Bruch der Keilriemen-Umlenkrolle
Ich fahre seit 30 Jahren VW und Audi, die drei letzten waren 4B und 2x 4F.
Jetzt bin ich zum allererstenmal liegengeblieben.
Beim Wegfahren von einem Parkplatz funktionierte die Servolenkung nicht mehr.
Nach einem Blick unter die Motorhaube hing die Spannrolle schief zwischen den Keilriemen, einige Keilriemen hatten sich abgelöst und verdrillt.
Der Schaden ist Freitag nachmittag um 16 Uhr passiert, um 11 Uhr am Samstag konnte ich den Wagen vom Freundlichen wieder abholen.
Die Spannrolle war innen gebrochen (??? nähere Erläuterung, bin technischer Laie).
Gibt es Erfahrungen (der Freundliche meint, so was habe er noch nie gesehen).
Was ist, wenn so was bei schnell gefahrener Kurve passiert? Ohne Servo doch wohl Abflug?
Ist 4F 2.0 TDI mit Multitronic aus 12/2006. Kilometerstand 73000. Letzte Inspektion bei 64000.
Gruß
Thomas
24 Antworten
Hi TA6,
da habe ich mehr Glück gehabt - hier gings ohne Liegenbleiben ab (wäre auch das erste Mal gewesen!). Nach zufällig bemerktem Quietschgeräusch aus dem Motor (Garage öffnen bei laufendem Motor) wurde auf Garantie ein Schwingungsdämpfer der Keilriemenführung gewechselt. Bin zum 🙂 - Reparatur hat einen Tag gedauert mit ErsatzA6. Mein Auto hat jetzt 42000 km drauf.
Vielleicht sollte man allen hier raten, sich ab und zu mal den Motor anzuhören. Der Riemen treibt immerhin (zumindest bei meinem) auch die Wasserpumpe an. Störungen am Keilriemen sind wohl recht häufig.
Bei mir war das Geräusch allerdings nur bei warmen Motor zu hören.
Gruß,
gerchla
Ist der "Schwingungsdämpfer" das gleiche, was ich als Umlenkrolle oder Spannrolle bezeichne?
Das Teil, was bei mir gebrochen war, hält ua. den keilriemen für die servopumpe: dh. schlagartig keine Lenkung mehr!
Spinn den Faden mal weiter !!!
Da kannst du lauschen wie du willst, es bricht von jetzt auf gleich ! Ich sehe hier eine Schwachstelle (mit uU. verhehrendem Ausgang) und werde Audi direkt kontaktieren.
Keine Panik, die Lenkung funktioniert ja weiterhin, allerdings ohne Lenkhilfe. Es kann ja auch mal ganz simpel der Keilriemen reissen, deswegen fährt man nicht gleich gegen den Baum. Die Lenkung ist nur im Stand kaum zu bewegen, aber ab einer gewissen Rollgeschwindigkeit (10-15 km/h), funktioniert auch die Lenkung ohne Servounterstützung recht ordentlich. Man kann ja auch mal von einem anderen Auto abgeschleppt werden, weil der Motor nicht anspringt, dann hat man auch keine Lenkhilfe.
Nein, der 2,0l hat eine völlig andere Riemenscheibe.
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soll das heißen, das ich bei Tempo 100 in der Landstrassenkurve Muskeln wie ein Preisboxer brauche, um meinen Dicken auf der Strasse zu halten (vorausgesetzt, die Schrecksekunde dauert max eine halbe Sekunde) ?
Zitat:
Original geschrieben von TA6
soll das heißen, das ich bei Tempo 100 in der Landstrassenkurve Muskeln wie ein Preisboxer brauche, um meinen Dicken auf der Strasse zu halten (vorausgesetzt, die Schrecksekunde dauert max eine halbe Sekunde) ?
Nein, bei Tempo 100 merkst Du keinen großen Unterschied. Der 4F hat ja eh serienmäßig die nachlassende Servounterstützung bei steigender Geschwindigkeit.
