ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Brutal, heftig, zu viel! Yamaha R1

Brutal, heftig, zu viel! Yamaha R1

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 29. September 2016 um 15:21

Tach zusammen (nur eine kleine Erfahrung, nichts spannendes),

ich fahre in der Regel einen 650 ccm Roller und eine kleine Honda CB500 und hab den Schein erst seit März 2016 (Bin 32 Jahre, das nur zur Info).

Seit ca. 4-5 Wochen habe ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir eine Maschine mit ein bisschen mehr Dampf zu kaufen. Ggf. eine Kawasaki Z800 oder ähnliches. Mehr was in der Mittelklasse mit 80-110 PS zum Spaß.

Nun hab ich mir von einem Kollegen eine Yamaha R1, BJ 2000 und 150 PS für mehrere Tage ausgeliehen. Damit bin ich mehr oder weniger ganz entspannt ein paar Stunden rumgedüst. Mal Autobahn, mal Land usw. Als ich mir dachte, bei 100 km/h im 3ten Gang ordentlich Gas zu geben. Alles frei auf der Bahn, Sicht bis zum Horizont und perfekte Bedingungen. Alter.. Das ist ja krank was da auf den Asphalt gebracht wird. Als ich bei 10.000 Umdrehungen war, hats mir gereicht. Einmal 230 km/h und mir hat es fast den Kopf abgerissen, da ich zur Seite geguckt hab. Ansonsten lag ich mehr auf dem Dingen und der Tank war mein Bett.

Für mich als Anfänger ist das absolut nichts. Viel zu viel Dampf. Entweder hau ich mich komplett in die Planke und bin Matsche oder ich werde zum übervorsichtigen Fahrer, der die Linie nicht trifft, da er schiss hat. Ich würde mal behaupten, dass ich kein schlechter Fahrer bin (wie gesagt, Schein erst seit März), aber für solch eine Maschine nicht geeignet. Oder vllt. NOCH nicht.

Die CB500 ist für mich deutlich entspannter, da ich mit dem Mopped so gut wie nie meine Komfortzone verlasse. Da geht es mir mehr darum, dass ich nicht immer am Gashahn sein will, um ordentlich aus den Kurven rauszukommen und mich dämlich Schalte, was mit mehr Power natürlich "leichter" ist. Also ich muss mit der 500er stets am Limit fahren, um zügig fahren zu können. Unterm Strich sind mir 150 PS und ein Motorrad, dass nur auf Speed ausgelegt ist nicht wirklich was für mich. ABER es hat richtig bock gemacht damit zu Ballern. Hatte danach ein fettes Lächeln im Gesicht! :D

Was sind eure Erfahrungen? Kamt ihr besser damit klar?

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich gefährlicher? In T-Shirt und Jeans gemütlich durch die Lande zu "choppern" oder mit 180 PS unterm Arsch ein privates "Rennen" zu fahren.

Jeder sollte für sich selbst festlegen, wo seine Schmerzgrenze ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die 2000er R1 war wirklich der Witwenmacher. Die Leistungsentfaltung kommt plötzlich und nicht homogen. Trotzdem, wenn man weiß mit ihr umzugehen ein absolutes Spaßbike mit einem wirklich langlebigen Motor. 150PS ist für einen Supersportler heute eher die untere Kante.

Oder wie es so treffend beschrieben wird:

Weniger ist manchmal mehr.........

Zitat:

@Rollael schrieb am 29. September 2016 um 17:21:50 Uhr:

Ich würde mal behaupten, dass ich kein schlechter Fahrer bin (wie gesagt, Schein erst seit März), aber für solch eine Maschine nicht geeignet.

"Kein schlechter Fahrer" bedeutet aber noch lange nicht "ein guter Fahrer".

Lobenswert ist, daß du selbst gemerkt hast, daß dir für diese Art Fahrzeug (noch) die nötige Erfahrung fehlt.

Davon abgesehen.....die wenigsten Leute werden solche Motorräder auf der Landstraße an ihre Limits bringen. Aber mit steigender Erfahrung lernt man einfach mit der Leistung besser umzugehen.

