ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Burmester Soundsystem / bekannte Probleme

Burmester Soundsystem / bekannte Probleme

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. August 2014 um 9:13

Hallo zusammen,

in andere Themen wurde hier und da bereits das Problem mit dem Bass beschrieben.

Leider habe ich das Problem auch. Auch die Sprachübetragung nach hinten funktioniert bei mir noch nicht.

Wurden diese Probleme bei euch schon behoben.

Gibt es noch weitere Probleme mit dem Soundsystem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A8 TDI schrieb am 24. Februar 2015 um 09:44:29 Uhr:

Respekt cgraf !

Wir können uns glücklich schätzen so einen audiophilen Klangtheoretiker wie dich an Bord zu haben.

Vielen, vielen Dank, ich helfe gerne wo ich nur kann ;-)

Zitat:

@A8 TDI schrieb am 24. Februar 2015 um 09:44:29 Uhr:

...Und ein Soundlabor hast du auch noch!

ich selber verfüge leider über kein Soundlabor. Mit der Auswertung der Daten habe ich einen namhaften Boxenhersteller beauftragt, weil ich mit meinen Mitteln messtechnisch nicht weitergekommen bin.

Es ist mir schon klar, dass mit diesem Fachchinesisch nur einige wenige etwas anfangen können - möchte mich an dieser Stelle auch dafür entschuldigen, dass ich den einen oder auch anderen damit völlig überfordert habe.

Sicherlich wäre ein anderes Fachforum dafür besser geeignet als dieses.

Leider ist es so, dass wir uns in diesem Thread über die in der V-Klasse verbaute Burmester-Anlage unterhalten.

Deshalb erschien es mir mehr als angebracht etwas Fachtheorie mit belegbaren Beweismaterial zur Lösung des Problems einzubringen.

Zu einer Gegenargumentation wäre es vielleicht zielführender gewesen belegbare Fakten und sachliche Argumentationen vorzulegen.

Somit wären wir besser in der Lage gewesen uns gemeinsam über die Probleme und Lösungsansätze zu unterhalten.

Oder sieht das hier jemand anders?

Mir war es wichtig zu erfahren ob die Anlage tatsächlich fehlerhaft ist.

Dem ist definitiv nicht so!

Sie ist allenfalls verbesserungswürdig.

Fakt ist jedoch, dass meiner Meinung nach, jeder dieses System bedenkenlos kaufen kann, sofern er bereit ist den Klebestreifen zu entfernen und die Box mit einer Dämmwolle auszustatten.

PS

Um mich aus der Ruhe zu bringen gehört schon viel mehr dazu als dein Kommentar.

Ich bin davon überzeugt, dass es einige Menschen hier in diesem Forum gibt, die auf der Suche nach Problemlösungen sind oder auch Lösungen anbieten können.

Dein Beitrag wird hier vermutlich keinem etwas gebracht haben.

In diesem Sinne - viel Spaß beim Zeitvertreib ;-)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
Themenstarteram 16. August 2014 um 18:55

Warum gibt es eigentlich auf der Lautsprecherverkleidung der Vordertüren keinen Burmester Schriftzug.

Hätte ich noch ganz schick gefunden.

Oder fehlt der nur bei mir?

Bei mir hat sich der vordere, rechte Lautsprecher schon verabschiedet. Bekomme in drei Wochen einen neuen. Den Bass habe ich auf "minus 3" stehen, weil er so dröhnt. Ich muss sagen, dass ich große Erwartungen an die Burmesteranlage hatte, die aber nicht erfüllt wurden. High End ist echt anders. Das Burmester sich das traut, is mir schleierhaft. Wenn ich eine Firma mit so einem High End-Image hätte, würde ich es nicht mit solchen Anlagen aufs Spiel setzen. Sprachverstärkung geht bei mir auch nicht. Mercedes wartet auf update.

Was wurden denn schon für "Bassprobleme" beschrieben?

Themenstarteram 17. August 2014 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von TheXXL

Moin Moin,

mein Bass ist auch beschädigt. MB hat einen neuen Bestellt. Lieferzeit 14.8.2014. Hammer!

Hoffentlich liegt es auch daran. Für alle zum Testen ob Ihr Bass auch beschädigt ist: David Garrett - Brahms Hungarian Dance No 5 - www.youtube.com/watch?v=XH6ZWV5QspA

Da wird der Frequenzbereich voll getroffen, klingt bei mir wie ElefantaufPorzelanschüssel.

