Buell fehlt

Hi Jungs, ihr seit einfach toll. Was für ein Forum. Aber denkt doch mal drüber nach, wenn ihr schon Harley mit drin habt vielleicht auch Buell mit aufzunehmen. Die armen Buell Fahrer haben in der Hinsicht wirklich nichts.

gruß ronny...

74 Antworten

Also Andy... das mit dem "abkühlen" find ich komisch... ich seh sowas nicht als Konfrontation, sondern als Brainstorming... wenn Du so willst. Mehr oder weniger wertfrei... 😉 Dass sich von sowas manche angegriffen fühlen... 😕
Das nichts gemacht wurde/wird - nochmal - sagt kein Mensch. Ok, ich geb ne Runde Erdbeeren und Schampus für die Modvilla und die Admins aus 😁 😉

Ich häng mich an paramedic einfach an - sehe das ähnlich. Ergänzend...
Am Beispiel Guzzi... nun, ob es mehr Leute anziehen würde, wenn dort "redaktionelle" Inhalte wären? Ich glaube schon... weil wie finden Leute in ein Forum? Sie suchen Infos. Sind diese verstreut (sonstige Herst.) oder zu mager... sucht man eben weiter. Gerade am Start eines neuen Bereichs, wäre imho etwas Substanz in Form eines harten Kerns und red. Beiträge sehr förderlich. Das trifft ja auch das Linkthema (hat paramedic klasse beschrieben) - suche ich z.B. etwas über eine ZXR750 bei MT... bekomme ich sicher eine gute Antwort, keine Frage... aber da ist auch schon Ende Gelände... führt mich dann ein Link zu einer speziellen ZXR750 Seite... find ich dort ein Kompendium an Infos... und bin weg. Und genau das weis man auch bei MT, behaupte ich mal kackfrech. Was meinst Du Andy, warum ich im BT einen Techniksticky als ersten Schritt will? Warum ich User persönlich um Material dafür bitte? Warum ich mit Herstellern über c Rights usw. rede? Warum ich mir ernsthaft überlege, mit Cam und Dic einen Motor mal wieder zu zerlegen usw.? Jupp... genau deswegen 😉
Historie... habu wollte all die detailierten Infos der Fachforen unter einem Dach (MT) greifbar machen - nur wollten das deren Admins nicht. Gut... hat er halt eben eine neue, übergreifende Community gebaut... aber ihr fehlt einfach die Tiefe der Fachforen - und das wissen wir. Daher würde ein Link in ein solches eben nicht selten zu Abwanderung führen - MT braucht also mehr Tiefe, denn genau das suchen die Leute.
Auch hier - nicht abwarten - MACHEN.

Huldiger macht doch ein optimales Angebot - das wäre ideal mE, find ich super, mehr kann man sich kaum wünschen.
Evtl. finden sich ein paar Leute, die ihn da unterstützen. Keine Ahnung... was interessiert Brüller denn so? Das suchen wir zusammen, machen daraus eine FAQ und ein paar Fachartikel und hängen das als PDFs rein... so in der Art.

Wieviel Nonnen sind grad im Puff? Wär ne ähnliche Frage.... warum sollten sie sich denn hier aufhalten... die Bueller? 😁 😉
Das wär, wie wenn BMW auswertet, wieviel Kunden im Autohaus nach einem 8er Cabrio fragen... um es ggf. dann zu entwickeln. Neee.. das läuft glaub ich anders?

habus Grundgedanken find ich geil - sollte halt nicht so sein. Dann muss man sich halt an das Gigantprojekt wagen, das selber auf die Beine zu stellen. Ich find den Gedanken genial, wenn die MT Bereiche nach und nach in die Tiefe eines Fachforums wachsen! Kann mir da einer folgen?
Ich bin sicher, dass viele User danach förmlich lechzen und sich immens einbringen würden...
Klammert euch doch nicht so ans "usual" ... so kommts mir manchmal vor.

Fachforen - folgen kann ich durchaus... 😉

Ich gebs jetzt einfach mal unumwunden zu: Für meine Effe suche ich infos nicht bei MT. Es gibt da ein kleines grosses Fachforum, da hats Jungs die kennen jede, aber auch wirlich jede Schraube an dem Ding und die nehmen ihre Dicke wohl noch mit ins Bett...

