Bußgeldbescheid, Fahrverbot durch eigenmächtiges Abgeben des Lappens selbst einleiten?

BMW 3er E93

Hallo,

Wie einige hier sicher mitbekommen haben, wurde ich vor einigen Wochen von einem Provida Fahrzeug beim Rasen und Drängeln erwischt. Da ich persönlich angehalten wurde, kam kein Anhörungsbogen sondern direkt der Bußgeldbescheid.

Die Strafe lautet: 200 EUR Geldstrafe sowie 1 Monat Fahrverbot.

Ich hatte vor einigen Monaten bereits ein Fahrverbot daher habe ich jetzt nicht die 4 monatige Schonfrist. Jetzt stellt sich der Sachverhalt so dar, dass ich in 3 Wochen für 30 Tage nach Brasilien fliege. Das ist insofern super, als dass ich meine "Strafe" sozusagen gar nicht merken werde. 😁

Jetzt läuft die 2 Wöchige Einspruchsfrist. Hierzu nun meine Fragen:

- Kann ich den Führerschein denn rein theoretisch vor Ablauf der Einspruchsfrist abgeben und somit den Beginn des Fahrverbots vorziehen?
- Was passiert, wenn die Einspruchsfrist abläuft: Kommt einer vorbei und kassiert meinen Führerschein, oder gibt es erst überflüssiges Bürokratie-Tamtam mit unangenehmen Wartezeiten?

Danke euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Endlich mal wieder etwas nicht Neues vom Tischler!

Du solltest den Führerschein ganz abgeben und auf eine Rückerstattung verzichten. Kaum einer hier erwartet, dass Du Dich mit Deinen immerhin schon 30 Jahren noch ändern wirst. Du stellst, Deinen eigenen Darstellung folgend, eine recht große Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer einschließlich Fußgänger dar.

Viel Spass - warum dehnst Du den Aufenthalt nicht bis zum Karneval aus?

PS-Edit:
Was hat dieses Thema eigentlich hier zu suchen. es
a) ist unspezifisch für den Fahrzeugtyp
b) existiert wohl ein Verkehrssicherheitsforum

Kann ein Mod eine Verlagerung ermöglichen?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ohh wie ich das liebe wenn alle Fahrer hier auf den TE "einprügeln" und natürlich selber nie Mist gebaut haben.

@TE

Ruf doch einfach bei der hiesigen Behörde an und frag mal ganz freundlich, ob du die Frist vorziehen kannst. Anrufen kostet heutzutage (dank Flatrates) nichts ausser einige Minuten. Mich würde die Antwort auch mal interessieren...

Dir sagt der Name Rainer Schreiner wohl nichts! Seine Threads sind immer wieder aufs Neue so putzig und so stürzt man sich eben auf dieses gefundene Fresssen.

Nett von dir, dass du ihn auf den "Dienstweg" verweist, aber kann man da nicht selbst drauf kommen?🙄

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ohh wie ich das liebe wenn alle Fahrer hier auf den TE "einprügeln" und natürlich selber nie Mist gebaut haben.

@TE

Ruf doch einfach bei der hiesigen Behörde an und frag mal ganz freundlich, ob du die Frist vorziehen kannst. Anrufen kostet heutzutage (dank Flatrates) nichts ausser einige Minuten. Mich würde die Antwort auch mal interessieren...

Dir sagt der Name Rainer Schreiner wohl nichts! Seine Threads sind immer wieder aufs Neue so putzig und so stürzt man sich eben auf dieses gefundene Fresssen.
Nett von dir, dass du ihn auf den "Dienstweg" verweist, aber kann man da nicht selbst drauf kommen?🙄

Dann werde ich mir jetzt die Zeit nehmen und seine Beiträge mal durchforsten...

es reicht jetzt mit dem Spam - Ihr hattet genug Spaß 

twindance/MT-Moderation

Wobei die richtige Antwort ja hier schon steht.

