ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brodit-Halterungen: Welche ist die Optimalste?

Brodit-Halterungen: Welche ist die Optimalste?

Themenstarteram 18. September 2005 um 19:42

Hallo,

da hier ja einige ihre PDAs oder iPods im Innenraum installiert haben, und dafür diese Brodithalterungen verwendet haben, möchte ich euch mal um euren Rat bezüglich der Bedienbarkeit und des "Dauertests" befragen.

Ich möchte meinen iPod so im Innenraum installieren, dass ich den Display bequem während der fahrt ablesen kann und auch mal die playlist wechseln kann.

Wo sollte man ihn dafür am besten anbringen?

Brodit bietet ja z.b. die lösung an, ihn auf die strebe neben der Schaltung zu bauen. Aber kann ich da den display gut einsehen, und kann ich sicher gehen, dass nicht jeder zweite beifahrer die halterung runterreist.

Wie ist es mit der version, die halterung neben das radio in der verkleidung einzuklemmen? Taugt das was? ich möchte nicht, das irgendetwas unter spannung steht oder später schäden zurückbleiben.

Von der variante, es an der luftdüse anzuklemmen, bin ich auch nicht so überzeugt, was meint ihr?

Ich habe auch gesehen, das es halterungen gibt, die man im Getränkehalter installieren kann.

Das ist zwar nicht von brodit, aber an und für sich auch keine schlechte variante, oder?

fragt sich nur, ob der getränkehalter über dem radio eine halterung samt ipod auch während der fahrt halten kann.

(unten seht ihr, was ich meine)

 

gruß Stoke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hab die Halterung für die rechte Strebe an der Mittelkonsole, allerdins nur temp. im wagen und für einen PDA.

Die Befestigung an sich ich relativ easy, das Teil wird drübergestülpt und mich bereits angebrachten doppelseitigen Klebestreiben fixiert.

Die ragt logischerweise in den Beifahrerraum rein, aber ich denke nicht, das die so schnell jemand abreisst, schon garnicht, wenn die Halterung geklebt wurde.

Was mich mehr stört ist, das mein PDA mit seiner Aktivhalterung beim schalten stört und ich jedes mal beim 5. Gang einlegen dranstosse,

Womit ich nicht zufrieden war, ist ein Brodit-Halter, der an den Lüftungsdüsen befestigt wird, den hatte ich im alten Wagen und das Teil hat sich ständig gelöst, obwohl der in der Verkleidung eingeklemmt war.

Wenn ichd ran denke, mache ich morgen mal ein paar Pics von dem Teil im Einbauzustand mit PDA.

Hallo,

mit Langzeiterfahrung kann ich dir zwar leider nicht dienen (Bekomme meinen Audi erst in einer Woche), aber vielleicht helfen dir meine Gedankengänge weiter.

Da ich sehr oft auf den PDA sehe fällt eine Montage auf der Mittelkonsole flach. Hier muss man einfach zu lange von der Straße wegsehen. Das ist mir zu gefährlich.

Die Halterung links neben dem Radio war bisher auch meine erste Wahl. Hab mal meine jetztige Halterung ausgebaut und beim A3 da hin gehalten. Bei mir wird das Display leicht verdeckt und der PDA ist mir zu nah am Lenkradhebel.

Die von mir gewählte Position ist jetzt die linke, mittlere Luftdüse. Der PDA stört keine anderen Knöpfe, ist nicht im Sichtfeld der Windschutzscheibe (wie bei den Saugnäpfen) und ist trotzdem sehr gut und schnell einzusehen.

Deshalb habe ich mir diese Lösung jetzt bestell.

Hallo,

also ich habe für meinen I-Pod die Brodit-Halterung die rechts neben dem Radio angebracht wird und bin damit sehr zufrieden. Man kann das Display vom I-Pod gut ablesen und muss nicht soweit nach unten schauen wie bei der Befestigung an dieser Strebe neben der Schaltung. Ausserdem stört's nicht den Beifahrer was bei der Befestigung an der Strebe der Fall wäre(denke da würd man ständig mit dem Knie dranstossen).

Gruß Ralf

Hallo,

Zitat:

also ich habe für meinen I-Pod die Brodit-Halterung die rechts neben dem Radio angebracht wird und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du den Platz da hast, würde ich das auch vorziehen. Bei mir sitzt da aber die Handyhalterung.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle76

Hallo,

also ich habe für meinen I-Pod die Brodit-Halterung die rechts neben dem Radio angebracht wird und bin damit sehr zufrieden. Man kann das Display vom I-Pod gut ablesen und muss nicht soweit nach unten schauen wie bei der Befestigung an dieser Strebe neben der Schaltung. Ausserdem stört's nicht den Beifahrer was bei der Befestigung an der Strebe der Fall wäre(denke da würd man ständig mit dem Knie dranstossen).

