- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Brutal, heftig, zu viel! Yamaha R1
Brutal, heftig, zu viel! Yamaha R1
Tach zusammen (nur eine kleine Erfahrung, nichts spannendes),
ich fahre in der Regel einen 650 ccm Roller und eine kleine Honda CB500 und hab den Schein erst seit März 2016 (Bin 32 Jahre, das nur zur Info).
Seit ca. 4-5 Wochen habe ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir eine Maschine mit ein bisschen mehr Dampf zu kaufen. Ggf. eine Kawasaki Z800 oder ähnliches. Mehr was in der Mittelklasse mit 80-110 PS zum Spaß.
Nun hab ich mir von einem Kollegen eine Yamaha R1, BJ 2000 und 150 PS für mehrere Tage ausgeliehen. Damit bin ich mehr oder weniger ganz entspannt ein paar Stunden rumgedüst. Mal Autobahn, mal Land usw. Als ich mir dachte, bei 100 km/h im 3ten Gang ordentlich Gas zu geben. Alles frei auf der Bahn, Sicht bis zum Horizont und perfekte Bedingungen. Alter.. Das ist ja krank was da auf den Asphalt gebracht wird. Als ich bei 10.000 Umdrehungen war, hats mir gereicht. Einmal 230 km/h und mir hat es fast den Kopf abgerissen, da ich zur Seite geguckt hab. Ansonsten lag ich mehr auf dem Dingen und der Tank war mein Bett.
Für mich als Anfänger ist das absolut nichts. Viel zu viel Dampf. Entweder hau ich mich komplett in die Planke und bin Matsche oder ich werde zum übervorsichtigen Fahrer, der die Linie nicht trifft, da er schiss hat. Ich würde mal behaupten, dass ich kein schlechter Fahrer bin (wie gesagt, Schein erst seit März), aber für solch eine Maschine nicht geeignet. Oder vllt. NOCH nicht.
Die CB500 ist für mich deutlich entspannter, da ich mit dem Mopped so gut wie nie meine Komfortzone verlasse. Da geht es mir mehr darum, dass ich nicht immer am Gashahn sein will, um ordentlich aus den Kurven rauszukommen und mich dämlich Schalte, was mit mehr Power natürlich "leichter" ist. Also ich muss mit der 500er stets am Limit fahren, um zügig fahren zu können. Unterm Strich sind mir 150 PS und ein Motorrad, dass nur auf Speed ausgelegt ist nicht wirklich was für mich. ABER es hat richtig bock gemacht damit zu Ballern. Hatte danach ein fettes Lächeln im Gesicht!
Was sind eure Erfahrungen? Kamt ihr besser damit klar?
Beste Antwort im Thema
Was ist eigentlich gefährlicher? In T-Shirt und Jeans gemütlich durch die Lande zu "choppern" oder mit 180 PS unterm Arsch ein privates "Rennen" zu fahren.
Jeder sollte für sich selbst festlegen, wo seine Schmerzgrenze ist.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Jaja... ich weiß, sorry das ich damit angefangen habe.
Das Thema hatten wir ja woanders schon, das artet nur wieder aus.
Ich bin hier mir 3-4 Mittelgebirgen in unmittelbarer Nähe auch recht verwöhnt.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 7. Oktober 2016 um 07:55:26 Uhr:
Zitat:
@madin20VT schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:44:06 Uhr:
Also mir ist leistungsmäßig meine R6 Bj 99 auch oft schon gut genug.. Wobei die mit um die 100 ps ja noch recht langsam ist...
Langsamer würd ich gar nicht unbedingt sagen. Für die STVO ist man selbst damit deutlich zu schnell (wenn man will).
Es ist aber die Sache, wie sie die Leistung entwickelt und wie die Begleiterscheinungen sind. Wenn ich permanent einen Steptanz durchs Getriebe machen muss, damit was vorwärts geht weil unter 5stelligen Drehzahlbereichen fast nichts geht, dann ist das schon nervig. Ebenso die Geräuschentwicklung und zum Teil auch die Vibrationen in diesen Bereichen.
Soundtechnisch auch deutlich angenehmer als eine Zwiebacksäge. Trotz allem ein Kreischgerät....im Vergleich zu einem V2.
Das muss jeder selbst Wissen

evtl bin ich einfach 2 Takt geschädigt, und steht einfach auf eine Art "digitale" Leistungsentfaltung, oder noch jung und dumm.
Am liebsten hätte ich ja ne RS 250 oder etwas in diese Richtung.
Mit langsam meinte ich nicht die Geschwindigkeit selbst sondern eher die Beschleunigung,(ich wieß, komische Art das auszudrücken) wenn ich manchmal ein Paar 1000er in den Bergen Treffe, aus der Kurve raus bis zur nächsten Kurve fühlt es sich manchmal einfach an als würde man stehen...
So.. Bin wieder da.
Bin am Wochenende ca. 200 km die 1200GS gefahren. Also, ich hab mein Bike gefunden. Richtig geiles Ding!
nach den 200 km (eine kurze Pause), hätten es locker noch mal 200 km sein können.
Die R1 war auf alle Fälle eine geile Erfahrung, aber ich stehe mehr auf Komfort bzw. Anit-Nackenschmerzen!
1200GS fährt doch jeder Depp.
Von der R1 runter und auf die 12er GS rauf, das merkst Du nicht sofort, aber Du alterst glatt um 20 Jahre
und bei den Frauen bist Du auch unten durch
GS-Fahrer haben keinen dicken Pimmel
Na und?! Meiner ist zwar dünn, aber dafür auch extrem kurz!
Zitat:
@Rollael schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:56:25 Uhr:
Und? Jeder hat ein Handy..
Nur Dienstboten müssen immer erreichbar sein.
Wenn euch die GS so anekelt, werdet ihr meinen roller lieben! Burgman 650 ;-)
Da stehen die perlen drauf
Roller is OK. Weckt bei den Babes den Mutter Instinkt. Einfach in den Arm nehmen und knuddeln
Na bevor ich Großroller fahre, nehme ich lieber ne R1200ST.