bwm m3
hallo zusammen,ich bin neu hier im bmw forum !!!!!bis her war mein fahrzeugwahl vw nur jetzt will ich mir im kommenden jahr ein bmw e46 m3 kaufen ,meine frage kann mir jemand tips geben beim kauf, wo muss ich drauf achten !!!
19 Antworten
Hi polo rs 3,
interessante Wahl!
Auf was Du als aller erstes achten solltes sind die
Unterhaltskosten 😉
(Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das hast Du noch nicht ...)
Grüsse
thx1409
@polo rs3
thx1409 hat recht. M3 kaufen und M3 fahren sind 2 paar stiefel.....
Der M3 ist im unterhalt wirklich nicht gerade günstig.
kostet alles nochmal ein Stück mehr als beim 330i
Versicherung und Steuer ist ja noch überschaubar das kann man sich ja leicht ausrechnen.
Reifen
Bremsen
Sprit
Service wenn du es nicht selber machst...
und dann mußt gerade beim M3 immer noch damit rechnen das mal was kaputt geht, und bei dem Motor sind dann wenn was ist ein paar tausender gleich weg.
Außerdem würde ich nicht einen der ersten M3 nehmen die hatten noch sehr viele probleme mit der Standfestigkeit.
..und man bedenke die reifen! hab den aktuellen michelin 19" reifen um ganze 5mm "gekürzt" und das in 8 monaten und 10Tk
andy
Zitat:
Original geschrieben von andy180
..und man bedenke die reifen! hab den aktuellen michelin 19" reifen um ganze 5mm "gekürzt" und das in 8 monaten und 10Tk
andy
Alter Heizer 😉
Ich glaub Deine Vids kursieren auch bei youtube 😛
Ähnliche Themen
erstmal danke für die antworten!!
also versicherung und steuern ist kein problem!!!das habe ich mir schon durch grechnet bei 35% und öffentlichem dienst!!!was die wartung angeht ich hab ein guten kumpel der bei bmw arbeitet!!!!!!! eigentlich wollte ich mir ein audi s4 kaufen bin dieses jahr schon fünf probe gefahren,aber der m3 hat schon was!!!
was ich zur wartung noch sagen wollte ist ,das auch die faktoren -wieviele km man ,fährt heitzer oder nicht so was sollte man auch berücksichtigen!!!
ich fahre im jahr ca 10tkm bin eh nur am arbeiten,und wenn ich fahre dann normal !!!aus dem alter bin ich raus hab schon viel lergeld bezahlen müssen auf grund motor hoch jagen!!!!
auf jedenfall will ich einen wagen mit ps......lg micha
Zitat:
Original geschrieben von polo rs 3
ich fahre im jahr ca 10tkm bin eh nur am arbeiten,und wenn ich fahre dann normal !!!aus dem alter bin ich raus hab schon viel lergeld bezahlen müssen auf grund motor hoch jagen!!!!
Dann würde ich mich aber erst recht fragen, warum es dann ein M3 sein soll...
Zitat:
guten kumpel der bei bmw arbeitet!
Zitat:
versicherung und steuern ist kein problem!
Zitat:
wieviele km man ,fährt heitzer oder nicht so was sollte man auch berücksichtigen!
Zitat:
10tkm bin eh nur am arbeiten,und wenn ich fahre dann normal !!
nichts für ungut- aber genau das sind auch genau die argumente die hier im forum regelmässig von den 19-jährigen kommen, die unbedingt n m3 haben wollen und sich dafür bis über beide ohren verschulden.
Wenn du im öffentlichen dienst tätig bist, musst du schon im oberen fünftel der besoldungskala stehen damit der m 3 angemessen ist 🙂
vielleicht nochmal reflektieren
der wagen ist auch schweineteuer wenn er steht- und dafür ist er zu schade
auf jedenfall kein vergleich zu deinen bisherigen wagen- in keiner hinsicht
gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von polo rs 3
eigentlich wollte ich mir ein audi s4 kaufen bin dieses jahr schon fünf probe gefahren,aber der m3 hat schon was!!!
Da solltest Du lieber den S4 nehmen. Der hat ein gesünderes Verhältnis zwischen Leistung und Hubraum. Der sollte standfester sein.
Du musst dann natürlich Abstriche machen:
Es ist nur ein Audi! Und der ist auch nicht ganz so sportlich wie der M3.
Ich kenne deine Besoldungsgruppe und Dein Dienstalter nicht, aber öffentlicher Dienst und M3... Das beisst sich etwas.
Es sei denn, man wohnt im Hotel Mama. Dann geht einiges!
beim S4 fliegen dir halt dann die Turbos um die ohren.
An welchen S4 hast denn gedacht als alternative B5?
sry, aber so wie du dich hier verkaufen tust, solltest du evt. alles nochal richtig durchrechnen ...
... erstens so einen wagen tuste bar kaufen oder garnicht ... ansonsten fressen dich die kosten für den wagen auf (auch wenn erstehen tut) ... zwischen sich den wagen kaufen bzw. leisten zu können und ihn im alltag und damit täglich und imma zu bewegen liegen zwei welten ...
Ich glaube hier gibt es wie immer Neider und wie immer Leute die ihre finanziellen Mittel überschätzen. Ich verdiene recht gut und kann mir einen M nicht leisten. Nicht weil ich nicht will, ich kann einfach nicht und dabei stehe ich im oberen Bereich der Besoldung... Wenn ich zu Hause wohnen würde und keinerlei Wert auf andere Dinge im Leben legen würde, dann könnte ich den M ohne Probleme fahren. Aber damit ich keine Einschränkungen hinnehmen muss, fahre ich den sparsamen 3 Liter Motor und muss damit schon viele Leute im Umfeld vertrösten...wo nehm ich bloß die Kohle her...ich gönne es jedem, aber die Leute die sich sowas auf Dauer leisten können sind sehr dünn gestreut. Fehler macht man nur einmal im Leben, aber die richtig.
Bevor mann sich so ein emotionals Fun Gerät käuft einfmach mal SPitz nachrechnen.
Steuer
Versicherung
Verbrauch
Inspektion
neue Bremsen und Reifen
Wertverlust
einfach mal für 2-3 Jahre rechnen und nochmal überlegen obs ein gebrauchter 330i der weniger als die Hälfte kostete nicht auch tut, oder ob ggf. ein geleaster 335ci nicht auch interesant sein könnte.
Bei dem kann mann sich sicher sein das kein neuer 10TEU Motor fällig wird....
Ich fahre zwar auch ein BMW, aber was die Äußerungen gegenüber dem Audi angeht kann ich nicht ganz folgen.
Ein S4 V8 4.2 Liter sollte keinen Turbo haben. Ein Audi ist auch ein schönes Auto und von der Qualität sicher auch kaum schlechter als ein BMW.
Jetzt mal zum M3. Wenn du meinst du könntest ihn dir leisten (denke mal bist ja schon genug sensibele Autos gefahren, siehe G60), dann solltest du ihn einfach kaufen. Die kosten, insbesondere wenn am Motor / Getriebe was hochgeht sind aber sicher enorm.
Ich würde mir so eine Karre nur leisten, wenn ich das ohne Sorgen finanzieren könnte.
Und mit dem Motorrad biste sicher auch schneller 😉