Bund bessert nach bei Abwrackprämie
Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22
Bund bessert bei Abwrackprämie nach:
In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.
Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.
Na das ist doch mal was:
wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von liqui
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holenZitat:
Original geschrieben von Carlocat
Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.
Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??
Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?
Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?
Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.
2942 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toeroe
Und wen kratzen 1,50 Euro wenn er 2.500 Euro überweist?Zitat:
Original geschrieben von notting
1,50 EUR Überweisungsgebühr? Geht doch heute alles online/am Automat und kostenlos.
notting
Kleinvieh macht auch Mist.
EDIT: Der Edit-Button geht wieder. Noch eine Anmerkung: Ich sehe bei einer 1,50EUR-Überweisung keinen Mehrwert, sondern eher Nachteile: Ich müsste zur Bank laufen. da mache ich es lieber online.
notting
Zitat:
Original geschrieben von mobilkom
auf das formular muss doch sicher die bankverbindung drauf , im falle das mann ne zusage bekommt ! welche eigendlich , die des händlers oder die eigene ??
Die KtoNr. muss doch bestimmt erst auf dem PapierFormular angegeben werden welches du bei erfolgreicher Reservierung erst ende April zugeschickt bekommst und welches du erst dann hinchiquen kannst wenn dein Neuer zugelassen ist.
Im onlineFormular also bestimmt nicht.
Also bleiben noch min. 1-2 Monate sich das zu überlegen.
Aber zu 90% würde ich davon ausgehen dass du DEINE angeben musst da DU beantragst.
Und selbst wenn der Händler es macht, dann ja in DEINEM Namen.
Wie willst du dem Händler zB beweisen dass er das Geld sehrwohl bekommen hat wenn er sagt er hats nicht?
Es kann ja insolvente Händler geben.
Da hat die BIFI bestimmt keinen Bock drauf.
Meine Güte, ich habe heute morgen mit 4 verschiedenen Mitarbeitern der Bafa-Hotline telefoniert und alle 4 wussten nicht, das es verbindliche Bestellungen gibt, die nur vom Käufer unterschrieben sind.
Dieses gesamte Amt geht davon aus, dass auf einer verbindlichen Bestellung auch der Händler unterschrieben hat....... das wird lustig am Montag.
Aber eigentlich können die die anderen gar nicht mehr ablehnen, nachdem die Info auf der Website so allgemein gehalten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf
Meine Güte, ich habe heute morgen mit 4 verschiedenen Mitarbeitern der Bafa-Hotline telefoniert und alle 4 wussten nicht, das es verbindliche Bestellungen gibt, die nur vom Käufer unterschrieben sind.
Dieses gesamte Amt geht davon aus, dass auf einer verbindlichen Bestellung auch der Händler unterschrieben hat....... das wird lustig am Montag.
Aber eigentlich können die die anderen gar nicht mehr ablehnen, nachdem die Info auf der Website so allgemein gehalten ist.
Haben die noch nie ein Auto gekauft oder fahren die alle einen Dienstwagen. Ist ja fast nicht zu glauben. Die könnten sich doch auch informieren. Aber es bestätigt mal wieder alle Vorurteile.
Das gibt ein Chaos am 30.3.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von waste1
Haben die noch nie ein Auto gekauft oder fahren die alle einen Dienstwagen. Ist ja fast nicht zu glauben. Die könnten sich doch auch informieren. Aber es bestätigt mal wieder alle Vorurteile.Zitat:
Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf
Aber eigentlich können die die anderen gar nicht mehr ablehnen, nachdem die Info auf der Website so allgemein gehalten ist.Das gibt ein Chaos am 30.3.
Aushilfskräfte, Studenten, Interessenlose, ...
Zitat:
Original geschrieben von WinNutZ
Die KtoNr. muss doch bestimmt erst auf dem PapierFormular angegeben werden welches du bei erfolgreicher Reservierung erst ende April zugeschickt bekommst und welches du erst dann hinchiquen kannst wenn dein Neuer zugelassen ist.Zitat:
Original geschrieben von mobilkom
auf das formular muss doch sicher die bankverbindung drauf , im falle das mann ne zusage bekommt ! welche eigendlich , die des händlers oder die eigene ??Im onlineFormular also bestimmt nicht.
