Butter bei die Fische und LPG in meinen BMW :)
Hio
Ich lasse meinen BMW 520i Touring (170 PS) in den nächsten Wochen auf Autogas umrüsten.
Ich habe mir auch schon einige Angebote hier aus dem Münchner Raum besorgt.
Ich schwanke derzeit eigentlich nur noch, ob ich mir eine Prins VSI oder eine Icom JTG einbauen lassen soll. Preislich liegen die Angebote sehr eng zusammen, der günstigste Umrüster verlangt 2600€ für eine Prins (der teuerste 2800€), die Icom würde mich 2850€ kosten.
Bitte keine grundsätzliche Debatte "Flüssigeinspritzer vs Verdampferanlagen" starten, ich möchte nur Ratschläge darüber hören, für welche Anlage ihr euch angesichts meiner Ausgangslage entscheiden würdet.
Wenn ihr günstigere Umrüster aus dem Raum München (Umkreis 100km) kennt, dann nur zu. 🙂
38 Antworten
Ok, also zum einen fahre ich kaum Kurzstrecken, zumindest ist das für mich nicht ausschlaggebend, ob die Anlage nun nach 30 oder erst nach 55 Sekunden umschaltet. Auch die Diskussion Vialle vs Icom bringt mich nicht weiter, einfach weil hier niemand auf Vialle umrüstet.
Dafür, dass so extrem viel Prins-Anlagen verbaut worden sind, hört man recht wenig von Problemen.
Und man darf auch die anderen Probleme nicht überdramatisieren. Denn schon Dieselfahrer haben mehr Probleme als Benziner ... wieso? Weil sie auch wesentlich mehr km fahren!
Nun kommen die Gasfahrer - und schaut man mal bei Spritmonitor im BMW-Bereich:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/0-Alle_Modelle.html
... dann sieht man, dass die Gasfahrer (proportional) exakt genausoviel unterwegs sind. Tendenz natürlich steigend, weil immer mehr Vielfahrer von Benzin auf Gas wechseln.
Und klar, wer viel fährt, baut nicht nur mehr Unfälle, sondern hat auch mehr Sorgen.
Ich hab meine Prins VSI nun seit 13 Monaten drin und 41.000 km. Bin sehr zufrieden damit. Auch wenn ich alle 1.000 km mal das problem hab, dass mir der Motor im Leerlauf abstirbt, wenn ich von Volllast auf Null-Lastwechsel ... aber eben nur extrem selten.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Habe bis jetzt angefragt bei
Kfz Eisenmann 2550€ (keine Angabe zu Anlage)
Autogas Zentrum München 2860€ (Landirenzo)
Autohaus Neudecker 2800€ (Prins)
Auto-Voit 2790€ (Prins, ink. Flashlube und Leihwagen)
Autohaus Patz 2700€ (Prins), 2850€ (Icom)Hab aus der Liste von http://www.gas-tankstellen.de noch einige andere Umrüster um München herum angemailt (Auto Cengiz, Autofas Hallertau, Bolini und die Stangl KG), aber von denen keine Antwort erhalten.
Mein Favorit wäre wohl Patz, aber 260km ist net gerade "um die Ecke". Zu Bolini und AZM komm ich ja schon fast zu Fuß 😉 Ne Alternative wäre auch Kfz Roithmayr. Der hat zwar vergessen, mir nen Preis für den Einbau einer Prins Anlage zu nennen, aber er kennt sich offenkundig mit nem E39 Touring aus, und darauf kommts ja gerade an, oder?
Hi,
Ich hatte auch beim AZM angefragt, der Inhaber schien zwar sehr kompetent, aber mich störte, dass er die Flüssiggaseinspritzungsanlagen so runter gemacht hatte...
Dann war ich bei 3W (Ludwigsfeld). Die bieten Prins und Vialle an. Aber entweder gibt's die nicht mehr oder deren Homepage ist nur down...
Umgerüstet habe ich dann bei Asam in Hallbergmoos. Da hatten den besten Eindruck gemacht. Tja, wie das mit Eindrücken immer so ist. Ich habe momentan nur Probs mit der Anlage (Prins).
Der Meister bemüht sich echt, aber er hat nicht das bestellte Fertig-Kit von Prins eingebaut, sondern ein universelles (wahrscheinlich Ursache für die Probs)...
Gruß
Mein Umrüster bietet Prins und Vialle an.
Er sagte mir, dass die Vialle die eindeutig bessere Anlage wäre. Weniger Ärger, weniger Eingriff in die Fahrzeugstruktur, bessere Schulungen vom Hersteller, zufriedenere Kunden.
Gruß
Toddy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3ertoddy
Mein Umrüster bietet Prins und Vialle an.
Er sagte mir, dass die Vialle die eindeutig bessere Anlage wäre. Weniger Ärger, weniger Eingriff in die Fahrzeugstruktur, bessere Schulungen vom Hersteller, zufriedenere Kunden.Gruß
Toddy
Das Problem bei uns war:
1. Die Vialle war 600 Euronen teurer
2. Der Motorkennbuchstabe im Vialle-Gutachten war falsch.
Es gibt lt. Vialle für den Omega nur für zwei Motore 'ne Anlage: X22XE, Z22XE. Nur, den X22XE gibt's nicht im Omega sondern nur den Y22XE...
Und da die Prins die "beste" Verdampferanlage sein sollte, haben wir die genommen...
Gruß
Hi ,
ich hab meinen 328er E36 erst vor 2 Wochen auf Prins VSI umrüsten lassen , kosten waren 2200€ im "Autogaszentrum Regensburg" dürfte ja auch noch in deinem Umkreis von 100km liegen denke ich. Wenn gewünscht schreib ich auch noch meine Erfahrungen mit dem Umrüster.
Mfg daniel
Ich hab meinen S6 beim AZM umrüsten lassen und bin nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten jetzt sehr zufrieden.
Er hatte auch bei meinen letzten Besuch grade einen 520i dastehen, Erfahrung mit Deinem Motor ist also definitiv vorhanden (das war bei mir nicht so und sorgte so für ein kleines Problem).
Trotzdem von mir eine Empfehlung.
Mein Beamer wird diese Woche bei Autogas Roithmayr in Wolnzach auf LPG umgerüstet. Eingebaut wird eine Prins VSI Anlage mit 73 Liter Tank (ca 58 Liter netto). Wenn alles passt, kann ich ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen.
Na dann, viel Erfolg beim Umrüster.
Nur als Hinweis, hier in Berlin (kleines Dorf in den Brandenburger Sümpfen) zahlt man 2300 für nen A6 und 6-Zylinder. Da staun ich doch immer wieder über die Bayrischen Margen. Ich fahr ja eh 80km ostwärts, da kann ich selber mitschrauben 😁
Glaub mir, hier in München und Umgebung ist net nur die Autogasumrüstung ein teurer Spaß 🙂 Trotzdem, der Preis ist schon i.O., ist ja immerhin noch ein Leihwagen und der Umbau der Niveauregulierung mit drin. Und ich bin in 30 Minuten beim Umrüster, falls die Anlage mal neu eingestellt werden oder ein Filter gewechselt werden muss. Das ist zumindest langfristig wohl die bessere Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Trotzdem, der Preis ist schon i.O., ist ja immerhin noch ein Leihwagen und der Umbau der Niveauregulierung mit drin. Und ich bin in 30 Minuten beim Umrüster, falls die Anlage mal neu eingestellt werden oder ein Filter gewechselt werden muss. Das ist zumindest langfristig wohl die bessere Wahl.
Das stimmt wohl.
gruß
@hlmd
Das Problem bei uns war:
1. Die Vialle war 600 Euronen teurer
2. Der Motorkennbuchstabe im Vialle-Gutachten war falsch.
Es gibt lt. Vialle für den Omega nur für zwei Motore 'ne Anlage: X22XE, Z22XE. Nur, den X22XE gibt's nicht im Omega sondern nur den Y22XE...
Und da die Prins die "beste" Verdampferanlage sein sollte, haben wir die genommen...
Hallo!
ich fahre ebenfalls Omega B mi Y22XE und den seit 40.000km auf Vialle LPI ohne Probleme übrigens nach umrüstung auf Euro4 geschlüsselt.
