorieren.

Zitat:

Original geschrieben von Michael K09

Das hat mit Meinung nichts zu tun... Die Reifen halten Dich auf der Straße, nicht die Antriebsart. Das ist einfachste Physik.

Diese Aussage ist einfach falsch,das kann man jeden Winter eindeutig sehn.Habe mich jahrelang im Winter mit mit dem Heckantrieb

ALSOOOOOOOOOOOOOOOO, * mal gaaanz vorsichtig anzudeutet*

Jungs, DAS nervt, denn

1.) wollte ich hier nur MEINE Freude an meinem HECKANGETRIEBENEN BMW zum Ausdruck bringen
(und ja, der GT ist nicht Jedermanns Sache, ein Fahrzeug für Ältere, etc.

2.) ändert das nichts an meiner Freude, wenn ANDERE nicht auf den GT oder nicht auf Heckantrieb
stehen, (ich wechsel ja auch nicht meine Freundin, nur weil die Mehrheit einen anderen
Geschmack hat)

3.) gibt es doch schon ausreichend Beiträge über die Unterschiede der Antriebsformen, über alles,
was bei Audi besser ist als bei BMW oder Mercedes und andersherum.....

Das sind Diskussionen, die Niemand von Euch gewinnen wird/kann......im Zweifelsfall stellt nur irgendwann Niemand mehr sein Fahrzeug vor oder beantwortet Eure Fragen, weil Er/Sie damit rechnen muss, dass ein Anderer was Anderes besser findet.

@ Admin: bitte schließe doch meinen Beitrag. Ich geh mich an meinem GT freuen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Jungs, DAS nervt, denn

1.) wollte ich hier nur MEINE Freude an meinem HECKANGETRIEBENEN BMW zum Ausdruck bringen

2.) ändert das nichts an meiner Freude, wenn ANDERE nicht auf den GT oder nicht auf Heckantrieb
stehen, (ich wechsel ja auch nicht meine Freundin, nur weil die Mehrheit einen anderen
Geschmack hat)

3.) gibt es doch schon ausreichend Beiträge über die Unterschiede der Antriebsformen, über alles,

Das sind Diskussionen, die Niemand von Euch gewinnen wird/kann......im Zweifelsfall stellt nur irgendwann Niemand mehr sein Fahrzeug vor oder beantwortet Eure Fragen, weil Er/Sie damit rechnen muss, dass ein Anderer was Anderes besser findet.

@ Admin: bitte schließe doch meinen Beitrag. Ich geh mich an meinem GT freuen ;-)

Man muss immer damit rechnen, wenn man sein Fahrzeug vorstellt, dass nicht alle derselben Meinung sind, wie man selbst. Aber das nimmt man sportlich und fühlt sich nicht gleich angegriffen. Dazu ist ein Forum doch da, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und man diese auch äußern darf (natürlich immer oberhalb der Gürtellinie). Solange dieses so bleibt muss auch kein Admin eingreifen und wenn wir uns alle verbal die Hörner abgestossen haben dann geht der Thread automatisch seinem Ende zu.

Ich habe übrigens nichts gegen den GT gesagt, doch wenn ich noch mal etwas sagen darf, Er ist genauso überflüssig, wie der A7. Es wird einfach von Seiten der Hersteller versucht, jede noch so erdenklich kleine noch mögliche Nische zu füllen. Das wird uns übrigens in der Zukunft noch zu weiteren Modellreihen führen, über deren Existenzberechtigung man sich fürstlich streiten kann.

Trotz allem hattest Du Deine Gründe Dir den GT zu holen und das ist doch voll in Ordnung!!!

Gruß
haispeedo

@ haispeedo: Ich habe kein Problem damit, wenn 99% den GT nicht mögen. Ich habe ein Problem damit, dass aus einer Fahrzeugvorstellung ein neuer "Nebenkriegsschauplatz" über das Thema Quattro vs. Heck vs. Frontantrieb wird. Immer dieses OT ;-) Ansonsten mag jeder doch seinen Geschmack haben, mir ist´s recht.

Zitat:

@ haispeedo: Ich habe kein Problem damit, wenn 99% den GT nicht mögen. Ich habe ein Problem damit, dass aus einer Fahrzeugvorstellung ein neuer "Nebenkriegsschauplatz" über das Thema Quattro vs. Heck vs. Frontantrieb wird. Immer dieses OT ;-) Ansonsten mag jeder doch seinen Geschmack haben, mir ist´s recht.

Verstehe ich voll und ganz!!! Bitte mach Dir noch einmal die Mühe und lese meinen 1. Beitrag auf Seite 1.

Dann kam Forumskollege "Klez" und daraufhin ist das Ganze zu Recht etwas abgewichen. 😉

Und jetzt sag bitte nicht, dass 99% den GT nicht mögen. Das glaube ich nicht. Es fahren in meiner Gegend genügend rum. Von hinten nicht so mein Geschmack, wenn ich das sagen darf, ansonsten ein echter BMW. So und jetzt geh noch mal in die Garage und grüß den Dicken schön von mir. 😁

Wünsch Dir noch was und vor allem knittefreie Fahrt!!!

