Bringt ein Chip was?

Audi A3 8P

Hallo Freunde. Ich habe mir überlegt einen Chip für meinen 2,0 TDi einbauen zu lassen. Werde auch zu einem seriösen Tuner, wie ABt oder MTM usw. gehen.
Die versprechen ja in der Regel zwischen 30 und 45 Ps mehr Leistung. Ich will jetzt auch gar nicht drüber reden, wer besser ist sondern einfach nur wissen.....
Ist das Tuning auf 180PS richtig spürbar merkbar, oder hängt das eher vom Glauben und Einbildung ab???
Immerhin sind 100NM mehr würd ich sagen, mächtig viel.

Viele Grüße Janko

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Ja 20NM 😁

Das ist aber SEHR optimistisch 😮 😁

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Nun Leute ihr habt ja alle Diesel wie ich des so seh hier 😉 Wie siehts denn mit dem 2.0 FSI aus hat den auch jemand optimiert??? BVekommt man dann auch mehr NM raus beim Benziner??? Gruß RedEagle1977

Ne vernünftige Mehrleistung wirst Du nur bei Fahrzeugen mit Turbo durch Chiptuning erreichen. Bei den Saugern hilft nur ne Hardwareoperation. 🙂

@ninjafreak: Fährst ja einen 2.0TDI...da kommt schon ordentlich was bei rum! Wenn nicht bieten "seriöse" Tuner 😉 auch an den Chip zur Probe für ein paar Stunden/Tage zu fahren.
Kannst ja mal Anfragen wo das möglich ist....von Oettinger weiß ich (und bestimmt einige hier), dass sie es für 6 Std. anbieten, dann deaktiviert der Chip sich selbstständig!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thom1234

@ninjafreak: Fährst ja einen 2.0TDI...da kommt schon ordentlich was bei rum! Wenn nicht bieten "seriöse" Tuner 😉 auch an den Chip zur Probe für ein paar Stunden/Tage zu fahren.
Kannst ja mal Anfragen wo das möglich ist....von Oettinger weiß ich (und bestimmt einige hier), dass sie es für 6 Std. anbieten, dann deaktiviert der Chip sich selbstständig!

mfg

Und wie bist Du zufrieden, wo haste das machen lassen. Kenne ich den Tuner. Der schon wieder lust auf eine Vergleichsfahrt hat. 1.9 TDI vs. grauer 🙂

Ähnliche Themen

Vorgestern hab ich meinen "Chip" bekommen. Ich war bei SKN und habe mir die Leistungstufe 2 programmieren lassen. 185 PS und 425 Nm wurden versprochen.
Also ich kann folgendes sagen.
Rein gefühlsmäßig habe ich mehr erwartet. Das "Drücken" hatte ich mir etwas mehr vorgestellt. Wenn ich aber auf den Tacho schaue, gerade ab 5. Gang 160km/h ca. merkt man einen deutlichen Unterschied. Das Auto zieht absolut schnell und wirklich stark bis ca. 220kmh.
Viel besser als vorher.
Jedoch ist bei mir bei 230kmh Schluß auf gerader Strecke. Hab heut mal mit Winterreifen probiert :-)
Ich denke, ich kann SKN wirklich weiterempfehlen.

stsportgrau würde jetzt nach einem Video verlangen, vorzugsweise von 0 (da heißt aus dem Stand) bis Vmax (das ist da wo er nicht mehr schneller wird)

GF

PS: was hat man dir denn abgebucht?

Also Video kann ich leider keins machen. Aber ich kann euch ne Probefahrt anbieten :-).
Naja der Spaß war schon ziemlich teuer. Habe 950 euro bezahlt dafür.

