Brummen beim lenken

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
Ich habe bei meinem dicken das Problem das bei geringer Geschwindigkeit und nur beim links lenken es brummendes Geräusch entsteht wenn ich leicht lenke ist es nicht und wenn ich dann mehr einlenke kommt es dann

Wenn ich zum Beispiel links abbiege und dann kommt das Geräusch ca. Bei der Mitte der kurve
Was könnte das sein? Hatte schon jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Kritik angenommen. Es ist definitiv nicht das Radlager! Für meine Ahnungslosigkeit bitte ich um Verständnis.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Moin moin

A6 4f Avant 3.0 2007 s-Line

Bin neu hier aber schon lange dabei. Hole mir immer wieder gerne Anregungen und Denkanstöße 😉
So auch bei diesem Thema.
Ich härtte schwören können, dass es das Lenkgetriebe ist. Die Symtome waren vibrieren am Lenkrad und summen bei geringer Geschwindigkeit in den Kurve.
Mal mehr, mal weniger und überwiegend nach ca 10 Km fahrt.
Lager links erneuert, umgeölt mit Pentosin und letztendlich ...... dur eure Hilfe :

Bremssattel Beifahrerseite gereinigt, gefettet ....... alles gut!

Danke für die Ideen !

Hallo bei meinen A4 Avant ist es genau so.Mal is es mehr mal weniger.Immer beim links einlenken im stand und bei langsamer fahrt.Wenn ich das Lenkrad ganz langsam drehe dan hört man nix,sobald ich normal lenke kommt es wieder.War bei 2 Werkstatten die haben nichts kaputtes gefunden und konnten mir auch nichts genau sagem.Es nervt einfach!!!

Jetzt hat es mich auch damit erwischt.

Ich habe vor einem Monat meine Bremsen gewechselt:

ATE Powerdisc mit ATE Belegen.

Serveröl ist komplett voll, dass Geräusch ertönt nur, wenn ich nach links abbiegen möchte, aber auch nicht immer.
Quattro brummen kann ich ausschließen, da ich ja nicht komplett einlenke. (Sondern es nur beim leichten einlenken passiert)

Gefühlt passiert es immer dann, wenn ich die Bremse kurz vorher betätige.

Ich werde mir jetzt auch demnächst mal die Bremsen anschauen und überprüfen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, habe mir zwar den ganzen Thread schon angeschaut. Achja das BMW Video hat den Sound perfekt getroffen.

Hiho, ich hatte mit meinen 3.0 TDi auch mal ein brummen in der Lenkung.

Ich war dann beim freundlichen und die haben nochmal alles gespült und neu aufgefüllt. Danach war das Problem beseitigt. Ich hatte immer das Gefühl als ob Luft im System ist und deshalb nicht ganz sauber läuft.

Gruß Zanthrax