ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:21

Ich habe meinen Wagen am ersten Auslieferung Tag bekommen und bin eigentlich super zufrieden. Leider hat das digitale Cockpit einige Bugs.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Händler melden soll oder einfach auf ein Update hoffen kann.

 

Die Favoriten bleiben nicht dauerhaft gespeichert, nach ein bis zwei Tagen ist wieder alles im Ursprungszustand.

 

Ist ein iPhone über Bluetooth verbunden, und versucht man eine Wiedergabe von zum Beispiel YouTube oder Sprachnachrichten, wird die Lautstärke nach dem Ausblenden des Lautstärkepegels automatisch auf lautlos gestellt. D.h. das man quasi kontinuierlich die Lautstärke erhöhen oder vermindern muss, damit man eine Wiedergabe hören kann.

 

Wie man eine kabelgebundene Wiedergabe von Audio, zum Beispiel YouTube, erreicht, ist mir ein Rätsel.

Ton ist nur zu hören, wenn man die Wiedergabe über den Touch Bildschirm des Autos startet, was bei Apple Musik problemlos möglich ist, aber nicht bei anderen Audio Quellen.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2018 um 8:34

Hallo,

nun starte ich mal ein neues Thema....

Die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit eurem neuen T3.

 

PRO:

- fährt sich sehr schön

- Allradlenkung vermisse ich nicht

- Auch ohne Akustikverglasung sehr angenehme Innengeräusche

- Alle "Helferlein" funktionieren bisher beinahe Fehlerfrei

- Schönes Raumgefühl; mit Sonnendach

- Innov. Cockpit lässt sich wirklich gut bedienen und "läuft" butterweich..

- Matrix: Perfekt abgestimmt. Wirft ein gutes Licht

- Übersicht ist in Ordnung; keine Beeinträchtigungen

- Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 9,8L. Bei immer zügiger Fahrweise. Bin damit zufrieden.

- Großer Kofferraum

- Generell ordentlich; aber nüchterne Verarbeitung (Ein wenig Luxus wäre schöner..)

- Dynaudio: Klang gut.

Kontra:

- Extreme Anfahrschwäche! Noch nie so extrem erlebt.... Eine Lösung wird gesucht! DAS war wirklich stört!!

- Rückwärtsgang eingelegt; aber bisher schon 5-6 keine Reaktion der Kamera. Kein Bild!

- Bei ca. 220/230KM extreme Windgeräusche aus Richtung Sonnendach. Wohl die Dichtungen; aber nicht so schlimm

- Aktueller AdBlue-Stand versteckt? Nicht vorhanden?

- Armlehne nicht beweglich/ zu kurz. Handhabung nicht ideal.

-Lenkrad??!? R-Line! Eine Frechheit vom Design. 100.000-Auto mit Billig-Lenkrad; wie im Polo und Co..

- Kein gekühltes Handschuhfach/Mittelarmlehne

- Kühlergrill, die zwei hässlichen "Löcher"

- VW-Händler: mies! Kundenservice Fremdwort. Übergabe: traurig.

 

Fazit: Schönes Auto, mit ein paar Schwächen. Bisher keine Fehlentscheidung.

Wobei der Preis zu denken gibt... daher Preis/Leistung: Schulnote: klare 5! Insgesamt: Note: 2

Wann kommen denn die ersten Updates @VW.. ;)

Und nun Ihr .:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bugs, Fehler, erste Erfahrungen nach Auslieferung / 1000-5000 KM' überführt.]

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 26. November 2019 um 10:25:11 Uhr:

Danke für die Erklärung.

Hinzuzufügen: Im S Modus bist Du, wenn Du vorm Losfahren den Schalthebel zu weit nach hinten gezogen hattes(ist bei mir einmal vorgekommen).

Ich hätte es auch gerne, daß entweder mein Altes Profil(Eco) oder eben das Normalprofil vollständig ausgewählt ist. Aber nicht, daß Eco im Display steht und das Getriebe auf D, ich dann den Moduswahlschalter einmal vor und einmal zurück drehen muss.

Ich kann es aber auch verstehen. Es würde die Zertifizierung noch einmal erheblich verkomplizieren. Mit WLTP ist das ohnehin schon ein unglaublicher Aufwand jede Sonderausstattung zu prüfen.

