Bußgeld wegen "zu lauter Fahrweise"...

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo...

ich fuhr grad eben ein paar Runden durch die Innenstadt bei mir im Ort und wurde von der Polizei angehalten - Grund dafür: zu laute Fahrweise.

Mir wird vorgeworfen, dass ich vorsätzlich durch Lärm andere belästige.

Ich fahre immer auf dem C Modus und da fährt das Auto im 2. Gang an und wenn man dazu noch das Gaspedal sehr tief durchdrückt, sodass die Automatik im 2. Gang bleibt, aber der Motor schon bis das Auto losrollt auf >2000rpm dreht, gibt das ein sehr lautes Anfahrgeräusch obwohl sich das Auto eher zahm nach vorne bewegt.

Daran wollen die mir jetzt Lärmbelästigung auslegen - spinnen die? Der Beamte hätte mich beobachtet und mind 10 Fälle beobachtet und schreibt für jeden dieser "Fälle" jetzt eine Anzeige und es geht auch was an die Führerscheinstelle.

Ich bestreite ja nicht, dass ich sehr gern etwas zügiger beschleunige, aber können die mir das wirklich so auslegen? Ich hab eben fast nen Lachkrampf bekommen... 😁

Gruß 🙂)

Beste Antwort im Thema

Junger Sohn Mannheims,

sei doch froh, dass Du in Deutschland lebst.
Ein Arbeitskollege von mir, der meinte, in den USA an der Ampel einen Kavalierstart mit quietschenden Reifen hinlegen zu müssen, handelte sich damit einen Tag Gefängnis ein.

Deine Geschichte würde ich auch gerne aus Sicht des/der Beamten hören. Einseitige Darstellungen reichen nicht aus, um sich ein gutes Bild von der Situation zu machen. Deine Versuche zur Rechtfertigung zeugen ja eher von einer gewissen Reifeverzögerung.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Zitat:

Mit Geschwindigkeit hat das doch nix zu tun.
Wenn Du an der Ampel einen Burnout hinlegst bist Du auch nicht zu schnell. Aber wesentlich zu laut und zu stinkig.

Wäre das der Fall gewesen, hätte ich das hier erwähnt bzw das Thema gar nicht geöffnet, da wäre es mir auch klar gewesen.

Du hast die Geschwindigkeit genannt, und ich hab Dir an einem Beispiel versucht zu erklären warum die Geschwindigkeit in Deinem Fall nicht relevant war.

Zitat:

Zitat:

Ja was denn jetzt?
Verwarnt, Bußgeld bekommen oder Anzeige geschrieben?

MfG

Verwarnt, dass er jetzt bei jedem Anfahren darauf achtet, ob es zu laut ist und falls das der Fall ist schreibt er eine Anzeige.

Also hat er Dich lediglich mündlich verwarnt, und die Sache war erledigt.

Dass die STVO ein Bußgeld bei Lärmbelästigung vorsieht sollte mittlerweile klar sein.

MfG

@torty666

Das mit dem Lärmbelästigungsverstoß ist ja gerade das Problem: ich kenne diesen Verstoß, aber in meinem Fall verstehe ich nicht wie die Beamten das einschätzen wollen. Hätte ich im Leerlauf den Motor aufheulen lassen wäre das ja was anderes.

Wie gesagt, ich fuhr ganz normal an, nur etwas zügiger - ich kann das auch wegen mangelndem Kupplungspedal gar nicht steuern wie laut es am Ende hinten rauskommt.

Davon abgesehen gibt es genug Barackler die mit ihren BMW's durch die Stadt heizen und an jeder Ampel nen Burnout machen bevor se losfahren, sollen die Beamten sich lieber mal um die kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Kann es sein dass Du mit 'OT' nix anfangen kannst?

Na da fragst Du was... ohne Text?😉

Man braucht doch keinen Text um zu wissen was Off Topic bedeutet.

Man braucht den Text um zu erkennen dass es OT ist, aber mir gings ja mehr darum dass wir von OT anscheinend verschiedene Ansichten haben.

Aber lassen wir das, es ist auf jeden Fall OT 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Ich freu' mich immer, wenn ein AMG vor mein Haus lang fährt....😛, klar, dass das nicht jeder so sieht.
Und klar dass nicht jeder das Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst zu schätzen weiß.

Sorry, ich finde den AMG auch recht schön, weiß auch das "Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst" zu schätzen, aber wenn ich nach einer Nachtschicht dann morgens eventuell noch mit Migräne im Bett liege und es kommt ein "egal wie auch immer er hießt und welches Auto er fährt" Idiot vorbei und meint Soundübungen in mehrfacher Anzahl vollführen zu müssen, ist er am besten damit bedient, wenn er von den Blauen darauf hingewiesen wird, das sich das nicht gehört.

