Bringen oder Holen??

Audi A3 8P

Es ist endlich um mich geschehen, ich habe vor einigen Tagen einen 8P Tfsi bestellt!
Eigentlich wollte ich einen Gebrauchten, aber aufgrund des hohen Rabatts habe ich mich nun doch für einen Neuen entschieden.
Ich war ganz überrascht, dass der Händler als angepeilten Liefertermin die 52 KW angegeben hat. Ich kann es zwar eigentlich nicht glauben und rechne auch dieses Jahr nicht mehr damit, aber wer weiß. Das soll aber nicht Thema sein.

Die nächste schwere Entscheidung nach der Schlacht um die Sonderausstattung ist die Frage, ob Überführung oder Werksabholung. Mein Händler war natürlich eher für die Überführung, aber das war ja klar.

Eigentlich bin ich ja für das Event "Neuwagenübergabe" ab Werk. Was mir nur ein bißchen Sorgen macht ist, dass der Wagen ja sicher mit Sommerreifen ausgeliefert wird und ich ja nicht am ersten Tag die Karre an die Leitplanke hämmern möchte.
Des Weiteren frage ich mich, kann man sich aussuchen, ob Ingolstadt oder Neckersulm?
Wie seit ihr dort hingefahren?
Wazu würdet ihr raten?

21 Antworten

Hol ihn ab, wenn du schon Winterreifen hast, kannst du zu einem reifenhändler oder auf einen Parkplatz fahren und dort wechseln.
Zwischen Ingolstadt und Neckarsulm kannst du wählen.
Ich bin mit einem Mietwagen hingefahren, bei Europcar kannst du ihn direkt im Werk abgeben. Per Zug oder Flugezug gehts auch, es gibt einen Shuttlebus vom Airport München.

Servus,

Glückwunsch zur Bestellung - kannst ja mal die Ausstattungsdetails posten 😉

Zitat:

dass der Wagen ja sicher mit Sommerreifen ausgeliefert wird

Du kannst Winterreifen mitbringen und diese noch vor der Übergabe montieren lassen!

Zitat:

ob Ingolstadt oder Neckersulm?

JA

Zitat:

Mit dem Auto meiner Schwester 😉

Komplette Family war mit dabei - ergo haben wir mit zwei Autos die Heimreise angetreten

Zitat:

Wazu würdet ihr raten?

Die Wahrheit? 😉 : WERKSABHOLUNG! Aber unbedingt! Man munkelt in Neckarsulm soll das ganze noch nen ticken besser sein als in Ingolstadt - wobei ich sagen muss.. in IN war alles 1A TOP!

Gruß
Stefan

Mach die Werksabholung. Das wird ein schöner und interessanter Tag.

Zitat:

Was mir nur ein bißchen Sorgen macht ist, dass der Wagen ja sicher mit Sommerreifen ausgeliefert wird und ich ja nicht am ersten Tag die Karre an die Leitplanke hämmern möchte.

Gut, Du kannst mit einem Leihwagen anreisen und die Winterräder mitbringen. Die werden dann von Audi montiert.

Zitat:

Des Weitere frage ich mich, kann man sich aussuchen, ob Ingolstadt oder Neckersulm?

Ja, kannst Du aussuchen.

Zitat:

Ich hatte jemanden dabei (bis zu 5 Personen möglich), der anschließend mit dem anderen Wagen wieder zurückgefahren ist.

Hol ihn in IN oder NSU ab! Tank ist voll, man kann sich umsonst sattessen, das Werk besichtigen und zudem fährt man gleich, je nach Entfernung, ein paar hundert km und verkürzt die Einfahrphase. 🙂

Du kannst deine Winterreifen auch im Werk montieren lassen. Zumindest hat mal jemand aus dem A6 4F Forum einen Satz mit zur Abholung gebracht. An der Annahme gefragt, ob die montiert werden könnten, wurde mit der werkseigenen Werkstatt Rücksprache gehalten. Und es ging. Den vom Werk montierten Reifensatz bekommt man dann allerdings in den Kofferraum gelegt. Sollte also auch bei dir so gehen, falls du es so machen möchtest.

Ähnliche Themen

Ich würde Dir ganz klar empfehlen den Wagen in Ingolstadt abzuholen. Wir waren vor rund zwei Wochen dort und es war einfach ein klasse Erlebnis, das ich im Nachhinein nicht missen möchte! Habe im Vorfeld hier im Forum ein wenig gestöbert und niemanden in Erinnerung, der etwas Schlechtes über die Selbstabholung zu berichten hatte!

Hingekommen sind wir übrigens mit einem Leihwagen von Europcar, den man quasi mit "Audinachlass" speziell für die Neuwagenabholung mieten und dann direkt am Werk abgeben kann. Sehr praktisch! Wir haben 75 € für eine "Golfklasse" gezahlt ...

Außerdem war der Wagen nach der Rückfahrt (über Freiburg und Köln nach Bremen - natürlich mit Übernachtungen) so gut wie eingefahren 😉

Super, danke für die ganzen Tips!!

