Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)

Ich habe meinen Wagen am ersten Auslieferung Tag bekommen und bin eigentlich super zufrieden. Leider hat das digitale Cockpit einige Bugs.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Händler melden soll oder einfach auf ein Update hoffen kann.

Die Favoriten bleiben nicht dauerhaft gespeichert, nach ein bis zwei Tagen ist wieder alles im Ursprungszustand.

Ist ein iPhone über Bluetooth verbunden, und versucht man eine Wiedergabe von zum Beispiel YouTube oder Sprachnachrichten, wird die Lautstärke nach dem Ausblenden des Lautstärkepegels automatisch auf lautlos gestellt. D.h. das man quasi kontinuierlich die Lautstärke erhöhen oder vermindern muss, damit man eine Wiedergabe hören kann.

Wie man eine kabelgebundene Wiedergabe von Audio, zum Beispiel YouTube, erreicht, ist mir ein Rätsel.
Ton ist nur zu hören, wenn man die Wiedergabe über den Touch Bildschirm des Autos startet, was bei Apple Musik problemlos möglich ist, aber nicht bei anderen Audio Quellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun starte ich mal ein neues Thema....
Die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit eurem neuen T3.

PRO:

- fährt sich sehr schön
- Allradlenkung vermisse ich nicht
- Auch ohne Akustikverglasung sehr angenehme Innengeräusche
- Alle "Helferlein" funktionieren bisher beinahe Fehlerfrei
- Schönes Raumgefühl; mit Sonnendach
- Innov. Cockpit lässt sich wirklich gut bedienen und "läuft" butterweich..
- Matrix: Perfekt abgestimmt. Wirft ein gutes Licht
- Übersicht ist in Ordnung; keine Beeinträchtigungen
- Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 9,8L. Bei immer zügiger Fahrweise. Bin damit zufrieden.
- Großer Kofferraum
- Generell ordentlich; aber nüchterne Verarbeitung (Ein wenig Luxus wäre schöner..)
- Dynaudio: Klang gut.

Kontra:
- Extreme Anfahrschwäche! Noch nie so extrem erlebt.... Eine Lösung wird gesucht! DAS war wirklich stört!!
- Rückwärtsgang eingelegt; aber bisher schon 5-6 keine Reaktion der Kamera. Kein Bild!
- Bei ca. 220/230KM extreme Windgeräusche aus Richtung Sonnendach. Wohl die Dichtungen; aber nicht so schlimm
- Aktueller AdBlue-Stand versteckt? Nicht vorhanden?
- Armlehne nicht beweglich/ zu kurz. Handhabung nicht ideal.
-Lenkrad??!? R-Line! Eine Frechheit vom Design. 100.000-Auto mit Billig-Lenkrad; wie im Polo und Co..
- Kein gekühltes Handschuhfach/Mittelarmlehne
- Kühlergrill, die zwei hässlichen "Löcher"
- VW-Händler: mies! Kundenservice Fremdwort. Übergabe: traurig.

Fazit: Schönes Auto, mit ein paar Schwächen. Bisher keine Fehlentscheidung.
Wobei der Preis zu denken gibt... daher Preis/Leistung: Schulnote: klare 5! Insgesamt: Note: 2

Wann kommen denn die ersten Updates @VW.. 😉

Und nun Ihr .:-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bugs, Fehler, erste Erfahrungen nach Auslieferung / 1000-5000 KM' überführt.]

820 weitere Antworten
820 Antworten

Was heißt Hinterachse "heult"???

manche Fahrzeuge aus der Erstauslieferung haben ein Problem mit der Hinterachse. Man hört beim Gasgeben ein störendes "Heulen". Genau kann man es aber nicht zuordnen. Hat meiner auch; wobei ich es noch akzeptiere. Es stört mich persönlich nicht! Die ersten Monate waren die Bremsen hingegen schlimm... extreme Schleif- und Quitschgeräusche. Hat aber nachgelassen! Auch dieses Problem ist bekannt.

