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erneut Keilriemen gerissen.. wo muss ich das Problem suchen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:34

Hallo habe Problem schon das dritte Mal in 3 Jahren ist mein Keil Riemen gerissen, habe letztes mal spanrolle geweckselt, weil die kaputt War und heute wieder das Problem aber Span Rolle ist in Ordnung hatte emand das Problem schon

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17 Antworten

Gibt's auch eine Umlenkrolle die schwer gehen könnte? Ansonsten guck dir mal die Rollen von den Nebenagregaten an, wenn da irgendwas schwerer geht als es soll müsstest du da bestimmt Abriebsspuren drauf haben.

Ich tippe eher auf die Schwungscheibe an der Kurbelwelle. Die würde ich beim Keilriemenwechsel immer mit wechseln.

Da kann nur etwas zu schwer laufen, oder es gibt eine scharfe Kante an einer Stelle.

Oder der Riemen läuft schief.

Zitat:

@Candid schrieb am 4. Juli 2015 um 10:05:08 Uhr:

Ich tippe eher auf die Schwungscheibe an der Kurbelwelle. Die würde ich beim Keilriemenwechsel immer mit wechseln.

Immer wechseln? Das Teil kostet knapp 300€!

Nein, der komplette Satz Riemen mit Schwungscheibe sollte bei ca. 200 EUR bis 250 EUR liegen mit zwei Umlenkrollen. Oder die Teile sind in den letzten zwei Jahren heftig teurer geworden.

Wie oft wechselt man den Keilriemen? Normalerweise einmal im Autoleben? Da würde ich wie geschrieben auf jeden Fall die Schwungscheib, die Umlenkrollen und den Spanner mit wechseln. Die Wasserpumpe auch gleich.

Zitat:

@Candid schrieb am 6. Juli 2015 um 00:36:02 Uhr:

Nein, der komplette Satz Riemen mit Schwungscheibe sollte bei ca. 200 EUR bis 250 EUR liegen mit zwei Umlenkrollen. Oder die Teile sind in den letzten zwei Jahren heftig teurer geworden.

Wie oft wechselt man den Keilriemen? Normalerweise einmal im Autoleben? Da würde ich wie geschrieben auf jeden Fall die Schwungscheib, die Umlenkrollen und den Spanner mit wechseln. Die Wasserpumpe auch gleich.

Da sprechen wir wohl von verschiedenen Motoren. Beim 2,7 er Tdi kommst du mit 250euronen nicht weit. Schreibe mit der App und kann da leider nicht sehen was der TE für ein Fzg hat...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:52

Hallo lichtmaschine ist kaputt ,das Rad kann man nicht mehr drehen ,hat jemand Erfahrung sie zu weckseln Danke im voraus

Zitat:

@andreaswitt schrieb am 6. Juli 2015 um 09:52:33 Uhr:

Hallo lichtmaschine ist kaputt ,das Rad kann man nicht mehr drehen ,hat jemand Erfahrung sie zu weckseln Danke im voraus

Du musst nicht die Komplette Lichtmaschine ersetzen. Du kannst deine aktuelle auch bei Bosch überholen lassen. Oder du nimmst eine vom Verwerter. Von einem kompletten neuteil kann ich nur abraten.

Meine Lima damals für den Mitsubishi hat 60 Euro gekostet (Verwerter) und hält seit über 100tkm. Bosch wollte 80 Euro für einen neuen Regler.

Ansonsten läuft es grob so ab:

1: Vorne aufbocken oder Bühne.

2: Stoßstange runter

3: Scheinwerfer raus

4: Servicestellung Kühler

5: Keilriemen runter falls noch da.

6: Kabel an der Lima entfernen. (Etwas Vorsicht bitte und vorher am besten die Batterie abklemmen.)

7: Lima lose schrauben. Dürften hier ja nur ein paar Bolzen sein.

8: Neue Lima wieder dran schrauben und das Drehmoment beachten!! Ich weiß nicht ob die Bolzen in den Block gehen aber da etwas kaputt zu machen könnte böse enden :)

9: Keilriemen drauf ziehen und den Spanner zurück drücken. Mit 45 Torx glaube ich.

10: Servicestellung zurück, Lampen drann und Stoßestange drauf.

11: Batterie anklemmen

Zusätzlich kann man noch den Spanner sowie Umlenkrollen ersetzen und sich die Riemenscheibe ansehen. Die soll ja auch ab und an hops gehen.

