Bugeldbescheid und 1 Monat Fahrverbot

Hinter mir war ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.

Der Wagen ist mir hinterher gefahren und bin zügig gefahren und an der nächsten Bushaltestelle rechts ran gefahren ,Ich wollte die Streife nicht provozieren in dem ich die straße blockiere
und hab ihn Platz gemacht weil das die sicherste möglichkeit für mich war ohne jemanden zu gefährden,
auf bild 4 sind sogar noch Bäume am Straßenrand.

Laut BußgeldSchreiben erwartet mich 240 euro strafe, 2 punkte und 1 monat fahrverbot
§ 38 abs 1 49 stvO § 25 STVG .....
Zeuge 2 Polizisten

Ich hab kein Rechtschutz und auch keine Zeugen

Was würdet ihr machen ?

2
End
2
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 28. Juli 2020 um 05:21:37 Uhr:

Danke! Logischer Ablauf. Sirene war aus. Strafe unberechtigt. Polizisten haben gelogen.
Ich nehme an und bezahle...
Passt scho!

…und

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Juli 2020 um 06:09:14 Uhr:

Wenn Du Dir sicher bist,dass dem genau so war, dann wärst Du gegen angegangen. Du hast Zweifel gehabt und deshalb die Straf angenommen.
Wäre auch ernüchternd, wenn die Polizisten es belegen könnten und Du dich geirrt hättest.

…und

Zitat:

@Geisslein schrieb am 28. Juli 2020 um 07:14:15 Uhr:

Wenn das so war wie von Dir vermutet (Martinshorn aus, Polizisten haben gelogen, alles war nicht berechtigt), dann frage Ich mich, warum Du die Strafe angenommen hast.
Wenn Ich mir so sicher wäre, dann wäre Ich damit vor Gericht gegangen.

…usw.

Geht’s noch?

Erst wird in diesem Thread conan77 von vielen Usern hier massiv klar gemacht, dass, wenn das Martinhorn an war, der Bußgeldbescheid berechtigt ist, wenn das Martinshorn aus war, sie sich trotzdem falsch verhalten hat, man ihr wenig glauben wird, dass das Martinshorn aus war (zwei Polizisten als Zeugen) und, dass wenn Sie gegen den Bußgeldbescheid vorgeht, sie einen Anwalt braucht (kostet Geld), selbst dann, wenn sie nur Akteneinsicht haben möchte.

Es ist dann doch folgerichtig zu erwarten, dass conan77, die keine Rechtschutzversicherung hat, der die 240,- € mehr weh tun als das Fahrverbot, dann in den sauren Apfel beißt und den Bußgeldbescheid akzeptiert.

conan77 ist eben nicht auf Geldscheinen gebettet, dass sie sich es leisten kann, aus Prinzip gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen.

Insofern finde ich es jetzt unpassend, sie dafür zu kritisieren, dass sie den Bußgelbescheid akzeptiert hat.

Threads hier sind nicht immer nur zur Bespaßung mancher User hier, sondern die Antworten können auch zu Konsequenzen im realen Leben führen.

Gruß

Uwe

376 weitere Antworten
376 Antworten

Zitat:

@conan77 schrieb am 28. Juli 2020 um 16:22:27 Uhr:

… Die Polizisten müssen sich dann auch im Klaren sein das rechts nur Bordstein war und man nicht rechts ran fahren konnte . …

Doch, genau das kannst und musst du tun.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn … Es ordnet an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

"Sofort" heißt sofort und nicht erst in einigen hundert Metern. (Ausnahme: Engstelle, die in deinem Fall aber nicht vorliegt.)
"Freie Bahn schaffen" heißt rechts ran fahren. Nicht beschleunigen, nicht links abbiegen, keine Vollbremsung. Ist rechts ein Randstein, musst du nicht auf diesen auffahren, sondern darfst auf der Fahrbahn bleiben. So wie beim Parken auch, da fährst du ja hoffentlich auch rechts an den Bordstein. Rechts ran fahren heißt nicht, die Fahrbahn zu verlassen.

Zitat:

Die Sirene war zu 100 % aus .
Die Polizisten müssen sich dann auch im Klaren sein das rechts nur Bordstein war und man nicht rechts ran fahren konnte .
Und ich fahr kein Amg Fahrzeug nur amg Paket
Die waren so angepisst das die einfach nur angegeben haben das die Sirene an war weil die dachten ich will die veraschen und ich konnte eben nicht rechts ranfahren.
Als die mich noch gesehen haben beim vorbeifahren haben die bestimmt beschlossen mich anzuzeigen Weil die dachten ich mach das mit Absicht .
Ist doch eine klare Angelegenheit 2 Polizisten die angeben können das die Sirene an war und jeder wird das glauben

Was denn nun ? Aus ? ziemlich sicher dass sie aus war oder nicht gehört obwohl sie an war ? Wie geschrieben. Mach dich erstmal selbst der Situation bewusst bevor du mal so und mal so schreibst. Da muss man keinem lügen unterstellen wenn man selbst keine Ahnung hat wie es denn nun war.