Ähnliche Themen

Ein Gespräch mit dem Absender des Bußgeldbescheides würde bestimmt schnell Klärung bringen.

Allerdings würden dem TE dann die Aufmerksamkeit und der Spaß auf MT fehlen.

Warum man in einem solchen Fall einen Thread eröffnet, statt zum Telefon zu greifen und sich eine fundierte Auskunft einzuholen werde ich nie begreifen...

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Ein Gespräch mit dem Absender des Bußgeldbescheides würde bestimmt schnell Klärung bringen.

Warum man in einem solchen Fall einen Thread eröffnet, statt zum Telefon zu greifen und sich eine fundierte Auskunft einzuholen werde ich nie begreifen...

nicht nur ihm. ich hatte heute auch spass

ich hoffe der te schickt uns nette fotos von den zuckerhutmaedelz wenn daheim der lappen bei der polizei rumhaengen muss.

strafe muss naemlich sein, wo kaemen wir da sonst hin, wenn sich hier jeder vor allem druecken koennte

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

- Kann ich den Führerschein denn rein theoretisch vor Ablauf der Einspruchsfrist abgeben und somit den Beginn des Fahrverbots vorziehen?

Zumindest hier in Thüringen würde es gehen.

Du erklärst bei der Führerscheinabgabe deinen Verzicht auf auf Einspruch.

Zitat:

- Was passiert, wenn die Einspruchsfrist abläuft: Kommt einer vorbei und kassiert meinen Führerschein, oder gibt es erst überflüssiges Bürokratie-Tamtam mit unangenehmen Wartezeiten?

Nein es kommt keiner bei dir vorbei (vorerst).

Zitat:

Original geschrieben von twindance

es reicht jetzt mit dem Spam - Ihr hattet genug Spaß 

twindance/MT-Moderation

Man kann nie genug Spaß haben.

@ Rainer:
Hoffentlich liest keiner von den Behördenfuzzies hier mit.
Durch die ganzen Videos, Bilder, Kennzeichenfotos usw. bist du ja bestens indentifizierbar.
Könnte schon sein, dass sich die Bearbeitung dann erst auf nach deinem Brsilienaufenthelt hinzieht...

Vielleicht brauchen Beamten auch manchmal Spaß - ein bisschen.

Zitat:

Die Frage stelle ich mir immer öfter, in Zeiten von WWW und speziell MT erfolgt das Posten überflüssiger Fragen bei bestimmten Leuten aus dem Rückenmark heraus, den Weichkäse unter der Schädeldecke versucht man so vor Überlastung zu schützen.

Den TS halte ich für eine Kunstfigur des Verkehrsministeriums, man will dem autofahrenden Teil der Bevölkerung demonstrieren, was passiert wenn IQ und PS in einem invertierten Verhältnis stehen.
Ich selbst halte diese Aktion für sehr gelungen. Wahrscheinlich wird in den nächsten Jahren die Motorleistung an den IQ gekoppelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Zitat:

Die Frage stelle ich mir immer öfter, in Zeiten von WWW und speziell MT erfolgt das Posten überflüssiger Fragen bei bestimmten Leuten aus dem Rückenmark heraus, den Weichkäse unter der Schädeldecke versucht man so vor Überlastung zu schützen.

Dann hast Du Dir in Form einer rethorischen Frage, die Frage warum Du Dir diese überflüssige Frage in einem WWW Forum stellst, auch schon direkt selbst beantwortet.

Mit Abgeben des Führerscheins vor der eigentlichen Rechtskraft die 14 Tage nachdem der Bußgeldbescheid eingetroffen ist eintritt, tritt diese quasi sofort ein und du kannst so das Fahrverbot dann auch direkt antreten.

Freu dich allerdings nicht zu früh das du so leicht mit der Sache davon kommst.

Die Bußgeldstelle hat dir jetzt die Strafe nach dem Bußgeldkatalog gegeben.

Darüber hinaus wird in einigen Wochen nach Rechtskraft dieser Vorfall an das KBA in Flensburg und die örtliche Führerscheinstelle die für dich zuständig ist weitergeleitet.