Nach dem abstellen: Front Assist, Lane Assist, Dynamic Light Assist zur Zeit nicht verfügbar. Nachdem einmal aus, abschließen, anschalten ging es wieder. Hatte ich noch nie und war auch nicht weiter schlimm da ich sowieso gerade abgestellt hatte.

 

Während dem fahren im Kombiinstrument mit Navigationskarte kam mir von links ein anderes Auto sehr nah. Er schaltete dann auf Assistenz Ansicht um mir den Verkehrsteilnehmer zu zeigen. Danach spring er komischerweise in die Auswahl der Profile also „Fahrer 1“. Nachdem ich einfach nichts gemacht habe, war alles nach ein paar Sekunden wieder weg, aber ich denke das war auch ein Bug.

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Memory Tasten in der Tür gehen nicht mehr. Sitz fährt beim Aussteigen und Einsteigen nicht zurück und vor. Aber die elektrische Sitzverstellung funktioniert noch. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Danke.

A)

Ich fahre mit Version 2499 und ärgere mich wie manch anderer mit dem hängenden Navi und etlichen Bugs eben dieser Version.

Am letzten Freitag hatte ich einen Termin, da endlfunktionierende neue Software erschienen sein soll.

Als ich den Wagen dem Werkstattmeister übergab zeigte er mir das Dokument von VW mit dem Datum 19.12.2019 und ich meine einer Versionsnummer 26..

 

Als ich an Abend meinen T3 abholte wurde mir mitgeteilt, dass das Update nicht gemacht werden konnte, da dieses während des Updateprozesses von VW zurückgerufen wurde.!!!!

 

B) Statt des o.g. Updates “fand” der Freundliche jedoch ein Update für mein “holpriges” Getriebe.

Jetzt sind die Schaltvorgänge viel ruhiger als zuvor!

 

Gruß

Irgendwie kommt mir vor, dass VW nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler sehr schlecht mit Information versorgt.

 

Gibt es keine Möglichkeit eine Liste aller Updates/Aktionen oder Service-Maßnahmen zu bekommen?

Ich würde mich über einen Thread mit den bekannten TPI und Aktionen ebenfalls freuen. Auch bei meinem Touareg ist das Getriebe holprig und der Freundliche findet nichts, der Meister findet das Getriebe aber auch ok. und er ist der zweite, der das Navi nicht auf neuesten Stand bringen möchte. Er meinte, das würde nur erfolgen, wenn es Kundenbeanstandungen gibt. Ich finde das in Zeiten von automatischen Updates eher seltsam, oder ist das so bei VW?

Naja, vielleicht tut sich ja noch etwas, mein Auto steht mit zerlegten Armaturenbrett wegen knackendem KI (analog, nicht Innovision) seit einer Woche in der Werkstatt...

Ja, hatte ich schon einmal.

Der Freundliche hat es wieder gerichtet, hat wohl nur ein "Reset" der Sitzmotoren gemacht, dann ging es wieder.

Zitat:

@jooge78 schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:41:12 Uhr:

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Memory Tasten in der Tür gehen nicht mehr. Sitz fährt beim Aussteigen und Einsteigen nicht zurück und vor. Aber die elektrische Sitzverstellung funktioniert noch. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Danke.

Getriebe Update ist wieder möglich.

Es ist definitiv zu empfehlen, viel ruhigeres Schalten! Kein ruckeln und verschiedenen Bedingungen.

Auch für das Navi gibt es ein Firmware Update.

Mir sind letztes die Sterne am Nachthimmel aufgefallen?

20200221_175512.jpg

Ich glaub, die Sterne habe ich schon seit Auslieferung im Discover Pro(11/19)

Gruß

Silvio

Frage!

 

In meinem Display ist alles in “blau” gehalten. Jetzt sah ich aber auch schon rot und grün auf diversen Fotos. Kann mir bitte jemand erklären um was es hier geht?

 

Um die Schaltstufe, die Reichweite und oben der blaue waagerechte Balken.

.jpg

Das könnte von der Ausstattung abhängig sein. R-Line oder nicht...

Das ist einfach abhängig mit der Farb-Einstellung der Ambientebeleuchtung.

Immer exakt gleich außer bei weiß - dann wird das Kombi blau angezeit.

mfg

WS33

Danke! Da ich kein Ambi-Licht habe erklärt sich somit das Blau.

Jup, ist bei mir auch so. Hab nur die weiße ambiente-Beleuchtung dann ist das KI in blau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen