Brummen der Hinterachse beim Bremsen
Servus Leute,
ich hab einen E46 323i von 2001.
An diesem habe ich vor ca. 8tkm die Bremsen komplett gemacht. Verbaut sind ATE Scheiben (keine Power Disc‘s) und ATE Ceramic Beläge.
Nun hat sich in den letzten 1tkm ein mächtiges Brummen an der Hinterachse entwickelt.
Das Brummen ist am stärksten wenn ich von ü140 auf z.B. 80 Bremse. Vibrationen hab ich aber dabei nicht wirklich. Es macht auch keinen Unterschied ob ich dabei die Kupplung trete oder nicht.
Aber bei der ersten Bremsung, also wenn die Bremsen noch kalt sind, ist das Geräusch sehr gering.
Ich habe aber sonst keine Geräusche, also z.B. in Kurvenfahrten etc.
Mein Auto stand im Frühjahr mal 1 Monat (draußen).
Könnte es sein dass sich die Ceramic Beläge mit Rost zugesetzt haben? Denn die Scheiben haben immer recht schnell Rost, kurz mal im Regen gefahren, paar Stunden später schon Brauner Belag.
Was könnte es noch sein?
34 Antworten
Zitat:
@Unvisor schrieb am 21. Mai 2021 um 12:48:19 Uhr:
Zitat:
@Cougi schrieb am 21. Mai 2021 um 11:52:02 Uhr:
Nunmehr wurde ja eine Unwucht/Verzug festgestellt.
Stellt sich Frage, sind es die Scheiben? Fake und/oder Garantie oder wurden sie beim einbau nicht sauber eingebaut?Es sind Originale ATE und der Einbau wurde ebenfalls sachgemäß durchgeführt. Woher ich das weis?
Weil ich sie gekauft und eingebaut habe.
Die Radnabe habe ich penibelst sauber gemacht. Alles mit Drehmomenten angezogen, da geschmiert wo geschmiert werden soll und da nicht geschmiert wo nicht geschmiert werden soll ;-)Aber wäre bei einem Einbaufehler das Problem nicht schon früher gekommen?
Wenn es Originale sind dann müssten sie auf unwucht/schlag geprüft werden und dann am besten bei Händler reklamiert werden, ggf den Hersteller konsultieren.
Sollten sie keine Unwucht/Schlag haben, liegt der Fehler woanders.
Zitat:
@Cougi schrieb am 21. Mai 2021 um 13:14:47 Uhr:
Wenn es Originale sind dann müssten sie auf unwucht/schlag geprüft werden und dann am besten bei Händler reklamiert werden, ggf den Hersteller konsultieren.
Sollten sie keine Unwucht/Schlag haben, liegt der Fehler woanders.
Er hat alles selbst eingebaut, daher die Garantie ist vorbei.
Zitat:
@schweps2 schrieb am 21. Mai 2021 um 13:18:57 Uhr:
Zitat:
@Cougi schrieb am 21. Mai 2021 um 13:14:47 Uhr:
Sollten sie keine Unwucht/Schlag haben, liegt der Fehler woanders.Er hat alles selbst eingebaut, daher die Garantie ist vorbei.
Die Garantie auf die Scheiben aber nicht. Wenn sie von Haus aus verzogen sind ist es ein Herstellungsfehler. Ich selbst glaube aber nicht, das sie Verzogen sind oder waren.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 21. Mai 2021 um 09:06:46 Uhr:
Der hat aber sicher nichts mit etwas Fett an den Führungsbolzen zu tun.
Vielleicht nimmt man mal die Scheiben runter und schaut mal wieviel Dreck da auf der Nabe klebt,der führt meist zu nicht Plan aufliegenden und verzogenen Bremsscheiben.
BMW schreibt das vor weil es von ATE kommt.
Das Thema ist hier schon Seitenlang behandelt worden,und niemals hat da jemand mit Fett an den Bolzen Probleme mit den Scheiben gehabt.
Also entweder falsch montiert oder gefakte Billigscheiben.
Ich bin im E36 8 Jahre und 50TKm mit Nonamescheiben und Wälzlagerfett an den Bolzen gefahren,die haben 3 mal beim TÜV fast identische Bremswerte gehabt und keine Probleme gemacht.
Ich halte alleine eine Diskussion über etwas Fett an den Bolzen für total unsinnig,man flutet die Bremssättel ja nicht damit.Aktuell sind meine ATE auf dem E46 13TKm drauf und machen wegen dem bißchen ATE Bremszylinderpaste auf den Bolzen auch kein Alarm.
Ich denke, der Grund warum BMW oder auch ATE das vorschreibt ist, das bestimmte Inhaltsstoffe (ich meine es ist Silikon) Gummi aufquellen lassen können und das wäre bei den Führungshülsen kontraproduktiv.