Bund bessert nach bei Abwrackprämie
Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22
Bund bessert bei Abwrackprämie nach:
In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.
Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.
Na das ist doch mal was:
wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von liqui
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holenZitat:
Original geschrieben von Carlocat
Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.
Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??
Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?
Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?
Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.
2942 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moonschen
so ist es doch leichter.Folgende Daten werden über die Antragsfelder erhoben:
* Antragsteller / Antragstellerin
o Frau/Herr
o Vorname
o Name
o Straße und Hausnummer
o Postleitzahl
o Ort
o E-Mail Adresse
* Angaben zum Altfahrzeug
o Fahrzeug-Ident.-Nummer
o Hersteller
o Fahrzeugtyp
* Angaben zum Neufahrzeug
o Datum des Kaufvertrags/Leasingvertrags
o Hersteller
o Fahrzeugtyp
o Emissionsklasse
BAFA widerspricht sich selbst.
Verbindliche Bestellung soll zureichen. Im Formular wird aber nach Datum des Kaufvertrages gefragt. Verbindliche Bestellung ist aber kein Kaufvertrag, der erst mit der AB zustande kommt.
Also kann der, der nur eine Verbindliche Bestellung hat, kein Kaufvertragsdatum eintragen. Damit ist der Antrag unvollständig.
Bin sicher, BAFA wird dies noch ändern und noch weitere Änderungen nach dem
Trial-and-Error-Prinzip durchführen, um noch nicht erkannte Schwachstellen auszumärzen.
Wenn das Antragsverfahren dann perfekt ist, wird es nicht mehr genutzt, da der Prämientopf leer ist.
Im übrigen stellt sich mir die Frage, warum überhaupt ab 30.März, wenn wahrscheinlich ca. zwei Drittel der Anträge bereits über Postversand eingereicht wurden, noch ein elektronisches Verfahren eingeführt wird.
O.
Zitat:
Warum Scherz? Ich gönn den das bloss nicht weil die mich ja auch wie eine Milchkuh schröpfen !
Im übrigen zahle ich meine Umweltprämie selbst,
da mein golf knapp 30.000 euro kostet fallen Mehrwertsteuer
von 4000 euro, also stimmt das nicht so von wegen ich schröpf den staat oder andere leute ! denk mal drüber nach...
Ausserdem ist Kindergeld nur ein schönerer begriff
wie Hartz 4 .. .denn beides kommt vom staat nur bei
dem einen sollen alle schlechtes gewissen haben, beim anderen überhaupt nicht.. voll dumm die gesellschaft
gruss liquidate ^^
Ich frage mich, wie jemand wie du es schafft, 30.000.-€ für ein Auto zusammenzubekommen. Klar zahlst du Mehrwertsteuer. Die hättest du aber auch ohne die Abwrackprämie gezahlt.
Außerdem sagt keiner, dass du dabei ein schlechtes Gewissen haben sollst nur seinen Schrott noch zu zerstören ist sowas von sinnlos ... aber dir das zu erklären ist sicherlich hoffnungslos.
Wenn dir der erste mit dem Schlüssel einen Kratzer in dein neues Auto zieht, hast du sicherlich Verständnis dafür, dass er dir das einfach nicht gegönnt hat und ja auch nichts davon hat, dass du einen Golf fährst und genug Geld verdienst... 😉
Mir würde jedenfalls bei solch sinnloser Zerstörung die Hutschnur hochgehen aber gut, dass es auch welche gibt, die das anders sehen.
Wah?
Ne ich bekomm die Umweltprämie vermutlich da mein auto ja nun bald da ist.
Ausserdem kümmert sich der freundliche um alle dinge.
Ich brauch garnix machen nur warten und mein altwagen kaputt machen.
Ich musste im Dez08 noch zum tüv mit dem blöden auto, und wieder waren einige sachen kaputt was mir viel geld gekostet hat, das tut gut das auto dann noch zu zerfetzen, ausserdem wie gesagt gehts den leuten immer besser die nicht geben, als denen die gerne geben, warum das so ist.. kp. vermutlich is die welt einfach nur schlecht,
siehe zumwinkel und ätliche manager/politiker etc..
