Bugeldbescheid und 1 Monat Fahrverbot
Hinter mir war ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.
Der Wagen ist mir hinterher gefahren und bin zügig gefahren und an der nächsten Bushaltestelle rechts ran gefahren ,Ich wollte die Streife nicht provozieren in dem ich die straße blockiere
und hab ihn Platz gemacht weil das die sicherste möglichkeit für mich war ohne jemanden zu gefährden,
auf bild 4 sind sogar noch Bäume am Straßenrand.
Laut BußgeldSchreiben erwartet mich 240 euro strafe, 2 punkte und 1 monat fahrverbot
§ 38 abs 1 49 stvO § 25 STVG .....
Zeuge 2 Polizisten
Ich hab kein Rechtschutz und auch keine Zeugen
Was würdet ihr machen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 28. Juli 2020 um 05:21:37 Uhr:
Danke! Logischer Ablauf. Sirene war aus. Strafe unberechtigt. Polizisten haben gelogen.
Ich nehme an und bezahle...
Passt scho!
…und
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. Juli 2020 um 06:09:14 Uhr:
Wenn Du Dir sicher bist,dass dem genau so war, dann wärst Du gegen angegangen. Du hast Zweifel gehabt und deshalb die Straf angenommen.
Wäre auch ernüchternd, wenn die Polizisten es belegen könnten und Du dich geirrt hättest.
…und
Zitat:
@Geisslein schrieb am 28. Juli 2020 um 07:14:15 Uhr:
Wenn das so war wie von Dir vermutet (Martinshorn aus, Polizisten haben gelogen, alles war nicht berechtigt), dann frage Ich mich, warum Du die Strafe angenommen hast.
Wenn Ich mir so sicher wäre, dann wäre Ich damit vor Gericht gegangen.
…usw.
Geht’s noch?
Erst wird in diesem Thread conan77 von vielen Usern hier massiv klar gemacht, dass, wenn das Martinhorn an war, der Bußgeldbescheid berechtigt ist, wenn das Martinshorn aus war, sie sich trotzdem falsch verhalten hat, man ihr wenig glauben wird, dass das Martinshorn aus war (zwei Polizisten als Zeugen) und, dass wenn Sie gegen den Bußgeldbescheid vorgeht, sie einen Anwalt braucht (kostet Geld), selbst dann, wenn sie nur Akteneinsicht haben möchte.
Es ist dann doch folgerichtig zu erwarten, dass conan77, die keine Rechtschutzversicherung hat, der die 240,- € mehr weh tun als das Fahrverbot, dann in den sauren Apfel beißt und den Bußgeldbescheid akzeptiert.
conan77 ist eben nicht auf Geldscheinen gebettet, dass sie sich es leisten kann, aus Prinzip gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen.
Insofern finde ich es jetzt unpassend, sie dafür zu kritisieren, dass sie den Bußgelbescheid akzeptiert hat.
Threads hier sind nicht immer nur zur Bespaßung mancher User hier, sondern die Antworten können auch zu Konsequenzen im realen Leben führen.
Gruß
Uwe
376 Antworten
Das war schon klar verständlich 🙂
Natürlich sollte man immer den Einsatzfahrzeugen sofort Platz machen - nur ist das Blaulicht alleine in vielen Fällen m.E. nicht ausreichend, weil es evtl. nicht gesehen oder übersehen wird (dichter Strassenverkehr, POL kommt von hinten etc.), während durch die Fanfare auch ein noch zwei Kreuzungen entferntes Einsatzfahrzeug schon angekündigt wird....
das Fahren ohne die Sirenen ist wohl ein "Speziallfall" oder aus Lärmschutzgründen gel. sinnvoll, aber dann auch ggf. gefährlicher....
und das hat jetzt auch nichts damit zu tun , dass einige VT schlecht sehen oder hören oder so tun als ob...
Gruß rmx
Zitat:
@remix schrieb am 14. Juli 2020 um 16:51:37 Uhr:
Das war schon klar verständlich 🙂Natürlich sollte man immer den Einsatzfahrzeugen sofort Platz machen - nur ist das Blaulicht alleine in vielen Fällen m.E. nicht ausreichend, weil es evtl. nicht gesehen oder übersehen wird (dichter Strassenverkehr, POL kommt von hinten etc.), während durch die Fanfare auch ein noch zwei Kreuzungen entferntes Einsatzfahrzeug schon angekündigt wird....
das Fahren ohne die Sirenen ist wohl ein "Speziallfall" oder aus Lärmschutzgründen gel. sinnvoll, aber dann auch ggf. gefährlicher....
und das hat jetzt auch nichts damit zu tun , dass einige VT schlecht sehen oder hören oder so tun als ob...