Ich selbst habe bisher nur den Keilriemen ersetzt und dies an einem Nachmittag erledigt. Ist ne einfache Sache.

Bei dem Riemen darauf achten den richtigen zu kaufen. Da gibt es einen langen und einen kurzen. Man kann auch auf den kurzen umbauen dazu muss man lediglich eine Umlenkrolle weglassen. Da gibt es hier ein Thema für.

Ein bekannter hat mir erzählt, dass wenn der Motor Öl verliert und das Öl ständig auf den Keilriemen tropft, dieser sehr schnell porös wird und dann reißt.

Ja es ist korrekt das Öl dem Gummi des Riemens schadet und dazu führt das dieser schneller altert. Evtl. hat hier auch noch jemand einen wissenschaftlichen Beweis zur Hand.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:23

Danke werde morgen ausprobiere muß der kühler abgesenkt werden

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:24

Servicestellung kühler was heißt es

Der Schloßträger, an dem auch der Kühler befestigt ist, läßt sich ca. 8 cm nach vorn (in Fahrtrichtung) kippen. Damit hat man mehr Platz zwischen Kühler und den Aggregateantrieben, die durch den Keilrippenriemen angetrieben werden. Anders als beim 4A geht der Schloßträger rechts und links vom Kühler fast bis zum unteren Rand des Single frame und die Befestigungsschrauben liegen hinter dem Stoßfänger. Der muss also vorher runter. Wie das geht, hat Doomdesign in seinem Blog super erläutert.

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

Zum Thema Schloßträger hat Pagiel in seinem Videoblog die Arbeitsschritte dokumentiert und ich habe mal eine kleine Anleitung in Word geschrieben

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 24. Juni 2015 um 08:19:01 Uhr:

Das geht im erweiterten Editor.

SP

Hat Deine Lichtmaschine einen Freilauf? Anbei mal mein Wissensstand zu diesem Thema. Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen, ob Du einen Freilauf einbauen solltest oder nicht:

Es gibt für die Lichtmaschine einen Freilauf. Der funktioniert so wie der Freilauf beim Fahrrad am Hinter-rad. Wenn man in die Pedale tritt, wird die Kraft übertragen und das Hinterrad wird angetrieben. Hat man gerade keine Lust zu treten, rollt das Rad, aber die Pedale (der Motor) dreht nicht mit bzw. nur im Stand-gas.

Ohne Freilauf dreht die Lichtmaschine immer so schnell wie der Motor (proportional gesehen, hängt vom Verhältnis des Umfangs der (Motor-)Riemenscheibe und des Antriebsrades der Lichtmaschine ab). Bei je-dem Schalten und bei jeder Drehzahländerung wird die Umdrehung der LiMa mehr oder weniger „ruckartig gebremst“.

Mit Freilauf treibt der Motor die Lichtmaschine immer noch an, aber bei einer plötzlichen Drehzahlredu-zierung läuft die LiMa für eine kurze Zeit „schneller“ als der Motor.

Was bringt das für den Riemen?

Der Freilauf reduziert die Bremskräfte, die auf die Lichtmaschine wirken. Die Antriebskräfte sind nach wie vor die gleichen. Ob diese Verringerung der Kraft maßgeblich ist, um den Riemen länger leben zu lassen, weiß ich nicht. Die anderen Aggregate (Wasserpumpe und Klimakompressor) haben keinen Freilauf und hier wirken sicherlich ähnliche Kräfte.

Was bringt der Freilauf für die Lichtmaschine?

Wenn man mal unterstellt, dass findige Ingenieure entdeckt haben, dass das oben beschriebene „ruckarti-ge“ Bremsen und Wiederbeschleunigen der Lichtmaschine den Lagern schadet und die LiMas deswegen häufig kaputtgehen, und sie deswegen einen Freilauf entwickelt haben, dann sollte man den auch ein-bauen. Andererseits hat mein Dicker knapp 160.000 auf der Uhr und die LiMa ist immer noch in Ordnung. Der Freilauf kostet auch knapp einen Fuffi und auch der kann kaputt gehen.

Unterm Strich weiß ich also nicht, ob es sich auszahlt, ob es schädlich ist, oder was gewesen wäre, wenn ich es nicht gemacht hätte. Kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe am Wochenende den Freilauf eingebaut, weil ich das mal ausprobieren wollte und weil ich sowieso gerade am Keilrippenriemen war.

Viel Erfolg

SP

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