Geradezu unglaublich was da an Fachwissen vorhanden ist. UND DAS NUR UBER EIN EINZIGES MOTORRADMODELL....!! Wen ich mir nun bei MT als markenübergreifendes Forum für alle Modelle aller wichtigen Hersteller (jetzt mal nur auf Motorräder bezogen) eine derartige Tiefe vorstelle, nun, dann ist das irgendwie........ beänstigend...😉

MT würde auf einmal um vielleicht den Faktor 100 vergrössert, würde dann auch z.B. statt 50 5000 Mods bedeuten...😛

Nee, im Ernst. Ich glaub ich verstehe absolut was du meinst. Die Idee ist auch überaus faszinierend. Was jetzt bleibt ist die Diskussion über die Art des Wegs dorthin... 😉

@paramedic
Zum Thema Traffic: In dem Zusammenhang darfst du nicht vergessen was die eigentliche Kernkompetenz und Ursprungsgedanke von MT ist. Nämlich Hilfe zur Selbsthilfe, Schraubertipps. Selbstverständlich entsteht trotzdem eine community und ebenso selbstverständlich wollen wir uns nicht strikte auf diese Leitthemen beschränken und den Rest abwürgen. Siehe z.B. den BT Bereich.

Trotzdem behalten wir diesen Gedanken stets vor Augen, er bestimmt IMHO auch zum grossen Teil die Art und Weise unseres Moderationsstils.

Was hat das mit Traffic zu tun? Ganz einfach, wenn du ein mehr oder weniger akutes Problem mit deinem Bike hast (ich weiss gar nicht was du fährst) dann ist für dich ein Forum mit 1.5 Posts pro Tag als möglicher Lösungslieferant einfach nicht attraktiv genug. Denn wenn so wenig gepostet wird kann auch davon ausgegangen werden dass das Forum an sich sehr schwach frequentiert wird.

Wenn nun dein Schätzchen bettlägerig in der Garage steht, es ist Freitag Morgen und der Wetterbericht sagt nichts anderes als 30° und Sonnenschein fürs Wochenende, dann bist du auch nich spitz auf ein Forum in welchem dein Thread erst in 4 Tagen das 1. Mal gelesen wird...😉

Da kannst du jetzt sagen: Und wo liegt der Vorteil wenn Buell im Restliche Hersteller verbleibt? Nun, ich würde es den Synergieeffekt nennen. Denn 1. herrscht dort eben mehr Grundtraffic und 2. besteht vielleicht die Hoffnung dass der Laverda Fahrer dort PER ZUFALL auch noch Ahnung von von Buell / HD hat... 😉

Was nützt mir Traffic, wenn in den wenig weit verstreuten Postings die Lösung zu meinem Problem nicht liegt?
Sind die Fahrer in einem Forum wird stärker gepostet, weil es auch Gruppenzugehörigkeitsgefühl aufkeimen läßt. Viele LESER werden animiert zu schreiben, und vielleicht gerade das was ich such, aber vorher nicht da stand weil der NURLESER nicht postete.

Sorry ich bin blond 🙂

Aber ich les immer nur TRAFFIC TRAFFIC TRAFFIC, und lese heraus dass TRAFFIC wichtiger ist als Fachliche Information. Hauptsache TRAFFIC , EGAL was da steht.
Die reine Info wird nicht gefördert

@tec-doc

das mit dem abkühlen bezog sich auf den Vorpost und Punkt von paramedic
bezüglich Werbung und Angst wegen dem Traffic....so tiefschürfend muss man das nicht sehen,bezogen auf die Werbung...mir als Moderator ist das letztendlich egal da ich hier kein Angestellter bin😉

Nur ein Forum mit Fragen aber keinen oder nur ganz wenig Antworten ist halt auch nicht das gelbe vom Ei....das sind die Bedenken und sonst nichts😉

mfg Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Aber ich les immer nur TRAFFIC TRAFFIC TRAFFIC, und lese heraus dass TRAFFIC wichtiger ist als Fachliche Information. Hauptsache TRAFFIC , EGAL was da steht.
Die reine Info wird nicht gefördert

Siehe dazu meine Aussage eine Seite weiter zurück.. 😉

Zitat:

Ein Forum oder Unterforum lebt schlussendlich vom vorhandenen Traffic, bzw den Posts. Zumindest grob gesehen. Quantität macht nicht Qualität. Gehen wir aber davon aus das in % der Gesammtposts immer eine gewisse Grundqualität vorhanden ist kann man sagen das die Quantität schon was aussagt.

Hallo

du machst ein Forum auf ohne entsprechenden Unterbau...stehst in Konkurrenz zu diversen Fachforen und hast keinen Unterbau bzw. Grundlage...die Folge ist ein kurzer Besuch und es bleibt das Fazit hier auf MT iss nix los....tschüss und weg😉

Diesen Ruf bekommst Du kaum los und das Unterforum ist auf Dauer tot...😉

Das möchte eigentlich keiner,und deshalb muss man gut überlegen wann und wie man einen guten Start für ein neues Unterforum hinbekommt und zwar bevor man es mit ein paar Tastenklicks konfiguriert das ist nämlich tatsächlich das einfachste 😉

folgende Fragen sollte man aus meiner Sicht betrachten...

also wieviele Bueller haben wir in der Regel hier??

Wieviel Postings sind zum thema Buell schon vorhanden??

wo waren diese bisher versammelt und haben diese bisher gepostet...??

wenn man 4-5 eifrige User als Grundlage hat die hier regelmässig das ganze mit Inhalt füllen hat man schonmal was

So würde ich das ganze mal angehen....

mfg Andy

mfg Andy

Wir kommen uns in gewissem Sinne schon näher.... 🙂

Unterbau - eben, genau den muss man MACHEN... aktiver werden... nicht warten, bis das Blümlein aus unerfindlichen Gründen von selbst zu spriesen beliebt ... jeder Same braucht Erde und Wasser, erst dann zeigt sich, was weiter damit passiert 😉

Und wie gesagt... ich bin mir sicher, dass es hier User gibt, die das stemmen könnten und wollten... aber... ne..?

Zitat:

In dem Zusammenhang darfst du nicht vergessen was die eigentliche Kernkompetenz und Ursprungsgedanke von MT ist. Nämlich Hilfe zur Selbsthilfe, Schraubertipps

Sorry aurian... ein kurzer Geschichtsexkurs (habu hat das hier schonmal postuliert... und auch anderswo gesagt):

Der Ursprungsgedanke war die Bündelung, Verknüpfung der existenten Fachforen und ihrer Tiefe bei MT - MT als Community (Gesellschaftsraum/Lobby), die Fachforen als Themenetagen in ihrer ganzen Tiefe (mal blumig gesagt). Davon waren aber wenige Admins der Fachforen begeistert - und habu... naja.. keine Ahnung... wer ist nicht pickiert, wenn er an die Wand fährt?

Nun, MT hat´s ihnen ja zwischenzeitlich in einem Teilbereich "gezeigt" ... imho ist es an der Zeit, vom grundlegenden Kozeptbeweis zum ehemals skizzierten, visionären Vollinhalt zu kommen.

Verliert man das Ziel auf dem Weg dorthin aus den Augen... kommt man nie an, nirgendwo, man bleibt ewig auf Wanderschaft, dreht sich im Kreis. Es ist egal, ob geradeaus, um drei Ecken oder sonstwie - nur das Ziel darf man nicht aus den Augen verlieren.

Anders gesagt... der Status Quo ist laut dieser "Ansagen" eine Station auf dem Weg zum Richtigkeitsbeweis der Vision.

Wenn man zu lange eine Jausen macht... mag man nicht mehr so gerne weitergehen... bis hierher haben wir erst einen Teilbeweis der Vision 😉

Zitat:

Die Idee ist auch überaus faszinierend. Was jetzt bleibt ist die Diskussion über die Art des Wegs dorthin... 😉

Ja, seh ich auch so. Und genau da sind wir.

Nur den "Masterplan" .. den gibt es nicht. Es gibt ein Ziel (?) und Zwischenziele. Und es gibt Schritte dorthin. Und Zwischenschritte. Derart grosse Projekte, funktionieren nicht nach Rezept xyz, Schalter a und eine Prise Salz dazu... und auch nicht durch eine kleine Crew. Gerade die grosse, vielfältige Community ist die "Ameisenarmee", die sowas stemmbar, realisierbar macht. Gib eine Richtung vor, schaffe die Werkzeuge und lenke den Strom - nicht jeden einzelnen Soldaten. Denk mal an Wikipedia... ist zwar ein anderes System... zeigt aber einen grundlegenden Wirkmechanismus insofern gut auf.

MT ist schon verdammt gross und mit steigender Grösse steigt auch der Aufwand jedes weiteren Schrittes. Der Druck zu allumfassenden Lösungen wird immer grösser, es wird immer komplexer, einen Schritt isoliert zu entwickeln und erst dann boardübergreifend zu adaptieren.

Dass diese Schritte kommen müssen - da sind wir uns einig? Nun, je länger man zaghaft an der Jausen festhält... und wartet... desto verfahrener wird die Gschicht. Von allein passiert gar nix und auf den Zufall verlassen... ich weis nicht recht.

Diskussionen, Planungen, Änderungen, wieder Diskussionen... schön und gut, aber das wird immer  nur "Brei" geben und ewig dauern. Evtl. liegts daran, dass ich Bayer bin... die diskutieren nicht lange, die suchen sich ein Ziel und dann wirds gemacht, aus, Amen, fertig 😉

Schnappt euch doch alle mal einen Mindmapper (freemind o.ä.) und "malt" ein Bild von MT... was, wie wo... Forenstruktur ist und optional/visionär.... was noch... wer oder was wirkt wie auf jenes... wo stehen andere Foren und wie wirken sie auf MT.... zeitlicher Aufbau usw. usf.

Das wäre imho eine gute Arbeitsgrundlage und Strukturierung... mit weniger "Sprachproblemen" und potentiellen Konfliktstellen 😉

Und ganz offen und ehrlich: Ich hab

auch

etwa Schiss vor soviel Arbeit, Änderung, Risiken und Dynamik - wer hätte das nicht?

Rationale Angst kann einem aber auch helfen, irrationale lähmt nur, man wird sie nur los, wenn man ihr in die Augen schaut.

"Mach dich frei von Angst und Hoffnung - und entdecke deinen Verstand"

@Para
Den Traffic von MT und A3Q kannst du überhaupt nicht vergleichen. Das sind völlig andere Dimensionen. Ein GB mehr oder weniger für ein Buell-Forum geht in der Gesamtmenge unter. Was zählt sind die Mitglieder. Mehr Mitglieder ergeben mehr Vielfalt und mehr potenzielles Wissen.
Ebensowenig ist ein neues Forum mit ein paar Mausklicks eingerichtet. Das dauert! Hier läuft keine Software von der Stange.

Ein separates Unterforum für einen Bereich der voraussichtlich wenig besucht wird ist kontraproduktiv. Bei zuvielen Unterbereichen wird es unübersichtlich (siehe A3Q). Und in der Tat, wenn ich sehe das in einem Forum keine Infos stehen gehe ich weiter. Warum soll ich dort auch eine Frage stellen wenn sich subjektiv dort niemand aufhält der die beantworten könnte.

Gruß
PowerMike

Ich will nirgends was vergleichen im direkten Sinn. MT und A3Q kann man nicht, und will ich nicht vergleichen (das verbitte ich mir 😠 ,würde ja heissen ich zensiere, lösche und hab ne Springer-Schaft hinter mir 😛 ), Aber bei den Einnahmen sind die paar MB Traffic Peanuts. Entweder will ich ein großes und das größte markenübergreifende Forum sein, oder ich lass es. Dann muss bei den Budgetverhandlungen für 2008 in HH halt etwas mehr gefordert werden

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Und in der Tat, wenn ich sehe das in einem Forum keine Infos stehen gehe ich weiter. Warum soll ich dort auch eine Frage stellen wenn sich subjektiv dort niemand aufhält der die beantworten könnte.

Gruß
PowerMike

wenn jeder so denken würde, gäbe es derzeit keine großen Foren, denn auch MT fing klein an und hatte am ersten Tag nur ein paar Threads. So einfach kann man sichs nu nicht machen und aus der Affäre winden

Zitat:

Ein separates Unterforum für einen Bereich der voraussichtlich wenig besucht wird ist kontraproduktiv. .... Und in der Tat, wenn ich sehe das in einem Forum keine Infos stehen gehe ich weiter. Warum soll ich dort auch eine Frage stellen wenn sich subjektiv dort niemand aufhält der die beantworten könnte.

