ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:21

Ich habe meinen Wagen am ersten Auslieferung Tag bekommen und bin eigentlich super zufrieden. Leider hat das digitale Cockpit einige Bugs.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Händler melden soll oder einfach auf ein Update hoffen kann.

 

Die Favoriten bleiben nicht dauerhaft gespeichert, nach ein bis zwei Tagen ist wieder alles im Ursprungszustand.

 

Ist ein iPhone über Bluetooth verbunden, und versucht man eine Wiedergabe von zum Beispiel YouTube oder Sprachnachrichten, wird die Lautstärke nach dem Ausblenden des Lautstärkepegels automatisch auf lautlos gestellt. D.h. das man quasi kontinuierlich die Lautstärke erhöhen oder vermindern muss, damit man eine Wiedergabe hören kann.

 

Wie man eine kabelgebundene Wiedergabe von Audio, zum Beispiel YouTube, erreicht, ist mir ein Rätsel.

Ton ist nur zu hören, wenn man die Wiedergabe über den Touch Bildschirm des Autos startet, was bei Apple Musik problemlos möglich ist, aber nicht bei anderen Audio Quellen.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2018 um 8:34

Hallo,

nun starte ich mal ein neues Thema....

Die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit eurem neuen T3.

 

PRO:

- fährt sich sehr schön

- Allradlenkung vermisse ich nicht

- Auch ohne Akustikverglasung sehr angenehme Innengeräusche

- Alle "Helferlein" funktionieren bisher beinahe Fehlerfrei

- Schönes Raumgefühl; mit Sonnendach

- Innov. Cockpit lässt sich wirklich gut bedienen und "läuft" butterweich..

- Matrix: Perfekt abgestimmt. Wirft ein gutes Licht

- Übersicht ist in Ordnung; keine Beeinträchtigungen

- Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 9,8L. Bei immer zügiger Fahrweise. Bin damit zufrieden.

- Großer Kofferraum

- Generell ordentlich; aber nüchterne Verarbeitung (Ein wenig Luxus wäre schöner..)

- Dynaudio: Klang gut.

Kontra:

- Extreme Anfahrschwäche! Noch nie so extrem erlebt.... Eine Lösung wird gesucht! DAS war wirklich stört!!

- Rückwärtsgang eingelegt; aber bisher schon 5-6 keine Reaktion der Kamera. Kein Bild!

- Bei ca. 220/230KM extreme Windgeräusche aus Richtung Sonnendach. Wohl die Dichtungen; aber nicht so schlimm

- Aktueller AdBlue-Stand versteckt? Nicht vorhanden?

- Armlehne nicht beweglich/ zu kurz. Handhabung nicht ideal.

-Lenkrad??!? R-Line! Eine Frechheit vom Design. 100.000-Auto mit Billig-Lenkrad; wie im Polo und Co..

- Kein gekühltes Handschuhfach/Mittelarmlehne

- Kühlergrill, die zwei hässlichen "Löcher"

- VW-Händler: mies! Kundenservice Fremdwort. Übergabe: traurig.

 

Fazit: Schönes Auto, mit ein paar Schwächen. Bisher keine Fehlentscheidung.

Wobei der Preis zu denken gibt... daher Preis/Leistung: Schulnote: klare 5! Insgesamt: Note: 2

Wann kommen denn die ersten Updates @VW.. ;)

Und nun Ihr .:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bugs, Fehler, erste Erfahrungen nach Auslieferung / 1000-5000 KM' überführt.]

799 weitere Antworten
Ähnliche Themen
799 Antworten

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 26. November 2018 um 09:14:49 Uhr:

Was in Gottes Namen macht man waehrend der Fahrt mit YouTube?

Livestream!

Themenstarteram 26. November 2018 um 15:37

Wir bekommt man youtube überhaupt in das display?

 

Problem bei mir: 4Zonen Klimatronic komplett auf aus, sorgst für vomle und wärmste Belüftung der vorderen Fussräume.

Besonders schön im Sommer, wenn man das Panaoramadach mal öffnet:-))

Zitat:

@Laser-TT schrieb am 26. November 2018 um 15:47:01 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das Bugs oder Features sind, aber:

1. seit ich Autos mit automatischem Fahrlicht fahre (seit Golf V würde ich sagen, aber ab dann alle, egal ob VAG oder BMW/Mini), hatten/haben alle meine Autos auch eine Coming- und Leaving-Home Funktion, die man einstellen konnte. Das scheint beim Touareg 3 nicht der Fall zu sein. Ich habe Standard-LED mit Standard-Licht-Sensor. Beim Auf- oder Abschließen bleibt aber alles dunkel oder habe ich den Menüpunkt noch nicht gefunden?

2. seit ich Autos mit automatischem rechtem Außenspiegel fahre (Golf III oder IV?) konnte man beim Rückwärtsfahren eine Bordsteinfunktion einstellen, also dass sich der Spiegel rechts absenkt. Das Online-Handbuch des T3 zeigt mir das sogar an und dieses verlangt von mir die Eingabe der VIN. Iich gehe also davon aus, dass es auf mein Fahrzeug individuell gemünzt ist. Ich bin aber entweder zu blöd das einzustellen oder das ist im Standard-Außenspiegelpaket nicht drin. Dabei sind diese bereits elektrisch verstellbar, beheizt und klappen automatisch an. Kann doch nicht sein, dass sowas dann nicht drin ist, oder?

Danke für eure Infos.