Es ist optisch wirklich ein schönes Auto; aber sooo viele Fehler..... schade, VW!

Zitat:

@Suelly schrieb am 20. August 2019 um 13:35:40 Uhr:

Was heißt Hinterachse "heult"???

Bei mir heute schon das 2te mal das Innovison Display abgestürzt, man kann nichts mehr einstellen und als Bonus beim telefonieren, einfach so die Bluetoothverbindung weg, während des Gesprächs. Man sieht auf dem Display nur wie es probiert sich zu einem , sich nicht gerade im Auto befindlichen, Gerät krampfhaft zu verbinden. Es ist zum brechen.....

Zitat:

@sashzi schrieb am 20. August 2019 um 14:18:50 Uhr:

manche Fahrzeuge aus der Erstauslieferung haben ein Problem mit der Hinterachse. Man hört beim Gasgeben ein störendes "Heulen". Genau kann man es aber nicht zuordnen. Hat meiner auch; wobei ich es noch akzeptiere. Es stört mich persönlich nicht! Die ersten Monate waren die Bremsen hingegen schlimm... extreme Schleif- und Quitschgeräusche. Hat aber nachgelassen! Auch dieses Problem ist bekannt.

Es ist optisch wirklich ein schönes Auto; aber sooo viele Fehler..... schade, VW!

das Problem haben auch welche aus 2019, hatte letztens einen Vorführer als Ersatzwagen.
Ich glaub hier gibts auch Leute, bei denen das getauscht wurde... ohne Erfolg. Kommt zwischen 80 und 120, vorher und drüber hört man nix. Gefühlt ist das eher ein Generator, gibts da was im Heck was Strom umwandelt in 48V? Hab manchmal ein ähnliches Summen im Stand, wenn die Sitzlüftung an ist und er wegen Start Stopppp abschaltet

Der Vorführer hatte ein Problem mit dem Beifahrersitz, sporadisch sollte ich da jemanden anschnallen... obwohl ich alleine war 😁 ...so Fett bin ich auch nicht, das ich über zwei Sitze gehe 😁

und er knallte teilweise die Gänge 2-3 rein... klang nicht gesund.

Ähnliche Themen

Ok, dachte es wäre besser ... Probleme mit den Sitzen habe ich keine.
Seit Tagen nun noch Probleme mit dem Inno-Cockpit! Nix geht mehr :-((((
Heule ich hier wirklich nur alleine rum?!?!?

Zitat:

@flash_a666 schrieb am 20. August 2019 um 15:04:24 Uhr:

Zitat:

@sashzi schrieb am 20. August 2019 um 14:18:50 Uhr:

das Problem haben auch welche aus 2019, hatte letztens einen Vorführer als Ersatzwagen.
Ich glaub hier gibts auch Leute, bei denen das getauscht wurde... ohne Erfolg.

Der Vorführer hatte ein Problem mit dem Beifahrersitz, sporadisch sollte ich da jemanden anschnallen... obwohl ich alleine war 😁 ...so Fett bin ich auch nicht, das ich über zwei Sitze gehe 😁

Zitat:

@sashzi schrieb am 20. August 2019 um 15:08:49 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@flash_a666 schrieb am 20. August 2019 um 15:04:24 Uhr:

Ich glaub hier gibts auch Leute, bei denen das getauscht wurde... ohne Erfolg.