Der schrotthändler kann ruhig pleite gehn, hauptsache ich hab mein formular vorher damit ich das staatsgeld bekomm 🙂
und der freundliche ist nur solang freundlich wie man geld hat..
also schenk ich dem auch keine tasse oder so sondern mach eher noch das auto kaputt damit wie er jetzt wohl glauben wird sich da noch viel geld mit verdienen kann...
ne ne nicht mit dem kommander !! ;D
also leute verkauft von euren alten auto was nur geht damit fahrt ihr besser als immer zu denken "ach egal, verschenk ich halt, freut sich einer drüber" ja.. und mans elber geht leer aus XD
Zitat:
Wenn du das Geld anderweitig ausgegeben hättest hätte der Staat aber sehrwohl die MwSt kassiert.Zitat:
Warum Scherz? Ich gönn den das bloss nicht weil die mich ja auch wie eine Milchkuh schröpfen !
von 4000 euro, also stimmt das nicht so von wegen ich schröpf den staat oder andere leute !Es sei denn du hättest ne Fressorgie veranstaltet, dann wären es nur 7 statt 19% gesesen.
Aber selbst wenn du es auf der Bank verschimmeln lassen hättest würde das Geld dem Wirtschaftskreislauf zur Verfügung stehen und andere würden es nutzen und MwSt. zahlen.
Oder hättest du es ohne die UWP verbrannt?
Die MwSt. braucht der Staat um all die Infrastruktur aufrechtzuerhalten oder gar zu erweitern von der DU täglich profitierst und ohne die nochnichteinmal ein Importwagen hierherkommen wurde oder betrieben werden könnte. Geschweige denn der Golf gebaut und betrieben werden könnte.
Wenn du drinne sitzt währen deine Niren das wertvollste was du noch verscheuern könntest.Zitat:
ich setz auf klimatronic.
Macht ihr eure alt-autos auch alle kaputt??
Oder was kann ich "wertvolles" vorher noch verscheuern bevor andere daran verdienen?
Vielleicht noch eine Krone (aus der Fresse)? bist ja der King oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mihaeru
Ich frage mich, wie jemand wie du es schafft, 30.000.-€ für ein Auto zusammenzubekommen. Klar zahlst du Mehrwertsteuer. Die hättest du aber auch ohne die Abwrackprämie gezahlt.Zitat:
von 4000 euro, also stimmt das nicht so von wegen ich schröpf den staat oder andere leute ! denk mal drüber nach...
Ausserdem ist Kindergeld nur ein schönerer begriff
wie Hartz 4 .. .denn beides kommt vom staat nur bei
dem einen sollen alle schlechtes gewissen haben, beim anderen überhaupt nicht.. voll dumm die gesellschaft
gruss liquidate ^^
Schon mal daran gedacht, dass einige ohne die Abwrackprämie einen Gebrauchtwagen gekauft hätten, wo keine MwSt. anfällt, da beim Neukauf bereits bezahlt?
notting
Zitat:
Wah?
Ne ich bekomm die Umweltprämie vermutlich da mein auto ja nun bald da ist.
Ausserdem kümmert sich der freundliche um alle dinge.
Ich brauch garnix machen nur warten und mein altwagen kaputt machen.
Ich musste im Dez08 noch zum tüv mit dem blöden auto, und wieder waren einige sachen kaputt was mir viel geld gekostet hat, das tut gut das auto dann noch zu zerfetzen, ausserdem wie gesagt gehts den leuten immer besser die nicht geben, als denen die gerne geben, warum das so ist.. kp. vermutlich is die welt einfach nur schlecht,
siehe zumwinkel und ätliche manager/politiker etc..
Der schrotthändler kann ruhig pleite gehn, hauptsache ich hab mein formular vorher damit ich das staatsgeld bekomm 🙂
und der freundliche ist nur solang freundlich wie man geld hat..
also schenk ich dem auch keine tasse oder so sondern mach eher noch das auto kaputt damit wie er jetzt wohl glauben wird sich da noch viel geld mit verdienen kann...
ne ne nicht mit dem kommander !! ;D
also leute verkauft von euren alten auto was nur geht damit fahrt ihr besser als immer zu denken "ach egal, verschenk ich halt, freut sich einer drüber" ja.. und mans elber geht leer aus XD
du bist ein FAKE !!!
Zitat:
Das ist ja ok, und meinetwegen kannste ja auch die Sitze zerfetzen und mit nem Hammer das Dach und die Frontscheibe zertrümmern, aber lass doch die Haube, Heckklappe, Kotflügel, Schürzen, Türen, Rückbank, Fahrwerk und den Motorinnenraum in Ruhe nachdem du alles verwertbare demontiert hast.
Zitat:
Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??Zitat:
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holen
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.
Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören? Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.
Da OT, nur eine Antwort zu meinem Post.
