Bund bessert nach bei Abwrackprämie

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22

Bund bessert bei Abwrackprämie nach:

In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.

Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.

Na das ist doch mal was:

wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von liqui

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holen
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.

Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??

Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?

Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?

Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.

2942 weitere Antworten
2942 Antworten

Bei Aldi gibts doch nen Drucker mit Scan und Kopierfunktion und Wlanbox für 99,-€...

Zitat:

Original geschrieben von mihaeru

Jetzt steht es auch auf spiegel.de:
Bundesregierung stockt Abwrackprämie auf
Aber auch hier alles noch ziemlich wage und auch die Info, dass voraussichtlich erst nach Ostern über das Volumen entschieden wird.

Also ich hätte kein Problem damit, den Antrag noch mal hochzuladen, wenn ich dafür 2500.-€ bekomme 😉

Edit: Oh Shit ... da geht man mal eben Kaffee trinken, übersieht eine Seite im Thread (das geht mommentan ja recht schnell^^) und schon ist die Neuigkeit hoffnungslos veraltet^^
Sorry 😁

Total vage -somit können die bisOstern eingehenden Bestellungen berücksichtigt werden und dann - schau'n wer mal :-(

Das Volumen ist doch scheissegal, deswegen wird auch betont, dass es auf jeden Fall nur bis zum 31.12 geht und nicht mehr verlängert wird.

Die haben endlich gecheckt, dass sie dadurch keinen Verlust machen und die Leute kaufen wie bekloppt alles.

Ist wohl bisher der einzige Kniff, der etwas bewirkt hat, um von der Krise abzulenken. Was meint ihr was jetzt los wäre, wenn die Prämie nicht gewesen wäre? So kann das Volk noch eine weile bei Laune gehalten werden (bis zu den Wahlen) dann kommt aber die Krise volle Pulle 😉 Ich freu mich schon, wenn ich nach Ende der Prämie in ein Menschenleeres Autohaus gehe, falls es dann noch einige gibt.

Die Prämie wird bis zum 31.12. gezahlt, egal wieviele Anträge eingehen.

Die Regierung hat schon längst den Überblick über die Aktion verloren.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ist wohl bisher der einzige Kniff, der etwas bewirkt hat, um von der Krise abzulenken. Was meint ihr was jetzt los wäre, wenn die Prämie nicht gewesen wäre? So kann das Volk noch eine weile bei Laune gehalten werden (bis zu den Wahlen) dann kommt aber die Krise volle Pulle 😉 Ich freu mich schon, wenn ich nach Ende der Prämie in ein Menschenleeres Autohaus gehe, falls es dann noch einige gibt

dann gibts bestimmt viele billige, fast neue Karren aus geplatzten Finanzierungen...

Alle von Leuten, die erst wegen "Konjunkturpaket" ein Auto auf Pump gekauft haben, dann aber wegen "Finanzkrise" leider arbeitslos wurden und die Raten nicht mehr bedienen können

(oder weil sie gemerkt haben, daß die Umweltprämie zwar beim Kauf hilft, die 3 Nummern zu große Karre aber auch im Betrieb Geld kostet).

Naja, vielleicht vergeht den Autohaus-Schnöseln dann nach der Abwrack-Hysterie endlich die -anscheinend chronische- Arroganz.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

...Ich freu mich schon, wenn ich nach Ende der Prämie in ein Menschenleeres Autohaus gehe, falls es dann noch einige gibt

dann gibts bestimmt viele billige, fast neue Karren aus geplatzten Finanzierungen...

Alle von Leuten, die erst wegen "Konjunkturpaket" ein Auto auf Pump gekauft haben, dann aber wegen "Finanzkrise" leider arbeitslos wurden und die Raten nicht mehr bedienen können

(oder weil sie gemerkt haben, daß die Umweltprämie zwar beim Kauf hilft, die 3 Nummern zu große Karre aber auch im Betrieb Geld kostet).

Naja, vielleicht vergeht den Autohaus-Schnöseln dann nach der Abwrack-Hysterie endlich die -anscheinend chronische- Arroganz.Genau das wird wohl (leider) im Gros passieren. Wirtschaftsexperten meinten, daß die Krise auf dem Arbeitsmarkt erst so richtig 2010/11 einschlägt. Und dann ist das Gros der Autos, die finanziert wurden gerade mal 1-2 Jahre alt.

