ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Halterung iPhone 5 / Einbau Beratung

Halterung iPhone 5 / Einbau Beratung

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. April 2013 um 12:56

Hallo zusammen,

mittlerweile besitze ich fast ein halbes Jahr lang ein iPhone 5. Seit dem warte ich für meinen A3 (8P, MOPF) auf eine passende Halterung. Die freundlichen haben mir gerade noch verraten, dass sie mir nicht mal sagen können, ob VW/Audi überhaupt an einer Halterung arbeitet. Da nun der Urlaub immer näher rückt und mir ungerne eine Halterung in die Scheibe hängen möchte, obwohl ich eine Vorrichtung hätte, bitte ich nun euch um Rat.

Meine Halterung sieht genauso aus, wie auf diesem Bild:

http://data.motor-talk.de/.../unknown-56668.jpeg

Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Halterung bestimmt irgendwie zweckentfremden kann und bin auf folgende Bilder gestoßen:

http://s1.directupload.net/images/130412/q2nucdnq.jpg

http://s7.directupload.net/images/130412/8y53vk27.jpg

http://s7.directupload.net/images/130412/9jwxzha6.jpg

Die Halterung selbst sagt mir jetzt nicht so zu - die steht mir zu sehr von der eigentlichen Vorrichtung ab. Dort habe ich schon mal an eine andere Halterung gedacht, die ich ggf. direkt auf die Vorrichtung befestigen kann - ggf. auch nur mit doppelseitigem Klebeband oder PowerStrips(?). Das probiere ich aber mal selbst aus. Oder habt ihr da schon Erfahrungen?

Was jetzt aber ganz interessant wird: Wie bekomme ich das Ladekabel an die Belegung der Vorrichtung? Und was ist euerer Meinung nach Sinnvoll, wenn ich zusätzlich die Musik streamen möchte? Ich bin da auf entsprechende Produkte von Dension und Zemex gestoßen. Ich habe aber auch schon eine FSE von AUDI, welche sich über Bluetooth bereits mit meinem iPhone verbindet. Das sollte sich auch nicht ändern. Demnach brauche ich das Streaming nur über Kabel zum Radio.

Wenn noch irgendwas unklar ist, oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, ergänze ich gerne meinen Post. :-) Ich würde mich freuen, bald ein bisschen basteln zu können.

LG

TheJayZee

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also durch kurzes betätigen der SuFu findet man allein 4 Artikel, die dir wahrscheinlich weiterhelfen ;)

Klick

Klick

Klick

Klack

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:55

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Die SuFu habe ich tatsächlich schon vorher genutzt. Und falls du aufmerksam warst, habe ich sogar einige Fotos aus genau diesen Beiträgen in meinem kopiert. Aber dennoch vielen Dank für die nette Begrüßung - die erste Antwort auf meinen allerersten Post hier im Forum.

Die Links, auf die ich ja auch shcon gestoßen bin decken jetzt meine Anforderung nicht zu 100% ab. Deßhalb habe ich diese ja in meinem Post genau definiert, um hier gemeinsam eine klasse Lösung zu finden.

Gruß,

JayZee

Verzeih mir, dass ich noch nicht hellsehen kann und nicht erkannt habe, dass das dein allererster Post hier im Forum ist. Daher: herzlich willkommen :D

Die verlinkten Beiträge sollten ja auch nur eventuell weiterhelfen. Dass du durch die Suchfunktion des Forums nicht weitergekommen bist konnte man auch nicht wissen ;)

keine kritik an der frage ... es geht nur darum, dass man seine frage, die in ähnlichen, themenbezogenen threads schon behandelt wurde, abermals dort gestellt werden könnte. da wird dir so oder so geholfen..

ist hier von keinem bös gemeint, gilt nur, das forum etwas sauberer zu gestalten... :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:37

Hi,

danke, blueoctober. Dann vllt. fangen wir besser noch mal von vorne an, bevor hier für irgendjemand der falsche Eindruck entsteht.

Also die SuFu habe ich bereits genutzt und auch die Threds bereits durchgelesen. Einige Fragen konnten ja auch bereits beantwortet werden - bei einigen habe ich immer noch große Fragezeichen.

Die Halterung wie sie hier zu sehen ist, ist schon recht gut, so wie ich mir das vorgestellt hatte:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-von-beifahrerseite-i205621116.html

Mit dem Beitrag (zwar noch keine Ahnung wie genauch ich das machen soll) ist schon eine Frage halb beantwortet.

