ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Burmester Soundsystem

Burmester Soundsystem

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 21:06

Hallo,

Habe in meiner A Klasse das Burmester Soundsystem.Habe viel am EQ rumgespielt in Apps am EQ gearbeitet und mir beim einrichten wirklich Zeit gelassen. Trotz allem bin ich leider ein wenig enttäuscht. Der Bass schwankt von Lied zu Lied stark, bei hoher Lautstärke geht er deutlich zurück allgemein kommt es teilweise so rüber als wenn der Anlage im Vergleich zum Vorgänger Modell Kraft fehlt. Freunde fahren jeweils einen Gla und Cla vom Vorgängermodell und haben die Standard Anlage verbaut und ich muss sagen dass diese im Vergleich deutlich kräftiger klingen als die neuen Soundsysteme egal ob Standard, Advanced oder Burmester. Habe ich vielleicht doch etwas falsch eingestellt oder gibt es mehrere die leider nicht ganz von der Performance der Anlage überzeugt sind?

Würde mich über antworten freuen !

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

zu dem Thema gibt es schon einen sehr langen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...em-sound-insb-burmester-t6381711.html

Einfach mal einlesen. ;)

VG

Du kannst aber mal folgende Einstellungen testen.

Bass +5, Mitten +1, Höhen +2

Orientierung auf die vorderen Sitzplätze (+3)

Surround aktiv

Ich habe eher das Problem, dass die Anlage so viel Bass liefert, dass bei 75% Lautstärke die Türverkleidungen vorne mittanzen.

Dass der Bass bei höheren Lautstärken abnimmt ist ganz normal. Dadurch werden Verzerrungen / Übersteuerungen verhindert, da ansonsten der Sub an die physikalischen Grenzen stößt. Zudem übernimmt der Sub auch die Loudness Funktion.

Mein A180 hat jedenfalls so einen kräftigen Bass, dass ich mich fast schon schämen muss, wenn die Passanten außen das Hitzeschild am Unterboden beim Auspuff lautstark vibrieren hören.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, welche Anspruche Leute an den Bass haben, bzw. die Qualität einer Anlage nur am Bassvolumen messen. Fakt ist, das Burmester System liefert einen fetten, tiefen Bass - für mich fast zu viel.

Die Dynamik hängt auch von der Quelle ab. Wenn ich MP3s von 80er Jahre Songs abspielen, klingen die meist zu leise und langweilig. Das liegt daran, dass diese mit einer Dynamik von 89db ausgesteuert wurden und die Bässe meist dezent gemischt wurden.

Aktuelle Tracks gehen teilweise bis zu 98 db und nehmen sogar ein Clipping in Kauf. Da die Dynamik logarithmisch ist, bedeutet das, dass moderne Tracks fast doppelt so laut wie die alten sind.

Zum Vergleich:

ERASURE - A Little Respect (90er Song) vs. ERASURE - Sacred (chris cox remix)(2015)

Bei so einem Vergleich merkt man, welche Bedeutung der Bass-Line beim Abmischen gegeben wurde.

A Little Respect klingt basslos und langweilig mit Burmester. Sacred (chris cox remix) haut dir bei 75- 80 % der Lautstärke die Lautsprecher fast schon aus den Chassis.

Ich stelle auch gerne die Tracks zum Testen per PN zur Verfügung.

 

Meine Settings:

Bass: 0

Mitten: -1

Höhen: 2

Dynamische Lautstärken-Anpassung, Surround aktiv, Sound-Ausrichtung auf alle Platze mit Fader auf +1.

Yoa.... das Mastering hat sich im Laufe der Jahrzenhnte schon spürbar geändert - ist aber auch nochmal je nach Musikrichtung unterschiedlich.

Mein Lieblings-Titel für den Check der Ausgewogenheit einer Anlage ist Smooth Operator von Sade.

Zum Bass-Test dann was aus dem Bereich Deep-House oder Techno.

Wenn beides gut ausfällt bin ich zufrieden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen