ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brummen / Vibrationen während des Bremsen ab ca. 100 km/h

Brummen / Vibrationen während des Bremsen ab ca. 100 km/h

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 7:13

Hallo zusammen,

mit meinem neuen Thema möchte ich nur speziell auf das Brummen / Vibrieren beim Bremsen (ab ca. 100 km/h) eingehen.

Das Thema Vibrationen im Auto wird schon total unübersichtlich, da alle Vibrationen drin sind, auch beim normalen Fahren.

Hier bitte nur Vibrationen beim Bremsen.

Mein Problem besteht seit ca. 3 Monaten, Bj 08/2008, mit ca. 26.000 km. Leider ist der Fehler nicht eindeutig einzustufen.

Ich habe da schon einiges ausprobiert, aber ich komme da nicht auf eine endgültige Fehlerbeschreibung.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn der Wagen morgens frisch aus der Garage kommt und ich damit auf die Autobahn fahre, dann sind beim ersten Mal Bremsen (ab ca. 100 km/h nicht zu spüren. Sollte ich aber sofort danach nochmal etwas beschleunigen und dann Bremsen, fühlt man leicht eine Vibration im Lenkrad und Bremspedal.

Weiterhin bemerkte ich, dass nach einer langen Autobahnfahrt die Vibrationen minimal zunehmen.

Meiner Meinung deutet es daraufhin, dass irgendetwas mit dem Bremsen nicht stimmen.... (jedoch habe ich davon keine Ahnung)

Ein Besuch beim freundlichen ergab:

- Reifen waren nicht korrekt gewuchtet (Hab die Reifen im November drauf gezogen. Bei den Sommerreifen hatte ich das gleiche Problem. (Sommer und Winterreifen mit Felgen original AUDI)

- Bremsscheiben haben keinen Schlag und sind O.K.

Jetzt wollen sie wieder die Erstbereifung drauf ziehen und dann das "Hunten" durchführen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Und hat jemand schon eine Lösung gehabt. Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Erfahrungen.

Ich habe nämlich keine Lust mehr, dass mein Auto als Versuchskaninchen benutzt wird. Nur weil Audi sich gewisse Probleme nicht erklären können. Es geht mir alles total auf den Keks.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2009 um 9:51

Hallo tja das ist stand der technik bei Audi zur zeit ;-)

Hatte das selbe problem das liegt an den Bremsscheiben die sind verzogen warscheinlich piss stahl etc.

Habe die Scheiben bei 30000t getauscht mit klötze und die neuen von ATE genommen und seidem über 60t km gefahren ohne Probleme!

Kannst ja mal bei dein ,-) versuchen ob Audi da sich was von annehmen wird bei mir war es nicht der fall ,-(

Bist dir sicher das die Bremsscheiben keinen Schlag haben zu 100% O.K. sind ???

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo ich hab auf meinem 2,7er Mult jetzt 30000 drauf und große Probleme mit den Bremscheiben vo.

Bei 10000 wurden die Scheiben vorne abgedreht wegen pulsieren, auch da waren schon viel schwarze Abdrücke der Bremsklötze zu sehen.

Bei 20000 km hab ich dann nach langem hin und her wegen Pulsieren vorne neue Bremsscheiben Radnaben und Achslenker gekriegt. Wieder waren extreme schwarze Abdrücke der Bremsklötze zu sehen.

Jetzt hab ich 30000 drauf und er fängt wieder leicht an zu pulsieren. Es sind diesmal auch wieder sehr starke Ablagerungen der Bremsklötze zu sehen.

Es ist kein Rostansatz sondern Abdrücke die die Bremsklötze hinterlassen.

Sie verschwinden weder durch längeres kräftiges Bremsen noch durch abschmiergeln mit Schleifpapier. Ist regelrecht eingebacken.

An der Hinterachse würde ich es ja noch verstehen wenn über Nacht die Feststellbremse angezogen ist aber vorne?