Wie bekomme ich denn jetzt Strom dahin? Ich hatte mal gelesen, dass Pin 6 der Vorrichtung für 12V ist und Pin 8 Masse?! Gibts dafür einen Schaltplan? Und die allerwichtigste Frage dabei ist, wie ich das davon auf ein Lightning Kabel von Apple bekomme?!

Die zweite Frage ist, welche kleine Box ich am besten im Auto installieren soll. Es gibt da so viele und vor allem brauche ich kein Bluetooth. Der Vorteil an der Box wäre ja schonmal, dass ich meine erste Frage vergessen könnte, weil ich mein iPhone dann ja direkt an der Box anschließe und es somit auch mit Strom versogrt wird, richrtig?

Wird denn dann auch über das Kabel gestreamt, oder ist dafür zwingend BT erfoderlich? Die eingebaute AUDI FSE soll unberührt bleiben, genauso wie die anderen Funktionen. Ich möchte nicht, dass ich mein iPhone nur noch über das Radio steuern kann und nicht, dass ich im Display dann stehen habe: iPhone Zubehör angeschlossen. Wenn das nicht möglich ist, möchte ich auf die Streaming Option verzichten und ausschließlich die Halterung und ein Ladekabel verbauen.

@Quarck: Sind 100 verschiedenste Anforderungen unter einem Thema zusammen zu fassen und dadurch übersichtlicher oder sollte für jede Anforderung ein eigener Thread eröffnet werden? Vor allem auch zur Übersicht für nicht MotorTalker, also die Leute die durch Google auf einen Thread gestoßen sind, halte ich persönlich einen eigenen Thread für Sinnvoll. Wenn das hier bei MT aber nicht erwünscht ist, kann ich mich auch anpassen.

Gruß

JayZee

Gibts denn doppelseitiges Klebeband, welches sich rückstandslos von diesem Kunststoff vom Handyhalter entfernen lässt?

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:53

Deßwegen hatte ich da ja an Powerstrips gedacht. Die halten eigentlich einiges aus... und sollten sich rückstandslos entfernen lassen. Hat das schon jemand ausprobiert?

und ne klemmung in der verkleidung des armaturenbrettes? ich meine, sowas auch schon einmal gesehen zu haben... :confused:

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:16

Hmm, verstehe gar nicht, was du meinst?!

Als alternative? Ich würde ja gerne etwas an der Vorrichtung befestigen...

ah nee, sorry... kommando zurück. ich habs anders verstanden, als suchtest du ne dezente und schöne möglichkeit..

evtl. machst es mit nem klettpunkt.. heißt, nimmst ne billige schale, die hinten vollflächig über dem handy sitzt, machst da ne klettseite ran und die andere sauber und vollflächig auf die halterung. sollte halten und kannste bei gelegenheit abmachen. ansonsten alternativ ne dezente schale fürs iphone auf die halterung am auto kleben.

am 23. April 2013 um 19:50

Ich hab das Thema nur kurz überflogen, aber ich denke ich hab ne passende Lösung ;)

http://www.brodit-shop.de/home.php

hier findest du eine "Grundhalterung" die beim Radio (Chorus/Concert) eingeklemmt wird (ohne etwas zu beschädigen oder bearbeiten - alles kann ohne Probleme ausgebaut werden und es ist alles wieder orginal) Gibt auch noch andere solche Halterungen die anderswo im Auto plaziert werden. Ich hab mich für diese entscheiden.

Dann gibt es noch die Halterung fürs gerät die auf die "Grundhalterung" aufgeschraubt wird.

Mittlerweile gibt es für das iPhone 5 schon viele Varianten, such dir die aus die dir am besten zusagt ;)

Hi! :)

Die Halterung, die du in einem anderen Thread gezeigt hast und welche deinen Vorstellungen schon recht nahe kommt, habe ich auch verbaut...

Wie das geht findest du im Blog vom User Tobgoe. Hier gehts lang!

Tobgoe stellt die Konstruktionsdaten bestimmt auch dir zur Verfügung, wenn du lieb fragst! :)

Mit seinem Einverständnis (Er ist ja der Urheber), kann ich dir die Daten auch zukommen lassen... Schreib ihn einfach mal an...

Mehrere User haben den "Adapter" (die geänderte Rückseite der Mumbi Kfz Halterung (für ca. 15€ bei Amazon zu bekommen)) im 3D Druckverfahren herstellen lassen. Kostet ~30€...