Laser

Die Spiegelabsenkung funktioniert zwar, aber die Absenkung fällt mir ein bisschen zu gering aus. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Q5) senkte sich der Spiegel weiter ab, so dass ich die Bordsteinkante gut sehen konnte. Um sie im T 3 gut sehen zu können, muss ich mich fast aus dem Sitz erheben. Auch eine andere Spiegeleinstellung rechts bringt keine wirkliche Verbesserung.

Den Grad der Absenkung kann man aber einstellen

Zitat:

@SCEM schrieb am 26. November 2018 um 18:11:20 Uhr:

Den Grad der Absenkung kann man aber einstellen

Wo?

Hallo Marini,

ich war eben im Auto und habe zwei Photos gemacht. Bei mir hat das so gut funktioniert !

Viel Erfolg

C4292324-9002-41e9-a4d4-aaa229f962c9
Bdae3fab-a6e4-4ba1-8d74-3afb0652d177
am 27. November 2018 um 5:42

Zitat:

@SCEM schrieb am 26. November 2018 um 23:01:39 Uhr:

Hallo Marini,

ich war eben im Auto und habe zwei Photos gemacht. Bei mir hat das so gut funktioniert !

Viel Erfolg

Zitat:

@SCEM schrieb am 26. November 2018 um 23:01:39 Uhr:

Hallo Marini,

ich war eben im Auto und habe zwei Photos gemacht. Bei mir hat das so gut funktioniert !

Viel Erfolg

Vielen Dank!

Hat super funktioniert.

Nachträglich habe ich mich bei der Nase genommen, hätte ja selbst in der Bedienungsanleitung suchen können.....!

 

So, die ersten 1000 Kilometer habe ich hinter mir, und bin von meinem T3 recht überzeugt.

Ich würde hier gerne über bekannte Mängel berichten bzw. die Abhandlung dann in einem separaten Chat vorschlagen.

 

Kurzes Ruckeln nach dem Anfahren im 2/3 Gang vorne links

Leuchtende Ringe um die Getränkedosenhalter mehrfach unterbrochen

Anfahrschwäche: aus dem Stand das Gaspedal voll durchdrücken => erst einmal passiert für ein paar Momente nichts => dann marschiert der T3 mit Volldampf dahin.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängelliste T3' überführt.]

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 29. November 2018 um 07:51:12 Uhr:

So, die ersten 1000 Kilometer habe ich hinter mir, und bin von meinem T3 recht überzeugt.

Ich würde hier gerne über bekannte Mängel berichten bzw. die Abhandlung dann in einem separaten Chat vorschlagen.

 

Kurzes Ruckeln nach dem Anfahren im 2/3 Gang vorne links

Leuchtende Ringe um die Getränkedosenhalter mehrfach unterbrochen

Anfahrschwäche: aus dem Stand das Gaspedal voll durchdrücken => erst einmal passiert für ein paar Momente nichts => dann marschiert der T3 mit Volldampf dahin.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängelliste T3' überführt.]

Die unterbrochenen leuchtenden Ringe um den Getränkehalter sind so gewollt, hat mir mein Händler bereits bei der Fahrzeugübergabe gesagt!

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 29. November 2018 um 07:51:12 Uhr:

So, die ersten 1000 Kilometer habe ich hinter mir, und bin von meinem T3 recht überzeugt.

Ich würde hier gerne über bekannte Mängel berichten bzw. die Abhandlung dann in einem separaten Chat vorschlagen.

 

Kurzes Ruckeln nach dem Anfahren im 2/3 Gang vorne links

Leuchtende Ringe um die Getränkedosenhalter mehrfach unterbrochen

Anfahrschwäche: aus dem Stand das Gaspedal voll durchdrücken => erst einmal passiert für ein paar Momente nichts => dann marschiert der T3 mit Volldampf dahin.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängelliste T3' überführt.]

Habe natürlich auch meinen Händler bemüht zu diesen Fragen eine Antwort zu formulieren, welche ich euch nicht vorenthalten möchte....

das kurze Ruckeln hat mein Touareg auch wenn ich leicht eingeschlagen habe

das macht laut Aussage vom Techniker der Allrad der da eingreift.

das mit den unterbrochenen leuchtenden Ringen muss ich mir anschauen die sind bei meinem

durchgehend.

Anfahrschwäche: der Automatikwandler braucht natürlich bei Vollgas vom Stand seine Zeit bis er

voll greift. Beim wegfahren wähle ich immer das S-Getriebe da geht es schneller.

 

Das kurze Ruckeln kann tatsächlich vom Torsen Differential kommen. Hatte ich bei meinen allradgetriebenen VWs und Audis mit Torsen Dufferential auch, allerdings vor allem bei starkem Lenkeinschlag.

Das Ruckeln findet bei mir nur nach dem ersten Anfahren nach dem Stand statt. Rückwärts unter Volleinschlag von der Hauseinfahrt heraus, dann 200 Meter bis zur ersten Querstraße. Ich meine es kommt immer im Übergang auf D3.....

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 30. November 2018 um 09:03:45 Uhr:

Das Ruckeln findet bei mir nur nach dem ersten Anfahren nach dem Stand statt. Rückwärts unter Volleinschlag von der Hauseinfahrt heraus, dann 200 Meter bis zur ersten Querstraße. Ich meine es kommt immer im Übergang auf D3.....

Da würde ich aber das Torsen Differential ausschließen....

Du meinst sicher nicht den normalen kleinen Ruck beim Gangwechsel?

Nein, es ist nicht dieses minimale Ruckeln.

Es kommt meiner Empfindung nach von vorne links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen