ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme beim Lenken (Servo) [bin verzweifelt]

Probleme beim Lenken (Servo) [bin verzweifelt]

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2011 um 9:12

Hallo zusammen!

Mein Auto: AUDI A6 (4F) 3.0 TDI Quattro (Bj.05 Model 06)

Mein Problem: Seit 2 Monaten geht meine Servotronic nicht! Das Lenkrad muss beim Parken mit 2 Händen bewegt werden.

Es geht halt ziehmlich schwer. Ich habe schon eine neue Servopumpe beim Vertragshändler einbauen lassen (kostenpunkt 800,-) doch es gab keine veränderung.

Damit ich nicht sinnlos Geld in mein A6 einstecke, bitte ich um Eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2011 um 15:28

Hallo, ich hatte ein - möglicherweise - ähnliches Problem bei km 96000 und bei km 185000 (derzeit 220000). Die Servotronic befand sich immer in der härtesten Stellung. Lösung bei mir: Batterie abklemmen, 20 min warten, wieder anklemmen. (Klingt komisch, ist auch so).

Fast unterhaltsam war die Situation im Audi Service Zentrum beim 2ten Mal, wo der eine Meister versuchte mich abzukanzlen und mich für leicht wirr anschaute, während sein Kollege nur "Klar, bekanntes Problem, einfach rebooten" dazu sagte.

Keine Ahnung ob es in Deinem Fall hilft, aber sicher ein Versuch wert. Falls ja dann habt Ihr sicherlich Gesprächsstoff bezüglich der 800 Euro Ich würde das allerdings den freundlichen machen lassen, im Zweifel ist es maximal etwas blamabel, für Dich, im besten Fall für ihn...

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann leider bei der Frage nicht helfen, nur muss mal das loswerden:

Ist das eigentlich normal, dass man in die Werkstatt geht mit einem Problem, dann wird einem ein falsches Teures Teil eingebaut und das darf man dann bezahlen? Problem nicht gelöst, aber gelöhnt für nix? :confused:

Mein erster Reflex wäre ja das Teil wieder ausbauen zu lassen damit der Freundliche es sich in den *** schieben kann und keinen Cent zu bezahlen.

Ich fürchte ich habe nicht die richtige Mentalität mit sowas klarzukommen, wenn es mich mal trifft. Ich blieb ja bisher zum Glück von größeren Problemen verschont.

Hoffe es geht für Dich noch gut und nicht all zu teuer aus!

Grüße, wumbo

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:34

ja, man bleibt auf den Kosten sitzen.

Deswegen rege ich mich über die ****** so auf. Kassieren die ganz großen Summen, und wofür???

@Clure-Graphics

so generell kann man das glaube ich nicht sagen. Schliesslich fahre ich für ein solche Diagnose in ein Fachwerkstatt mit ausgebildeten Meistern und KFZ-Mechatronikern.

Ich würde mich darauf nicht einlassen wenn es defintiv nicht die Ursache für den Fehler war.

ich würd das auch nicht so unter dem teppich kehren, es sind keine 80 euro sondern 800 :eek::eek::eek:

bevor ich nicht weiß was zu 100% die ursache ist lass ich keinen mechatroniker und auch keinen fachmann ran der mir in der stunde fast 100 euro abnimmt!

mfg

am 2. August 2011 um 15:28

Hallo, ich hatte ein - möglicherweise - ähnliches Problem bei km 96000 und bei km 185000 (derzeit 220000). Die Servotronic befand sich immer in der härtesten Stellung. Lösung bei mir: Batterie abklemmen, 20 min warten, wieder anklemmen. (Klingt komisch, ist auch so).

Fast unterhaltsam war die Situation im Audi Service Zentrum beim 2ten Mal, wo der eine Meister versuchte mich abzukanzlen und mich für leicht wirr anschaute, während sein Kollege nur "Klar, bekanntes Problem, einfach rebooten" dazu sagte.

Keine Ahnung ob es in Deinem Fall hilft, aber sicher ein Versuch wert. Falls ja dann habt Ihr sicherlich Gesprächsstoff bezüglich der 800 Euro Ich würde das allerdings den freundlichen machen lassen, im Zweifel ist es maximal etwas blamabel, für Dich, im besten Fall für ihn...

 

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:38

Das klingt doch schon ganz gut. Werde gleich morgen ausprobieren.

Danke schonmal für dein Beitrag ;)

Wenn es klappen sollte, werde ich mich erkenntlich zeigen!

Gruß

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:32

Es hat funktioniert !!!!!!!

Ich bin gerade im Auto vor Freude fast explodiert !!!!!!!

Ich danke dir vielmals !!!!!!!!

Ich möchte dich dafür belohnen !!!!

Schreib mich bitte privat an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Clure-Graphics

Es hat funktioniert !!!!!!!

 

Ich bin gerade im Auto vor Freude fast explodiert !!!!!!!

 

Ich danke dir vielmals !!!!!!!!

 

Ich möchte dich dafür belohnen !!!!

Schreib mich bitte privat an ;)

Und hol' Dir die 800,- Euro zurück!

Zitat:

Original geschrieben von 12biberkopf12

... Die Servotronic befand sich immer in der härtesten Stellung. Lösung bei mir: Batterie abklemmen, 20 min warten, wieder anklemmen. ...

Wie hat man sich das vorzustellen? Ist die geschwindigkeitsabhängige Regelung betroffen, sodass quasi immer "Autobahnmodus" aktiv ist?

Es gibt doch eine Regelung bzgl. Härte und Ausschlag, oder?

Deshalb liebe ich das Forum hier, wir sind untereinander und helfen

uns gegenseitig und meistens mit Erfolg!! :D

Fahr zum :) und knall im die Servopumpe um die Ohren !!

Zitat:

Original geschrieben von Clure-Graphics

Es hat funktioniert !!!!!!!

Ich bin gerade im Auto vor Freude fast explodiert !!!!!!!

Ich danke dir vielmals !!!!!!!!

Ich möchte dich dafür belohnen !!!!

Schreib mich bitte privat an ;)

am 2. August 2011 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von 12biberkopf12

... Die Servotronic befand sich immer in der härtesten Stellung. Lösung bei mir: Batterie abklemmen, 20 min warten, wieder anklemmen. ...

Wie hat man sich das vorzustellen? Ist die geschwindigkeitsabhängige Regelung betroffen, sodass quasi immer "Autobahnmodus" aktiv ist?

Es gibt doch eine Regelung bzgl. Härte und Ausschlag, oder?

ja, ebendiese ist dann ausgeschaltet bzw. scheinbar per Default in der härtesten (Hochgeschwindigkeits) Stufe. Scheint ein Softwareproblem zu sein, dass sich durch das banale Abklemmen der Batterie erledigt. Danach war alles wieder wie vorher. Interessant fand ich, dass das Problem nicht wie befürchtet ständig wieder auftaucht, sondern zumindest bei mir derzeit 2 mal mit 100000 km dazwischen. Noch interessanter finde ich, dass bei Audi anscheinend nur wenige Auserwählte da Problem kennen. Ich hatte wohl zufällig das Glück, einen Meister zu treffen, der das Phänomen kannte.

Themenstarteram 3. August 2011 um 0:37

Ich fahre gleich morgen früh zu den Leuten und Stelle die Jenigen zur Rede!!

Ich Finde audi hat an kundenzufriedenheit stark nachgelassen.

Mal sehen ob sich da was machen lässt ... Was den unnöttigen Einbau der neuen Pumpe angeht.

Übrigens mercedes nimmt sogar weniger Geld pro Stunde als audi.

Bei audi sind pro Stunde 100,- fällig.

Ganz schön dreist wie ich finde

Jedenfalls möchte ich mich bei allen, die hier mitgemacht haben bedanken!!!

Vor allem ein dickes Merci an biberkopf !!! ;)

 

Hallo,

falls dein "freundlicher" keine vernünftige Lösung für die 800,00 Euro anbietet, würde ich mich an

http://www.kfz-schiedsstellen.de/ wenden! Wenns eine Vertragswerkstatt war helfen die bestimmt!

Zitat:

Original geschrieben von Clure-Graphics

Ich fahre gleich morgen früh zu den Leuten und Stelle die Jenigen zur Rede!!

Ich Finde audi hat an kundenzufriedenheit stark nachgelassen.

Mal sehen ob sich da was machen lässt ... Was den unnöttigen Einbau der neuen Pumpe angeht.

Übrigens mercedes nimmt sogar weniger Geld pro Stunde als audi.

Bei audi sind pro Stunde 100,- fällig.

Ganz schön dreist wie ich finde

Jedenfalls möchte ich mich bei allen, die hier mitgemacht haben bedanken!!!

Vor allem ein dickes Merci an biberkopf !!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Clure-Graphics

...

Übrigens mercedes nimmt sogar weniger Geld pro Stunde als audi.

Bei audi sind pro Stunde 100,- fällig.

...

Bitte unterscheide genau, welche Modellreihen Du miteinander vergleichst!

Der Stundensatz für einen Audi 8Z ist z.B. auch günstiger als der für den Audi 4E/4H. Eine pauschale Aussage ist hier falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme beim Lenken (Servo) [bin verzweifelt]