Diese kann dann sofern Zweifel an deiner Eignung bestehen ein medizinisch-psychologisches Gutachten fordern. Bei nicht-Vorlage wird die FE entzogen.

Je nach dem was da auf dem Video zu sehen ist kann man nämlich bei ordentlichen drängeln schon von einem gewissen Aggressionspotential ausgehen.
Wenn du schon bereits Punkte hast in Flensburg ist die Wahrscheinlichkeit noch höher.

Zitat:

Wenn alle so denken würden bräuchte man kein Forum mehr,da es ja für fast jedes Problem egal ob technischer oder Verkehrs rechtlicher Natur eine Stelle gibt wo man sich hin wenden kann.Und neben den ganzen schaden frohen "das geschieht dem Rainer recht" Spam- Beiträgen gab es doch tatsächlich einige Themen bezogene/nützliche Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Dir hätten sie den Lappen für ein halbes Jahr abnehmen sollen, damit du es lernst.
Aber was noch nicht ist, kann noch werden... und damit meine ich Lappen länger weg, MPU usw

Das mit der MPU würde ich keinem wünschen. Hatte ich leider selber letztes Jahr zu verbüßen und ich sag euch, dass ist alles andere als billig. Außerdem ist die MPU KEIN Idiotentest, wie hier so manche glauben. Der zuständige Psychologe nimmt bis aufs letzte in die Mangel und erhascht jede Möglichkeit einen durch den Test fallen zu lassen, wenn er vermutet das "psychologische Unreife" vorhanden sein könnte. Und das dort nur "idioten" hinkommen ist auch nicht richtig, da der größte Teil dort aufgrund von Alkohol hin muss "hier

weiterlesen

".

Ich selbst habe eine MPU Beratung in Anspruch genommen um sicher nicht durchzufallen, da es leider doch mal vorkommen kann.

Außerdem wer sagt, das er es nicht gelernt hat? Denke auch für ihn sind 200€ nicht gerade wenig.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von elekton11

Und das dort nur "idioten" hinkommen ist auch nicht richtig, da der größte Teil dort aufgrund von Alkohol hin muss "hier weiterlesen".

Und wie nennst Du diejenigen die alkoholisiert ein Fahrzeug bewegen? Für mich sind es Idioten.

Zitat:

Original geschrieben von elekton11

Der zuständige Psychologe nimmt bis aufs letzte in die Mangel und erhascht jede Möglichkeit einen durch den Test fallen zu lassen, wenn er vermutet das "psychologische Unreife" vorhanden sein könnte.

Das ist so nicht richtig.

Die Fragen die zu stellen sind, sind alle vorgegeben.

Wenn eine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet wird kann der Gutachter natürlich im Detail nachfragen.

Absichtlich versucht kein Gutachter jemanden "durchfallen" zu lassen.

Und teuer muss eine gute Vorbereitung auch nicht sein.
Man muss nur das Problem erkennen - deren Ursache - und dann etwas dagegen tun was auf Dauer Erfolg haben wird.

Der Gutachter kennt dich nicht und diesem musst du dieses in kurzer Zeit alles glaubhaft darlegen ansonsten kann er selbstverständlich kein positives Gutachten ausstellen.

Es gibt aber genug Leute die ohnen einen Cent für Vorbereitung auszugeben durch die MPU kommen. (Vorausgesetzt es ist eine Punkte/Delikte MPU - bei Drogen/Alkohol benötigt man ja Nachweise)

200€... Geldbuße ist so eine Sache... das tut den meisten (auch wenn sie nicht reich sind...) nicht genug weh als das sie ein Problem bei sich suchen und was dagegen tun...
Meist merken die Leute dann was wenn es wirklich akut um die Fahrerlaubnis geht - sprich man steht kurz vor 18 Punkten... MPU etc pp...

Die MPU hat schon ihre Daseinsberechtigung - grundlos musste noch keiner da hin...

Deine Antwort