Gruß Ralf

Hi!

Ich habe die gleiche Halterung.

Hält die bei dir "richtig"?

Die wird ja hinter das Radio geklemmt. Und bei mir drückt sich das immer wieder raus... :(

Bye

Danny

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Neo_hero

Hi!

Ich habe die gleiche Halterung.

Hält die bei dir "richtig"?

Die wird ja hinter das Radio geklemmt. Und bei mir drückt sich das immer wieder raus... :(

Bye

Danny

Genau vor soetwas hab ich angst.

Die halterung muss auf jeden fall fest sitzen.

Wird die eifnach nur neben dem radio eingeklemmt, udn das hält dann auch, und hinterlässt keine schäden?

Oder mudd noch etwas geklebt, geschraubt werden?

Verwendet ihr für den iPod auch die originalhalterung von Brodit?

Die wirkt mir sehr groß!

Über bilder würde ich mich sehr freuen, ihr könnt sie mir auch per mail schicken (adresse gibs per pn von mir)

Ich hätte wirklich gerne ein paar detailaufnahmen davon, weil ich mir die konstruktion noch nicht so richtig vorstellen kann, aber meinen schniken iPod unbedingt sehen will.

 

gruß Stoke

Achtung, Bilderalarm... ;)

hier mal mein PDA auf dem Brodit eingebaut.

Der PDA-Aktivhalter ist deutlich breiter als der Brodit-Halter und ragt somit weit nach recht und links raus. Das sollte mit einem iPOD deutlich weniger sein, oder ?

Brodit alleine,

die hellen Streifen auf der Innenseite ist das doppelseitige Klebeband, damit hält der bombenfest, aber auch ohne atte ich bisher keine Probleme

und das letzte,

die Platte mit den 4 Löcern gehört nicht zum Brodit...

Hatte die gleiche Halterung im A3 wie TuxTom- habe die dann auch weiter im A4 modifiziert und verwendet. Bin absolut zufrieden gewesen damit. Ich würde mir mal nicht soviel Gedanken zum lesen der Titel machen- bei mir zumindest ist das Dension Menue in deutlich kleineren Buchstaben/Schrift wie das des Ipod.Das lässt sich dann sowieso schlecht lesen. Das durchblättern der Playlists ist auch nicht wirklich aufwendig- sind ja nur max. 5.Also, um mal einen Titel nachzuschauen- reichts -alles andere- wie z.B. einen Titel in einer grösseren Songmenge zu suchen ist das ganze während der Fahrt zu unübersichtlich und gefährlich- egal wo der Ipod angebracht ist.Dazu wäre ein richtiges PC Display oder Display des Navi sinnvoll.

Hallo zusammen,

als ich vor 2 Jahren einen Ipaq mit Navi gekauft habe, habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht und auch hilfe aus einem Forum bekommen. Möchte deshlab auch gerne meine Eindrücke und Erfahrungen mit meinem Halter berichten.

War damals noch ein BMW, aber die Überlgungen sind ja die gleichen....

Ziel der Überlegung: Einen Halter zu kaufen, der ...

1. Bombenfest ist

2. Im Blickfeld, aber nicht störend mit Saugnapf an der Windschutzscheibe...

Lösung:

Brodit: Qualitativ der beste Halter und auch sehr flexibel in der Verwendung.

Einbauort: rechts neben dem Radio.

Begründung: Nicht störend im Sichtfeld, nicht zu tief als das man den Kopf nach unten bewegen muss um das Navi zu sehen, nicht vor den Lüftungsdüsen da ich die gerne noch nutzen wollte.

Habe mir dann den Fahrzeugspezifischen Brodit-Clip gekauft. Dazu noch den s.g. Move-Clip. Der besteht aus 2 Quadratischen Plastikplatten die man ineinander schieben kann. Die eine Seite wird auf den Car-Clip geklebt und das Gegenstück an den Ipaq-Halter. So kann man den großen Halter einfach abziehen wenn man das Navi nicht braucht und dr Halter stört nicht im Innenraumambiente.

Habe noch ein paar Fotos anbei. Aber seit nicht böse wegen den BMW. Wird am 7. Oktober ja ein A3 SB *freu*

Gruß Jan

P.S. Habe mich auf für BT-Navimodul entschieden da ich keine Kabel rum baumeln haben wollten. Alles in allem, einfach perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brodit-Halterungen: Welche ist die Optimalste?