Es ist übrigens noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mopedfahren ist zu 90% Übungssache. Und diese Übung bekommt man nicht in einem halben Jahr.

Aber bleib dran......peil die 10.000km pro Jahr an. Dann wird das schon in ein paar Jahren.

Gestern war ich mal wieder im T-Shirt unterwegs...Puh, war das heiss. Und damit das T-Shirt schön flattert, habe ich mit den 65 PS der Bulldog stumpf bei Vollgas in den Unterbrecher gedreht, auf den kurvigen Bergstrassen meiner Heimat, hab' das Gas immer so lange wie möglich stehen lassen, und Kurven auch angebremst, was ich normal eher unterlasse. Normal reicht halbgas...

Vollgas mit einem 150 PS Mopped ist ein Luxus, den man sich selten gönnen sollte. Wie Du richtig beschrieben hast, ist das Fahren ein anderes: Der Blick muss viel weiter nach vorn, die Windgeräusche reissen dir fast die Ohren ab, der Wind selbst verdreht dir den Kopf und reisst am Nacken, andere Verkehrsteilnehmer sind schnell erschrocken und überfordert, das Material verschleisst schnell, und weil man sich das nicht dauernd leisten kann, ist man dafür ungeübt und deshalb in Gefahr. Mein Fazit: Lohnt sich nicht. Soo spassig ist das auch wieder nicht...

Klasse..., ich hoffe, Du bist bei der Hitze auch ohne Helm gefahren..., nicht, dass Du noch schwitzt...

Der Jo wohnt in Süd-Frankreich. Und dort kostet fahren ohne Helm 90 Euro.

Was ist eigentlich gefährlicher? In T-Shirt und Jeans gemütlich durch die Lande zu "choppern" oder mit 180 PS unterm Arsch ein privates "Rennen" zu fahren.

Jeder sollte für sich selbst festlegen, wo seine Schmerzgrenze ist.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 30. September 2016 um 09:34:38 Uhr:

 

Jeder sollte für sich selbst festlegen, wo seine Schmerzgrenze ist.

Wenn er dabei keine Unbeteiligten in Bedrängnis bringt, gerne.

Tut er das?

Dem Zwillingsreifen eines 40-Tonners ist es egal, ob er über einen Oberkörper im T-Shirt rollt oder über einen Oberkörper in einer 1.500 Euro Rukka-Jacke.

So ist das...aber lass' uns nicht von mir reden.

Es geht ja um 200+ auf einer R1.

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, das sollte man "mal" gemacht haben,

aber auf Dauer ist das nichts. Verkehrstechnisch schon mal gar nicht: Bei 200+ auf der AB zieht ein

Motorrad den Sprit so schnell durch, da kann man zugucken wie die Nadel, der Balken, oder was man sonst im Cockpit hat, sich dem "leer" nähert. Ein Motorrad hat nunmal nicht denselben Luftwiederstandsbeiwert wie ein Auto. Nur die Stirnfläche ist kleiner...und ausserdem gehört zur Stirnfläche auch die Schultern, Füsse, Knie und Stirn des Fahrers.

Also öfters Pause, zum tanken, oder massieren lassen :D

Bei 160-180 kommt man schneller und sicherer an das Fernziel.

Autobahnfahren taugt mir eh nicht...

Und ja, bei solchen Geschwindigkeiten macht eine dicke Schutzkleidung schon Sinn: Stell Dir vor,

da fliegt ein Hirschkäfer liebestrunken taumelnd vor Dir durch die laue Luft...

Also ehrlich, da begnüge ich mich lieber mit 80 -130 Km/h (nur mal kurz, zum Überholen oder weil das Mopped gerade Lust drauf hat) auf der Landstrasse, und dann gern auch nicht in so einer unbequemen Lederpelle, sondern ganz gemütlich.

Moin,

es gibt immer (!!!) "Unbeteiligte", die mit reingerissen werden.

Aber das interessiert den coolen T-Shirt Fahrer dann ja nicht mehr...

viele Grüße,

Oliver

Und was hat das jetzt mit dem T-shirt Fahrer zu tun?

hmmm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Brutal, heftig, zu viel! Yamaha R1