Gruß rmx
Du verstehst es nicht. Es geht nur um eine solche Aussage !
" Nur Blaulicht? Dann mach ich doch keinen Platz. Sollen die doch sehen wie sie vorwärts kommen "
Dazu habe ich mich geäußert.
Es gibt nur eine Sache die man wahrnehmen muss,ist da jemand mit Blaulicht oder Blaulicht und Sirene unterwegs.
Denn nur davon hängt ab was man muss und was man darf.
In beiden Fällen hat sich der TE falsch verhalten(Ohne Wertung).
Nur bei Blaulicht hätte man sich zwar nicht um die Polizei scheren müssen,aber auch nicht über die höchstzulässige Geschwindigkeit beschleunigen dürfen.
Das ist aber nicht der Vorwurf und somit in diesem Fall nicht von Relevanz und auch sicher ohne Aufnahme schwer zu beweisen.
Bei Blaulicht und Sirene hätte man sofort Platz machen müssen,die auf dem Foto gezeigte Strecke lässt das ohne Gefährdung zu.
Da ist nichts zu erkennen was Gründe dafür liefern könnte das man da nicht sofort hätte anhalten können.
Zu beweisen das die Polizei nur mit Blaulicht unterwegs war wird schwer zu beweisen sein wenn die Erlaubnis die Sirene benutzen zu dürfen erteilt war und festgehalten wurde,und wenn im Auto nichts dazu gespeichert wurde.
Und wenn dann zwei Polizeibeamte vor Gericht bezeugen das die Sirene an war hilft auch kein Anwalt mehr.
Es hilft nur über einen Anwalt herauszufinden ob man nachweisen kann das der Vorwurf nicht stimmen kann weil eventuelle Daten in der Leitstelle oder dem Polizeiwagen etwas anderes sagen.
Ob der Fahrer auch der Halter ist lässt sich für den Vorwurf schnell klären.
Meist merkt sich in solchen Fällen der Beifahrer im Polizeiwagen das Gesicht des Fahrers und das wird mit dem Foto in den Meldedaten des Halters abgeglichen.
Darauf sind die geschult und haben meist auch eine Notiz in ihrem Block.
Alles andere ist wieder die typische Diskussion um hätte,wenn und aber.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 14. Juli 2020 um 18:06:45 Uhr:
Du verstehst es nicht. Es geht nur um eine solche Aussage !" Nur Blaulicht? Dann mach ich doch keinen Platz. Sollen die doch sehen wie sie vorwärts kommen "
Dazu habe ich mich geäußert.
Wer so denkt, dem kann man nur wünschen,dass er selbst mal auf schnelle Hilfe angewiesen ist.
Vielleicht denkt man dann ja anders, wenn der Polizist sagt "wir wären schon früher da gewesen, aber so ein VT vor uns, hat uns nicht vorbei gelassen"
Die beiden Ausbrems-Befürworter hier werden dann sicher fragen, "hatten sie denn Musik an? Wenn nicht, dann hätte ich euch auch nicht vorbei gelassen . Muss ich ja nicht. Na gut, hab ich halt Pech gehabt!" Ce la vie.
Ähnliche Themen
So ich meld mich nochmal ich hab die Strafe angenommen
ich bin mir immer noch ziemlich sicher das die Sirene aus war , somit war alles nicht berechtigt gewesen.
Die Polizisten haben gelogen ,
.
Danke! Logischer Ablauf. Sirene war aus. Strafe unberechtigt. Polizisten haben gelogen.
Passt scho!
Zitat:
@conan77 schrieb am 28. Juli 2020 um 03:37:41 Uhr:
ich bin mir immer noch ziemlich sicher das die Sirene aus war
Wenn Du Dir sicher bist,dass dem genau so war, dann wärst Du gegen angegangen. Du hast Zweifel gehabt und deshalb die Straf angenommen.
Wäre auch ernüchternd, wenn die Polizisten es belegen könnten und Du dich geirrt hättest.
Manchmal möchte man sich auch einfach den ganzen Stress nicht antun und will einfach nur, dass es vorbei ist. Es gibt Menschen, denen geht sowas nah und sie denken ständig darüber nach; das kann belastend sein. Manch einer findet Seelenfrieden darin, dass er nun Ruhe hat....andere finden keine Ruhe, weil sie im Recht sind und dies durchsetzen wollen. Jeder ist halt anders...
Mit der Annahme der Strafe ist die Sache nun erledigt.
Zitat:
ich bin mir immer noch ziemlich sicher das die Sirene aus war , somit war alles nicht berechtigt gewesen.
Wenn das so war wie von Dir vermutet (Martinshorn aus, Polizisten haben gelogen, alles war nicht berechtigt), dann frage Ich mich, warum Du die Strafe angenommen hast.
Zitat:
Zitat:
Die Polizisten haben gelogen ,Wenn das so war wie von Dir vermutet (Martinshorn aus, Polizisten haben gelogen, alles war nicht berechtigt), dann frage Ich mich, warum Du die Strafe angenommen hast.
Vermutlich weil ihm klar geworden ist, dass er keine Chance hat. Wenn die Polizisten beide aussagen, das Martinshorn wäre in Betrieb gewesen (und ist es auch noch so falsch), hilft dir kein Anwalt der Welt.
Zitat:
Da scheinen die 20 Seiten Diskussion ja plötzlich die Erinnerung in dir geweckt zu haben, dass du so was hier von dir gibst. 🙄
Zur Erinnerung vom Anfang des Threads
https://www.motor-talk.de/.../...-1-monat-fahrverbot-t6902048.html?...
Ist schon erstaunlich, dass die Erinnerung dann plötzlich wieder kommt.
Aber nun weiß zumindest ich, den Wahrheitsgehalt deiner Äußerungen einzuschätzen.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 28. Juli 2020 um 07:21:46 Uhr:
Zitat:
Wenn Ich mir so sicher wäre, dann wäre Ich damit vor Gericht gegangen.Vermutlich weil ihm klar geworden ist, dass er keine Chance hat. Wenn die Polizisten beide aussagen, das Martinshorn wäre in Betrieb gewesen (und ist es auch noch so falsch), hilft dir kein Anwalt der Welt.
Vielleicht ist sie sich aber doch nicht so sicher und will vor Gericht nicht auf die Nase fallen. Wenn sie dort genauso rumeiert und sich äußert wie hier, ( weiß nicht genau, glaube aber das doch, bzw. bin mir ziemlich sicher.....aber die lügen.... ) würde sie das nämlich.
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 28. Juli 2020 um 05:21:37 Uhr:
Passt scho!
…und
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. Juli 2020 um 06:09:14 Uhr:
…und
Zitat:
…usw.
Geht’s noch?
Erst wird in diesem Thread conan77 von vielen Usern hier massiv klar gemacht, dass, wenn das Martinhorn an war, der Bußgeldbescheid berechtigt ist, wenn das Martinshorn aus war, sie sich trotzdem falsch verhalten hat, man ihr wenig glauben wird, dass das Martinshorn aus war (zwei Polizisten als Zeugen) und, dass wenn Sie gegen den Bußgeldbescheid vorgeht, sie einen Anwalt braucht (kostet Geld), selbst dann, wenn sie nur Akteneinsicht haben möchte.
Es ist dann doch folgerichtig zu erwarten, dass conan77, die keine Rechtschutzversicherung hat, der die 240,- € mehr weh tun als das Fahrverbot, dann in den sauren Apfel beißt und den Bußgeldbescheid akzeptiert.
conan77 ist eben nicht auf Geldscheinen gebettet, dass sie sich es leisten kann, aus Prinzip gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen.
Insofern finde ich es jetzt unpassend, sie dafür zu kritisieren, dass sie den Bußgelbescheid akzeptiert hat.
Threads hier sind nicht immer nur zur Bespaßung mancher User hier, sondern die Antworten können auch zu Konsequenzen im realen Leben führen.
Gruß
Uwe
da hast Du völlig recht - ausserdem ist erkennbar, dass die TS eigentlich nie eine Chance hatte, einen anderen Entscheid zu erwirken; völlig nachvollziehbare Entscheidung der TS, braucht man nicht zu kritisieren oder schlechtzureden;
wenn die Polizei schon im Vorbeifahren während einer Einsatzfahrt noch solche Anzeigen auf den Weg bringt, wird sie wohl kaum vor Gericht zugunsten der TS aussagen;
Und hat dieses Fahrverbot Deutschlands Strassen nun wieder ein Stück sicherer gemacht.... ?! 😕
Gruß rmx
Zitat:
@AS60 schrieb am 28. Juli 2020 um 10:39:12 Uhr:
Aber nun weiß zumindest ich, den Wahrheitsgehalt deiner Äußerungen einzuschätzen.
Ist ja ungeheuerlich den/dieTE der Lüge zu bezichtigen, nur weil sie vielleicht nicht den Nerv hat, gegen den Bescheid vorzugehen.