Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)

Ich habe meinen Wagen am ersten Auslieferung Tag bekommen und bin eigentlich super zufrieden. Leider hat das digitale Cockpit einige Bugs.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Händler melden soll oder einfach auf ein Update hoffen kann.

Die Favoriten bleiben nicht dauerhaft gespeichert, nach ein bis zwei Tagen ist wieder alles im Ursprungszustand.

Ist ein iPhone über Bluetooth verbunden, und versucht man eine Wiedergabe von zum Beispiel YouTube oder Sprachnachrichten, wird die Lautstärke nach dem Ausblenden des Lautstärkepegels automatisch auf lautlos gestellt. D.h. das man quasi kontinuierlich die Lautstärke erhöhen oder vermindern muss, damit man eine Wiedergabe hören kann.

Wie man eine kabelgebundene Wiedergabe von Audio, zum Beispiel YouTube, erreicht, ist mir ein Rätsel.
Ton ist nur zu hören, wenn man die Wiedergabe über den Touch Bildschirm des Autos startet, was bei Apple Musik problemlos möglich ist, aber nicht bei anderen Audio Quellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun starte ich mal ein neues Thema....
Die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit eurem neuen T3.

PRO:

- fährt sich sehr schön
- Allradlenkung vermisse ich nicht
- Auch ohne Akustikverglasung sehr angenehme Innengeräusche
- Alle "Helferlein" funktionieren bisher beinahe Fehlerfrei
- Schönes Raumgefühl; mit Sonnendach
- Innov. Cockpit lässt sich wirklich gut bedienen und "läuft" butterweich..
- Matrix: Perfekt abgestimmt. Wirft ein gutes Licht
- Übersicht ist in Ordnung; keine Beeinträchtigungen
- Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 9,8L. Bei immer zügiger Fahrweise. Bin damit zufrieden.
- Großer Kofferraum
- Generell ordentlich; aber nüchterne Verarbeitung (Ein wenig Luxus wäre schöner..)
- Dynaudio: Klang gut.

Kontra:
- Extreme Anfahrschwäche! Noch nie so extrem erlebt.... Eine Lösung wird gesucht! DAS war wirklich stört!!
- Rückwärtsgang eingelegt; aber bisher schon 5-6 keine Reaktion der Kamera. Kein Bild!
- Bei ca. 220/230KM extreme Windgeräusche aus Richtung Sonnendach. Wohl die Dichtungen; aber nicht so schlimm
- Aktueller AdBlue-Stand versteckt? Nicht vorhanden?
- Armlehne nicht beweglich/ zu kurz. Handhabung nicht ideal.
-Lenkrad??!? R-Line! Eine Frechheit vom Design. 100.000-Auto mit Billig-Lenkrad; wie im Polo und Co..
- Kein gekühltes Handschuhfach/Mittelarmlehne
- Kühlergrill, die zwei hässlichen "Löcher"
- VW-Händler: mies! Kundenservice Fremdwort. Übergabe: traurig.

Fazit: Schönes Auto, mit ein paar Schwächen. Bisher keine Fehlentscheidung.
Wobei der Preis zu denken gibt... daher Preis/Leistung: Schulnote: klare 5! Insgesamt: Note: 2

Wann kommen denn die ersten Updates @VW.. 😉

Und nun Ihr .:-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bugs, Fehler, erste Erfahrungen nach Auslieferung / 1000-5000 KM' überführt.]

820 weitere Antworten
820 Antworten

Vergiss es, Peter. Das Wireless muss codiert werden.

Lustig, beim Kamiq (Preisklasse 30.000,- €) geht's, beim Touareg (Preisklasse nur eine 1 ganz vorne mehr) geht's nicht. Schön, dass wie verglichen haben und ich es nicht brauche.

Hat sich damit erledigt.

dolofan hat ihn schon kommentiert, leider keine gute Idee.

Ähnliche Themen

Wieso keine gute Idee? Die Codierung dauert keine 10 Minuten.

Meine Idee, das mit Kabel zu machen, bezog sich nicht auf die Codierung.

Alles klar, Mistverständnis.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 7. Januar 2022 um 15:57:29 Uhr:

Ich bin mal gespannt, ob mein Dicker und ich Freunde werden. Jetzt 650 km auf der Uhr und viel Theater:

- Windgeräusche Fensterseite links, die mich wahnsinnig machen. Freundlicher findet bislang keine Lösung. Idee war nun, Fahrtür komplett neu zu justieren. Dabei müssen aber Tür hinten und wenn es doof läuft wegen Sicken und Übergänge sogar Kotflüge etc. mitangepasst werden.
- Spaltmaße Karrosserie / Tür teils 4-5 mm Versatz.
- Dichtungen schief eingebaut und mit Kleberesten an der Innenseite versehen
- Klapperndes Handschuhfach. Muss man das eigentlich aus Vollplastik machen? Da sollen jetzt Filzstreifen rein, damit es nicht mehr so vibriert während der Fahrt.
- Apple Carplay mit Kabel (meine eigene Schuld, ich bin davon ausgegangen, dass kabellos mittlerweile Standard ist. Hatte es im Arteon, der konnte das auch kabellos).