Ich glaube, dann werde ich mich wohl für eine Abholung in Neckersulm entscheiden.
Und ihr seid sicher, dass der Tank voll ist?? Hehehe.
Ich wohne in Köln, das sind dann ca. 300 km und das entspricht dann hin und zurück ca. eine Tankfüllung, also 65 EUR. D.h. dann wohl: Auch noch Geld gespart und einen schönen Tag verlebt!

Achso zum Fahrzeug:

8P Ambition 2.0tfsi, lavagrau, klima, xenon plus, innenlicht, autom. Innenspiegel, Regen- u. Lichtsensor, Alu-Dekor, Dachhimmel schwarz, MAL, Concert und noch ein paar kleinere Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn

Super, danke für die ganzen Tips!!

Ich glaube, dann werde ich mich wohl für eine Abholung in Neckersulm entscheiden.
Und ihr seid sicher, dass der Tank voll ist?? Hehehe.
Ich wohne in Köln, das sind dann ca. 300 km und das entspricht dann hin und zurück ca. eine Tankfüllung, also 65 EUR. D.h. dann wohl: Auch noch Geld gespart und einen schönen Tag verlebt!

Tank IST voll!!

Zitat:

Achso zum Fahrzeug:

8P Ambition 2.0tfsi, lavagrau, klima, xenon plus, innenlicht, autom. Innenspiegel, Regen- u. Lichtsensor, Alu-Dekor, Dachhimmel schwarz, MAL, Concert und noch ein paar kleinere Dinge.

*thumps up*

Also ich war ja bei meinem aktuellen in Ingolstadt.... fand ich auch absolut spitze.... vor allem die Werksführung.... weil damals gerade die ersten SB mit 2.0 TFSI gefertigt wurden...... aber auch das Museum ist echt Spitze... und das Essen sowieso......

Dieses Mal probiere ich Mal Neckarsulm aus.... zumal das beim S3 vielleicht auch besser passt... zwecks "Quattro GmbH"......

Ich habe das Glück, ... das mich mein Verkäufer runter fährt... kann aber auch daran liegen, dass das jetzt innerhalb von 3 Jahren mein 2. Auto dort ist.....

Bin ich jetzt der Einzige der den Wagen beim Händler um die Ecke abholen würde?? 🙁

Mir war das einfach zu viel Stress. 4 Stunden hinfahren, 4 Stunden zurückfahren. Der Wagen ist noch nicht eingefahren, volle Autobahnen, Spritkosten etc.

Solltest Du natürlich nicht so weit weg wohnen, würde ich auch ganz klar die Abholung im Werk empfehlen. Ist halt ein Erlebnis 🙂 Und jeden Tag wird man dort wohl auch keinen neuen Audi abholen 😉

Ich kann nur sagen, das die Werksabholung jeden Kilometer und Fahrstunde wert ist!
Reifenwechsel ist in Ing. kein Thema - ich musste 500 Meter zu ATU fahren!

Also ich werd auch nächste woche meinen neuen kleinen im Werk abholen. Aber mti Einfahren is wohl nichts. Da das Werk gerade mal 10 km von meinem Wohnort entfernt ist 🙁

Naja dafür mach ich mir beim Reifenwechsel keine Gedanken, gleich nach dem Abholtermin 500meter weiter zum 😁 und drauf mit den Winterschlappen :-)

Aber freu mich trotzdem schon wie ein Kind auf die Werksabholung!! Wird bestimmt ein Erlebnis

PS: Wie mein Vorredner schon sagte. im Umkreis von 1 km sind 2 ATU und 1 Audi-Händler für Reifenwechsel vorhanden!!

Hallo,

ich habe die Winterreifen gleich mitbestellt. Dann werden sie in der kalten Jahreszeit von vornherein montiert. Die Sommerreifen kommen dann entweder per Spedition zum Händler oder liegen wie bei mir im Kofferraum.

Gruß

Kicki

Ich würde auch definitv das Auto immer selber abholen...

iss einfach nur n schönes Gefühl.

Zur Winterreifen-Thematik:
Warum ahst net gleich irgend ne Standard-Felge mit Winterreifen ausrüsten lassen. Dann kann man sich entspannt im Sommer nach schönen Schuhen umschauen.
oder nur deswegen weil du noch nen Satz hattest?
Was natürlich bei entsprechend wenig Laufleistung zu verstehen wäre. Jedoch wundert mich dass dann doch.
Ich finde eben neues Auto==>neue Reifen...

Greedz,
Daffy

Zitat:

Original geschrieben von Daffy2k6

Warum ahst net gleich irgend ne Standard-Felge mit Winterreifen ausrüsten lassen. Dann kann man sich entspannt im Sommer nach schönen Schuhen umschauen.

Kann man die serienmäßigen Ambition-Felgen mit Winterpneus ausrüsten lassen? Ohne Aufpreis? Oder meinst du die, die zusätzlich im Konfigurator auswählbar sind?

Da finde ich den Aufpreis aber etwas happig!

Deine Antwort