Ne, habe die gleichen Probleme . Mittlerweile schon das 2x BT ausgestiegen . Langsam werde ich sauer

Zitat:

Nein, hier heulen eine Handvoll Leute rum (wie in jedem anderen Forum). Ist zwar langsam nervig, aber man gewöhnt sich dran. 😉

^^ Geschriebene Worte kommen eh immer nicht so gut an.
Wir "Handvollen" haben eben einfach nur mega Pech... Eine schnelle Wandlung von VW, und Ruh is:-)
Bestelle mir dann gleich einen Zweiten 😉 Will ja das Forum nicht verlassen^^

Zitat:

@BigX80 schrieb am 20. August 2019 um 16:37:46 Uhr:

Zitat:

Nein, hier heulen eine Handvoll Leute rum (wie in jedem anderen Forum). Ist zwar langsam nervig, aber man gewöhnt sich dran. 😉

Zitat:

hat nichts mit Handvoll zu tun, wenn ich den Wagen meiner Frau geben würde... wäre das auch ein Touareg ohne Problem 😁 der ein oder andere nutzt und achtet halt auf gewissen Sachen etwas mehr, als der andere.

Das ist wie mit den Leuten, wo das Nummernschild schief angebaut wurde... juckt die halt einfach nicht 😁

Zitat:

@flash_a666 schrieb am 20. August 2019 um 17:23:51 Uhr:

Zitat:

hat nichts mit Handvoll zu tun, wenn ich den Wagen meiner Frau geben würde... wäre das auch ein Touareg ohne Problem 😁 der ein oder andere nutzt und achtet halt auf gewissen Sachen etwas mehr, als der andere.

Das ist wie mit den Leuten, wo das Nummernschild schief angebaut wurde... juckt die halt einfach nicht 😁

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin äußerst penibel bei meinen Fahrzeugen. Hatte auch schon Autos mit denen ich unzufrieden war, gibt’s bei jedem Hersteller. Mein T3 macht mir allerdings jeden Tag auf‘s neue Freude und ist bis dato komplett frei von Mängeln. Ein tolles Auto in jeder Hinsicht und auf alle Fälle sein Geld wert!

Genau das Problem mit den Bremsen hatte ich auch. Der Händler meinte der VW Konzern will das nicht übernehmen. Ich wäre schuld weil ich zuviel und zu stark gebremst hätte. Ich sagte dann ok das muss ein Richter mir bestätigen das ich nach 1.000 Neufahrzeug selber schuld bin weil ich zuviel und zu stark gebremst hätte. Naja was soll ich sagen. Sie haben dann die Bremsscheiben und Beläge erneuert auf eigene Kosten und zugegeben das dieses Problem schon öfter aufgetreten ist und wohl doch nicht ich schuld wäre. Die Krux bei der Geschicht: Händler hat es auf den Konzern geschoben obwohl der Händler zum Konzern gehört. Dieses rumschieben von Problemen vom Händler zum Konzern und wieder zurück finde ich dann schon sehr peinlich wenn man zum Konzern gehört und beim Kauf damit wirbt das man ja zum Konzern gehört und alles aus einer Hand dann somit stammt...

Zitat:

@BigX80 schrieb am 20. August 2019 um 17:28:54 Uhr:

Zitat:

@flash_a666 schrieb am 20. August 2019 um 17:23:51 Uhr:

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin äußerst penibel bei meinen Fahrzeugen. Hatte auch schon Autos mit denen ich unzufrieden war, gibt’s bei jedem Hersteller. Mein T3 macht mir allerdings jeden Tag auf‘s neue Freude und ist bis dato komplett frei von Mängeln. Ein tolles Auto in jeder Hinsicht und auf alle Fälle sein Geld wert!

Ich kann Dich da nur unterstützen, es sind hier ein paar Betroffene die Ihr Problem zu einem allgemeinen Problem hoch puschen und die das Problem nicht haben so darstellen dass sie entweder keine Ahnung haben oder alles hinnehmen. Insofern einfach ignorieren , man trifft sie dann beim nächsten Auto wieder und Sie kommen mit den gleichen Themen.