1. Die teilweise Eigenverwertung geht wohl nicht, da man vom Verwerter keinen Nachweis erhält (z. B. bei Ausbau Climatronic-Bedieneinheit, Schalter der Sitzheizung, Rücksitzbank, Beifahrersitz etc.) Ihr könnt mir glauben, ich würde gerne Leute beglücken, die nach guten Ersatzteilen für Ihren Golf IV suchen. Ich war auch immer froh, das eine oder andere bei Ibay zu erhalten. Aber lt. DAT ist das Fahrzeug ca. 3,8 TEUR wert, zieht man einen Hagelschaden (1,2 TEUR ab), bekomme ich nun entweder vom Staat oder VW eine Prämie von 2,5 TEUR. Das könnt Ihr Euch aussuchen.
2. Den Steuerzahlerbonus werde ich sicherlich nicht mehr erhalten, wenn die Regierung keine neue Entscheidung fällt, denn ich möchte Xenon und das gibt es bekanntlich noch nicht.
3. Ist mein Fahrzeug, trotz dass es sich im 11. Jahr befindet, kein Schrott. Genau das ist auch der Grund, warum ich innerlich Kämpfe austrage. Habe vor kurzem meine Inspektion gemacht und am WE werde ich die hinteren Bremsscheiben/-beläge wechseln müssen.
Bis auf Regensensor und Xenon hat das Fahrzeug Vollausstattung (u. a. Recaros). Lackqualität hatte ein Gutachter nach Hagelschaden im letzten Jahr mit gut bezeichnet. Notwendige Reparaturen bis zum Neukauf werde ich unabhängig von der Lieferzeit eines Neuwagens durchführen, sofern es der Sicherheit oder Erhalt dient.
4. Würde der Steuerzahler bei mir nur bedingt zahlen, da die UPE des Fahrzeugs bei 36 TEUR, somit sind die Einnahmen durch die USt höher. Diskussionen, weshalb man die Prämie überhaupt benötigt sind auch sinnlos. Leute die damit kalkulieren und sie auch bekommen, können den Betrag an andere Stelle dem Konsum zuführen. Ich hatte 8 Jahre Zeit, auf ein neues Auto zu sparen und hätte sie auch noch weiter, wenn der Abwrackwahn nicht eingesetzt hätte, nun macht man sich seine Gedanken.
OT Ende
Viele Grüße, ich gehe dann mal ins´Gschäft😉
Zitat:
Original geschrieben von notting
Schon mal daran gedacht, dass einige ohne die Abwrackprämie einen Gebrauchtwagen gekauft hätten, wo keine MwSt. anfällt, da beim Neukauf bereits bezahlt?Zitat:
Ich frage mich, wie jemand wie du es schafft, 30.000.-€ für ein Auto zusammenzubekommen. Klar zahlst du Mehrwertsteuer. Die hättest du aber auch ohne die Abwrackprämie gezahlt.
notting
Schon mal daran gedacht, dass der Verkäufer des Gebrauchtwagen dann Geld bekommen hätte um sich einen Neuwagen oder was auch immer zu kaufen, wofür er dann Mehrwertsteuer bezahlt hätte?
Wenn du meinst, der hätte sich dann auch einen Gebrauchtwagen gekauft, fange wieder oben an zu lesen^^
Cyka hat es auch schon gut beschrieben ... allerdings nicht so gut in Zitatformatierungen eingepackt 😉
Zitat:
Original geschrieben von notting
[Schon mal daran gedacht, dass einige ohne die Abwrackprämie einen Gebrauchtwagen gekauft hätten, wo keine MwSt. anfällt, da beim Neukauf bereits bezahlt?
notting
Das hat mich schon lange interessiert, wollte aber keinen Fred eröffnen.
Muss der GW-Händler nicht beim Verkauf nochmal irgendeine Steuer bezahlen?
Zumindest versteuert er ja seinen Lohn/Gewinn oder, also wird da bei einem Wagen der immerwieder von einem GW-Händler (wechselnden) angekauft und verkauft wird im Autoleben auch so schon einiges an Steuern fällig.
So nun mal wieder zurück zum Thema.
Beruhigt euch erstmal wieder alle!
Ihr stellt mich da wie ein unmensch, nur weil ich mit MEINEN
gegenständen (auto) mache was ICH will, weil es ja MEINER ist !
Ihr zieht ja auch nicht aus euerer Wohnung aus und hinterlasst alles
was drin is euren nachmietern !
