Burmester Soundsystem / bekannte Probleme
Hallo zusammen,
in andere Themen wurde hier und da bereits das Problem mit dem Bass beschrieben.
Leider habe ich das Problem auch. Auch die Sprachübetragung nach hinten funktioniert bei mir noch nicht.
Wurden diese Probleme bei euch schon behoben.
Gibt es noch weitere Probleme mit dem Soundsystem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A8 TDI schrieb am 24. Februar 2015 um 09:44:29 Uhr:
Respekt cgraf !Wir können uns glücklich schätzen so einen audiophilen Klangtheoretiker wie dich an Bord zu haben.
Vielen, vielen Dank, ich helfe gerne wo ich nur kann ;-)
Zitat:
@A8 TDI schrieb am 24. Februar 2015 um 09:44:29 Uhr:
...Und ein Soundlabor hast du auch noch!
ich selber verfüge leider über kein Soundlabor. Mit der Auswertung der Daten habe ich einen namhaften Boxenhersteller beauftragt, weil ich mit meinen Mitteln messtechnisch nicht weitergekommen bin.
Es ist mir schon klar, dass mit diesem Fachchinesisch nur einige wenige etwas anfangen können - möchte mich an dieser Stelle auch dafür entschuldigen, dass ich den einen oder auch anderen damit völlig überfordert habe.
Sicherlich wäre ein anderes Fachforum dafür besser geeignet als dieses.
Leider ist es so, dass wir uns in diesem Thread über die in der V-Klasse verbaute Burmester-Anlage unterhalten.
Deshalb erschien es mir mehr als angebracht etwas Fachtheorie mit belegbaren Beweismaterial zur Lösung des Problems einzubringen.
Zu einer Gegenargumentation wäre es vielleicht zielführender gewesen belegbare Fakten und sachliche Argumentationen vorzulegen.
Somit wären wir besser in der Lage gewesen uns gemeinsam über die Probleme und Lösungsansätze zu unterhalten.
Oder sieht das hier jemand anders?
Mir war es wichtig zu erfahren ob die Anlage tatsächlich fehlerhaft ist.
Dem ist definitiv nicht so!
Sie ist allenfalls verbesserungswürdig.
Fakt ist jedoch, dass meiner Meinung nach, jeder dieses System bedenkenlos kaufen kann, sofern er bereit ist den Klebestreifen zu entfernen und die Box mit einer Dämmwolle auszustatten.
PS
Um mich aus der Ruhe zu bringen gehört schon viel mehr dazu als dein Kommentar.
Ich bin davon überzeugt, dass es einige Menschen hier in diesem Forum gibt, die auf der Suche nach Problemlösungen sind oder auch Lösungen anbieten können.
Dein Beitrag wird hier vermutlich keinem etwas gebracht haben.
In diesem Sinne - viel Spaß beim Zeitvertreib ;-)
248 Antworten
Hallo zusammen,
da ich kein neues Thema aufmachen wollte und dies hier der noch am passendste Beitrag ist, ein kurze Frage zur Musikqualität. Ich habe das Problem, dass ich per Bluetooth sowie per Anschluss am Media Interface (iPhone SE wird als iPod erkannt) unsauberen Klang in den Mitten und den Höhen habe, es hört sich wie ein Kratzen an. Im Radiobetrieb oder mit einer CD ist das nicht der Fall, muss also am iPhone liegen. Kabel habe ich getauscht, aber das Kratzen ist auch im reinen Bluetooth Betrieb. Alle Einstellmöglichkeiten bin ich durch, ich nehmen mal an, das wird am iPhone liegen. Wer nutzt denn alles ein Apple als Musikquelle und wenn ja, hat einer von euch auch das Problem?
Wie immer schon mal besten Dank.
Gruß
MF
Ich nutze an meiner Burmester fast nur Bluetooth von meinem Mobiltelefon.... rauscht nix.... kratzt nix... guter Klang.
Würde mal jemand anderen bitten sich mit seinem Handy in dein Fahrzeug einzuloggen und dessen Musik mal abspielen, dann weißt du es.
Gruß
Problem macht meine Anlage nur wenn die Lautstärke am Telefon auf Max ist, dann clippt und brazzelt es.
Von daher: Pegel am Telefon runter und die Qualität passt.
Aber: gestreamte Musik ist oft von schlechterer Qualität, was manchmal auch am Provider liegt.
Ich versuche mir dann vorher, bei Prime geht das, ein Album Offline verfügbar zu machen...
Gruß Tom
Danke für die Tips, ich versuche ein anderes Gerät. Musik ist auf dem IPhone und Lautstärke auf gering, muss also eher an meinen Smartphone liegen. Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomSegler schrieb am 12. Oktober 2019 um 09:37:52 Uhr:
Problem macht meine Anlage nur wenn die Lautstärke am Telefon auf Max ist, dann clippt und brazzelt es.