Er hätte es schlechter treffen können!

Gruß, Rudi

Ähnliche Themen

Zitat:

@torty666

Das mit dem Lärmbelästigungsverstoß ist ja gerade das Problem: ich kenne diesen Verstoß, aber in meinem Fall verstehe ich nicht wie die Beamten das einschätzen wollen. Hätte ich im Leerlauf den Motor aufheulen lassen wäre das ja was anderes.

Sie werden schon ihre Gründe gehabt haben. Da ich nicht dabei war, kann ich dazu absolut nix sagen.

Zitat:

Wie gesagt, ich fuhr ganz normal an, nur etwas zügiger - ich kann das auch wegen mangelndem Kupplungspedal gar nicht steuern wie laut es am Ende hinten rauskommt.

Merkst Du was?

Was hinten rauskommt steuert man übrigens nicht mit der Kupplung, sondern mit dem Gaspedal. Und das hat auch ein Auto mit Automatik.

Auf jeden Fall alle die ich bis jetzt gesehen hab.

Zitat:

Davon abgesehen gibt es genug Barackler die mit ihren BMW's durch die Stadt heizen und an jeder Ampel nen Burnout machen bevor se losfahren, sollen die Beamten sich lieber mal um die kümmern.

Klar, die anderen sind immer schlimmer, gerade wenn man selber mal erwischt wird.

Dumm für Dich dass gerade keiner von denen da war.

MfG

Das Problem läßt sich doch für die Zukunft ganz einfach dadurch lösen, daß der TE einen umweltverträglicheren Anfahr-Modus wählt.

Zitat:

@torty666

Jo in Mannem dürfte die Polizei einiges gewohnt sein,da fahren ja viele Aldi Tuning Wagen umher.Aber die scheinen dich da schon öfters gesehen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Na da fragst Du was... ohne Text?😉

Man braucht doch keinen Text um zu wissen was Off Topic bedeutet.
Man braucht den Text um zu erkennen dass es OT ist, aber mir gings ja mehr darum dass wir von OT anscheinend verschiedene Ansichten haben.

Aber lassen wir das, es ist auf jeden Fall OT 😉

MfG

Da du aus meiner Antwort nur den Ironie (😉) -Teil zitierst -und wohl auch nur den gelesen hast,

stimme ich dir ausdrücklich zu.

Sag mal was soll der Spaß nun kosten an Bußgeld ?

Mannem wird da sicher reich dabei...............

Wenn ich mir in Mannem den Ali anschaue mit seiner aufgemotzten C-Klasse,der fährt wie eine Sau.Vielleicht kennste den,alles was Chrom ist hat der vergolden lassen.Eventuell ist die Polizei da auch nur genervt da viele in den Quadraten fahren wie gestört.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der TE nur verwarnt worden und ein Bußgeld wurde ihm lediglich für zukünftige Verstöße in Aussicht gestellt.

Wenn der TE also aus der Sache etwas gelernt hat und den Anfahrmodus umstellt, wird ihn die Rennleitung in Zukunft nicht mehr behelligen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der TE nur verwarnt worden und ein Bußgeld wurde ihm lediglich für zukünftige Verstöße in Aussicht gestellt.

Wenn der TE also aus der Sache etwas gelernt hat und den Anfahrmodus umstellt, wird ihn die Rennleitung in Zukunft nicht mehr behelligen.

Fahr mal abends durch Mannem,die Stadt ist wie eine Autobahn für viele,da quietscht und dröhnt das nur so.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Fahr mal abends durch Mannem,die Stadt ist wie eine Autobahn für viele,da quietscht und dröhnt das nur so.

Da ich öfters mal in Mannheim bin, ist mir das durchaus bewußt. Die schnurgeraden Straßen scheinen ja auf etliche Zeitgenossen geradzu einladend zu wirken...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Da ich öfters mal in Mannheim bin, ist mir das durchaus bewußt. Die schnurgeraden Straßen scheinen ja auf etliche Zeitgenossen geradzu einladend zu wirken...

Besonders das Industriegebiet,fährste da gemütlich 60 dann überholten dich Wagen die weit über 100 fahren.Mannem geht echt voll ab nachts.

was hast du denn für ein Modell - mein c200k klingt auch schein peinlich laut (handschalter) im vergleich zum 2.0 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

was hast du denn für ein Modell - mein c200k klingt auch schein peinlich laut (handschalter) im vergleich zum 2.0 TFSI

Wurde glaub ich schon mehrfach erwähnt, nen C63

Deine Antwort