Für die anderen Themen habe ich mal ein paar neue Threds aufgemacht. Geht irgendwie hier unter, dass MB massiv Problem mit dem Online-Features hat.

grüße

The-XXL

Außerdem wird noch vom grummeln oder übersteuern gesprochen.

Ich hätte beschrieben, dass sich der Subwoofer bei manchen Frequenzen überschlägt.

Keine Ahnung, wie der genaue Fachbegriff dafür lautet.

VG

Mirko

Ja ich habe auch Probleme damit. Habe nun ebenfalls den Bass heruntergeregelt. Da bei mir die Heckklappe ausgefallen ist und ich Wassereinbruch im Bereich der Seitentür habe steht die V Klasse seit Mittwoch beim Freundlichen. Es gäbe wohl bereits 3 Kundendienstmaßnahmen für mein Fahrzeug. Bin gespannt was sich ändert.

jupp es gibt Updates, eine davon ist für das Soundsystem, es kommt die Sprachverstärkung und verbesserter Klang

MfG

am 31. August 2014 um 19:03

Endlich :) Bin gespannt auf eure Meinungen nach dem Update :)

Also Probleme an der Anlage sind mir noch nicht bekannt, zumindest stelle ich fest, dass die Klangqualität sehr stark vom eingesetzten Musikmaterial abhängig ist.

Aber auch das ist keine neue Erkenntnis sondern eine alte HiFi-Weißheit.

Die Spachverstärkung macht bei mir keine Probleme, sie ist einfach noch nicht implementiert und wird softwaremäßig nachgerüstet.

Bass ist jetzt verfügbar und das Update auch

Es gibt dann unter Menü Fahrzeugeinstelungen den Punkt Sprachverstärkung. Kann wenn gewünscht ein Bild davon machen.

am 5. September 2014 um 17:59

Funktioniert es gut?

Bilder sind immer erwünscht :)

Naja ob es funktioniert weiß ich noch nicht, bin zu selten mit mehr als einer Person unterwegs. Werde es am WE aber testen.

Geht übrigens nur wenn die Fenster geschlossen sind.

Welche signifikanten Änderungen beinhaltet das Update?

Meine V-Klasse 250 Avantgarde (Anfang Juli 14 Zulassung) hat auch dieses Überschlagproblem:

 

. Burmester "High-End(?)" Soundanlage: Subwoofer überschlägt sich bei Musik mit tiefem Bass z. B James Blake "Limit to your love" ab 0:57. Habe gemeinsam mit einem Verkäufer das gleiche Lied in der C und S Klasse mit Burmi angehört. Perfekt !

Meister rief mich an und sagte sie hätten das Lied auch in einer gerade vor der Auslieferung stehen V-Klasse gehört. Das gleiche Übersteuern wie in meiner. Laut Meister "Stand der Technik" !!!!???? Sie können da nichts machen. Ich sagte ihm das es hier im Forum User gibt bei denen wurde der Sub getauscht und es funktioniert. "Beobachten!" ??? Wäre gut wenn alle Betroffenen das Lied mal ausprobieren würden. Für Feedback wäre ich dankbar

LG

Die ganze Anlage ist einfach nur peinlich für Burmester: Höhen undefiniert, Sub kommt ins Stolpern. Mit Stand der Technik hat dies nichts zu tun, ein Bass der so klingt ist ein Konstruktionsfehler und damit ein Mangel der beseitigt werden muss.

am 24. Oktober 2014 um 14:18

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 31. August 2014 um 21:00:38 Uhr:

jupp es gibt Updates, eine davon ist für das Soundsystem, es kommt die Sprachverstärkung und verbesserter Klang

MfG

Hi Stasik24,

wenn ich deine Signatur lese bekomme ich ja einen Schweißausbruch :)

Ich denke du könntest hier viele V-Klasse Kunden die sehr früh zugeschlagen haben mit Infos und Klarstellungen über ein paar Dauerbrenner glücklich machen.

Aus den anderen Themen und leider auch aus eigener Erfahrung sind dies:

1. Burmester Soundsystem (Sound und Sprachverstärkung)

2. Distronic

3. Klimaanlagensteuerung

Das wären die 3 die mir sofort einfallen und die man mit Updates eventuell beheben könnte.

Von 1 und 3 bin ich selbst betroffen, die Distronic nutze ich kaum.

Von allen dreien habe ich hier sowohl gelesen es gäbe ein Update aber auch, daß dies von MB als Stand der Technik bezeichnet wird und es kein Update gibt.

Burmester hast du schon bestätigt. Kannst du was zur Distronic und zur Klima sagen?

Mit besten Grüßen,

xtian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Burmester Soundsystem / bekannte Probleme