Von daher: Pegel am Telefon runter und die Qualität passt.
Aber: gestreamte Musik ist oft von schlechterer Qualität, was manchmal auch am Provider liegt.
Ich versuche mir dann vorher, bei Prime geht das, ein Album Offline verfügbar zu machen...Gruß Tom
Genau so ist es; Lautstärke am Handy runter (auf 2/3 langt bei meinem Huawei schon; einfahc mal rumprobieren). Bei mir hat es auch immer gebizzelt, so lang am Handy auf max. gedreht war. Bei Spotify kann man übrigens auch (sofern man nicht die freie Version hat) die Playlist runterladen.
Hallo zusammen,
ich hänge mich auch mal an das Thema ran und hoffe ich habe ein ähnliches Problem nicht übersehen. Bei meinem V (11/14) mit Burmester Anlage wird ein Lautsprecher (Fahrerseite, Verkleidung hinten) seit kurzem unmittelbar nach Start warm und es entwickelt sich aus dem Lautsprecher ein unangenehmer Geruch. Der Lautsprecher selbst funktioniert noch.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ist es mit einem Tausch des Lautsprechers getan, oder steckt da eventuell was größeres dahinter?
Danke euch vorab!
Zitat:
@peanut9 schrieb am 17. April 2020 um 20:13:34 Uhr:
Hallo zusammen,ich hänge mich auch mal an das Thema ran und hoffe ich habe ein ähnliches Problem nicht übersehen. Bei meinem V (11/14) mit Burmester Anlage wird ein Lautsprecher (Fahrerseite, Verkleidung hinten) seit kurzem unmittelbar nach Start warm und es entwickelt sich aus dem Lautsprecher ein unangenehmer Geruch. Der Lautsprecher selbst funktioniert noch.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ist es mit einem Tausch des Lautsprechers getan, oder steckt da eventuell was größeres dahinter?
Danke euch vorab!
Da das keine Aktivlautsprecher sind, kann Wärme und Geruch definitiv nicht von selbigem kommen; selbst bei Kurzschluss (wobei dann auch kein Ton mehr rauskommen würde) ist das nicht der Fall. Da muss was anderes schmurgeln.
Moin.
Ich steige mal mit einer Frage ein.
Burmester mit Mbux im Vau.
Bass ist fast nicht hörbar, steht auf 10.
Am Bass selbst sind auch fast keine Vibrationen zu spüren wenn man laut macht und die Hand drauflegt.
Kaputt?
So ist das echt eine schwache Leistung für den Aufpreis zumal in den Türen ja auch keine Bässe sind.
Dankbar für jede Hilfe
So ging es mir auch zu Anfang. Folgendes hat dazu geführt, dass ich jetzt sehr zufrieden bin: Surround Sound ausschalten und Pure einschalten. Den Ton etwas nach hinten ins Auto verlagern so auf Einstellung 3-4. Bass auf 8-10 stellen. Ich habe noch die Hochtöner vorne getauscht, weil mir die echt zu blechern waren, aber das hat nicht viel mit dem Bass zu tun. Ich höre über Spotify. Wenn man etwas lauter hört ist der Bass wunderbar aus meiner Sicht. Bei leiser Musik ein wenig zu dünn.
Gerade bei leider Lautstärke kommt ein gutes System zu Geltung.
Von dem Burmester bin ich voll enttäuscht.
Der Bass bzw. die Tiefe fehlt komplett.
Als wäre der Sub nicht vorhanden.
Was nun machen?
Dann ist wohl was kaputt. Mein Bass ist heftig (für ein original system vom Band). Welche quelle nimmst du? Radio ist nicht so stark. Aber Spotify zb geht echt ab….. Natürlich kommt es an die Grenzen, aber bis dahin ist es ordentlich.
Zitat:
@fullframe.at schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:21:07 Uhr:
Dann ist wohl was kaputt. Mein Bass ist heftig (für ein original system vom Band). Welche quelle nimmst du? Radio ist nicht so stark. Aber Spotify zb geht echt ab….. Natürlich kommt es an die Grenzen, aber bis dahin ist es ordentlich.
Vielleicht nützt er bluetooth - ich habe nicht sehr gutes sound über bluetooth mit mein iPhone (muss den EQ nutzen), aber mit der USB-anschlüsse ist ja der sound super gut mit EQ auf null. Viel, viel besser qualität als mit Bluetooth.
Mhhhh evtl liegt es daran wie das telefon bzw einspielgerät den Pegel schickt. Bei mir mit BT wie gesagt Tip Top. Jeder sagte bisher WOW was für ein klang. Evtl liegt es echt am zuspieler.
Egal ob Radio, Android oder Bluetooth.
Fast kein Bass .
Die Kiste ist wegen einiger Mängel eh bald beim Händler für mehrere Tage, soll er gleich mittesten.
Ich bin gerade eben wieder gefahren und der Bass ballert sehr ordentlich!