ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Butter bei die Fische und LPG in meinen BMW :)

Butter bei die Fische und LPG in meinen BMW :)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:29

Hio

Ich lasse meinen BMW 520i Touring (170 PS) in den nächsten Wochen auf Autogas umrüsten.

Ich habe mir auch schon einige Angebote hier aus dem Münchner Raum besorgt.

Ich schwanke derzeit eigentlich nur noch, ob ich mir eine Prins VSI oder eine Icom JTG einbauen lassen soll. Preislich liegen die Angebote sehr eng zusammen, der günstigste Umrüster verlangt 2600€ für eine Prins (der teuerste 2800€), die Icom würde mich 2850€ kosten.

Bitte keine grundsätzliche Debatte "Flüssigeinspritzer vs Verdampferanlagen" starten, ich möchte nur Ratschläge darüber hören, für welche Anlage ihr euch angesichts meiner Ausgangslage entscheiden würdet.

Wenn ihr günstigere Umrüster aus dem Raum München (Umkreis 100km) kennt, dann nur zu. :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 26. November 2006 um 14:25

Hier wie versprochen die Fotos zum Umbau:

http://www.familie-retterath.de/index2.html

Insidern sollte bei der Anbringung der Rails was auffallen. ;)

Sauberer Umbau!

Nur die Anzeige im Innenraum gefällt mir überhaupt nicht, zumal sie auch in die Tachoaussparung übersteht.

Gruß,

Marko

Themenstarteram 26. November 2006 um 15:08

Ne, überstehen tut sie nicht, wirkt nur aus der Perspektive so. Hätte am liebsten ne Anzeige, die genau in die eine Leerbuchse dahinter passt, wüßte aber nicht, dass oder wo es sowas gibt. Und das schwarze Teil auf beigen Untergrund (also was tiefer) oder an der Mittelkonsole zu verbauen hat mir persönlich net gefallen.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 9:36

Habe nun die ersten 1000 Kilometer auf Gas hinter mir. Der Verbrauch liegt derzeit bei 13 Liter Gas, was umgerechnet ~8,50€ pro 100 Kilometer bedeutet (siehe Spritmonitorlink in der Signatur). Klingt erstmal nach viel - ist auch viel - hat aber seine Gründe, zum einen bin ich mit Masse nur in der Stadt (München) und ab und zu mit schnellem Tempo auf der Bahn unterwegs gewesen, zum anderen habe ich bis dato bestenfalls 80/20 Plörre tanken können.

Ab Januar ist mein jetziger Lehrgang, der mich in die City führt, vorbei. Dann fahre ich jeden Tag 65 Kilometer eine Strecke, bei der ich auf Benzin bei sparsamer Fahrweise laut BC auch mal mit 8,0 Litern Super auskomme (im Gegensatz dazu zeigt mir mein BC derzeit 12,0 Liter an...), außerdem komme ich dann an ner LPG Tanke mit 40/60 vorbei. Ich bin guter Hoffung, dadurch einen etwas geringeren Verbrauch realisieren zu können (mit 11,5l wäre ich zufrieden!).

Gestern musste aber auf Garantie der Prins Verdampfer getauscht werden (Druckventil defekt), nachdem die Anlage mitten beim Fahren trotz vollem Tank mehrmals von Gas auf Benzin umschaltete. Aber halb so wild. Das Auto selbst jedenfalls läuft auf Gas wie am Schnürchen, kein Ruckeln, kein (spürbarer) Leistungsverlust, nichtmal das Umschalten von Benzin auf Gas merkt man in irgendeiner Form :)

Du darfst net vergessen,das Du nen 5er hast,der mehr wiegt! Gad noch als Touring mit dem kleinen Motor;)

gruß

Moin,

dann will ich mich auch mal hier als LPG-Fahrer "outen" ;).

Habe meinen 97er 728i bei 102.000km im November 2006 aus erster Hand gekauft und gleich mit einer Vialle-LPI Anlage ausgerüstet. 83 Liter Radmuldentank (65 Liter Gasinhalt) was für gut über 400 km locker reicht. Verbrauch auf den nun fast 10.000Km je nach Fahrweise ( bin oft mit 180 bis 200 auf der Autobahn unterwegs ) zwischen 12,5 und 15,8 Liter Gas.

Durchschnittlich 13,7 Liter in der gesamten Zeit seit Einbau.

Beim Einbau war der nun doch schon alte Kurbelwellensensor beschädigt worden. Es waren die Kabel mitlerweile so spröde, dass es kurz nach dem Einbau keine vernünftigen Daten wegen zeitweisem Kurzschluss mehr gab. Nach Ersatz des Sensors bin ich inzwischen ein richtig begeisterter LPG-Fahrer geworden :).

Ich kann das nur weiter empfehlen.

Man sollte allerdings über ein Navi mit einer LPG-Datenbank verfügen, um bei fremden Gegenden immer sicher zu den preiswerteren Tankstellen zu finden. Und die Tankstopps etwas vorplanen.

Aber daran habe ich mich schnell gewöhnen können.

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Flieger1234

Moin,

dann will ich mich auch mal hier als LPG-Fahrer "outen" ;).

Habe meinen 97er 728i bei 102.000km im November 2006 aus erster Hand gekauft und gleich mit einer Vialle-LPI Anlage ausgerüstet. 83 Liter Radmuldentank (65 Liter Gasinhalt) was für gut über 400 km locker reicht. Verbrauch auf den nun fast 10.000Km je nach Fahrweise ( bin oft mit 180 bis 200 auf der Autobahn unterwegs ) zwischen 12,5 und 15,8 Liter Gas.

Durchschnittlich 13,7 Liter in der gesamten Zeit seit Einbau.

Beim Einbau war der nun doch schon alte Kurbelwellensensor beschädigt worden. Es waren die Kabel mitlerweile so spröde, dass es kurz nach dem Einbau keine vernünftigen Daten wegen zeitweisem Kurzschluss mehr gab. Nach Ersatz des Sensors bin ich inzwischen ein richtig begeisterter LPG-Fahrer geworden :).

Ich kann das nur weiter empfehlen.

Man sollte allerdings über ein Navi mit einer LPG-Datenbank verfügen, um bei fremden Gegenden immer sicher zu den preiswerteren Tankstellen zu finden. Und die Tankstopps etwas vorplanen.

Aber daran habe ich mich schnell gewöhnen können.

Jo

Dann sag ich mal,Herzlich Willkommen in der Vialle Gemeinde:D

gruß

nicht vergessen euch im Gasanlagenthread einzutragen

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

nicht vergessen euch im Gasanlagenthread einzutragen

*edit*

Sorry,war noch auf 2006:D

Steh ja schon mit drin;)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Butter bei die Fische und LPG in meinen BMW :)