Zitat:

@Suelly schrieb am 20. August 2019 um 20:10:54 Uhr:

Genau das Problem mit den Bremsen hatte ich auch. Der Händler meinte der VW Konzern will das nicht übernehmen. Ich wäre schuld weil ich zuviel und zu stark gebremst hätte. Ich sagte dann ok das muss ein Richter mir bestätigen das ich nach 1.000 Neufahrzeug selber schuld bin weil ich zuviel und zu stark gebremst hätte. Naja was soll ich sagen. Sie haben dann die Bremsscheiben und Beläge erneuert auf eigene Kosten und zugegeben das dieses Problem schon öfter aufgetreten ist und wohl doch nicht ich schuld wäre. Die Krux bei der Geschicht: Händler hat es auf den Konzern geschoben obwohl der Händler zum Konzern gehört. Dieses rumschieben von Problemen vom Händler zum Konzern und wieder zurück finde ich dann schon sehr peinlich wenn man zum Konzern gehört und beim Kauf damit wirbt das man ja zum Konzern gehört und alles aus einer Hand dann somit stammt...

Das ist so nicht richtig. Als VW Händler arbeiten die auf eigene Rechnung und Risiko- anders als bspw. die BMW oder MB Niederlassungen.

Zitat:

@freaky_franky schrieb am 20. August 2019 um 20:20:33 Uhr:

Zitat:

@BigX80 schrieb am 20. August 2019 um 17:28:54 Uhr:

Ich kann Dich da nur unterstützen, es sind hier ein paar Betroffene die Ihr Problem zu einem allgemeinen Problem hoch puschen und die das Problem nicht haben so darstellen dass sie entweder keine Ahnung haben oder alles hinnehmen. Insofern einfach ignorieren , man trifft sie dann beim nächsten Auto wieder und Sie kommen mit den gleichen Themen.

Ich kann dir da zwar im Grundsatz zustimmen. Aber es geht doch hoffentlich in diesem Blog nicht allein um die Bewertung von Fehlverhalten oder Fehlkonstruktionen ( Heulen & Jammern), sondern in erster Linie um den Austausch von Informationen und Erfahrungen in Bezug auf Fehler. Weder ein pauschales VW Bashing noch ein Halleluja auf den T3 interessieren mich.

Mich interessiert: ist das, was bei mir evtl nicht funktioniert auf mich zurückzuführen ( hab den Hacken nicht gesetzt, war vielleicht gar nicht in der Ausstattung usw.) oder ist mein Einzelproblem oder taucht der Fehler/ Fehlfunktion bei anderen auch auf. Im letzteren Fall wie kann man/VW das beheben und wer hat welche Erfahrungen damit gemacht.

DAS bringt mir Mehrwert.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass diejenigen, die behaupten, Fahrzeuge mit derart gravierenden Mängeln zu haben, hier über Monate lamentieren. Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: bei derartigen Mängeln beauftragt man einen Rechtsanwalt, der sich mit solchen kaufrechtlichen Ansprüchen auskennt und entsprechend versiert ist, dann wird eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt, wenn die fruchtlos verstreicht, wird eben, je nachdem, was gewünscht ist, entweder die Rückabwicklung gerichtlich durchgesetzt oder, wenn die Mängelbeseitigung gewünscht wird, diese entweder gerichtlich geltend gemacht oder aber, was sicherlich zur Ergründung der Ursachen der Fehler und Mängel führen wird, zB ein Selbstständiges Beweisverfahren eingeleitet. Man sollte dabei natürlich sowohl den Verkäufer (Händler) als auch den Hersteller mit einbeziehen. Wenn es wirklich Fehler und Mängel sind, die alle Fahrzeuge haben, wird der Hersteller versuchen, hier mit den Kunden eine tragfähige Lösung zu finden, bevor ein gerichtlich bestellter Sachverständiger etwas offiziell bescheinigt, was man von Herstellerseite so nicht schwarz auf weiß in einer Gerichtsakte lesen will. Es ist daher Handeln angebracht und nicht nur ein Beschweren hier im Forum, dass Mängel vorhanden sind und der Hersteller nichts zur Beseitigung unternimmt.

Deine Antwort