Brummen beim lenken
Hallo Leute,
Ich habe bei meinem dicken das Problem das bei geringer Geschwindigkeit und nur beim links lenken es brummendes Geräusch entsteht wenn ich leicht lenke ist es nicht und wenn ich dann mehr einlenke kommt es dann
Wenn ich zum Beispiel links abbiege und dann kommt das Geräusch ca. Bei der Mitte der kurve
Was könnte das sein? Hatte schon jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Kritik angenommen. Es ist definitiv nicht das Radlager! Für meine Ahnungslosigkeit bitte ich um Verständnis.
156 Antworten
Achso mein Bruder fährt auch ein 3.0 tdi quattro aber im A4 b7 und er hat es nicht das brummen obwohl quattro.
Ich habe mich mit dem Macher des Videos mal in Verbindung gesetzt aber er ist leider auch noch nicht weiter gekommen und er sagt es ist bei ihm genau so wie bei mir nur beim links lenken
Also das Geräusch aus dem Video ist ähnlich wie bei mir. Wie gesagt bei mir halt eher beim links lenken.
Kann hier jemand mehr über dieses Torsendifferenzial sagen ? Teilweise tritt das Geräusch nun auch leiser auf bei bei leichten lenken auf gerader fahrt.
Das Geräusch aus dem Video sind dröhnende Bremsen und nicht das Quattro Brummen.
Videos vom Quattro Brummen gibts nicht, oder?
Ähnliche Themen
Ich gehe auch nicht vom quattro brummen aus. Aber es nervt und auch bei mir und auch bei dem im Video ist es nur beim links lenken
bei mir ist es auch mit den Winterrädern deutlich lauter, woran kann das liegen ?
Ich würde generell endlich gern überhaupt mal wissen von was genau dieses brummen genau verursacht wird bremsen habe ich schon komplett auseinander gebaut und gereinigt dachte das die Belege nicht mir richtig zurück fahren
Jetzt mal eine ganz blöde frage kann das Geräusch auch von einem esp Impuls verursacht werden? Vielleicht durch einen verdreckten Sensor?
Ich erzähle mal kurz meine Geschichte zu dem Geräusch.
Beim Kauf des Audis wurden neue original Scheiben und Beläge eingebaut vom Händler. Nach ner Woche ist mir das Hupen der Bremsen aufgefallen. Als ich das erste mal das Geräusch gehört habe wusste ich das es die Bremsen sind. Das Hupen kam meistens beim rangieren oder beim bremsen kurz vor dem Stillstand und soweit ich mich erinnern kann auch nur wenn die Bremsen warm waren.
Hab dann Auto 1 Woche bei Audi gehabt wegen Fehlersuche. Getauscht wurde die Servopumpe. Rechnung von 3500€ gekommen die zum Glück durch die Garantie übernommen wurden. Geräusch war immer noch da. Aber da ich wusste das es nur ein kosmetischer Mangel war, habe ich einfach damit gelebt und mich hat das weiter nicht gestört.
Habe dann Anfang des Jahres neue Bremsen drauf gemacht von Textar und das Geräusch war nur noch sehr selten zu hören beim stärkerem Bremsen kurz vor dem Stillstand. Aber beim rangieren, lenken oder sonst wie ist es nie wie wieder vorgekommen.
Ich hatte auch öfters gelesen das dieses Geräusch entsteht wenn die Halteklammer vom Sattel fehlt. Das heißt wenn sie bei dir nicht fehlt vielleicht mal einschmieren mit ner Paste zur Geräuschdämmung. Wäre so ne Idee die schnell ausgeführt ist.
Hatte meine Sättel auch lackiert nach dem Bremsenwechsel und habe die Halteklammer mit bestrichen. Vielleicht war das die Lösung des Problems...Kann es nicht genau sagen.
Also meine sättel habe ich auch lackiert auch inkl. Der klammer. Aber noch immer das Problem.
Will demnächst eh die großen r line klammern verbauen mal gucken ob es dann besser wird.
Auf jeden Fall sehr gut das du dran bleibst hier im Thema denn mich macht das Geräusch echt irre, ich mag es überhaupt nicht wenn was Geräusche macht was so nicht sein soll.
Bei mir hat es so angefangen wenn ich beim fahren in die Tiefgarage vor dem Tor gehalten habe und immer leicht gebremst habe dann hätte es komische brummende Geräusche gemacht. Und dann Kamm irgendwann das beim links lenken dazu.
Auch bei mir im kalten Zustand der bremse nichts zu hören erst wenn ich ein paar mal gebremst und gelenkt habe kommt es.
Habe übrigens die 17 Zoll Bremsanlage verbaut (s-line)
Ich weiss gar nicht welche Bremse ich hab, denke mal die Standart 3.0 TDi. Ich hab halt so ein pasr Kurven wo es fast immer kommt. Wobei ich es mir nicht erklären kann warum es manchmal nicht kommt.
Ich würde dieses Torsen ding tauschen wenn ich wüsste was das ist ??
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:57:18 Uhr:
-Flüssigkeitstand der Servolenkung geprüft ?
-schon Winterreifen drauf ?
-Quattro Antrieb ?
Was spielen die Winterreifen für ne Rolle? Meiner macht solche Geräusche nur mit Winterreifen 16 Zoll.
Auf 18 Zoll 0 Geräusche