Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)

Ich habe meinen Wagen am ersten Auslieferung Tag bekommen und bin eigentlich super zufrieden. Leider hat das digitale Cockpit einige Bugs.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Händler melden soll oder einfach auf ein Update hoffen kann.

Die Favoriten bleiben nicht dauerhaft gespeichert, nach ein bis zwei Tagen ist wieder alles im Ursprungszustand.

Ist ein iPhone über Bluetooth verbunden, und versucht man eine Wiedergabe von zum Beispiel YouTube oder Sprachnachrichten, wird die Lautstärke nach dem Ausblenden des Lautstärkepegels automatisch auf lautlos gestellt. D.h. das man quasi kontinuierlich die Lautstärke erhöhen oder vermindern muss, damit man eine Wiedergabe hören kann.

Wie man eine kabelgebundene Wiedergabe von Audio, zum Beispiel YouTube, erreicht, ist mir ein Rätsel.
Ton ist nur zu hören, wenn man die Wiedergabe über den Touch Bildschirm des Autos startet, was bei Apple Musik problemlos möglich ist, aber nicht bei anderen Audio Quellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun starte ich mal ein neues Thema....
Die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit eurem neuen T3.

PRO:

- fährt sich sehr schön
- Allradlenkung vermisse ich nicht
- Auch ohne Akustikverglasung sehr angenehme Innengeräusche
- Alle "Helferlein" funktionieren bisher beinahe Fehlerfrei
- Schönes Raumgefühl; mit Sonnendach
- Innov. Cockpit lässt sich wirklich gut bedienen und "läuft" butterweich..
- Matrix: Perfekt abgestimmt. Wirft ein gutes Licht
- Übersicht ist in Ordnung; keine Beeinträchtigungen
- Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 9,8L. Bei immer zügiger Fahrweise. Bin damit zufrieden.
- Großer Kofferraum
- Generell ordentlich; aber nüchterne Verarbeitung (Ein wenig Luxus wäre schöner..)
- Dynaudio: Klang gut.

Kontra:
- Extreme Anfahrschwäche! Noch nie so extrem erlebt.... Eine Lösung wird gesucht! DAS war wirklich stört!!
- Rückwärtsgang eingelegt; aber bisher schon 5-6 keine Reaktion der Kamera. Kein Bild!
- Bei ca. 220/230KM extreme Windgeräusche aus Richtung Sonnendach. Wohl die Dichtungen; aber nicht so schlimm
- Aktueller AdBlue-Stand versteckt? Nicht vorhanden?
- Armlehne nicht beweglich/ zu kurz. Handhabung nicht ideal.
-Lenkrad??!? R-Line! Eine Frechheit vom Design. 100.000-Auto mit Billig-Lenkrad; wie im Polo und Co..
- Kein gekühltes Handschuhfach/Mittelarmlehne
- Kühlergrill, die zwei hässlichen "Löcher"
- VW-Händler: mies! Kundenservice Fremdwort. Übergabe: traurig.

Fazit: Schönes Auto, mit ein paar Schwächen. Bisher keine Fehlentscheidung.
Wobei der Preis zu denken gibt... daher Preis/Leistung: Schulnote: klare 5! Insgesamt: Note: 2

Wann kommen denn die ersten Updates @VW.. 😉

Und nun Ihr .:-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bugs, Fehler, erste Erfahrungen nach Auslieferung / 1000-5000 KM' überführt.]

820 weitere Antworten
820 Antworten

@Makli klar, stimme ich dir auch zu. HIer wurde mit Sicherheit auch um jeden Cent bei den chinesischen Bauteilen (wie Kamera, etc.) verhandelt.... frei nach dem Motto: 3 cent gespart - Aufpreis für den Kunden € 30,- ....
Damit die Taschen schön voll werden.

Der Touareg sollte doch eigentlich ein Aushängeschild sind?! Und dann traut man sich damit auf die Straße?!
Durchweg haben die Systeme Problem, aber davon macht man extra Werbung im TV, Social Media,etc..
Automagazine, Reporter, etc., keinem ist was aufgefallen?!

Der Wagen kam doch eh sehr spät?! Verstehe die Anzahl an Fehler dann nicht wirklich.

#volkswagen: Schämt EUCH! Das Fahrzeug ist absolut überteuert - aber viel schlimmer: GEFÄHRLICH! Unberechenbar!

geht ja nicht nur darum ,dass bei der ersten Serie da und dort mal etwas nicht perfekt ist. Was mich stört und auch ein wenig wütend macht ist,wenn eindeutig "zurückentwickelt" wird. Also wenn bewußt im Vergleich zu den Vorgängern einfach (liebgewonnene) Dinge weggelassen werden. Soas pasiert nicht als Unfall sondern bewußt. Ich denke da an die verschiebbare Mittelarmlehne,Heizung der Kamera ,Lenkrad ,Gepäcktrennnetz ,versenkbare Knöpfe .....
Können froh sein im Konzern ,dass es noch Audi gibt

@treg4x4 deiner macht auch so viele Probleme? oder?