... außerdem läßt der Druck im Servosystem z.B. bei Riß des Keilriemens nicht schlagartig nach, sondern baut sich nach und nach ab. Die Abbauzeit wird vermutlich davon abhängen, wie am Lenkrad gekurbelt wird: auf einer Paßstraße wird es wohl schneller gehen als auf einer relativ geraden Straße. Du hast auf jeden Fall Zeit, Dich drauf einzustellen.
panikfreies Lenken,
gerchla
Zitat:
Original geschrieben von TA6
Ist der "Schwingungsdämpfer" das gleiche, was ich als Umlenkrolle oder Spannrolle bezeichne?
nein....der schwingungdämpfer ist eine art scheibe, die (wie der name schon sagt) schwingungen im system aufnehmen soll.
die spannrolle dient lediglich zum spannen des keilriemens.
übrigens hat die spannrolle vom otto v8 auch übelst probleme gemacht. so viel ich weiss, ist die jetzt halb mit angegossen und zusätzlich mit halter versehen, so dass sie jetzt keine probleme mehr macht!
und ebenfalls nein...du hast ja keinen vollen druckverlust in der servopumpe. ist ja eher schleichend, so dass du auf jeden fall genügend zeit hast, nicht den erst besten baum anzusteuern!
vermutlich hat bei km 64T der ahnungslose freundliche an der keilriemenspannung herumgespielt.
Ist mir am 5.03.08 auf einer Landstraße in Holland bei Tempo 100 passiert.
Zum Glück war es eine lange Gerade und da waren nur sehr geringe Lenkkorrekturen nötig, diese waren allerdings extrem schwer. Ich dachte zuerst das Lenkradschloss hatte verriegelt.
Der Versuch die nächste Werkstatt zu erreichen ist dann an der leeren Batterie nach 15km gescheitert.
Das Fahren ohne Servounterstützung für die Lenkung währe für meine Frau (50kg) nicht machbar gewesen, so schwergängig ist die Lenkung.
In einer Kurve ist das sicherlich sehr gefährlich.
Zitat:
Nein, bei Tempo 100 merkst Du keinen großen Unterschied. Der 4F hat ja eh serienmäßig die nachlassende Servounterstützung bei steigender Geschwindigkeit.
Hattest Du auch schon mal diesen Fall erlebt?
Wenn ja mit welchem Auto?
Ich hatte es (siehe oben) am 05.03.08 mit einem 4F 3.0 TDI Avant Tiptronik und bei 100 war ein sicheres Fahren auf eine kurvigen Landstasse mit Sicherheit unmöglich.
Hey Leute,
wollte heute den Keilrippenriemen meines Dicken wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spanner nicht mehr in Ordnung ist bzw. auch Umlenkrolle.
Meine Frage ist, kann man diese einzeln besorgen ? oder hängen die zusm ?
und hat jemand eine Teilenummer?
spielt in diesem Falle die Motorisierung eine Rolle?
wenn ya, es handelt sich um einen 2.4 Limo.
vielen Dank im Voraus
Beim 4B ist mir zweimal der Keilriemen ausgefallen und einmal während der Fahrt die Einspritzpumpe.
Der Druck geht sehr schnell runter, das reicht bestenfalls dafür, daß einem das Lenkrad nicht aus der noch lockeren Hand gerissen wird.
100km/h ist einfacher als <50 km/h auf einer Nebenstrecke, wo man vielleicht mal umgreifen müßte.Wer für Türen und Klappen aber schon eine Zuziehhilfe braucht, könnte schon eher in Schwierigkeiten kommen .
Läuft das Auto heute noch?
Mich plagt folgendes Problem: (A6 Avant 4F, BJ 5.2006, 3.0 TDI qu)
Beim Einparken ist mir die Lenkhilfe ausgefallen.
Realisiert, daß der Keilriemen nicht mehr aufliegt.
Beim näheren Betrachten war der Schwingungsdämpfer "abgefallen".
Zwei Schrauben weg, zwei Schrauben rausgedreht, 4 Schrauben abgerissen.
Ich dachte Schrauben drehen sich nur raus, wenn keine Sicherungselemente (Locktite oder Zahnscheibe) vorhanden ist.
Aha: 105 Tkm problemlos gelaufen, nach der Inspektion (u.a. Keilriemenspanner 059 145 201 E ersetzt), 3Tkm gelaufen, dann hat das Malheur seinen Lauf genommen.
Hast Du schon einmal so etwas gehört?