Aha... und wenn ich in ein Forum komme (wozu ich "weitere" erstmal mit Buell assozieren muss...), indem ich einen gemischten Salat sehe... auf Seite 4 evtl. sogar noch einen Buellthrtead finde...  dann bleibe ich als Bueller und habe das Gefühl, dass sich dort wer auskennt? 😕

Finde ich jedoch Buell... schau ich da rein... sehe ich dort sofort alle für mich relevanten Themen... und kann die mögl. Relevanz einschätzen - objektiv - und frage...

Also wenn ich Kartoffeln will... kann ich durch die Landschaft schlendern und mich umsehen, auf welcher Wiese Kartoffeln bzw. am meisten davon wachsen... dort bleib ich und ernte. Ich kann aber auch eine Wies umackern, Kartoffeln pflanzen, sie pflegen und siehe da... es werden derer mehrer 😁 😉

Das ist übrigens der Unterschied zwischen etwas

nur verwalten

und etwas

machen

...

Das Problem dürfte auch sein, dass immer mehr an Vorderster Front mitmischen.
Viele Köche verderben den Brei,,,,und die Kartoffeln 😁

Früher nur MT.

Heute gmbh mit Springer als Partner, mehr Mods und Co-Admins.....das erinnert mich an unseren STAAT 😁

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich will nirgends was vergleichen im direkten Sinn. MT und A3Q kann man nicht, und will ich nicht vergleichen (das verbitte ich mir 😠 ,würde ja heissen ich zensiere, lösche und hab ne Springer-Schaft hinter mir 😛 ), Aber bei den Einnahmen sind die paar MB Traffic Peanuts. Entweder will ich ein großes und das größte markenübergreifende Forum sein, oder ich lass es. Dann muss bei den Budgetverhandlungen für 2008 in HH halt etwas mehr gefordert werden

ich habe leider nicht mehr den Eindruck das hier eine Anregung für ein Forum sachlich diskutiert wird...🙁

Zensur und Lösch Arien??

was sollen solche schwerwiegenden Vorwürfe,willst Du jetzt mit dem Kopf durch die Wand??

...für mich ist das keine sachliche Ebene wo es lohnt drauf einzusteigen,sorry ich sehe es eher schon als eine Mischung aus Besserwisserei und Trotz...🙄

mfg Andy

Hallo,
den Nutzern wird hier im sagt´s uns vorgegaukelt, sie hätten eine Einflussmöglichkeit auf Forum-interne Entscheidungen. Den Leuten müsste mal endlich gesagt werden, dass hier durchaus Vorschläge gemacht werden können, diese aber zu 99% keine Beachtung finden.

Als aufmerksamer Leser sind mir die Nutzer-Zahlen aufgefallen. Trotz steigender Mitgliederzahl (620000+x) wurde die höchste Zahl der Nutzer am 8.8. mit mehr als 15.000 nie wieder erreicht. Insbesondere das update vom 24.8. hat nach meiner Beobachtung Nutzer abgeschreckt.
Diese Abkehr ist von vielen unbewusst gemerkt worden. MT macht offensichtlich keinen Spaß mehr.
Traffic, der dann nur noch im sagt´s uns stattfindet, statt in Fachforen ist ebensowenig produktiv wie Fachforen, die verwaisen.

Bleibt wie Ihr seid, aber hört auf, die Leute zu verarschen.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NockesKarre

Hallo,
den Nutzern wird hier im sagt´s uns vorgegaukelt, sie hätten eine Einflussmöglichkeit auf Forum-interne Entscheidungen. Den Leuten müsste mal endlich gesagt werden, dass hier durchaus Vorschläge gemacht werden können, diese aber zu 99% keine Beachtung finden.

Nicht jeder Vorschlag ist umsetzbar oder macht Sinn...😉

es sind gerade kürzlich erst jede Menge neue Foren eingerichtet worden...da von 99% Nichtbeachtung zu sprechen ist schon ziemlich weit hergeholt.

weisst Du eigentlich was Nichtbeachtung ist??

99% der Post hier würden keine Antwort finden oder ignoriert,das ist Nichtbeachtung oder gleich Ignoranz 🙄

mfg Andy

Deine Antwort