Gibt es vielleicht andere Bremsbeläge die das Problem verbessern? Denn meine Beläge sind noch die Ersten?

 

 

 

Wäre Dankbar für ein paar Infos

 

Gruß 

Diese schwarzen Ablagerungen habe ich bei mir auch bemerkt. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie diese zustande kommen.

Vor dem Problem mit den Bremsvibrationen hatte ich darauf nicht geachtet, daher weiß nicht, ob die Scheiben vorher auch schon diese Abdrücke hatten.

Die Abdrücke habe ich vorne und hinten.

Kann man eigentlich eingrenzen, ob die Vibrationen von den vordren oder evtl. auch von den hinteren Scheiben kommen?

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Diese schwarzen Ablagerungen habe ich bei mir auch bemerkt. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie diese zustande kommen.

Vor dem Problem mit den Bremsvibrationen hatte ich darauf nicht geachtet, daher weiß nicht, ob die Scheiben vorher auch schon diese Abdrücke hatten.

Die Abdrücke habe ich vorne und hinten.

 

Kann man eigentlich eingrenzen, ob die Vibrationen von den vordren oder evtl. auch von den hinteren Scheiben kommen?

 

 

Hallo die Vibrationen kommen in der Regel von der Vorderachse, weil zum einen die Bremse vorne zu ca 70% der Arbeit übernimmt, und zum Anderen die Vibration dann direkt auf die Lenkung übertragen wird.

Beim A4 / A5 begünstigt noch das das Lenkgetriebe mit der Achse verschraubt ist und nicht mehr mit der Karrosse. 

Ausserdem ist die Vorderachse weiter nach vorne gewandert was das ganze wohl auch noch verstärkt.

 

Ich hatte nun schon überlegt eftl Sportbremsscheiben einzubauen, da ja diesmal die Aktion finanziell an mir hängen bleibt und ich keine Lust habe bei 40000 km wieder zu wechseln.

Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank für diese Erfahrungen, ich kann ähnliche Dinge bei nun 25000 KM berichten. Ich war aber noch nicht beim :).

Ich gehe auch davon aus, dass Audi da nichts auf Garantie machen wird.

Somit werde ich auf keinen Fall wieder Original Bremsscheiben verbauen.

An Sportbremsscheiben hatte ich ebenfalls gedacht, aber nur wegen der Optik. Die sind ja in der Regel gelocht.

Ansonsten würde ich keine Vorteile von solchen Scheiben erwarten. Das evtl. geringere Gewicht ist wohl vernachlässigbar. Da machen die Räder den größeren Teil aus!

Ich hatte den Wagen vorgestern wieder mal in der Werkstatt. Unter anderem wegen diesen eigenartigen Bremsgeräuschen.

Nach einer Probefahrt wurde mir erklärt, das liegt an der Sägezahnbildung der Reifen.

Die Sägezahnbildung war mir ja bekannt. Aber wiese verursacht die die Geräusche beim Bremsen?!?

Mit solchen Sachen kenn ich mich nicht aus, bisher hatte ich zum einen immer Contis drauf und zum anderen eh nie Probleme mit den Audis!

Wenn ich die Zeit hätte würde ich glatt nochmal die Winterreifen drauf machen und vergleichen...

Bei mir ist das mit WR oder SR, Reifen fallen also raus!

Hab jetzt schon länger kein Problem mehr nach dem Winter mit Brummen beim Herunterbremsen gehabt.

Die schwarzen Flecken auf den Scheiben von den Belägen sind auch verschwunden. Ich hab aber ein wenig gebremst inzwischen und es gab über Nacht keine neuen Flecken (im Winter vom Salz?)

Scheint als wäre das Fahrwerk auf Störeinflüsse extrem empfindlich. Am Golf hatte ich die Flecken auch und dort gab es weder Brummen noch Vibrationen.