Und nur weil Geldgeile Typen ihr 3000 oder 4000 EUR Auto verschrotten ließen, um vom Staat 2500 EUR zu kassieren und sich hierfür ein Auto 1-2 Klassen über deren realistischen finanziellen Möglichkeiten geholt haben.

volle zustimmung-
ich freu mich auch auf den spätherbst.
da werden die """verkäufer""" winseln, das man sie überhaupt ansieht!
so was von geldgierig u. arrogant hätt ich in meinem betrieb,
überlastung hin oder her nicht geduldet.
wir werden sehn

Sorry, aber ich hab lieber arrogante Verkäufer als mehr Arbeitslose und ne miese Wirtschaft!

ich freu mich für uns alle die sich einen Golfi geleistet haben 😁😁😁
und ich freu mich für alle die jetzt sone olle Karre fahren,
nur um schnell an die Prämie zu kommen ....

😉 selber schuld !!!

Beides mag ich nicht sonderlich und eigentlich sollte beides miteinander auch nichts zu tun haben. Auch wenn einige Verkäufer meinen, daß sie in guten Zeiten das Recht hätten, den Kunden von oben herab zu behandeln.

Es gibt auch genügend Beispiele, wo Kunden aufgrund so einer Behandlung zur Konkurrenz gegangen sind. Und machen das ein paar mehr, hat der Händler irgendwann nichts mehr zu lachen.

Aber die Behandlung hab ich auch durch: Zum VW-Händler anfangs nur wegen einem Audi A3 Jahreswagen. Mein Budget hat er auch gekannt. Ich war ja bereit bis knapp 20.000 EUR hinzublättern.

Der konnte mir keinen Audi A3 zeigen und hatte auch keine richtige Lust. Ich hätte also quasi einen A3 blind aus dem Pool bestellen sollen. Ohne genaue Kenntnis der Ausstattung (bis auf die üblichen Auflistungen) ohne Probefahrt und Probesitzen.

So bin ich zum nächsten Händler. Und der machte mich erst einmal auf den Golf VI und die Möglichkeiten aufmerksam.

Und beim Nachrechnen bemerkte ich erst einmal, daß der Golf doch nicht so teuer wird, wie ich anfangs vermutet hatte und das Budget selbst für ein Neufahrzeug paßt.

So hat Autohaus X einen Kunden weniger gewonnen und Autohaus Y freut sich über einen Neukunden. So einfach ist die Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Sorry, aber ich hab lieber arrogante Verkäufer als mehr Arbeitslose und ne miese Wirtschaft!

Wenn diesen Anzug-tragenden Möchtegerns, bei denen es für wohl nicht für ne Banklehre gereicht hat (sorry, ich hab bisher wirklich nur dies kennengelernt), mal vor Angst das schlecht sitzende Sakko flattert, dann hab ich kein großes Mitleid 😛

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Der konnte mir keinen Audi A3 zeigen und hatte auch keine richtige Lust. Ich hätte also quasi einen A3 blind aus dem Pool bestellen sollen. Ohne genaue Kenntnis der Ausstattung (bis auf die üblichen Auflistungen) ohne Probefahrt und Probesitzen.

so gings mir auch: dachte über nen A4 nach... Probefahrt ? oder bloß mal ne Sitzprobe ? Wo denkst Du hin ? keiner der Verläufer stand von seinem Stuhl auf.

Von A4 (teilweise) auf Pump hat mich das zum "Downsizen" meiner Pläne veranlasst... werde mein Geld ziemlich sicher lieber dort ausgeben, wo es mir mehr Spaß macht. Auto wird irgendwas kleines (oder Gebrauchtes) kommen, was ich dafür komplett bar bezahlen kann und was mir mein verfügbares Einkommen zum Leben weniger schmälert.

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Mann o Mann. Ein Händler hatte extra 30 Scanner gekauft. 🙂
sind Scanner laut Meinung der Spas(s)ties beim Kitzinger Autohaus Sessner denn 1x benutzbare Wegwerfprodukte?
Vielleicht kann er die auch irgendwann verschrotten und bekommt dafür ne Taschenlampe oder so 😁

Naja....dann ist ja alles gesagt.

Abwrackpramie wird aufgestockt!

Dann kann ja der Tread geschlossen werden😁😁😁.
Werde mal die Glocke drücken😛.

wie ist das eigentlich jetzt soll man trotzdem reservieren und was sollte dann unterschrieben werden?😰

Hallo, da muß ich doch gleich mal wieder ein bisschen unsicherheit schürren.
Ich habe soeben bei den Bafa Frage-Antworten was entdeckt:
Mit dem Online-Antrag darf nur die Kopie des Kauf-, des Leasingvertrags oder der verbindlichen Bestellung des Neufahrzeugs und zwar ausschließlich als PDF-Dokument mit gesendet werden. Jede Version des PDF-Formats ist möglich.

Was heißt hier darf?
Wenn ist wenn ich jetzt meine AB mit anhänge?

Ich werds Montag trotzdem mit der Reservierung probieren. Sollte es schief laufen, würde ich dann nach Neuaufstockung einen erneuten Anlauif machen.

Deine Antwort