Und warum stellt ihr euch soviel fragen über die prämie?
leute lasst es doch einfach eurem freundlichen machen, wozu bezahlt ihr ihn?
lehnt euch mal entspannt zurück oder geht raus euren alten wagen kaputt machen, das tut der seele gut , glaubt mir.
Zitat:
...
Nu muss ich sehn was man vom opel corsa b noch alles verwerten kann bevor
der in die presse kommt, bzw der freundliche und der verwerter typ sich auf
den wagen stürzen. Die sitze und so sind dank dem schiebedach was undicht
ist durchgenässt, also da brauch ich nix mehr kaputt machen *grins*
deswegen hab ich bei meinem neuen golf auch kein schiebedach mehr, das
wasser läuft irgendwann durch und macht dir drin alles kaputt, nein danke,
ich setz auf klimatronic.
Du steigst um von "Opel" auf VW" ... zur Info ... bei VW kannst Du davon ausgehen,
dass das Schiebedach dicht ist! Ich hab seit 13 Jahren nen 3er Golf mit S.-dach,
welches noch nie ein Tröpfchen Wasser durchgelassen hat!
Meine Meinung zum Verschrotten ... Warum seit ihr nur allo so fieß drauf.
Die Autos vorm Abwracken noch zu zerstören find ich richtig SH***!
Nehmt Eure Prämie und gut is, soviel verdienen die Schrotthändler nich mehr
an den min. 9 Jahre alten Schrotteilen. - die Betonung liegt hier auf Schrotteilen!!!
Bedenkt, normal müsstet Ihr für Eure Verschrottung noch Geld zahlen und jetzt
bekommt man sogar was zurück. Also bitte, ... bleibt mal aufn Boden! 🙄
Das tut mir in der Seele weh .... meinen guten "Alten" kaputt machen, nieZitat:
So nun mal wieder zurück zum Thema.
Beruhigt euch erstmal wieder alle!
Ihr stellt mich da wie ein unmensch, nur weil ich mit MEINEN
gegenständen (auto) mache was ICH will, weil es ja MEINER ist !
Ihr zieht ja auch nicht aus euerer Wohnung aus und hinterlasst alles
was drin is euren nachmietern !
Und warum stellt ihr euch soviel fragen über die prämie?
leute lasst es doch einfach eurem freundlichen machen, wozu bezahlt ihr ihn?
lehnt euch mal entspannt zurück oder geht raus euren alten wagen kaputt machen, das tut der seele gut , glaubt mir.
im Leben! Tzzz 😰
Zitat:
nächste woche wird mein golf gebaut, ich hab schon 2te paar reifen meines alten zum arbeitskollegen gegeben mit fussmatten etc
umd da noch bissl geld zu bekommen ^^
Nu muss ich sehn was man vom opel corsa b noch alles verwerten kann bevor der in die presse kommt, bzw der freundliche und der verwerter typ sich auf den wagen stürzen.
Die sitze und so sind dank dem schiebedach was undicht ist durchgenässt, also da brauch ich nix mehr kaputt machen *grins*
deswegen hab ich bei meinem neuen golf auch kein schiebedach mehr, das wasser läuft irgendwann durch und macht dir drin alles kaputt, nein danke, ich setz auf klimatronic.
Macht ihr eure alt-autos auch alle kaputt??
Oder was kann ich "wertvolles" vorher noch verscheuern bevor andere daran verdienen?
Naja noch knapp 3 wochen zeit mein altes auto kaputt zu machen und auszuschlachten, ich gönn keinem da noch geld mit zu verdienen, bekomm ich ja auch nix von ab.. also 😛
schliesslich hat der freundliche genug provision bekommen, überführung etc, und der verschrotter typ bekommt seine ersatzteil prämien und metallgelder da...
guckt dochmal auf D-MAX die Ludolfs.. die sind auch reich..
da mach ich vorher mein opel kaputt und stechd ie boxen ein und so bevor die daran verdien und ins tv noch kommen etc
^^
.
SO EIN NONSENS!!!
Wie kann man nur so egoistisch sein???? 🙄 😕 😕
na unsere alten autos sind ja kein schrott, die fahren ja noch,
und in meinem fall hab ich soviel geld reingesteckt das da kein schrott unter der haube ist sondern alles nagel neue teile, und wenn der wagen nicht noch fahren müsste zum freundlichen, würd ich die neuen teile auch raus nehmen oder kaputt machen ^^
unterschätzt die schrotthändler net, die verdienen sich schon ihr geld mit den ganzen kupfer und so XD
siehe die familie Ludolf .. alle reich, mit riesen haus und vielen autos und so und eigene tv sendung 😁