Auf den von dir selbst verlinkten Fotos, auch das hatten wir schon, erkannte ich schon vor der Stelle an der du letztendlich rechts ran gefahren bist, stellen an denen ich rechts rangefahren wäre und das auch ohne mein Auto beschädigen zu müssen. Und glaub mir: Ich bin sicher dass die Polizisten auch andere Möglichkeiten gesehen haben, die können sowas wie jeder andere der Einsatzfahrzeuge auch. Wir sehen wo es eigentlich problem- und gefahrlos Möglichkeiten gibt an denen man Platz machen kann. Auch andere möglichkeiten wurden zahlreich genannt die wohl alle sinnvoller gewesen wären als die deinige. Erst gar nicht bemekrt, dann beschleunigt um dann um so mehr in die Eisen zu gehen um mit 70 km/h in eine bushaltestelle reinzufahren.

Und ja: Natürlich dachten die dass du das mit Absicht machst und es war ihrer Meinung nach wohl auch entsprechend extrem. Der Entschluss kam garantiert auch nicht im vorbeifahren sondern eben weit vorher. Glaubst du man merkt sich mal, rein proforma jedes Kennzeichen von allen die vor einem fahren um dann, im vorbeifahren zu kucken ob einem das Gesicht des Fahrers gefällt und wenn nicht legt man sich dann in gemeinsamer Absprache Lügen zu Recht und vetritt diese dann auch noch vor Gericht ? Komisches Bild das du hast. Soll ich es mal zurecht rücken ? Es könnte den Polizisten im Prinzip sowas von egal sein ob sie später zu irgendeinem Einsatz kommen (da die in dem Moment sicher sein können ja nicht selbst betroffen zu sein). Warum dann noch bitte unnötig Arbeit machen und dann noch eine Anzeige verfassen ? Die 15 Minuten kann man genauso im Streifenwagen irgendwo auf einem schattigen Parkplatz stehen. Ihr Gehalt bekommen die so oder so...auch ohne sich selnst mit sowas unnötig selbst Arbeit auf zu halsen. ggf. unter (amts-)eid vor gericht dann noch Falschaussagen zu machen und sich damit im worstcase die Karriere und den auf Lebenszeit sicheren Job zu gefährden.

Und aus diesem Grund glaubt man primär natürlich vereidigten Polizisten in einer Verhandlung mehr als einem Beschuldigten der selbstverständlich Lügen darf. Und spätestens nach zwei Fragen vom Richter wärst du wieder beim "vielleicht", "ziemlich sicher" oder sonst was. Und da würde ich dir dann auch nicht mehr glauben. ist aber deine Schuld niicht nicht angebliche Lügen anderer.

Und ja: Es ist mir egal ob du nun ein Benz mit AMG paket oder ohne oder sonst irgendein Auto welches es käuflich zu erwerben gibt, fährst. Aber egal welches es letztendlich ist: Ich sollte mir es einfach leisten können bzw. mir außer dem Auto auch sonst noch Dinge und 240 EUR sind natürlich geld, für manche mehr für andere weniger. Aber wenn ich solche Kosten letztendlich weh tun und ein dennoch so ein Wagen fahre läuft halt was falsch. Und da kommen wir wieder zu deiner Interpretation. Deine Äußerungen lassen vermuten dass du u.a. meinst dass die, fast aus Neid weil du eine Kiste mit AMG-Paket fährst, dir eine auf diese Art und weiße reinwürgen wollten. Kann dir sagen dass die meisten dass nicht interessiert in Zeiten in denen quasi "Hinz und Kunz" sich mit hängen und würgen "Luxuslimosinen" von der Bank finanzieren lässt und nicht im Ansatz in der Lage wäre so eine Kiste bar zu bezahlen: Ergo: Weder die Polizeibeamten noch viele sonstige Menschen interessiert solch ein vermeintliches Statussymbol welches eben eben überhaupt nicht mehr darstellt.

Leute, das Pferd ist tot. Steigt endlich ab! Niemand kann bestätigen oder widerlegen, dass es sich so, wie der TE berichtet, zugetragen hat. Das Bußgeld ist bezahlt, das Verfahren abgeschlossen. Dazu kann es also auch keine Tipps mehr geben. Genausogut könnt ihr darüber streiten, ob der TE rote Unterhosen trägt.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 28. Juli 2020 um 18:57:04 Uhr:

Zitat:

Die Sirene war zu 100 % aus .
Die Polizisten müssen sich dann auch im Klaren sein das rechts nur Bordstein war und man nicht rechts ran fahren konnte .
Und ich fahr kein Amg Fahrzeug nur amg Paket
Die waren so angepisst das die einfach nur angegeben haben das die Sirene an war weil die dachten ich will die veraschen und ich konnte eben nicht rechts ranfahren.
Als die mich noch gesehen haben beim vorbeifahren haben die bestimmt beschlossen mich anzuzeigen Weil die dachten ich mach das mit Absicht .
Ist doch eine klare Angelegenheit 2 Polizisten die angeben können das die Sirene an war und jeder wird das glauben

Was denn nun ? Aus ? ziemlich sicher dass sie aus war oder nicht gehört obwohl sie an war ? Wie geschrieben. Mach dich erstmal selbst der Situation bewusst bevor du mal so und mal so schreibst. Da muss man keinem lügen unterstellen wenn man selbst keine Ahnung hat wie es denn nun war.

