1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Bullenfänger

Bullenfänger

VW T3

hi Leute
ihr seid meine letzte hoffnung. Ich habe mir bei ebay einen Bullenfänger gekauft es gibt leider keine Papiere mehr dafür.
Nummer ist leider keine zu sehen aber da ich mit meinem tüv mensch geredet habe der meinte das ich bloß papiere dafür brauche dann kann er ihn auch eintragen da er ja schon älter ist als dieses scheiß gesetz ist 🙂
ja wollte auf allefälle jetzt fragen ob jemand papiere für einen t3 Bullenfänger hat und ob die mir jemand vieleicht faxen würde oder wisst ihr vieleicht eine andere lösung
Danke im vorraus

72 Antworten

meint ihr ich bekomm damit probleme wenn ich den zulassen will oder wenn ich ohne zulassung rum gurk?
also dass das ärger gibt is klar aber wie sieht die strafe aus? verwarnung oder gleich in siedenem öl gekocht werden?

Hi,
Siedendes ÖL natürlich 😉
Fahren ohne Betriebserlaubnis.... nicht so dolle...

Schmeiß das Ding hinten rein und geh damit mal zu nem Tüv, am besten zu jemandem der sich damit auskennt, also da wo die Tuner hingehen.
Cowcacher sind erlaubt!! Allerdings müssen sie bestimmte Auflagen erfüllen .
- Max 2 vertikale überquerung der orig stoßstange keine horizontale
- Min. 4mm Radius an den Kanten
- Max 10 cm über Scheinwerferoberkannte....

Und noch ein paar weitere.... einfach mal suchen.

Wenn der cacher diese Bestimmungen erfüllt, kann er eingetragen werden.

Am besten du nennst nen Grund weshalb du das Ding brauchst (Winde festmachen, Forstarbeit usw... )

Gruß,
Thibaut

hmm denn kommt meiner ja nich hn wenn das nch so viele streben haben darf oder was?
da soll eigentlich meine hängematte rann 😁
aber ne winder wär auch nich schlecht denn nehm ich lieber die als ausrede😁

moin,

hey leute, will euch ja echt nicht den spaß verderben, allerdings muß ne diskussion um die sinnhaftigkeit solcher teile erlaubt sein...
ich versteh, daß ihr die karre bissi aufpimpen wollt, es gibt auch stimmen, die behaupten manche bräuchten solche teile als potenzverstärker, oder es wären fußgängerkiller, vor allem für kinder tödlich...

werft doch mal n blick hier in den thread, das thema lief ja hier auch schon...:

http://www.motor-talk.de/.../...-bald-nicht-mehr-erlaubt-t1171580.html

hmmm...also wenn ich mir vorstell, ich würd als fußgänger vorn bulli laufen..., dann lieber vor einen, wo nich son teil dran is...
und kühe laufen jetzt ja nich wirklich so irre viel hier rum...
habt IHR denn keine kinder?...muß man diesem macho-kult nacheifern...?
hat das ein kerl nötig, um sich seine männlichkeit zu beweisen...?

gruß, paul

Ähnliche Themen

Ja Paul,
die Frage stellt sich tatsächlich.... nicht.
Denn ob du an einen T3 einen FSB anbaust oder nicht ist für den Fußgänger und besonders ein Kind leider egal 🙁
Schau dir bitte einmal die tragende Struktur des T3 an, dieses Fahrzeug stammt noch aus den 70ern, damals hat man ein Fahrzeug noch möglichst steif und unnachgiebig gebaut, damit die Passagiere möglichst nicht eingeklemmt werden. Erst recht die Frontlenker!
Du hast im T3 bereits einen eingebauten FSB, zwischen den 2 Kühlergrills, dazu kommt noch eine extrem steife Front.
An den A-Säulen kommen die scharfkantiken Wasserrinnen in Fahrtrichtung runter... da ist man am dicken Stahlbügel besser aufgehoben. (hat damals der Tüvman beim Sat1 Bulli zB gemeint...)
Die Stoßstrange ist auch nicht besser...
Ein nach den heutigen Vorschriften gebauter FSB wird die Fußgängersicherheit mit größter Wahrscheinlichkeit nicht verschlechtern.
Man sollte mit dem Bulli einfach keine Kinder umfahren....

Dafür haben unsere Autos andere sicherheitsrelevante Vorteile: sie sind laut und man hört sie kommen! An mich hat sich schon manches heutiges Auto rangeschlichen ohne das ich es direkt wahrgenommen habe.... und das finde ich beunruhigend, erst recht für Kinder.
Meinen Diesel T3 hört man kommen, einen Lufti spürt man sogar im Asphalt 🙂

Gruß,
Thibaut

Zitat:

Dafür haben unsere Autos andere sicherheitsrelevante Vorteile: sie sind laut und man hört sie kommen! An mich hat sich schon manches heutiges Auto rangeschlichen ohne das ich es direkt wahrgenommen habe.... und das finde ich beunruhigend, erst recht für Kinder.

Meinen Diesel T3 hört man kommen, einen Lufti spürt man sogar im Asphalt 🙂

Und bei nem Diesel kommt der Leo um die Ecke...

paul-2 deine Argumentation bezüglich der Macho bla bla find ich genauso geil, wie vor kurzem bei mir auf der Arbeit. Da waren doch tatsächlich alle der Meinung, das alle die an Supersportler Motorrädern noch die Leistung erhöhen wollen, das absolut nur als Schwanzersatz usw. brauchen würden.
Natürlich gibt es diese tollen Eisdielenposer, aber das ist glücklicherweise nicht die Mehrheit und bei Kuhfängern wirds auch so sein.

Ich hab auch vor mir nen eigenen zu bauen und für mich ist Fußgängerschutz da garkein Argument !
Wenn ich mal meine Fahrweise in der Stadt mit der von so manch einem Anderen vergleiche, dann nenn ich das mal aktiven Fußgängerschutz.

moin,

...ist ja auch wie vieles ne geschmacksfrage,...ich würds o.k. finden, wenn die komplette karre als expeditionsfahrzeug umgestrickt wurde...
und in australien macht dat ja auch sinn, da kann ja schon ma das eine oder andere känguru vors auto hüpfen...alles andere wär doch pseudo, oder?

...amtlich...sieht s jedenfalls so aus, daß es eine empfehlung für die tüvs gibt, die dinger auch mit papieren nicht mehr zuzulassen (ohne papiere schon gar nicht...)

weil es eine eu-verordnung dazu gibt, kann man die dinger benutzen wenn sie vor der abe-nr. ein E haben (für europa), dann kann man sie sogar ohne tüv dranschrauben... so äußerte sich der befragte tüv-ing
jedenfalls, alles ohne gewähr...

...auch bei der defensivsten fahrweise kann man nicht sicher davor sein, daß jmd. vors auto springt...
unfall mit personenschaden hätte hier womöglich ganz andere dimensionen, als die frage, ob denn da ein 1,6, oder 1,7 motor hinten drin ist...

gruß, paul

stimmt schon alles, aber ich denke mir auch das relativ egal is ob da nun ein bullenfänger vorne drann hängt oder keiner.
wie schon gesagt wurde is die front an sich fußgänger unfreundlich😉

wenn mein schmuckstück wieder läuft werd ich mal zu meinem tüver fahrn und nachfragen😕

sorry muss mal schieben 😉
mir fiel ein das man den ja sowieso nur noch als lampenträger oder so eintragen lassen kann oder?

Hi Alex,
so lange Du da kein Reserverad dran schraubst, kann Dir vom Ansatz her keiner was, Fahrzeug und "Träger" stammen aus der Zeit vor der Gesetzesänderung.
Anders ist es mit Fahrzeugen und Fängern ab dem 2. Jahr diesen Jahrtausends, da wird mitlerweile gewirbelt was das Zeug hält.
Wenn Du eine ABE vorweisen kannst, die zu diesem Träger gehört, brauchst Du nicht mal eine Eintragung in den Papieren vorzuweisen. Das konnte ich mit dem Niva auch nicht, es gibt es weder Stress mit dem TÜV noch mit der Rennleitung.
"n'abend, allg. Verkehrskontrolle, haben sie was getrunken, ihren Führerschein, Fahrzeugschein bitte, den Warnkasten, das Verbandsdreieck, haben sie eine Betriebserlaubnis für den Rammschutzbügel?" "Zu 1, ja, aber nichts was grün färbt oder mehr als 0,0 anzeigen lässt, zu 2 und 3, ja, Moment, dazu müssen sie mich aussteigen lassen, Papiere sind in der Gesässtasche, zu 4 und 5, liegen unter dem Sitz, zu 6, liegt im Führerschein, Vorsicht beim Aufklappen. Gute Weiterfahrt" Ende, das wars.

😁
endlichne klare ansage.
danke dir.
aber der typmeinte es gibt dafür keine papiere mehr weil er den für nen kumpel verkauft😕 kann ich einfach andere nehmen?
oder wie wird das dann gehandhabt?
freu mich schon voll auf das teil😁

Hi Alex,
wenn sicher ist, das der Fänger nicht geklaut ist, wende Dich mal mit der Anfrage nach der ABE an Kraftfahrt-Bundesamt Fördestraße 16 24944 Flensburg Telefon: +49 (4 61) 3 16-0 Telefax: +49 (4 61) 3 16-14 95 oder -16 50
Die Nummer des KBA oder der ABE ist im Fänger eingeschlagen.

coole sache denn kann ich mir die abe schicken lassen oder was?
ich hoffe doch mal der hat eine..

Zitat:

Original geschrieben von paul-2

moin,

hey leute, will euch ja echt nicht den spaß verderben, allerdings muß ne diskussion um die sinnhaftigkeit solcher teile erlaubt sein...
ich versteh, daß ihr die karre bissi aufpimpen wollt, es gibt auch stimmen, die behaupten manche bräuchten solche teile als potenzverstärker, oder es wären fußgängerkiller, vor allem für kinder tödlich...

werft doch mal n blick hier in den thread, das thema lief ja hier auch schon...:

http://www.motor-talk.de/.../...-bald-nicht-mehr-erlaubt-t1171580.html

hmmm...also wenn ich mir vorstell, ich würd als fußgänger vorn bulli laufen..., dann lieber vor einen, wo nich son teil dran is...
und kühe laufen jetzt ja nich wirklich so irre viel hier rum...
habt IHR denn keine kinder?...muß man diesem macho-kult nacheifern...?
hat das ein kerl nötig, um sich seine männlichkeit zu beweisen...?

gruß, paul

gähn ...

los paul, geh in zukunft bitte zu fuß ! ! !
könntest ja jemanden tot fahren . . .

meine meinung.

m.

😁 boah das is fies 😉 (auch wenn es stimm XD )
ich kann ihn ja auch verstehn die dinger sind so gesehen wirklich gefährlich.. aber ich bin in der stadt nun wirklich langsam und laut unterwegs 😉 das gleicht sich denn aus denk ich mal😛

Deine Antwort