P.S. Ich hab' mir jetzt die Hörner abgestossen 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Diese Aussage ist einfach falsch,das kann man jeden Winter eindeutig sehn.Habe mich jahrelang im Winter mit mit dem Heckantrieb herumgeplagt,nie wieder!!!

Dann erklär mir was Dich ausser den Reifen auf der Straße hält? Der Notanker?

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Allerdings gehst Du so weit zu behaupten, dass wenn Du es nicht brauchst, die Anderen auch kein Allrad brauchen würden. Da schiesst Du mit Verlaub etwas über das Ziel hinaus.
Gebrauchen könnten es sicherlich einige Fahrer mehr, aber Hersteller wie Mercedes oder BMW, lassen sich die Allradvarianten extra bezahlen und das wiedrum sind eben viele nicht bereit extra zu honorieren.

Angepasste Geschwindigkeit und vorrausschauendes fahren haben seit jeher geholfen. Ich streite die Vorteile eines Allrad-Autos nicht ab, bezweifle aber das er zwingend notwendig ist.

Bei BMW kostet xDrive unter dem Strich auch nicht mehr wie bei Audi, nur das es bei Audi schon unsichtbar im Grundpreis enthalten ist. Meinst Du tatsächlich Audi würde Dir den Allrad schenken?! Andersrum kann ich auch sagen, dass Audi mit den durch Frontantrieb gesparten Kosten den Quattro der anderen Modelle Quer-Subventioniert. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Zitat:

Bitte mach Dir noch einmal die Mühe und lese meinen 1. Beitrag auf Seite 1.
Dann kam Forumskollege "Klez" und daraufhin ist das Ganze zu Recht etwas abgewichen. 😉

Nett wie Du mit dem Finger auf mich zeigen willst... Ich zitiere Dich mal:

Zitat:

Ich hatte vor meinem jetzigen A6 4F einen E39 touring mit dem ich sehr zufrieden war, weil absolut ausgreift. Als ich dann vor einem Jahr auf nasser Fahrbahn einen schweren Unfall hatte (fünfache Rolle seitwärts) habe ich mich für den quattro entschieden und es bisher nicht bereut.

Bei allem Respekt, aber das hier ist die Fahrzeugvorstellung von MadMarkus... Warum und weshalb Du zum Quattro gegriffen hast ist dabei zweitrangig. Genaugenommen war dieser Teil Deines Beitrags überflüssig. Ganz besonders weil es DEIN Fahrfehler war und nicht der des Heckantriebs.

Alles was ich daraufhin sagte war, dass Dich überhöhte Geschwindigkeit auch mit Quattro in den Graben befördern kann... Das ist eine einfach Tatsache an der es nichts zu rütteln gibt. Der einzige Grund warum wir immernoch darauf herumreiten ist, weil Du das irgendwie nicht einsehen/verstehen willst. Wenn Du das nicht kannst, dann ist es auch nur eine Frage der Zeit bis Du wieder im Graben ankommst.

Zitat:

Zitat:

Jungs, DAS nervt, denn

Geschmack hat)

Hi Mad, ich erfreue mich jeden Tag über die verschiedenen Meinungen die Hier nichts mehr mit dem Thema zu tun haben :-)) ( ich schaue ab und zu nach worum es ursprünglich ging). Aber ich gehe jetzt zu meinem eine Woche alten GT MIT ALLRAD und freue mich auf meine Fahrt zum ersten Termin. Ich wünsche allen eine erfolgreichen Tag und freut Euch über die unterschiedlichen Antriebe

Gruß vom Niederrhein Hardy

Viel Spaß mit deinem GT und von GT Fahrer zu GT Fahrer genieße ihn einfach. Die Nebenschauspielkämpfer mögen doch Bitte einen eigenen Beitrag zu ihrem Thema aufmachen.

Hi Mad!

Es ist leider wieder der übliche thread geworden.
Du wolltest einfach deine Freude über ein wirklich tolles Fahrzeug teilen, und sofort springen die üblichen Freaks auf den Zug auf!😕
Was soll das ?????
Kann keiner lesen? Könnt ihr nicht die vorgegebenen Themen akzeptieren? Und habt ihr nicht ein eigenes Forum??????

Hier ein kleines Beispiel woher der Wind weht:

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Zitat:

Ok, stelle den Link mal bei unseren schwedischen Luxus-Ford-Treibern rein.

Nee nee, lass mal lieber

Ist schon passiert - ich muss dir sagen, was die da so vom Stapel gelassen haben war unter aller Kanone und weit davon entfernt objektiv zu sein. Vor allem die Überheblichkeit über den Dingen zu stehen musste mal gekontert werden.

Ich sehe das jetzt nicht so wild, sondern nach dem Motto "Wer austeilt muss auch mal einstecken können". Bin mal auf deren Reaktion gespannt, kann mir allerdings denken, was die sich wieder aus den Fingern saugen.

Dieser Schwachsinn geht die ganze Zeit so weiter!

Bisher fand ich das BMW-Forum super und sehr sachlich.
Seitdem in letzter Zeit einige Wirrköpfe ihren "Beitrag" leisten, ist das Niveau erheblich gesunken!

Weiterhin allen BMW-Fahrer viel Freude in ihren Autos!
Ist ja schließlich ein BMW-Forum!

Deine Antwort