Zitat:

@sashzi schrieb am 18. Januar 2019 um 10:23:37 Uhr:

@treg4x4 deiner macht auch so viele Probleme? oder?

ne-ich lese nur bestürzt mit und freue mich ,meinen T2 V8 TDI nicht vorschnell umgetauscht zu haben

Ähnliche Themen

Was ist das Problem mit dem Gepäcktrennnetz?

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 18. Januar 2019 um 21:28:39 Uhr:

Ganz einfach. Es gibt keins mehr :-)

Zitat:

@deiop schrieb am 18. Januar 2019 um 22:47:15 Uhr:

Zitat:

natürlich gibt's das noch - ist im Gepäckmanagement-Paket

Gepäckmanagement-Paket

Fernentriegelung für Rücksitzlehne
Gepäcknetz
Gepäckraum-Wendematte
Netztrennwand

Gepäckmanagement-Paket in Verbindung mit Komfortsitzen vorn

Gepäcknetz
Gepäckraum-Wendematte
Netztrennwand

Hallo an alle,

wollte nur berichten das ich meinen T3 jetzt seit dem 14.12 habe und bis jetzt noch kein einziges Problem hatte, hoffe es bleibt auch so. Es scheint also nicht alle zu treffen.

Also ich wäre vom A6 4K zum Touareg gewechselt, aber wenn ich mir die Probleme anhöre, kann ich gleich beim A6 4K bleiben. Beide teilen sich sehr viel Technik im Hintergrund ...

Zitat:

@deiop schrieb am 18. Januar 2019 um 22:47:15 Uhr:

Zitat:

kann ich bestätigen gibt es noch. Musst aber das Paket dazu nehmen. Ich habe es.

Ich hab das Gepäckraum Management Paket gebucht, und ich hab die Schienen im Kofferraum, aber keine Halter für ein Netz im Himmel auch kein Netz zum einhängen. Nix

Zitat:

@deiop schrieb am 20. Januar 2019 um 16:56:21 Uhr:

Ich hab das Gepäckraum Management Paket gebucht, und ich hab die Schienen im Kofferraum, aber keine Halter für ein Netz im Himmel auch kein Netz zum einhängen. Nix

Hast du zufällig gepäckraumboden mit Gepäck Management System gebucht?

Daraus würde ich erlesen, das es nicht dabei ist. Musst mal überprüfen....

Hallo zusammen,

kurzes update bezüglich Betriebsstoffe:

Bei jetzt 10tkm und ein paar zerquetschte:

- ca. 1,5 Liter Öl nachgegossen... und die Anzeige sagt einen Balken unter max.
- 10 Liter Ad-Blue nachgekippt... dachte.. ich kauf den großen Kanister... damit was übrig ist für nächste mal... aber denkste... 10tkm... 10 Liter reingemacht.

- Kein Ölstab mehr verbaut: folglich: Zuviel Öl lässt sich nur schwer feststellen... wenn die Ölanzeige nach dem Nachfüllen beschließt... außer einer Fehlermedlung... nichts anzuzeigen... außer: Bitte Werkstatt aufsuchen. 2 Std. später gings dann wieder... und nein, ich habe nicht zu viel Öl reingekippt... sondern noch nicht genug... aber das lässt sich halt so bei digital mal überhaupt nicht ablesen.
- Iphone und Touareg: Nix gut. Es knackt, es geht garnicht, ich starte regelmäßig das Telefon neu, ich starte regelmäßig das InnoVi neu... über Kabel ebenfalls regelmäßig knacken, ton bleibt weg (wireless, oder Kabelgebunden)
- Telefonsteuerung ist mehr als bescheiden. Es gibt keinen Annehmen oder Auflegen Knopf, folglich... sobald irgendetwas passiert.. z.B. man ist am telefon... möchte nebenbei im Navi was eingeben... jetzt wird das Telefonat beendet... wenn der andere nicht auflegt.. muß man entweder: am Lenkrad erst zum Telefon drücken... um dann aufzulegen... (das geht aber nur... wenn man das Telefon nicht!!! übers Kabel verbunden hat.... in dem Fall geht es nämlich nicht) oder... man muß aus der Navi raus gehen (am InnoVi)... und dort in Telefonmenu... und dort kann man dann auflegen. Sorry für den Ausdruck: Völlig bescheuert!
- Ach ja... Navi Eingabe... und man wir angerufen... Navi Eingabe wieder von vorne starten... weil alles weg.
- Man hört also Musik über das Kabel.... weil man sein Telefon auflagen will. Folge: das Telefonmenu übers Lenkrad ist nicht verfügbar, d.h. Telefonfunktion nur über Sprach oder InnoVi Steuerung
- Bluetooth Verbindung: Knackt oft, geht oft garnicht, Lädt nicht (sorry... aber mein altes Telefon ist noch gut), und die Anzeigen im InnoVi sind, naja... ich sag mal so: sehr großer Bildschirm.... sehr kleine Anzeige. Hm
- Zudem gab's gestern mal für ca. 5 min. Fehlermeldungen... also... alles was Licht und Fahrassis angeht... da kamen alle Meldungen auf einmal rein... Nicht beim Fahren... soweit kam ich nicht... im Stand... angeschaltet... und schwupp... großes Fehlerdings von fast allem... war dann beim 5. mal an und ausschalten wie von Geisterhand wieder weg... mal abwarten.

Deine Antwort