Ne danke ninjafreak01

Probefahrten mach ich lieber selber und Tachovideos fangen bei mir ab 230 an 😁

GF

Und bau das PuffZischDing wieder aus

Am meisten finde ich auch, merkt man den Unterschied im 5. und 6. Gang . Bei Geschwindigkeiten wo man im 4. Gang eigentlich besser vorwärts kommt, einfach im 5. Gang fahren bei 180 Km/h verliert der andere im 4. Gang erheblich an Boden beim schalten , und man setzt sich deutlich ab. Ausgenommen DSG Fahrer. Was schön ist das man im 5. Gang von 60-220 Km/h. schön Schaltfaul fahren kann. Schneller ist man im 3. und 4. 5. Gang auch nicht. NM Steigerung sei dank.

Ps. Probefahren ist immer gut, aber gegen Serien 2.0 TDI als Vergleich, dann weißte auch wie gut der Chip ist. Blow Off Ventile habe ich in Natura noch nie gehört. Bei mir kommt nur was rein was auch Leistung verspricht. Deswegen hatte ich mir das Turbo Oulet Kit für meine Bedürfnisse auch wieder aus dem Kopf geschlagen. 5 PS waren mir zu wenig.

Ich liebe Vergleiche in der ca. selben PS- Klasse. 🙂
Oder auch gegen gut gehende Serien Turbos ...😁
Grüße an den anderen grauen aus meiner Heimat.

stsportgrau

Grüße zurück nach FFM/50 m übber NN

ninjafreak01 schau doch einfach mal bei den zahlreichen Treffen vorbei, da läßt sich schon mal ne Probefahrt realisieren.

GF

Bitte , ja Treffen wo wo... 🙂

Ich wills auch mal zischen hören.

50- 70 NM mehr merkt man gewaltig, 20 PS mehr nicht.

Beim Sauger sind 35 PS auch kein Problem aber eben nur max. 25 NM mehr. Eigene Ehrfahrung 330i von Serie 226 PS statt 231 PS , auf nachher 262 PS auf der Rolle. Direct Port inkl. AUspuff ab Kat. DS- Motorsport aus Siegen. Ging wie Sau , nur halt doppelt so teuer wie Turbo Tuning.

Beim 2.0TDi muss man zwischen Handschalter und DSG unterscheiden. Die Schalter eignen sich deutlich besser fürs Tuning.

Generell sollte der 2.0TDI mit Serie 140PS aber besonders im oberen Drehzahlbereich zulegen und spritziger werden.

Leute, habt ihr alle keinen DPF drin? Oder wie schauts damit inzwischen aus?
Die Tuner braucht man diesbezüglich ja nicht fragen, die sagten bereits vor einem Jahr dirket nach erscheinen des DPFs dass es angeblich keine Probleme und von der Leistung keinen Unterschied macht.

Habe zusätzlch auch noch DSG, also doppelt scheisse... eh kein Brutalo-Tuning möglich/sinnvoll 😉

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Leute, habt ihr alle keinen DPF drin? Oder wie schauts damit inzwischen aus?
Die Tuner braucht man diesbezüglich ja nicht fragen, die sagten bereits vor einem Jahr dirket nach erscheinen des DPFs dass es angeblich keine Probleme und von der Leistung keinen Unterschied macht.

Habe zusätzlch auch noch DSG, also doppelt scheisse... eh kein Brutalo-Tuning möglich/sinnvoll 😉

Ich kenn nur Oettinger rufe da mal an, und informiere dich.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Und wie bist Du zufrieden, wo haste das machen lassen. Kenne ich den Tuner. Der schon wieder lust auf eine Vergleichsfahrt hat. 1.9 TDI vs. grauer 🙂

Hi!

Denke den Tuner wirst du nicht kennen, hat aber hier bei mir in der Gegend sich schon einen Namen gemacht, hat 16 jährige Erfahrung und unter anderem schon Ferraris und RS6 flott gemacht 😉 Aber wenn du dich dafür interessierst kann ich dir ja mal nen Link zukommen lassen!

Denke ne Vergleichsfahrt ist dann aber doch bissl zu hoch gegriffen 😁

mfg

Deine Antwort