Neutral:

- Getriebe und Motor harmonieren gar nicht gut zusammen. Anfahrschwäche ist ok, nur noch leichtes Verzögern, aber die Automatik schaltet weder in Komfort, noch in Sport so, wie ich will. Da bin ich von der ZF Automatik im BMW verwöhnt, aber selbst das DQ381 im Arteon passte da harmonischer.
- Verarbeitung ist so lala. Sitze sind gut, Innenverkleidungen nicht alle perfekt, Kofferraum Katastrophe. Automatisches Kofferraumrollo war schief eingepasst, 2 Plastikabdeckungen fehlten. Wie das Fahrzeug die Endkontrolle in Bratislava überstanden hat, ist mir schleierhaft.

Positiv: Platz, Fahrwerk, Optik und Design. Einfach ein wunderschönes Fahrzeug, Lapiz Blue zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht.

Bestellen würde ich den dennoch aktuell kein zweites Mal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '** Touareg 3 Community-Thread **' überführt.]

Du machst mir Angst😰 Ich hole meinen am Dienstag.

[komplett sinnloses Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Moin,
nimm die Liste mit und streiche ab, was nicht vorhanden ist.
Es wird schon gut gehen!

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Januar 2022 um 19:36:55 Uhr:

Moin,
Es wird schon gut gehen!

Gruß

Hannes

Diese Fehler werde ich als erstes Kontrollieren 😉

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Januar 2022 um 19:36:55 Uhr:

Moin,
Es wird schon gut gehen!

Gruß

Hannes

Meiner (286 TDI) läuft seit fast 50k ohne Probleme - Mängel hatte ich nicht, ich hatte neulich TüV: absolut nichts dran an dem Wagen nach 3 Jahren. - allerdings kann VW software nicht; Getriebe & Motor sehe ich ähnlich Royhasert, Verarbeitung gut, Sitze toll, Klimasteuerung hat deutlich Luft nach oben, beeindruckendes Infotainment , mir persönlich gefällt der idrive, den es (noch) bei BMW gibt aber besser, dank Allradlenkung agil zu fahren, niedriger Verbrauch, gute Luftfederung & Fahrwerk....

Bleib kritisch, keine Bange und freu dich auf den Dicken

Wow, nach drei Jahren noch keine Beanstandung bei der HU? Bin mal gespannt, was die alles bei meinem EOS finden, der muss im April zur HU und ist dann fast 15 Jahre alt. Vermutlich das gleiche, wie bei den letzten Malen - nichts.

Dass VW aber Software nicht kann, kann ich unterschreiben und diese vielen Fehler sind nicht HU-relevant.

Bei mir fallen die Umfeldkameras oft aus, erst eine oder zwei, dann kommt die Anzeige: "Das Kamera-Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar" und dann sind alle Kamerasymbole in der Anzeige rot durchgestrichen.
Dasgeht nun schon seit Anfang Juni 21. Das Auto ist ständig in der Werkstatt - geführte Fehlersuche ohne Erfolg.
Steuergerät, 3 Kameras wurde schon getauscht - ergebnislos. Dies tritt eigentlich nur bei /nach Fahrt auf nasser Strasse auf. Zum Gespött meines Umfeldes fahre ich nun bald mehr VW Sportsvan als Touareg. Die Leute im Autohaus tuen mir auch schon leid, der Serviceberater ist sehr bemüht. Langsam reicht es mir aber.
Sonst bin ich mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden, aber die Rückfahrkamera vermisse ich schon.
Ich hoffe doch, dass VW sich bald mal bewegt dieses Problem zu lösen.
So, nun genug ausgek... .

LG Michael

Bei mir nach ca. 800 km:

- aus dem nichts mal einfach das ACC nicht verfügbar.
Mehrfach gereinigt, keine Veränderung…

- wenn ACC nicht verfügbar, piept automatisch auch der Gurtprüfer, obwohl alle sitzenden angeschnallt sind. Aus Verzweiflung schnalle ich sogar alle 5 Sitze an, obwohl ich alleine unterwegs bin.

Manchmal, nach einem Termin oder ähnlichem, beides plötzlich wieder weg und alles läuft normal…

P.s.: Muss direkt zur Spureinstellung - hab das Gefühl, dass der Lenker bei gerader Fahrt schief steht. Kann aber auch etwas schielen, wir werden sehen :-)

Komisch kommt mir noch die Geschwindigkeit der Elektrischen Fensterheber vor. Finde die etwas langsam, was meint ihr?

Freue mich auf News

LG

Hallo,
Beim ACC wurde die vorne getauscht bei mir. Seitdem Ruhe,
Bei den Fensterhebern hatte ich das gleiche, bis mir aufgefallen ist, dass er zwei Funktionen hat. Probiere mal ganz nach oben zu ziehen und eine gewisse Zeit zu halten.
Bei dem Rest ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
VG

Deine Antwort