Bringt ein Chip was?

Audi A3 8P

Hallo Freunde. Ich habe mir überlegt einen Chip für meinen 2,0 TDi einbauen zu lassen. Werde auch zu einem seriösen Tuner, wie ABt oder MTM usw. gehen.
Die versprechen ja in der Regel zwischen 30 und 45 Ps mehr Leistung. Ich will jetzt auch gar nicht drüber reden, wer besser ist sondern einfach nur wissen.....
Ist das Tuning auf 180PS richtig spürbar merkbar, oder hängt das eher vom Glauben und Einbildung ab???
Immerhin sind 100NM mehr würd ich sagen, mächtig viel.

Viele Grüße Janko

46 Antworten

War ja auch nur spaß, ja wie ist denn Dein erster Eindruck zur Serie , schreib mir doch mal eine PN oder hier ins Forum. Würde mich interressieren ob es jetzt viel besser ist.

Gruß

Hast ne PN 😉

mfg

... und der 2.0tdi war oben raus DOCH flotter, haste ja selber noch gesagt ^^ schaun ma mal, wenn du die richtige software drauf hast, so dass er nicht immer in den notlauf geht 😉

Ähm, habe niemals gesagt, dass er oben raus besser geht, weil wir es garnicht testen konnten ^^ wäre ja in Notlauf gegangen, wie von dir oben gesagt ^^

Ähnliche Themen

ist aber rein logisch, allein weil der 2.0l 320nm und den größeren lader hat... bei deinem werden ja jetzt noch nm rausgenommen, oder? naja, sehen wir ja dann 😁

???
Ja, vllt 3Nm du Flachschippe 😁

ok jetzt haben wirs ja geklärt... gechippter 1.9er zieht besser an, aber in der v/max gewinnt der 2.0l tdi (genau so, wie ich es schon ganz am anfang gesagt hab...) :P

bin mal gespannt ob er nun morgen rund läuft oder obs immer noch probleme gibt.. wenns noch probleme gibt würd ich zu dem nicht mehr hinfahren...

Jip, alles klaro...
Liegt aber wahrscheinlich nicht an dem Chip, sondern an irgendner Düse von meinem Auto 🙁
Morgen kann ich mehr berichten

Hallo zusammen,

um keinen neuen Thread aufzumachen, verwende ich mal den bestehenden. Ich hoffe, jemand liest meine Frage 🙂

Und zwar wollte ich mal Erfahrungen zum Chiptuning hören, was die Leistung im gesamten Drehzahlbereich angeht.

Wenn man sich z.B. das MTM-Chiptuning für den S3 ansieht (Leistungsstufe 3), dann liegt zwar ein wahnsinnges Drehmoment von 420NM (bei 330PS) an, aber dann nur noch im Drehzahlbereich von 3250 - 4600 (statt Serie 2500-5000). Wie muss ich mir das dann vorstellen? Geht das Auto dann bis 3250 und ab 4600 schlechter als vorher und ich hab nur in der Mitte einen riesen "Bums"?

Viele Grüße
Etrius

Hört er sich danach an, dass du einen S3 fährst, wäre gut zu wissen um Auskünfte zu geben!
Meiner Meinung nach verschlechtert sich da natürlich nichts! Wäre ja komisch Geld zu bezahlen und man dafür noch weniger Leistung im unteren und oberen Drehzahlbereich hat!

mfg

Na ja ich hab mir einen S3 bestellt. Kommt leider erst im Mai/Juni. Aber ich bin schon einen Probe gefahren. Und da fand ich es schon schön, dass er ab ca. 2500 upm eigentlich bis zum Schluß wirklich einen super Durchzug hatte. Und ich würde es schade finden, wenn sich dieser Bereich nach dem Chippen verkürzen würde.

Jetzt sagt halt mal was Ihr gechippten! 🙂. Wie verändert sich die Leistung innerhalb vom Drehzahlbereich?

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Jetzt sagt halt mal was Ihr gechippten! 🙂. Wie verändert sich die Leistung innerhalb vom Drehzahlbereich?

Das kommt wohl immer drauf an, wie beim Chiptuning die Drehmomentkurve angepasst bzw. "gestaltet" wurde.

Am besten kontaktierst du mal MTM direkt und fragst, ob sie dir eine solche für dieses Tuning schicken können!

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Na ja ich hab mir einen S3 bestellt. Kommt leider erst im Mai/Juni. Aber ich bin schon einen Probe gefahren. Und da fand ich es schon schön, dass er ab ca. 2500 upm eigentlich bis zum Schluß wirklich einen super Durchzug hatte. Und ich würde es schade finden, wenn sich dieser Bereich nach dem Chippen verkürzen würde.

Verkürzen wird er sich sicherlich nicht.

Die Kurve wird normal nach oben verschoben und auch wenn er vielleicht etwas früher doch nen Tick steiler anfällt, so hat er doch immmer mehr Drehmoment und Leistung anliegen, wie vorher.
Der Unterschied wird in allen Drehzahllagen spührbar sein.

Ich finde Chiptuning beeindruckend, werde es aber bei meinem aktuell erstmal nicht machen (a) ganz neues Auto und finanziert und b) die Problematik mit dem DPF und c) reicht mir die Leistung aktuell noch dicke, so dass ich darüber noch nicht groß nachgedacht habe 😉 )

Vielen Dank Baart. Im Prinzip hast Du recht. Man sollte zumindest die Garantiezeit abwarten. Aber dann überleg ich mir es schon. für EUR 1.000,00 kriegt man ca. 30-40 PS mehr beim S3. Ist schon beeindruckend.

Deine Antwort