MfG
Knallkopp
An alle BMW Driver !
Da ich bisher nur positives darüber gehört habe und dies meines Wissens nach die einzige Anlage ist, die auch von einigen BMW-Vertragshändlern eingebaut wird. (siehe auch www.vialle-deutschland.de)
Verdampfer haben den entscheidenden Nachteil, dass sie sehr groß sind und sehr schlecht in den Motorraum integriert werden können.
Hinzu kommt, dass der Verdampfer in den Kühlmittelkreislauf integriert werden muss Das ist bei modernen Motoren oftmals ein großes Problem.
Die Schadensanfälligkeit kann steigen
Die Vialle LPI Anlage benötigt keinen Verdampfer sondern lediglich einen Druckregler. Dieser ist so klein, dass er sich problemlos in jeden Motorraum integrieren lässt
Kein Eingriff in das Kühlsystem des Motors erforderlich!
Weder verkürzen sich die Wartungsintervalle des Fahrzeugs noch benötigen Sie in Zukunft irgendwelche LPG Filter oder „Ventilschutzflüssigkeiten“.
Da Vialle LPI Anlagen über eine eingebaute Pumpe im Tank verfügen, ist ein konstanter Treibstoffdruck möglich, was wiederrum zu einer verbesserten Laufruhe des Motors führt, den Komfort erhöht und die Effizienz der Verbrennung steigert
Der Hammer!
Durch den Einbau einer Vialle LPI Anlage entstehen keine Folgekosten
Die Einspritzdüsen werden in der Ansaugbrücke unmittelbar vor den Einlass-Ventilen montiert. "Backfire" können durch diese Montageweise nahezu ausgeschlossen werden.
Das Steuergerät benötigt "nur" die Benzineinspritzzeiten und übernimmt diese Werte zur Regelung des LPI-Systems. Somit bleiben alle Diagnosefunktionen (OBD) erhalten. Kraftstoffpumpendrehzahl, Gaseinspritzdruck sowie Gaseinspritzzeit werden vom Gassteuergerät anhand der Benzineinspritzzeiten berechnet. Das Steuergerät ist bereits Werksseitig für das jeweilige Fahrzeug programmiert. Somit sind nach der Umrüstung keine "aufwändigen" Einstellarbeiten nötig.
Gruß Basti
Es ist vollbracht 🙂
Werde morgen mal nen ausführlichen ersten Erfahungsbericht (mit Fotos) tippen. Hier nur mal mein allererster Eindruck:
1. Man sieht nix! Das einzige, was auf die Umrüstung hindeutet, ist die Tankanzeige. Im Kofferraum (immerhin 73 Liter Radmuldentank) steht nix über, der LPG-Tankanschluss ist direkt neben dem normalen unter der Tankklappe versteckt.
2. Man merkt nix! Der Wechsel von Benzin auf LPG macht sich nur durch das Lämpchen an der Tankanzeige bemerkbar, kein ruckeln, kein nix. Viel wichtiger aber: Das Auto ist auch in Leerlaufdrehzahl die Ruhe selbst und neigt in keinster Weise unter einer Anfahrschwäche (ein Problem, das gerade beim 520i durchaus schonmal vorkommen kann). Vmax liegt auf gerader Strecke gerademal 5 km/h unter dem, was auf Benzin drin ist, gehts bergab rennt er auch mit LPG brav in den Begrenzer 🙂. Subjektiv merke ich jedenfalls keinen Unterschied.
3. Der Einbau selbst sieht überaus professionell aus. Alle Kabel sind ordentlich verlegt und geschützt, Verdampfer und Co. solide befestigt.
Erstes Fazit: Meine immens hohen (!) Erwartungen wurden bis dato 100%ig erfüllt. Jetzt bleibt abzuwarten, in welchen Regionen sich der Verbrauch einpendelt 😉
Na herzlich willkommen im Club 😉 und allzeit gute Fahrt. Und paß gut drauf auf. Oder bau besser noch nen kleinen versteckten Zusatzunterbrecher für den Motor ein. Mit sowas hätt ich sicher noch mein "öko-gepimptes Ledersofa"
Ich könnt heulen, 1 Monat nach der Umrüstung.