Also bleiben noch min. 1-2 Monate sich das zu überlegen.
Aber zu 90% würde ich davon ausgehen dass du DEINE angeben musst da DU beantragst.
Und selbst wenn der Händler es macht, dann ja in DEINEM Namen.
Wie willst du dem Händler zB beweisen dass er das Geld sehrwohl bekommen hat wenn er sagt er hats nicht?
Es kann ja insolvente Händler geben.
Da hat die BIFI bestimmt keinen Bock drauf.
ja stimmt , mann hat dann ja noch ein bisschen zeit ! hab mir heute nochmals vom händler versichern lassen , das wenns 2 monate dann bis zur auszahlung dauert , das er keinen zirkus macht !! er bekommt das geld ja sowieso !! außerdem wenn ich die bankverbindung vom händler angebe , denkst du die haben bock von allen anträgen zu überprüfen ob bankverbindung und antragsteller sozusagen zusammengehören !?? denen dürfte ja auch klar sein das man diese prämie zum bezahlen des autos nutzt , insofern ist es meiner meinung nach wurscht wessen bankverbindung draufsteht !! blos nicht die der frau merkel , die hat ja genügend geld !!! lol
apropo bifi , wenn die theater machen wegen der kontonummer , dann werd ich die bifi verspeisen !! loool
cu mobilkom
Warum soll das denn für ein Chaos geben? Alle Online Anträge auf Vorrreservierung werden abgearbeitet und entsprechend des Bestelldatums dann sortiert und gezählt. Will heißen, wer zuerst bestellt hat bekommt selbstverständlich sein Platz vor denen die
erst später bestellt haben. Das wird so gemacht und dazu gibt es keine Alternative. 😎
Zitat:
Original geschrieben von che_ops
Warum soll das denn für ein Chaos geben? Alle Online Anträge auf Vorrreservierung werden abgearbeitet und entsprechend des Bestelldatums dann sortiert und gezählt. Will heißen, wer zuerst bestellt hat bekommt selbstverständlich sein Platz vor denen die erst später bestellt haben. Das wird so gemacht und dazu gibt es keine Alternative. 😎
.
Woher hast du diese Weisheit?
Wer sagt das es nicht nach Reservierungsdatum geht, will heissen, wer zuerst reserviert bekommt selbstverständlich seinen Platz vor denen, die erst später reserviert haben?!?
es zählt doch der AntraX-Eingang.
Also auf die ms genau wann dein PDF usw fertig hochgeladen ist.
Die wollen wohl nicht sortieren.
Ist ja zusätzliche Arbyte und würde die VerwaltungsKosten erhöhen und so die Anzahl förderfähiger Autos schmälern.
Äusserst geschickt von der Regierung die VerwaltungsKosten von den 600.000 Bifi-Tortenstücken abzuziehen.
So hat man immer ien Argument warum man etwas so primitiv und billich gestaltet hat.
Allerdings: Wenn die wie es da steht nach dem "Datum des Kaufvertrags/Leasingvertrags" fragen kann man die Anträge ja wirklich schon ganz einfach per EDV sortieren lassen bevor überhaupt ein Mensch sich daranmacht.
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
.Zitat:
Warum soll das denn für ein Chaos geben? Alle Online Anträge auf Vorrreservierung werden abgearbeitet und entsprechend des Bestelldatums dann sortiert und gezählt. Will heißen, wer zuerst bestellt hat bekommt selbstverständlich sein Platz vor denen die erst später bestellt haben. Das wird so gemacht und dazu gibt es keine Alternative. 😎Woher hast du diese Weisheit?