Auf den von dir selbst verlinkten Fotos, auch das hatten wir schon, erkannte ich schon vor der Stelle an der du letztendlich rechts ran gefahren bist, stellen an denen ich rechts rangefahren wäre und das auch ohne mein Auto beschädigen zu müssen. Und glaub mir: Ich bin sicher dass die Polizisten auch andere Möglichkeiten gesehen haben, die können sowas wie jeder andere der Einsatzfahrzeuge auch. Wir sehen wo es eigentlich problem- und gefahrlos Möglichkeiten gibt an denen man Platz machen kann. Auch andere möglichkeiten wurden zahlreich genannt die wohl alle sinnvoller gewesen wären als die deinige. Erst gar nicht bemekrt, dann beschleunigt um dann um so mehr in die Eisen zu gehen um mit 70 km/h in eine bushaltestelle reinzufahren.

Und ja: Natürlich dachten die dass du das mit Absicht machst und es war ihrer Meinung nach wohl auch entsprechend extrem. Der Entschluss kam garantiert auch nicht im vorbeifahren sondern eben weit vorher. Glaubst du man merkt sich mal, rein proforma jedes Kennzeichen von allen die vor einem fahren um dann, im vorbeifahren zu kucken ob einem das Gesicht des Fahrers gefällt und wenn nicht legt man sich dann in gemeinsamer Absprache Lügen zu Recht und vetritt diese dann auch noch vor Gericht ? Komisches Bild das du hast. Soll ich es mal zurecht rücken ? Es könnte den Polizisten im Prinzip sowas von egal sein ob sie später zu irgendeinem Einsatz kommen (da die in dem Moment sicher sein können ja nicht selbst betroffen zu sein). Warum dann noch bitte unnötig Arbeit machen und dann noch eine Anzeige verfassen ? Die 15 Minuten kann man genauso im Streifenwagen irgendwo auf einem schattigen Parkplatz stehen. Ihr Gehalt bekommen die so oder so...auch ohne sich selnst mit sowas unnötig selbst Arbeit auf zu halsen. ggf. unter (amts-)eid vor gericht dann noch Falschaussagen zu machen und sich damit im worstcase die Karriere und den auf Lebenszeit sicheren Job zu gefährden.

Und aus diesem Grund glaubt man primär natürlich vereidigten Polizisten in einer Verhandlung mehr als einem Beschuldigten der selbstverständlich Lügen darf. Und spätestens nach zwei Fragen vom Richter wärst du wieder beim "vielleicht", "ziemlich sicher" oder sonst was. Und da würde ich dir dann auch nicht mehr glauben. ist aber deine Schuld niicht nicht angebliche Lügen anderer.

Und ja: Es ist mir egal ob du nun ein Benz mit AMG paket oder ohne oder sonst irgendein Auto welches es käuflich zu erwerben gibt, fährst. Aber egal welches es letztendlich ist: Ich sollte mir es einfach leisten können bzw. mir außer dem Auto auch sonst noch Dinge und 240 EUR sind natürlich geld, für manche mehr für andere weniger. Aber wenn ich solche Kosten letztendlich weh tun und ein dennoch so ein Wagen fahre läuft halt was falsch. Und da kommen wir wieder zu deiner Interpretation. Deine Äußerungen lassen vermuten dass du u.a. meinst dass die, fast aus Neid weil du eine Kiste mit AMG-Paket fährst, dir eine auf diese Art und weiße reinwürgen wollten. Kann dir sagen dass die meisten dass nicht interessiert in Zeiten in denen quasi "Hinz und Kunz" sich mit hängen und würgen "Luxuslimosinen" von der Bank finanzieren lässt und nicht im Ansatz in der Lage wäre so eine Kiste bar zu bezahlen: Ergo: Weder die Polizeibeamten noch viele sonstige Menschen interessiert solch ein vermeintliches Statussymbol welches eben eben überhaupt nicht mehr darstellt.

Hier geht es darum das ich vom deutschen Staat beschissen wurde um 270 Euro, mein Lappen ist weg 1 Monat und ich Schlepp die nächsten 5 Jahre 2 Punkte mit mir mit.
Ich bin mir sicher das keine Sirene an war und das nur Blaulicht an war somit musste ich keinen Platz machen. Die Sirene ist laut das hätte richtig geschallt das kann man nicht überhören. Meine Musik war auch nicht laut. Dann soll mal ein Polizei Auto mit Sirene nochmal hinter mir herfahren als Test ich würd es sofort erkennen. Ich musste keinen platzt machen und das hab ich auch nicht gemacht und trotzdem wurde ich beschissen weil 2 Beamte sauer waren und nicht mal die Sirene einschalten können und ihre Arbeit richtig machen können .