Gr, Mac

Ich habe am Wochenende die Reifen getauscht und ein bisschen rumprobiert. Mich interessiert vor allem, ob an der Aussage, das liegt an der Sägezahnbildung was dran ist.

Ausgansgsituation: SR 245/40/18 vorne und hinten: deutliches Brummen/Vibrieren beim Bremsen, das trat ca. 3 Wochen nach dem Wechsel von WR auf SR auf. Bei den WR hatte ich nichts.

Die Sägezahnbildung auf den Reifen der VA ist deutlich stärker als auf der HA.

WR: 225/50/17

Ich hab in folgender Reihenfolge getauscht:

1. vorne SR durch WR getauscht

Ergebnis: Brummen/Vibrationen deutlich weniger

2. hinten SR durch WR getauscht (also vorne und hinten WR)

Ergebnis: Brummen/Vibrationen fast vollständig weg, also nur noch minimal vorhanden (das kann auch Einbildung sein)

3. vorne WR durch SR getauscht (die SR nach vorne, die vorher auf der HA waren)

Ergebnis: Brummen/Vibrationen wieder spürbarer vorhanden, aber nicht so stark wie vor der Tauscherei. Der Wagen fährt sich mit der Kombi echt mies. Sehr nervös auf der HA. Gefühlt neigt er auf einmal zum Übersteuern.

4. hinten WR durch SR getauscht (die SR nach hinten, die vorher auf der VA waren)

Ergebnis: noch offen, bin danach nicht mehr gefahren. Heute morgen im Verkehr hat sich keine Gelegenheit ergeben.

Fazit: Es könnte tatsächlich an der Sägezahnbildung liegen. Oder aber es liegt doch an etwas anderem und wird durch die andere Reifengröße erst richtig spürbar.

Ich hatte und habe (!) das auch. Gerade ab ca. 100 km/h merkt man bei jedem Bremsvorgang ein Vibrieren das im Lenkrad sogar recht unangenehm stark ist. Erstmals habe ich das nach dem Winter bekommen (22.000 km gefahren). Mein freundlicher erklärte mir daraufhin das auf den Scheiben viel Rost wäre, der hätte sich im Winter bei Schnee und Eis "festgestanden". Zudem war die Aussage, dass man das bei der Stärke nicht "wegbremsen" könne und auch nicht in der Werkstatt abschleifen kann. Wie passend - ich musste also neue Scheiben kaufen - weil ich ja auch "schuld" war. Ich habe den Wagen "teilweise tagelang ohne ihn zu bewegen im Winter draußen geparkt da verrosten die Bremsscheiben natürlich und müssen ausgetauscht werden ......". :confused:

 

Einmal habe ich das geschluckt, aber jetzt nach 10.000 km mit den neuen Scheiben habe ich das Problem genau wieder! Ich war noch nicht in der Werkstatt, ich will das jetzt mit den Winterreifen zusammen machen lassen. Ich bin gespannt, ob die mir im Prinzip wieder erzählen wollen das man praktisch den A4 am besten gar nicht parken darf - gerade hier mit dem etwas rauen und feuchten Meeresklima - sondern optimal während der gesamten Lebensdauer des Wagens diesen ständig 24 Std. täglich bewegt und dabei immer leicht aber kontinuierlich bremst .... ;)

 

Viele Grüße von der Insel

Die Geschichte ist ja nicht schlecht.

Die Scheiben kann man auf jeden Fall freibremsen. Wurde schon in einigen Posts beschrieben wie man das macht.

Bei mir haben sich die Bremsprobleme von allein erledigt. Mit weiter abnehmenden Profil der SR war der ganze Spuk auf einmal vorbei.

Alles bremst wieder wie gehabt. Von daher kann an den Scheiben nix dran gewesen sein. Da hatte mein Meister wohl recht. Hätte ich nicht gedacht.

Wenn meine Scheiben runter sind, kommen da aber auf keinen Fall nochmal welche von Audi rein.

Ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Winter so sein wird wie die letzten Jahre. Sobald das erste Salz gestreut wird geben die Bremsen Geräusche von sich als wenn die Beläge komplett runter wären.

Und das schon nach kurzer Standzeit in der Garage. So extrem rostanfällige Scheiben kannte ich vor dem B8 nicht.

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem und wollte daher kein neues Thema aufmachen.

Fahre eigentlich nur Kurzstrecken und meist nur im Berufsverkehr, vielleicht ist es mir deshalb auch nicht auf Anhieb aufgefallen. Auf jeden fall macht mein Auto ab ca. +80 km/h komische Geräusche beim bremsen (eine Art unterschwelliges brummen). Am Besten hört man es wenn man ich sage mal mit +140 fährt und runterbremst - ab ca. 80 km/h geht es dann eben weg. Hierbei spielt es keine Rolle wie stark man auf die Bremse tritt - das Geräusch ist dasselbe. Wenn man unter 70-80 km/h fährt hört man nix beim bremsen (oder ich zumindest nicht). Bei offenem Fenster hört man es noch schlechter als bei geschlossenem. Hab auch geschaut wie es sich anhört in ausgekuppeltem Zustand - genau gleich.

Da das Geräusch eben nur beim Bremsen auftrat, meinten die von der Werkstatt dass sich die Scheiben verzogen haben könnten (hatte ich auch viel von in den Foren gelesen). Es war auch ein leichter blauer äußerer Ring zu sehen. So jetzt sind neue Scheiben und Klötze drauf, das Geräusch ist allerdings immer noch da. Die alten waren im Übrigen erst ca. 13 Monate alt und hatten vielleicht knapp die 10.000er Marke überschritten.

Ich vermute eher dass es irgendwie von der Achse kommt. Beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten wird ja mehr Last auf die Vorderachse gedrückt, weshalb es (erst mal) nur beim bremsen hörbar brummen könnte, oder?

Auch ist mir aufgefallen, dass das Auto ab und zu ein leichtes knistern im Innenraum hat - hört sich an als würde das Armaturenbrett vibrieren. Wer mal eine alte Kiste gefahren ist kann sich vielleicht vorstellen was ich meine. Wenn man rechts drin sitzt meint man es vibriert vorne links, und wenn man fährt meint man es vibriert vorne rechts... :o

Kann es sein, dass irgendwie Dämpfer beschädigt sind? Oder an der Achsaufhängung irgendwas Spiel hat?

Mein Auto hat jetzt 83 tkm, s-line Fahrwerk und Niederquerschnittsreifen. Hinten sind Distanzscheiben verbaut. Das brummen habe ich jetzt bemerkt, ca. 2 Monate nachdem ich meinen Austauschmotor bekommen habe (Kolbenring-Problem). Haben die beim Motor-Verbauen was verrafft?

Schon mal danke für eure Meinungen und Tipps! :)

 

 

 

Auto war heute nochmal auf der Hebebühne, aber ne genaue Diagnose können sie erst stellen wenn der Werkstattmeister wieder da ist am Montag. Auf jeden Fall sehen die Gummis an den Querlenkern nicht mehr ganz frisch aus. Kann das Brummen daher kommen? Aber dann müsste es doch auch Brummen wenn man fährt und nicht nur beim bremsen oder??

Zitat:

@MG2105 schrieb am 21. September 2016 um 20:20:33 Uhr:

Auf jeden Fall sehen die Gummis an den Querlenkern nicht mehr ganz frisch aus. Kann das Brummen daher kommen?

Eigentlich kann es davon nicht kommen. Die sehen wirklich nicht mehr gut aus, aber das würde sich eher als Schlagen bemerkbar machen z.b. bei Fahrbahnunebenheiten.

Die Gummis sehen immer so aus, kein Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brummen / Vibrationen während des Bremsen ab ca. 100 km/h