Finde die Lösung am stimmigsten, wenn man bereits die Handyvorbereitung am Armaturenbrett hat.

Kann man ja auch hin- und wegmachen, wie man lustig ist!

Der nächste Punkt (die Stromversorgung) kommt, wenn mein neues Handy nächste Woche eintrifft... Das passt ja trotz anderer Abmessungen trotzdem perfekt in den Universalhalter... War mir wichtig bei dem Thema. Habe schon mit einem Elektrotechniker geredet, der mir das realisieren "muss"! :D

Eigentlich kein Problem... Saft liegt ja schon da und dann einfach das passende gekürzte Kabel ran, dass wieder ins Handy passt! :D Ganz so trivial ist es natürlich nicht, und das ist nicht meine Welt. Würd da niemanden ranlassen, der nicht absolut weiß was er tut. Die Bordelektronik ist ja auch nicht gerade unempfindlich! :)

Bis du da eine Lösung hast (die es bestimmt gibt) stört das Laden über einen Zigarettenanzünder (wenn man es dann wirklich mal auf längeren Fahrten braucht) auch nicht wirklich.

Da am Originalsystem der handyvorbereitung meines Wissens nach keine Audioverbindung vorgesehen ist, würde ich das mit der Musik eher vergessen... Du müsstest wieder über ein externes System die Audioanlage ansteuern... Und ich glaube es wird nicht soooo leicht da was zu finden, dass alles reibungslos miteinander funktioniert, oder keine weiteren Kompromisse einzugehen sind... Auch über das Music Interface, müsstest du ein weiteres Kabel legen...

BT-streaming würde ich wegen der Soundqualität schon ausschließen...

Du siehst, ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt! :D

Ist aber alles vom persönlichen Anspruch und den eigenen Prioritäten abhängig, für was man sich entscheidet!

Viel Erfolg! Wenn du noch was wissen willst, oder noch Fotos vom eingebauten Zustand (Aus Alu gefräst, schwarz eloxiert) sehen willst, sag bescheid...

Themenstarteram 24. April 2013 um 7:49

Hi Secoundrel,

Wow! Danke! Das ist mehr als Perfekt mit der Halterung. Ich habe Tobgoe direkt mal angeschrieben. :-)

Muss dann nur mal schauen, wo ich hier in der Nähe das Ding drucken oder fräsen lassen kann...

Thema Stromversorgung hast du auch Recht - verschiebe ich, oder lasse ich sogar ganz weg.

Eigentlich braucht man das ja meistens eh nicht und auf längeren Fahrten ist ein Zigarettenanzünderkabel vertretbar.

Auch vielen Dank für deine Einschätzung mit dem Musikstreaming. Das Thema hat sich somit auch erledigt. Entweder perfekt, ohne Kompromisse - oder eben gar nicht.

Somit sind meine Prioritäten ja klar und ich hoffe, dass ich tobgoes Pläne nutzen darf.

Wenn du Bilder von deiner Halterung hast (Alu(?)), würde ich mich freuen, wenn du mir ein Bild hoch lädst.... Wie genau die Befestigung dann aussieht, ist mir generell noch ein bisschen unklar.

Ich habe auf der einen Seite die Mumbi, wovon ich die Rückseiteplatte abschraube und dann gegen das selbst gedruckte / gefräste austausche. Und dieses Konstrukt setze ich dann so auf meine Vorrichtung im Auto - klippst das dann iwie schon automatisch ein oder muss ich da auch noch etwas fest schrauben, kleben, etc.?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

JayZee

Hi JayZee,

Bilder von den fertigen Adapter findest du auch in den Antworten unter dem Blog. Da sind auch welche von meinem aus Alu, bevor er eloxiert wurde. Kann aber in der Mittagspause nochmal schnell ein Bild machen...

Die Handyhalterung wird dann wie eine original Ladeschale eingeklipst. Hält bombig und man kann sie ja rausnehmen, wenn man will...

Das mit dem 3D-Druck kannst du bequem am PC machen und warten bis das Teil dir zugeschickt wird. Z.B. hier: http://www.fabberhouse.de/pages/home.aspx

Musst halt noch ein bisschen nacharbeiten... abschleifen z.B.

Wenn du keinen kennst, der dir das machen kann, würde ich erst garnicht versuchen irgendwo nachzufragen, falls du es aus Alu etc willst... Denn da kommt schnell die ien oder ander Maschienenstunde zusammen... Und dann wäre das Ding viel zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Halterung iPhone 5 / Einbau Beratung