Wer sagt das es nicht nach Reservierungsdatum geht, will heissen, wer zuerst reserviert bekommt selbstverständlich seinen Platz vor denen, die erst später reserviert haben?!?
rischdisch..........und wer am Ende steht bekommt dann seine Prämie aus dem aufgestocktem Topf.😛
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
.Zitat:
Warum soll das denn für ein Chaos geben? Alle Online Anträge auf Vorrreservierung werden abgearbeitet und entsprechend des Bestelldatums dann sortiert und gezählt. Will heißen, wer zuerst bestellt hat bekommt selbstverständlich sein Platz vor denen die erst später bestellt haben. Das wird so gemacht und dazu gibt es keine Alternative. 😎Woher hast du diese Weisheit?
nee nee , es geht nach der uhrzeit !! wer am 30. der schnellste bzw. zeitigste ist kommt eher drann !! schon deswegen wirds ein chaos geben weil eben jeder schnellstens das formular will und dann schnellstens übermitteln will !!! hauptsache die haben nen genügend großen server der den ansturm aushält und mann bekommt keine fehlermeldung wie error 404 oder error 403 , na dann malzeit !!! oder der browser mault rum weil der server nicht erreichbar ist !! ich "freu" mich schon auf den 30. !!! loool
cu mobilkom
Zitat:
Original geschrieben von waste1
Ach was! Jetzt hat dich auch die Panik erfasst und schon alles vorbereitet. Du hattest doch immer geschrieben - "No panic!"Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Kaum einer hat einen von beiden Parteien unterschriebenen Kaufvertrag bei Neuwagenbestellung. Obwohl die verbindliche Bestellung ausreicht habe ich die AB mit angehängt,
Dateigröße 3seitig -> 146 KB.😁
Richtig, No panic!!! 😁
Da ich gestern meine AB erhalten habe erledige ich nunmal gleich meine Hausaufgaben. Außerdem will ich ja beim Wettbewerb um die kleinste Datei dabei sein.😉
ich habe gelesen die online reservierungen werden erstmal nach eingangsdatum gesammelt bis zum 15.04, da bis dahin besteller, die ihren neuwagen bereits haben und den alten antrag per post noch einreichen wollen bevorzugt werden, stimmt das denn?
wenn dem wirklich so wäre und pro tag (wie auch von gestern auf heute) ca. 11000 anträge weiterhin eingeben, dann würde ja für die online reservierer so gut wie nichts mehr überbleiben? bis zum 15.04 sind noch 21 tage hin also nur mal grob überschlagen 21x11000=231000 + 347000 (bafa stand von heute) = das sind wir schon bei ca. 578 000
Zitat:
Original geschrieben von tom3838
ich habe gelesen die online reservierungen werden erstmal nach eingangsdatum gesammelt bis zum 15.04, da bis dahin besteller, die ihren neuwagen bereits haben und den alten antrag per post noch einreichen wollen bevorzugt werden, stimmt das denn?wenn dem wirklich so wäre und pro tag (wie auch von gestern auf heute) ca. 11000 anträge weiterhin eingeben, dann würde ja für die online reservierer so gut wie nichts mehr überbleiben? bis zum 15.04 sind noch 21 tage hin also nur mal grob überschlagen 21x11000=231000 + 347000 (bafa stand von heute) = das sind wir schon bei ca. 578 000
Wieder ein Grund fürs aufstocken der Prämie.
es müssen aber alle Vorraussetzungen schon am 29.3. erfüllt sein.
Also wahrscheinlich auch schon die Verschrottung und Abmeldung.
Und eig. würde es ja reichen wenn man für die PostlaufZeit Zeit bis zum 4.4. gewährt.
ABER die warten halt bis zum 15.4. weil die dann eben in den verbleibendnen 3 Wochen ab Heute noch alle eingegangenen Anträge durcharbyten können um überhaupt zu wissen wieviele BIFI-TortenStücke noch übrig sein werden wenn alle ungültigen aussortiert wurden.
Allerdings hätte man auch berechnen können wie viele ungültige etwa dabei seien werden.
Es werden also NACH dem 1.4. nichtmehr soooo viele PostAnträge eingehen.